Posts by blackmoor_vale

    Rails of Sheffield wäre da noch, Kernow Model Rail Centre, Antics Online oder das Cheltenham Model Centre.

    Das sind Händler, die im internationalen Versand geübt sind. Verfügbarkeit, Lieferzeit, Portokosten hängt von verschiedenen Bedingungen ab, sind Flexgleise mit dabei oder nicht usw.

    Am besten immer vor Bestellung die Konditionen per Mail abfragen.

    Beste Grüße, Torsten

    Hallo Torsten,


    danke für deine Übersetzung in metrische Maße/mm. So kann man den passenden Antrieb für andere Projekte aussuchen.

    Der beschriebene Unterflurantrieb "fliegender Teppich" bzw. "magic carpet" sieht auch sehr interessant aus, besonders wenn Fahrzeug einen durchgehenden Unterboden hat.


    Beste Grüße, Torsten

    Das GWR Express Parcels ist von SanCheng, vertrieben von Tower Models aus Blackpool.

    Ich habe den Triebwagen in der Passagiervariante. Mit dem originalen Antrieb von SanCheng läuft er sehr gut, sowohl analog als auch digital. Da muss man nicht unbedingt was anderes einbauen. Die Stromaufnahme ist gering, ein H0/00-Decoder reicht vollkommen. Frag doch mal bei Tower Models an, möglicherweise können sie dir weiter helfen bei Ersatzteilbeschaffung.

    Beste Grüße, Torsten

    Hallo Torsten,


    leider muss ich dich ein wenig enttäuschen. Das Thema "motor bogie mit flach liegenden Antrieb" nach Maß gebaut wird auch in UK recht stiefmütterlich behandelt.

    Ich weiß nicht warum. liegt es an der mangelnden Nachfrage oder ist es eine Marktlücke?


    Der wohl einzige Anbieter ist ABC Gears: http://www.abcgears.co.uk/html/diesel.html

    Die Webseite ist nicht sonderlich ausführlich und übersichtlich. Die Firma hat jedoch einen sehr guten Ruf in Großbritannien als Hersteller vortrefflicher Antriebe.


    Ansonsten bieten auch ein, zwei Hersteller angetriebene Drehgestelle für ihre Triebwagen auch zum Einzelkauf an.

    Das wären Roxey Mouldings und Westdale Coaches

    Da ist man natürlich an die Abmessungen der jeweiligen Modelle gebunden.


    Danke für den Link zu den amerikanischen Stanton Drives. Leider sind die Maßangabe typisch US-amerikanisch höchst eigenwillig und ungenau. 9 Fuß Wheelbase (Radstand) ist klar, entspricht beim Vorbild 2727 mm, Raddurchmesser 36 inch ist 914 mm. Aber welchen Maßstab setzen sie an, 1:43.5, 1:45 oder 1:48? Daraus ergeben sich die Modellmaße, die für die Verwendung in anderen europäischen Typen wichtig wäre.


    Frage an Joachim: ist es dieser Great Western Triebwagen von SanCheng?

    Beste Grüße; Torsten


    hp43-1al-95da.jpg

    Der Markt für Modellbahn, speziell in Spur 0 ist in England wohl um ein vielfaches größer und lebendiger als bei uns.

    Der Aussage kann ich voll und ganz zustimmen.


    Bestellungen bei KB Scale/narrow planet mit paypal ist einfach und sicher.


    Beste Grüße, Torsten

    Gauge O Guild Mitglied No.18055

    Vertreter der Gauge O Guild in Deutschland und Österreich

    Ich glaube mal gehört zu haben, daß zwischen Peco und der Fa.Weinert eine Vereinbarung besteht, daß niemand in Deutschland das Gleismaterial von Peco günstiger als Weinert verkaufen darf.

    Deswegen sind die Preise für Peco-Gleise bei Modellbahnunion derzeit noch höher als zum Beispiel bei Rails of Sheffield. Für das sonstige Zubehör von Peco wie Gebäude, Telegrafenmasten, Telefonzellen, Lampen usw. und naürlich alles von Dapol zählt das wohl nicht, so daß die Preise auf diesem Gebiet sehr konkurrenzfähig sind.


    Beste Grüße, Torsten

    Modellbahnunion ist auch eine wichtige Bezugsquelle für Britisch O gauge in Deutschland, da sie regelmäßig alle Neuheiten von Dapol bekommen.

    Was mir soeben aufgefallen ist, daß Modellbahnunion auch das Sortiment von Deluxe Materials führt. Das sind Kleber, Modelliermassen, flüssiges Wasser und viele andere Hilfstoffe. Sehr nützliche Sachen gibt es da, z.B. den Glue n Glaze Fensterkleber.


    Modellbahnunion hat auch die aktuelle Mehrwertsteuersenkung mit berücksichtigt. Die Dapol Dampflok GWR 1426 Art-No.7S-006-023 zum Beispiel kostet nun 233,94 € anstatt vorher mit 19% Mwst. 239,99 €. Immerhin, 6 Euro weniger.


