Posts by willi1002
-
-
-
Hallo,
ist jemanden schon aufgefallen, das bei den Eanos Muster nur eine Seitentür drin ist! Sicher für die angegündigten Varianten der ausländischen Vorbilder. Ich finde das bemerkenswert und lässt vielleicht auf Drehgestelle der Bauart 652 für die braunen DB Wagen hoffen?
Beste Grüße Kay
Hallo Kay,
ist mir auch schon aufgefallen. Man könnte aus dem ex. MTH Eanos 052 ohne Probleme einen Eanos 059 machen. Dieser hat die selben Abmasse, aber diagonal versetzt nur eine Doppeltür. Aber dann wäre meiner Meinung nach die Doppeltür auf der falschen Seite des Waggons. Ist immer in Fahrtrichtung links vorne. Aber eventuell kann ja einer der Güterwagen Profis, oder Lenz selber hier Licht ins dunkle bringen.
Gruß
Dirk
-
Mahlzeit,
ich würde mich über einen 2-achsigen Chemiekesselwagen und den noch immer fehlenden Kbs 442 freuen
Gruß
Dirk
-
Abend,
Wäre natürlich ne schöne Sache.
Oder alternativ die Vorserien VT 98, die hatten auch ne Schaku.
Gruß
Dirk
-
-
Hallo,
Was bitte sind Osmeka-Lampen?
Danke, Joachim
Hallo,
Was bitte sind Osmeka-Lampen?
Danke, Joachim
Das sind die auch Hella genannten Lampen. Heute noch zu finden auf Baureihe V 60. Ein großer Hersteller davon war die Firma Osmeka.
-
Hallo,
Lenz hat die ersten Bilder der neuen Varianten der BR 64 eingestellt.
Spur 0 - Tenderlok BR64 - Lenz Elektronik GmbH
Die Epoche IV - Variante, ganz nach meinem Geschmack, mit Osmeka Lampen und PZB-Fahrzeugmagnet
Freue mich auf den Dampfer
Gruß
Dirk
-
Moin,
folgende Textpassage aus Donnerbuechse.de
/ Um sie mit den ehmaligen Wehrmachtsdieselloks V 20 und V 36, die keine Zugheizung besaßen, einsetzen zu können, wurden ab 1951 einige BCi- und Ci-Wagen umgebaut, indem sie eine Warmwasserheizung erhielten. Hierbei entfiel einer der beiden Aborte. Die bis 1953 umgebauten Wagen erhielten dabei den weinroten Triebwagenanstrich und wurden teilweise auch als Triebwagen-Beiwagen z.B. hinter ETA 150 oder VT 98 eingesetzt./
In Dieringhausen gibt es den Ci-30 85560 Ffm. Der Wagen verfügt über eine Kohlewarmwasserheizung im 2. Abortabteil.
-
Einen schönen guten Morgen zusammen!
Auf unserer Website: Editionsmodelle beschreiben wir im oberen Abschnitt, was der Unterschied zwischen den "normalen" und den "Edition" Modellen ist.
Einen schönen Tag noch!
Peter RappHallo Herr Rapp,
aber einige Details fehlen in der Beschreibung. Wird die Epoche IV Variante (Edition) mit den den DB Einheitslampen (Osmeka) und evtl einem PZB Fahrzeugmagneten ausgerüstet? Das mit den Lampen finde ich schon keine unwichtige Information für eine Vorbestellung.
Gruß
Dirk -
Hallo,
in der Neuheiten Preisliste von Modellbahn Apitz ist schon mit der Bestell Nummer 40235-01 die 038 477-6 (Kastentender) zum Vorbestellpreis von 1529,- EURO gelistet
-
Hallo zusammen,
meine Köf II habe ich beim Herbsttreffen der ARGE Spur 0 in Buchloe erstanden.
Die ersten Änderungen betreffen das Dach, später sollen noch Rangierkupplungen RK 800 dazukommen.
Dann noch eine dezente Patinierung ...
Der kleine Kamin (Eigenbau) war schon eine Herausforderung.Viele Grüße aus`m Allgäu
NorbertHallo Norbert,
der Kamin sieht schon echt klasse aus, wäre echt ein Teil für die Zulieferer. Fehtlt definitiv, das Bauteil.
