Posts by Wulfdasfliegerass

    Hallo Alexander,


    Du befindest Dich ja in etwa dem gleichen Bauabschnitt wie ich. :)
    Ich hätte zu Deinem Plan einige Fragen.
    Wie groß ist denn Dein Raum?
    Welche Radien hast Du zu durchfahren?
    Ich sehe auf einem Bild eine V200 mit Rheingoldwagen...die brauchen im sichtbaren, bzw. gut einsehbaren Bereich nach Möglichkeit R10, oder mehr.
    Vielleicht wäre etwas weniger mehr?? Zum Beispiel im Bahnhof 2. 3 Gleise weniger, dann hast Du auch Platz für gröüere Radien.
    Außerdem reicht nicht vielleicht eine eingleisige Hauptbahn?...aber egal, hauptsache Dir gefällt es. :D
    Weiterhin Toi, toi, toi beim weiterbauen :thumbup: :thumbup:
    Gruß Wulf 8)

    Hallo Patrik, hallo Faulenzer,


    danke für Euren Hinweis, aber das ist bei mir so gewollt, damit ich im Bereich der späteren Bahnsteige nur den großzügigen Radius 10, bzw. mehr habe.
    Ich finde, man merkt es kaum, da es ja jeweils nur 1 Gleis R2 ist.
    Das wird auf späteren Bildern evtl. besser zu sehen sein.


    Tschüssi 8)

    So...und einer geht noch :P
    Die nun folgenden Fotos zeigen den Bahnhof Neustadt-Süd.
    Er verläuft wie schon gesagt in Bogen, und hier teitl sich dann die 2-gleisige, aus Neustadt-Hbf kommende Strecke in die zweit eingleisigen Strecken.
    Die Eine führt dann nach Neustadt-Hafen..(Schattenbhf.), und die andere nach Talbach, der Kopfbahnhof, welcher in die mittlere Anlagenzunge kommen soll.


    Doch nun zu den Bildern:


    051-....zeigt den Gleisverlauf im Bahnhofsbereich. Das vordere ist, wie schon erwöhnt R10. Die Gleise liegen auf einer Korkbettung aus dem Baumarkt (5mm).



    052-....zeigt die Bahnhofsausfahrt nach Neustadt-Hbf. Von der linken Weiche soll später noch ein Gleis zu einem Industriebetrieb abgehen.



    057-....zeigt das ganze noch einmal aus der anderen Richtung. Hier kann man schön sehen, dass die 4-achsigen Umbauwagen recht elegant in der Kurve stehen.



    Da ich auch immer gerne beim Bauen spiele :rolleyes: jetzt ein schönes Bild (054-...) meiner 64'er mit ihrem Eilzug aus Neustadt-Hbf.


    Auf Bild (055-...) sieht man noch einmal die Bahnhofseinfahrt. Dort wo jetzt noch das Wohnhaus steht, kommt dann der Industriebetrieb hin, welcher über eine Sägefahrt über die Weiche aus Bild (51) zu erreichen sein wird.



    Die Bilder (056-...bis 058-...) zeigen noch Eindrücke vom Gleisverlauf im Bahnhof. Die Gleise werden mit den Nummern Gleis 1 bis 3 von außen nach innen durchnummereirt werden. Von Gleis 1 (im Bild 57 rechts) kann nan nur nach Talbach weiterfahren. Von Gleis 2 (in der Mitte) wird es möglich sein sowohl nach Talbach, als auch nach Neustadt-Hafen weiter zu reisen.
    Vor dem Stellwerk auf Bild 56 ist ein Bahnübergang geplant....irgend wann mal. :pinch:
    Auf Bild 58 ist im rechten unteren Bereich etwas vom Schattenbahnhof zu sehen. Da soll später mal Licht hinein. :cursing:





    059-...zeigt nun die Bahnhofsausfahrt mit den zwei eingleisigen Fortsätzen nach Talbach (Links) und nach Naustadt-Hafen rechts unten. Hier sieht man auch seht schön, wie die Verbindugsgleise verlaufen. Aus Talbach kommend kann man in jedes Gleis einfahren...aus neustadt-Süd kommen nur in Gleis 2 und 3.



    Im oberen linken Bereich sieht man die weiteren Industrie-Anschlussgleise. Hier soll später eine große Fabrik enstehen.

    Auf Bild 060-...sieh man schließlich den weiteren Verlauf der beiden Schienenstränge. Erkennbar ist hoffentlich auch der kleine Anschluss zur Dieseltankstelle.
    Dieses Gleis werde ich später als Programmiergleis benutzen.
    Unter diesem Anlagenteil befindet sich übrigens der große Schattenbahnhof.