    Beste Grüße, Torsten

    Ab Werk ist kein Lautsprecher verbaut, aber der Platz und die Lötpunkte auf der Platine sind vorhanden, siehe dazu meinen Beitrag #12:

    Lautsprecher im Tender


    Der verwendete Lautsprecher kommt von der Firma DCC Supplies, Art-No. 100789 Link zum Shop: https://www.dccsupplies.com/it…m-speaker-58mm-x-22mm.htm

    Die in diesem Blog gemachten Erfahrungen kann ich vollumfänglich bestätigen.


    Beste Grüße, Torsten

    Soeben kam die Nachricht, daß die Guildex 2020 in Telford aufgrund der gegenwärtigen Situation abgesagt wurde.

    Die Ausstellung sollte am 29. und 30. August in Telford/England stattfinden.


    Die Entscheidung war seit etwa drei Wochen vorhersehbar, nun ist es also amtlich. Schade um die schöne Veranstaltung. Aber dieses Jahr ist so vieles anders, woran bis Februar niemand geglaubt hätte. Goodbye, Telford - welcome Stafford!


    Ab dem nächsten Jahr soll die Guildex Jahresshow im Stafford County Showgrund (etwa 60 km nördlich Birmingham) stattfinden. Das war schon im Januar diesen Jahres beschlossen, weil die Kosten für das Telford International Centre zu hoch waren und die Gauge O Guild in den letzten Jahren mit der Veranstaltung regelmäßig Verluste gemacht hatte.

    Termin für die Guildex 2021 ist bis jetzt der 4. und 5. September (Sa/So.) im nächsten Jahr.


    Beste Grüße, Torsten

    Is this the tram that runs in the Openluchtmuseum near Arnhem?


    The technical explanations are very helpful, even though I will probably never go into 3D design for my needs. You present us very interesting things here, thank you very much for that and carry on like this!


    Best greeting from Potsdam, the other Torsten

    Hallo Herbert aus Oche,


    zum Glück hat die vereint britisch-chinesiche Modellbahnindustrie ein Wunderwerk erschaffen, welches auch derart außenliegende Kernkompetenzen abdeckt.

    Es nennt sich "Vent Van 2" und ist ein relativ schlichter gedeckter Wagen in OO mit eingebautem Krawall-Decoder. Das Kreuz im Kreis bedeutet, er ist ausgemustert und kann daher ohne Bedenken in mehr oder weniger befahrenen Abstellgleisen vor sich hin oxydieren.


    Drinnen versteckt sich ein TTS-Sound-Decoder (läuft mit dem Quasi-Weltstandard DCC), ein Lautsprecher mit 8 Ohm, 1 Watt und neunundzwanzig mehr oder weniger nützliche Sounddateien, die man mit Nachdruck per Funktionstaste zum Leben erwecken kann.


    Einen Überblick gibt es in der Bedienungsanleitung: Hornby Manual Vent Van 2 R6925TTS


    Und schau einer an, Funktion F5 ist genau "Dampflok nimmt Wasser vom Wasserkran" im Endlos-Loop. Natürlich ist es englisches Wasser im Maßstab 1:76. Aber soweit ich informiert bin, macht weder die landsmannschaftliche Herkunft des Wassers noch der Maßstab 1:76. 1:45 oder 1:43,5 etwas entscheidendes bei Soundabläufen aus. Der Unterschied sollte kaum hörbar sein.


    Hier kannst du schon mal probelauschen: https://www.youtube.com/watch?v=78kIeWFPgWk Funktion F5 Wasser fassen ist ab 1:12 min.


    Der Wagen ist, wie erwähnt, im Zwergenmaßstab 1:76. Du kannst jedoch den Decoder entnehmen, ihn in ein angemessenes Gehäuse in Spur 0 einpflanzen, Verbindung zu den Rädern herstellen und diese neue Krawallbox auf einem Gleisstück deiner Wahl aufstellen. Festeinbau unter der Anlage wäre ebenfalls möglich, man wird jedoch der Flexibilität des Standortes beraubt. Insofern sehe ich den Einbau in ein Stück frei platzierbares Rollmaterial als sehr hübsche Option an.


    Sehr vorteilhaft, zur Beschaffung des Wagens mit Decoder brauchst du nicht mal die britische Post bemühen, er ist bei Modellbahnunion in Kamen am Lager. Der Preis von unter 45 Euro halte ich für angemessen. Das andere Modul hätte 29,xx EUR gekostet, wäre jedoch geräuschlos. Beim Hornby Vent Van 2 TTS Sound ist alles enthalten. Link zum Händler => Modellbahn Union


    Beste Grüße, Torsten

    Hallo Thorsten,


    wenn du den Leim so problemlos nach langer Zeit wieder lösen konntest

    a) war es möglicherweise kein Ponal (Polyvinylacetat) oder

    b) war so wenig Leim dran, daß kaum Klebewirkung vorhanden war


    Ponal ist nach etwa einer Woche so ausgehärtet, daß man nur mit viel warmen Wasser, Hitze oder mechanischer Bearbeitung lösen kann. Und ob das dann immer so gut für den Unterbau ist? Link =>  Holzleim lösen


    Djordje, ein Vorschlag, laß doch die Schrauben mit den großen Unterlegscheiben als temporäre Befestigung dran. Als erstes schotterst du die Bereiche ein, wo keine Befestigungen sitzen. Das sind etwa 90 Prozent des Gleisbettes. Nach drei bis vier Tagen ist der Schotterkleber ausgehärtet, dann kannst du die temporären Schrauben heraus drehen und die restlichen Stellen nachschottern.

