You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Spur Null Magazin Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Sunday, January 19th 2014, 9:29am

BR 95 in der FAZ - schöne Sonntag Morgen Lektüre

Guten Morgen,

bei meinem Rundblick in die digitale Zeitungswelt habe ich erstaunt einen Artikel in der Frankfurter Allgemeinen entdeckt. Es geht zwar um Spur 1, aber außergewöhnlich tiefgreifend und objektiv für eine Tageszeitung:

BR 95 in der FAZ

8 registered users and 1 guest thanked already.

Users who thanked for this post:

Pjotrek (19.01.2014), Bahnopa (19.01.2014), Johann (19.01.2014), Ben Malin (19.01.2014), fahrplaner (19.01.2014), saulgrub (19.01.2014), gabrinau (19.01.2014), Nikolaus (20.01.2014)

stefan_k

Moderator

(349)

Posts: 1,461

Location: 22765 Hamburg

  • Send private message

2

Sunday, January 19th 2014, 11:20am

Moin,

Der Beitrag stammt von Friedhelm Weidelich, der die Webseite http://spur1info.com/ betreibt und durchaus Ahnung von der Materie hat. Das in dem Artikel genannte Video ist hier bei Youtube zu finden.
Freundliche Grüße,
stefan_k

__________________________________
Abonnenten haben mehr davon! ^^

5 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Johann (19.01.2014), fahrplaner (19.01.2014), saulgrub (19.01.2014), gabrinau (19.01.2014), Fernbetrachter (19.01.2014)

Michael Marcus

Unregistered

3

Sunday, January 19th 2014, 11:38am

Hallo und einen schönen guten Morgen,

in der Tat ein schöner Bericht.

Stefan gebe ich Recht, die Seite Spur1info ist sehr aufschlussreich...ich persönlich finde es gut,dass es dort ein Verzeichnis über die Spur 1 Hersteller gibt.

Herr Weidelich, steht auch mit Rat und Tat einem Newcomer in der Spur 1 zur Seite und bewertet Modelle sehr objektiv ( neue P8 von Märklin oder auch die 95 von Kiss oder Proform)

Ich denke die 95er in Spur 0 von Kiss wird dem Spur 1 Modell in nix nachstehen. Wünschenswert wäre auch wie bei der Spur 1 inzwischen bei KM1, Kiss und der neuen P8 von Märklin (gleicher Bauherr wie bei den KM1 Modellen) eben der Dynamische Dampf und der Servo zum umschalten der Steuerung von Vowärts auf Rückwärtsfahrt. Solche Innovationen sollten auch in der Spur 0 langsam Einzug erhalten.

In diesem Sinne einen schönen Sonntag.

MFG

Michael

This post has been edited 2 times, last edit by "Michael Marcus" (Jan 19th 2014, 11:46am)


1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Fernbetrachter (19.01.2014)

4

Sunday, January 19th 2014, 1:23pm

Hi,

man kann den Artikel kommentieren. Vielleicht ist das sinnvoll im Sinne der Öffentlichsarbeit für unser aussterbendes Hobby.

Gruß Uli

5

Sunday, January 19th 2014, 1:30pm

Hallo

Ein schöner Artikel, in der Tat. Aber ein kleiner Fehler hat sich dann doch eingeschlichen: Die"Mammut" ist leider nicht betriebsfähig, sondern "nur" die 95 027/95 1027-2, welche ja eine T20 ist und eben keine Lok der Tierklasse.

Gruß Ralph
Wenn die Klügeren immer nachgeben, regieren irgendwann die Dummen die Welt...