Posts by Churchward

Hallo,

meines Wissens verwendet Weinert eine Mischung aus Butyl- und Ethylacetat (auch Essigester genannt und als Nagellackentferner handelsüblich). Das Mischungsverhältnis ist mir aber leider nicht bekannt.

Meine Erfahrung mit reinem Butylacetat als Verdünnung ist gut, das Gemisch reinigt aber die Airbrush besser.

Gruß

Stefan

Hallo zusammen,

da es heute nicht ganz so heiß war, habe ich mal einen Lackierversuch gestartet, und dabei den tiefmatten Klarlack ausprobiert.

Ich muss sagen, ich bin sehr angetan. Er ist wirklich so zu verwenden, wie er aus der Flasche kommt - im Gegensatz zu anderen Produkten, die das ebenfalls versprechen. Die Düse war kein einziges mal verstopft und die so gefürchteten "Spinnweben" sind auch ausgeblieben.

Sehr empfehlenswert! :thumbup:

Jetzt muss ich bei Gelegenheit auch noch den seiden- und hochglänzenden Lack testen. Stehen beide bereit.

Gruß

Stefan

Hallo Karl-Michael,

warum verwendest Du keinen schnell härtenden Zweikomponentenkleber?

Ich würde mich bei den Puffern nicht auf eine Klebung mit Sekundenkleber verlassen.

Das ist aber natürlich nur meine Erfahrung, es gibt auch andere Meinungen.

Gruß

Stefan

Ja, schon klar, dass das als Umfahrgleis genutzt wird.

Mein Gedanke war, dass diese Weichenverbindung außerhalb des Layouts durch ein Schwenkgleis ersetzt wird. Sieht man oft auf englischen Anlagen! Der Übergang nach "draußen" kann völlig vorbildgerecht durch eine kleine Straßenbrücke getarnt werden (siehe z. B. Arley Station der Severn Valley Railway).

Mir gefällt der neue Plan mit den geraden Lokschuppengleisen auch besser!

Weiterhin viel Spaß. Dieser Thread gefällt mir richtig gut!

Gruß

Stefan

Hallo Andreas,

vielen Dank, dass Du uns auf dem Laufenden hältst.

Dein neuer Entwurf ist zwar "kurviger", aber nach meinem(!) Geschmack immer noch sehr gedrängt - auch wenn im Plan die Schwellenbreite schon berücksichtigt ist (alles andere verfälscht auch nur).

Überlege doch mal, ob Du nicht doch nur ein Lokschuppengleis einplanst. PECO hat ein kombiniertes Lokschuppen-/Wasserbehältergebäude angekündigt, das würde gut passen. Auf das Gleis zum Coalyard bzw. Cattlegrid würde ich eher verzichten.

Überlege dich mal, ob Du nicht die Weichenverbindung rechts oben weglassen möchtest und diese sozusagen "virtuell außerhalb" des Layouts verlegst. Dort dann mit einer Cassette oder kleinen Schiebe- oder Schwenkbühne.

Wie gesagt, alles nur Vorschläge (aber auch Vorschläge können Schläge sein). Es gilt immer Rule no.1: "It's your railway!"

Bin gespannt, wie es weitergeht!

Grüße aus Rheinhessen

Stefan

Hallo Andreas,

zunächst mal vielen Dank, dass Du uns an der Planung deiner Anlage teilhaben lässt.

Nun, da Du nach anderen Meinungen gefragt hast: mir persönlich ist das ein wenig "zu viel". Gerade im Hinblick auf die relativ geringe Tiefe von 60cm. Da kann keine Atmosphäre von Eisenbahn in der Landschaft entstehen. Mir ist das Ganze auch zu sehr parallel an den Längskanten ausgerichtet. Schau mal "Wedmore" im Vol.2 der Small Layouts" das wirkt viel gefälliger (trotz einer Tiefe von 60cm).

Wie gesagt, meine persönliche Meinung. Wenn die Rahmenbedingungen nichts anderes zulassen, ist es halt so.

Auf jeden Fall wünsche ich dir weiterhin viel Spaß beim Planen. Nimm uns mit auf dem Weg!