Gruß
Dirk -
Hallo Matthias,
wie ich schon geschrieben hatte: Im Wendezug Bremerhaven - Bederkesa lief eine AB-Donnerbüchse. Und im Wendezug Fürth - Cadolzburg ebenfalls.
Interessant ist die Antwort auf die Frage, wie da die Ofenposition ausgesehen hat - wegen der Trennwand zwischen 1. und 2. Klasse: Ein oder zwei Öfen?Rollo:
Hallo Roland,
vielen Dank für die interessanten Ausführungen zur Rivarossi-"Donnerbüchse" und deren Vorbilder.
Die echten Donnerbüchsen hatten keinen Schornstein als Luftabzug fürs Klo. Das erledigten die Wendler-Luftsauger. Lenz hat richtigerweise nur bei den roten Donnerbüchsen den Rauchabzug für den Kohleofen nachgebildet, der sich auf dem Dach an Stelle des ehemaligen Klos befindet. Nur das Milchglasfenster und das im Inneren verbliebene Kloabteil macht mich stutzig.
Hallo Matthias,
wie ich schon geschrieben hatte: Im Wendezug Bremerhaven - Bederkesa lief eine AB-Donnerbüchse. Und im Wendezug Fürth - Cadolzburg ebenfalls.
Interessant ist die Antwort auf die Frage, wie da die Ofenposition ausgesehen hat - wegen der Trennwand zwischen 1. und 2. Klasse: Ein oder zwei Öfen?Rollo:
Hallo Roland,
vielen Dank für die interessanten Ausführungen zur Rivarossi-"Donnerbüchse" und deren Vorbilder.
Die echten Donnerbüchsen hatten keinen Schornstein als Luftabzug fürs Klo. Das erledigten die Wendler-Luftsauger. Lenz hat richtigerweise nur bei den roten Donnerbüchsen den Rauchabzug für den Kohleofen nachgebildet, der sich auf dem Dach an Stelle des ehemaligen Klos befindet. Nur das Milchglasfenster und das im Inneren verbliebene Kloabteil macht mich stutzig.Hallo,
das Abteil des Aborts bleibt ja erhalten. Die Kohlebetriebene Warmwasserheizung wurde in diesen Raum eingebaut. Im Massstab 1:1 noch in Dieringhausen zu sehen.
Gruß
Dirk -
Hallo,
es gab ab1951 einige BCi- und Ci-Wagen die mit einer eigenen Heizanlage (Warmwasserheizung Kohlebetrieben,in einem Abortraum installiert) ausgerüstet, wurden, um die Fahrzeuge auch hinter Lokomotiven ohne eigener Heizanlage einsetzen zu können. Auch wurden teilweise einige Büchsen mit Weichpolstern analog der 3-Achser ausgerüstet und rot lackiert. Ein gutes Beispiel ist die in Dieringhausen vorhandene Büchse 85560. Also passt das was aus Gießen kam als rote Büchse mit Kamin:-)
Gruß
Dirkhttp://www.bahnbilder.de/bild/…60-frankfurtm-des-em.html
Und hier noch die Köf 3 Variante von der Strecke Falls-Gefrees in Farbe
-
Das müßte ein außen liegender Rohrkühler sein, der zwischen der Niederdruck und Hochdruckstufe des Luftpressers die Luft zwischenkühlt.
Gruß
Dirk -
Beide schon in Epoche IV geordert
-
Hallo,
so ein wenig in die Richtung...
-
Lenz hat schon reagiert
Neue Beschreibung:
BR 213 Rennsteiglok "Marion" - ohne Motor/Elektronik
Diesellokomotive BR 213 Rennsteiglok "Marion" rot, Sonderbeschriftung,
Ausführung identisch mit Art. Nr. 40136-02, jedoch Modell ohne Motor/Antrieb/Elektronik. -
n
Moin,
ich hätte noch einen Bedarf von 2 - 5 Wagen, je nach Marktsituation.
Meine bevorzugte Variante wäre "Ed" (Ep. IVa bis 1980), aber damit bin ich wohl eher alleine.
Gruß,
SchlußscheibeMoin,
Denke nicht, das Du da alleine bist. Hätte da auch in der Epoche IV einen Bedarf von mehreren Waggons.
-
Bei Epoche IV wäre ich auch direkt dabei
Fehlt definitiv...