Hallo Jürgen,
da möchte ich dir eindeutig widersprechen; seitdem ich Spur 0 betreibe, ist das mit den Gleisen so 'ne Sache...
Als ich mir damals meine Teppichbahn aufbauen wollte, musste ich den Großteil meiner Gleise gebraucht kaufen. Grad mit den Weichen und Bogenweichen war das so ne Sache. Direkt ist mir dann aufgefallen, wie die Loks über die Weichen rumpelten und das fand ich nicht gerade schön. Als Teppichbahner gab es nur ein Gleissystem, das hierfür geeignet war. Und die Verfügbarkeit war, naja.
Nun warte ich seit ein paar Jahren schon auf ein gut sortiertes und stets verfügbares System, um vielleicht auch mal was von Bestand zu bauen. Im Prinzip sehe ich da für mich seit langer Zeit eigentlich nur Peco, was zwar ganz gut funktionieren mag, aber doch nicht so umfänglich ist. Natürlich ist mit dem Gebotenem alles machbar, aber ich würde mir schon etwas mehr an fertigen Gleisen wünschen.
Ich mag auch nicht unbedingt so auf dem Stand der Dinge & Zeit sein, lese aber doch immer wieder zwischen den Zeilen, dass es mit den Gleisen doch immer wieder hapert. Dann noch alte China Gleise, nun die von Peco gefertigten, wo bei Neueinsteigern auch immer wieder Fragen oder Irritationen auftauchen. Scheinbar muss man sich vieles immer noch zusammen klauben. Das allein wird viele Um- und auch Einsteiger abschrecken. Mag das schmale Angebot an Rollmaterial noch Akzeptanz finden, aber wenn das A & O, nämlich die Gleise fehlen, dann denke ich, werden es sich sehr viele überlegen. Nicht jeder mag Selbstbau machen und nicht jeder möchte jahrelang auf ein wirklich gutes System warten, verständlich.
Natürlich werden die meisten, die hier unterwegs sind, genug Material haben, bzw. eine stationäre Anlage, die fertig ist. Aber das Forum wird nicht den Gesamtmarkt abbilden.
Aus diesem Grunde würde ich mich sehr freuen, wenn es ein gutes System am Markt geben wird. Und das bitte so, das zügig alles verfügbar ist und man nicht auf dies oder das noch Jahre warten muss. Denn Standardgleise und Bögen mögen da schnell zur Verfügung stehen, aber dann wieder jahrelang auf Weichen, Kreuzungen etc. warten zu müssen ist für mich ein No Go. Ein gut funktionierendes System samt Geometrie und Verfügbarkeit ist für mich der Grundstein, nicht das Rollmaterial.
Aber gut, ich harre der Dinge, oder werde dann vielleicht doch auf Peco ausweichen. Das mit den Kleineisen sehe ich da persönlich nicht so eng, Hauptsache, es funktioniert gut und das Rollmaterial verschiedener Hersteller kommt damit zurecht. Aber das ist ja bei Peco gegeben.
Spur 0 macht geduldig.
Viele Grüße,
Christoph