    So, das war es erst einmal wieder, aber diesmal nicht für so lange....versprochen.
    Gute Nacht, und bis denne,


    Euer Wulf

    So...weiter geht's
    ich stelle erst einmal weitere Fotos ein. :love:
    048-.... zeigt noch einmal einen Blick auf die doppelte Gleißverbindung der beiden gegenläufigen Schattenbahnhöfe.

    049-.... zeigt den Schattenbahnhof mit der anschließenden eingleisigen Ausfahr (rechts) direkt unter dem Bahnhof Neustadt-Süd gelegen.

    und die 050-.... zeigt schließlich die Bahnhofseinfahrt Neustadt-Süd aus Rihtung Neustadt-Hbf kommend. Hier verzweigt sich die 2-gleisige
    Hauptstrecke in den 3-gleisigen Bahnhof.


    Ich habe übrigens als inneren Radius 10 von Lenz genommen. Nur jeweils am Anfang in den Bogen habe ich von jeder Seite ein Gleisstück R2
    nehmen müssen. Mann sieht es ja an der Bogenweiche.
    Wie man erkennen kann befindet sich diese Aus/Einfahrt bereits im Gefälle bzw. in noch in der Steigung.
    Die Radien sind, finde ich ganz ordentlich. Jedenfalle kommen alle meine Wagen gut durch die Kurve.
    Derzeit baue ich diesen Teil aber gerade etwas um :cursing: ...ich habe mir nämlich den Mitteleintiegs-Steuerwagen von Kiss gekauft, und versuche nun
    den Bogen etwas zu entschärfen im Bereich der Weichen...aber dazu komme ich später.
    Ich möchte anhand meiner gemachten Bilder chronologisch berichten.
    Jetzt muss ich erst mal wieder einige Fotos verkleinern.
    Über evtl. Kommentare und Meinungen freue ich mich.
    Bis denne. Macht's gut8)

    Hallo liebe Forumsmuitglieder
    Es ist nun schon über ein Jahr seid meinem lezten Eintrag vergangen....aber es gibt mich noch. :thumbup:
    Ich hatte ein turbulentes Jahr, und berufsbeding viel zu tun. Da blieb das Forum leider auf der Strecke.
    Ich bitte Euch dafür alle um Entschuldigung.
    Ich habe aber die Ganze Zeit fleißig weitergebaut und möchte nun anfangen Euch über das "Geschehene" zu informieren,


    Hier, dies war wohl mein letzes Bild.
    Die Einfahrt im Rohbau.


    Gleich geht's weiter.
    Bis denne 8o

    Hallo Dieter,


    vielen Dank für Dein Interesse. Ich habe schon viel von Dir gelesen, und freue mich sehr über Dein Lob. :rolleyes:
    Zu den Fotos. Ich würde sie gerne in den jeweiligen Bericht einfügen, aber ich hatte dann die Meldung...
    zu viele Zeichen, also > 10.000. :cursing:
    Ich bin da noch nicht so firm. ?(
    Hast Du einen Tip? Wie machst Du das?
    Bei Dir sind die Bilder doch auch immer mitten im Text, und es scheint ja in "Groß" zu gehen.
    Für einen Tip wäre ich dankbar, dann würde ich natürlich alle Fotos auf "Groß" ändern.


    Schönen Abend
    Bernd

    Hallo, da bin ich wieder,


    ich möchte Euch nun den weiteren Baufortschritt als Bild info's geben.


    Bild F
    Blick aus Richtung Neustadt-Hbf in Richtung Neustadt-Süd


    Bild J
    Hier ein Überblick über die "dopplete" Ausfahrstrasse Neustadt-Hbf; (im Bild oben), und
    Neustadt-Hafen (im Bild unten..gingnicht mehr ganz drauf)


    Bild I
    Derzeit...dieses WE baue ich gerade die Einfahr Neustadt-Süd aus Richtung Neustadt-Hbf.
    Das ist der Entwurf, wie es werden soll.
    Hier geht es ja dann von 2 auf 3 Gleise.


