Posts by Josef Strobl

    Moin beisammen, gute Idee für die Verschiebung. Und gute Fotos vom Altenauer. Und nochwas, auch wenn es einige nicht glauben, das war Realität! Bei uns in Amberg gab es vier Kasernen (3 BW, 1 US) und ich bin tatsächlich mit Soldaten in der Stadt aufgewachsen ;)

    In diesem Sinne

    Ein bisschen erstaunt war ich über die Reaktionen zu meinen Vorschlag betreffs Kreuzspinne 98.0, welche ja nun nur in Sachsen lief, dass so viele Nichtsachsen Interesse gezeigt haben. Aber diese Lok scheint ja europaweit interessant zu sein, wenn selbst ein italienischer Moba-Hersteller diese Lok mal in H0 fertigte.

    Guten Abend in die Runde,


    Genau, die hatte ich seinerzeit mal in HO. Sogar mit einem Trandecoder digitalisiert. Sehr schönes Modell, hatte aber schlechte Laufeigenschaften. Baubericht kann man heute noch googeln ;) .


    Im übrigen hat glaub ich Bockholt die auch mal in Spur 1 gefertigt.


    Die Kreuzspinne hätte für Spur 0er viele gute Voraussetzungen:

    1. Im Vorbild steile Strecken und enge Radien (85 Meter entspricht ungefähr 1,88 Meter in Spur 0), kommt also der Wirklichkeit am nächsten.
    2. BB ist was Besonderes: Mallet / Bauart Meyer
    3. sieht cool aus
    4. Bis etwa 1960 im Betrieb, aber nur im Osten, eine Museumslok ist, glaube ich, auch noch da

    Zuckersusi vulgo 987


    1. BB Mallet aber nicht Meyer
    2. Enge Radien
    3. Sieht nicht so cool aus
    4. Leider die meisten unter DRG Zeiten ausgemustert bis auf die folgenden 6
    5. zwei gingen nach Österreich als Werksloks, eine nach Albanien, eine Regensburger Zuckerfabrik - deshalb Zuckersusi - , eine bis 1963 an die Buchtalbahn als Werkslok und die 98 727 sollte noch in Darmstadt als Museumslok stehen.

    Meine wirklichen Favoriten wäre aber (ACHTUNG TOM - Bayern ;) )


    BR 9810 als D1-Lok und BR 9811als 1D-Lok


    "Honi soit qui mal y pense" da gibt es doch Gemeinsamkeiten mit der bald erscheinenden BR 988 von Lenz.

    Hmm, hoffentlich gibt es bei Lenz auch ein paar Schelme :)

    Guten Abend in die Runde,


    abschließend nochmal an alle Poster vielen herzlichen Dank, die mich in meiner Meinungsbildung sehr unterstützt haben und mich wirklich weitergebracht haben. :) :thumbup:

    1. Ich tendiere jetzt dazu (Leistung, Lokliste etc.) bei der KM1 Zentrale zu bleiben.
    2. Diese werde ich durch einen Funkregler (Hmm, welches Fabrikat??) ergänzen.
    3. Gleichzeitig möchte ich den Bereich Lokschuppen im BW abschaltbar machen, um unnützen Leistungsverbrauch wegzunehmen.
    4. Ferner überlege ich für den Bereich Nebenstrecke einen Boosterabschnitt einzusetzen.


    Beste Grüße

    Josef

    Hallo, vielen Dank erstmal, wenn ich auch jetzt leicht irritiert bin ob der möglichen geschilderten Probleme.

    Ich muss was klarstellen:

    Ich habe 14 Loks.

    Da ich nicht wusste, dass jede dieser Loks beim Einschalten mächtig Strom zieht, habe ich diese Zahl nicht als Problem erkannt und bin deshalb nur von ("etwas" Standby) Strom in geringem Ausmaß pro nicht gefahrener Lok ausgegangen.

    Puh, ich glaube, im muss doch an das Einrichten von Boostern denken.

    Beste Grüße Josef

    Hallo zusammen,

    das ist ja interessant, was Null-Problemo da schreibt. Das eigentliche Problem liegt also nicht beim Fahren, da man ja in der Regel nicht mehr als 2 Loks als Einzelperson kontrollieren kann, sondern beim Einschalten.

    Das heißt also für den Elektronikamateur wie mich:

    eine Zentrale wie die Lenz LZV 200 mit 5 Ampere Leistung kann beim Einschalten ca. 10 Loks verkraften, wenn man pro Lok 500 mA ansetzt. Dazu kommen noch die Beleuchtungen diverser Personenwaggons...


    Sehe ich das richtig, oder habe ich einen Denkfehler?

    Danke zuerst mal für alle Beiträge, die mir wirklich helfen.


    Die Programmierfunktion hätte es mir schon angetan.

    Aber nochmal zum letzten Beitrag von Zierni


    Es geht um die 6.5 Ampere

    Nehmen wir an, wir haben zwei Lenzloks im Fahrbetrieb mit Sound und Licht. Wieviele weitere Loks kann ich im Ruhezustand abstellen, ohne dass die Zentrale Überlast meldet. Sorry, ich bin elektronisch gesehen eine Null ;)

    Guten Morgen,


    ich habe heute nach langer Zeit mal wieder meine Ludmilla von Kiss ausgepackt und musste feststellen, dass sie komplett an der Unterseite ölverschmutzt war || . Grund ist mir unklar. Hat irgendwer schon mal ähnliche Probleme gehabt?

    Vielen Dank für die Antworten