Gruß

Stefan

Hallo zusammen,

bezogen auf Aqua Color Farben (in diesem Fall Revell). Diese lassen sich m. E. sehr gut verarbeiten - sowohl mit dem Pinsel als auch mit der Airbrush. Beim Airbrushen muss man ein wenig mit der passenden Verdünnung und dem Luftdruck spielen, aber hey, das haben wir doch auch mit Kunstharzfarben erst mal ausprobieren müssen. Das hat uns doch keiner "in die Wiege gelegt". Irgendwann ist es immer das erste Mal... Und dass man erst mal an einem Testobjekt üben sollte, ist auch kein Geheimnis (eben wie auch beim Weathering, Löten und dergleichen mehr in unserem vielfältigen Hobby).

Wenn die Farbe einmal trocken ist, lässt sie sich mit keinem Lösungsmittel mehr entfernen.

Diese pauschale Aussage kann man so nicht stehen lassen! Selbstverständlich geht das, dazu braucht man auch keine Nitroverdünnung. Wie schon beschrieben tut es auch Alkohol bzw. noch eine Spur besser ist Glasreiniger, der neben Alkohol auch Ammoniak (früher als Salmiakgeist bekannt) enthält. Einfach durch die Airbrush pusten hilft aber nicht. Die muss mann schon auseinander nehmen und die Teile reinigen.

Gruß

Stefan

Hallo Torsten,

GUILDEX 2021 ist wieder fest eingeplant. Wie EsPe schon schrieb, ist Stafford ebenfalls sehr gut erreichbar.

Nachdem mein "Stamm-B&B" in Telford leider zugemacht hat, fällt mir der Abschied von dort nicht schwer. Die Hotels waren dazu kein adäquater Vergleich.

Also, wie Johnny Logan schon sang: "What's another year?"

Bis dann...

Stefan

Also,

dass aus UK keine 'langen' Anlagen mit entsprechend langen Zügen gibt, ist ein Gerücht.
    Wie ich aus eigener Erfahrung weiß (ich besuche schon seit rund dreißig Jahren diverse Ausstellungen in UK), gibt es die sehr wohl. Der Trend geht aber aus vielen verschiedenen Gründen - wie bei uns - zu kleineren Anlgen.

Gruß
    Stefan

Hallo,

ich erlaube mir mal ganz frech mich "einzumischen".

Ja, es gab (gibt) auch ortsbetätigte Weichen. Diese werden mit einem "point lever" gestellt.
    Im Modell gibt's die von 'Wizard Models' (Messing) und von 'Detail Matters' (Kunststoff).

Beste Grüße
    Stefan

Hallo Michael,

wenn Du an einer neuen Lok nichts ändern willst, damit sie auf deinen Gleisen fährt, dann warte damit doch so rund ein halbes Jahr. Dann ist sie nicht mehr neu!

Solange kannst Du zwar mit der Lok nicht spielen, aber wenn es dir hilft ist es okay.

Gruß
    Stefan

Hallo Joachim,

die Bausätze von Connoiseur sind ideal um das Löten auszuprobieren bzw. "zu lernen". Ich habe unter anderem einen Toad brakevan gebaut.
    Kleben ist nicht zu empfehlen, außer bei den Weißmetallteilen, bei denen löten auch keinen Vorteil hat (meiner Meinung nach).
    Wichtiger als die Lötspitzentemperatur ist aber die Leistung deines Lötkobens bzw. der Lötstation. 60 Watt sollten es schon sein, die reichen für diesen Bausatz.

Solltest Du dich zum Bau dieses Modells durchringen, kannst Du dich jederzeit bei Fragen an mich wenden.

Gruß
    Stefan

Hallo Joachim,

wie Du schon festgestellt hast, sind hierzulande die passenden Farbtöne nicht zu finden. Vallejo hat leider nichts fertig im Sortiment. Farbtöne am Bildschirm zu vergleichen ist m. E. gewagt.
    Wenn ich mich recht erinnere, habe ich irgendwo eine Tabelle mit Vorschlägen, wie man sich die entsprechenden Farben mischen kann. Falls ich die wiederfinde schicke ich sie dir.

Gruß
    Stefan