    Tja, und dann bin ich endlich "oben" angekommen. :rolleyes:
    Dann wird es, denke ich mit dem weiteren Bau gut weitergehen.
    Jedenfalls steht nun Neustadt-Süd auf dem Plan.
    Ich hoffe nur, das ich nicht wieder nur spiele, aber....was soll's :D


    Macht's gut und Grüße aus OWL
    Bis denne 8)

    Hallo zusammen,


    Allen noch nachträglich ein frohes neus Jahr. :(
    Nachdem ich nun einige Zeit nichts mehr geschrieben habe, möchte ich nun weiter erzählen von meinem "Abenteuer Spur 0"
    Es war ja nun Weihnachtszeit, und ich hatte 2 Wochen Urlaub :D , so dass ich einiges in meinem Keller schaffen konnte.
    Der Rahmen der Anlage, ist was die Rundumfahrstrecke angeht fertig. :thumbup: Das war ganz schön mühsam. :cursing:
    Schiene wurden auch schon verlegt, so nun sowohl die eingleisige Einfahrt in den Schattenbahnhof fertig ist, wie auch die
    doppelgleisige auf der anderen Seite.
    Der Schattenbahnhof mit seinen jeweils 4 Richtungsgleisen ist ebenfalls fertig.
    Man kann jetzt schon richtig etwas spielen, was mich leider oft von der eigentlichen Montagearbeit abhält :S , aber ich denke das geht
    vielen so.


    So nun mal einige Info's per Bild als Anhang


    Bild A
    Zuerst die eingleisige Einfahrt in den Schattenbahnhof Neustadt-Hafen, rechts der Eingangstür.Das Ende Richtng Haltepunkt it derzeit gesichert.

    Bild B; C
    Die Weicheneinfahrt nach Neustadt-Hafen.
    Man erkennt links ein Abstellgleis für einen Triebwagen.

    Bild D
    Blick aus Neustadt-HBF in Richtung Neustadt-SÜD aus dem Tunnel heraus.

    Bilder E / F
    Einfahrweichen Neustadt-Hbf.
    Man erkennt links die 2 Abstellgleise für Triebwagen, derzeit bestzt durch V-200 und VT-98

    So, gleich gehts es weiter.
    Bis denne 8)

    Hallo zusammen,


    heute noch einmal der Gleisplan der unteren Ebene, mit veränderter Ausfahr von Neustadt-Süd.
    Ich habe leider nicht genug Linksweichen derzeit...das Budget.
    Deshalb eine Version mit einer weiteren Rechtsweiche.
    Die obere Ebene auch gleich noch einmal.
    Hoffentlich ist es jetzt besser. :S


    Bis dahin
    macht's gut
    Bernd

    Guten Abend zusammen,


    heute möchte ich nur ein paar Bilder einstellen.
    Sie zeigen den vorläufigen Gleisplan im sichtbaren Bereich, sowie einige 3D-Bilder von Vintrack.
    Ich hoffe die Qualität ist ausreichend.
    Ich würde mich über Eure Meinung dazu sehr freuen. ^^
    Der Bahnhof Neustadt-Süd ist wahrscheinlich noch verbesserungfähig. ;(
    Er soll aber 3 Gleise haben, wegen der Abzweigung nach Talbach.
    Na ja, ich bin gespannt auf Eure Antworten. :whistling:


    Bis dahin
    Macht's gut ;)
    Bernd

    Hallo zusammen,
    heute möchte ich Euch ein wenig weiter von meinem Projekt berichten , jedoch nichtohne mich vorher für Eure Antworten zu bedanken. :)
    Tim, wohnst Du auch in Kirchlengern? :?:
    Stefan, Du befindest Dich ja wahrscheinlich in der gleichen Lage. Mit 80 qm hast Du aber nicht wirklivh Platzprobleme, finde ich.
    Ich habe nicht einmal die Hälfte zur Verfügung.


    Mein Eisenbahnkeller hat ca. 7,20 x 4,40 Meter.


    Tja, und da soll nun eine Anlage mit 6 Bahnhöfen, bzw. Haltepunkten rein?.. ;( ? aber es geht. :thumbup:
    Das Prinzip der Anlage ist ein 2-faches Oval an der Wand entlang.
    Hierzu besteht der Unterbau aus einem offenen Rahmen 18 mm Tischlerplattenleisten 10 cm hoch. Als Beine dienen IVar-Regalbeine. Dies hat
    zur Folge, dass die Bahn auf komfortabelen 124 cm Höhe dahin rollt.
    Ich habe also erst einmal verschiedene Module gebaut . Diese sind alle 73,6 cm breit und bis zu 200 cm lang. Diese wurden dann entlang der Wand aufgestellt
    und mit einander verschraubt.
    Damit das funktionierte musste jedoch erst noch ein Problem behoben werden, denn meine Eingangstüt ging leider nach innen auf. :cursing:
    Also raus mit der Türzarge, und anders herum wieder rein... :cursing:
    Jetzte habe ich fast die ganze Runde geschafft. Nur im rechten Teil fehlen etwa noch 1,20 Meter, aber die werden jetzt in Angriff genommen.
    Im Bereich der Tür habe ich den Rahmen nur eingehängt. Derzeit krieche ich darunter hindurch.