    Wenn man die gleiche Schottermischung, den gleichen Schotterkleber und die gleiche Technologie verwendet, ist kein Unterschied zu sehen.

    Beste Grüße, Torsten

    Ich beziehe meine Figuren fast ausschließlich fertig bemalt von Detailed Miniatures. Hier ein paar Beispiele:


    hp43-1ah-71bf.jpg


    Der Herr oben rechts, der so forsch angeschritten kommt, ist übrigens Dr.Beeching...


    Was auffällt, das Abformen und Bemalen von Frauen- und Kindergesichtern scheint generell etwas komplizierter zu sein. Alte knorrige Tramps und Arbeiter wohl eher einfacher.


    Beste Grüße, Torsten

    das muss so oder so geschehen, weil ich die Gleise mit Maleracryl verkleben werde. Ich versuche schwarzes oder braunes Maler-Acryl aufzutreiben. Letztendlich werden aber eh alle Gleise mit der Airbrush behandelt.


    So,

    das war's! Egal welche Hitze, sobald ich das verzinnte Kabel verlöten will, saugt es den Lot vom Herzstück weg und nix hält mehr. Inzwischen sind auch schon zwei Schwellen von der Weiche geschmolzen. Jetzt glaub ich werfe ich die Weiche besser in den Müll. Bzw. ich werf sie in den Müll sobald Ersatz da ist, bis dahin nutze ich die Weiche aber eben ohne Herzstück-Polarisierung und mit geschmolzenen Schwellen. Zum Rangieren taugt das noch alle mal.


    Na ja... sowas muss leider auch passieren. Ging ja jetzt lange alles richtig gut. Ein Rückschlag war wohl hinfällig.

    Hallo Djordje,


    ich hoffe, du bist nun selber darauf gekommen, daß ein Verkleben der Gleise absolut kontraproduktiv ist. Es ist einfach nicht notwendig, wenn du die Gleise einschotterst. Der Schotter und der Schotterkleber halten das Gleis vollkommen ausreichend an der richtigen Stelle. Da bewegt sich nix.

    Im Reparatur- oder Umbaufall kann man den Schotter mechanisch wegkratzen und die Weiche/Gleis mit sanfter Gewalt heraus nehmen.

    Ich habe eine nachträgliche Weichenreparatur mal vor einiger Zeit im Britschen Bahn Forum beschrieben. Zwar die falsche Spurweite, die Arbeitsschritte sind jedoch ähnlich und es ist auch Peco-Gleis => Weichenaustausch Peco

    Wenn du die Gleise verklebt hast, ist dann wirklich alles nur noch Schrott.

    Falls du nicht einschotterst, also möglicherweise in verdeckten Streckenabschnitte wie Tunnel, Schattenbahnhof, Fiddleyard und so weiter, reicht die mechanische Befestigung mit kleinen Schräubchen oder Nägelchen völlig aus. Ich nehme dazu immer die Peco Track Fixing Pins SL-14. Sie sind sehr dünn, ca 0,5mm, schwarz gefärbt und kaum sichtbar. Die Länge ist ausreichend, um durch die Schwelle und Bettung bei Spur 0 zu gehen.


    Ich gehe in der Regel folgendermaßen vor: 1. Gleise verlegen, mit Pins provisorisch fixieren (an den Weichen die Drähte bitte vor dem Verlegen anlöten) 2. Gleisbett anzeichnen 3. Gleise wieder weg nehmen, darunter dunkelgrau mit Acryl streichen 4. nach dem Trocknen Gleise wieder drauf, mit den Peco Pins endgültig fixieren 4. ausgiebiger Probebetrieb und Tests, mechanisch und elektrisch, mit allen Fahrzeugen 5. wenn alles ok, einschottern 6. nach mehreren Tagen Trocknungszeit die Track Fixing Pins entfernen. Loch ist kaum sichtbar, kann noch z.B. duch einen einzelnen aufgeklebten Schotterstein getarnt werden.


    Schattenbahnhof und unsichtbare Strecken wie oben, nur Schottern entfällt, die Pins bleiben drin.

    Das sind meine Erfahrungen, andere werden unterschiedliche Wege gehen und abweichende Meinung haben, ich aber mache es so.


    Beste Grüße, Torsten

    Hallo Olli , wo ist denn hier? VG Joachim

    "Hier" ist da, wo der rote Pfeil hinzeigt. In der neuen Foren-Software sind Links vom Fließtext optisch nicht einfach zu unterscheiden.

    Deswegen habe ich bei meinen Links den Pfeil => zugefügt.

    Vielleicht könne die Forenadmins da noch ein wenig an den Stellschrauben drehen, um den Kontrast zwischen Links und Text zu verbessern.


    Beste Grüße, Torsten