    Es geht also von Neustadt-Hbf 2 gleisig nach Neustadt-Süd die Steigung hinauf.
    Von Neustadt-Hafen fährt die Bahn eingleisig am Haltepunkt mit BayWa-Anschluss vorbei die Steigung hinaus emebnfalls nach Neustadt-Süd.


    Die Bahnhöfe Neustadt-HBF und Neustadt-Hafen liegen als Schattenbahnhöfe in der Ebene 0 (= 104 cm). Sie haben jeweils 4 Gleise mit schaltbaren Haltebereichen,
    sowie ein Umfahrgleis. Außerdem besitzen sie je 2 Stumpfgleise für Triebwagen. Die Einfahrtsweichen sind digital, die Ausfahrweichen Handweichen.
    Die Gleilänegen liegen bei beiden Bahnhöfen zw. 300 und 420 cm, die Stumpfgleise reichen nur für den 3-teiligen Schienenbus.
    Jedenfalls past die BR64 mit 10 Güterwagen hinein, und längere Züge werden auf der Anlage nicht fahren.


    Den Plan der Schattenbahhöfe hänge ich mal an, wieweit er jetzt steht.
    Spur 0 Bahn untere Ebene 19.12.2013.pdf
    Den Ursprung hatte dieser Plan übrigens in der Vorstellung mit meinem VT98 richtig lange auf die Reise gehen zu können.
    Sein Fahrweg soll nun wie folgt aussehen:
    Abfahrt in Neustadt-Hbf (Stumpfgleis) - dann Halt in Neustadt-Süd - danach Stop in Talbach (Richtungswechsel)- dann weiter nach Bergheim (Richtungswechsel) -
    zurück nach Talbach (Richtungswechsel) - dann zurück nach Neustadt-Süd (Richtungswechsel) - dann weiter nach Neustadt-Hafen (Stumpfgleis).
    Das sind dann immerhin 7 Stationen, da habe ich dann eine Weile zu tun.


    Diese schöne Reise kann später komplett durchgespielt werden.
    Es können aber auch einfach Züge im kreis Herumfahren.


    So, das war es erst einmal wieder für heute.


    Bis zum nächsten Mal.


    Tschüß Bernd

    Guten Abend,


    Ich möchte Euch heute meine Idee für meine Spur Null Anlage vorstellen.
    Thema meiner Rundumanlage ist der fiktive Bahnhof Neustadt-Süd. Erliegt zwischen Neustadt-Hbf, und Neustadt-Hafen.
    Von Neustadt-Hbf verläuft die Strecke als zweigleisige, nicht elektrifizierte Hauptbahn nach Neustadt-Süd, und von dort aus über einen Haltepunkt, als eingleisige Hauptbahn weiter nach Neustadt-Hafen.
    In Neustadt-Süd zweigt eine eingleisige Nebenbahn ab zum Spitzkehrenbahnhof (evtl.Talbach), und von dort aus zum Endbahnhof (evtl.Bergheim).
    Da ich jedoch beruflich recht eingespannt bin kommt die ganze Sache nur recht langsam voran.
    Als Planungshilfe kam/ kommt das Wintracl-Programm zum Einsatz.
    Ich werde Euch demnächst die ersten Planungsbilder, sowie einige Bilder vom derzeitigen Baustatus vorstellen.
    Ich würde mich über Eure Meinung sehr freuen, zumal ich noch nie eine Anlage gebaut habe.
    Doch davon später mehr.
    Das ist für heute erst einmal alles.
    Noch einen schönen Abend und eine gute Nacht. :)
    Bernd

    Hallo zusammen,


    ich möchte mich heute nachdem ich schon seit einiger Zeit als "Stiller" Beobachter am Forum teilnehme als neues Mitglied der Gemeinschaft vorstellen.
    Ich plane eine Rundumanlage mit mehreren Bahnhöfen.
    Zur Spur Null kam ich nach langjähiger Modellbahn-Leidenschaft in den Spuren N und HO, nachdem ich mit der Spur Null aus dem Hause Lenz in Kontakt kam.
    Diese Begegnung hat mich derart beeinflusst, dass ich meine gesamte HO-Sammlung verkauft habe.
    Was nun weiter passiert findet Ihr unter der Rubrik Gleispläne.
    Bis demnächst.
    Viele Grüsse
    Wulf :thumbup: