Guten Morgen,
zunächst möchte ich mich für die wirklich sehr gute Diskussion bedanken. 
Mich persönlich wirft es zwar teilweiße immer wieder ein Stück zurück, auf der anderen Seite werden aber immer wieder Dinge angesprochen, die ich so noch nicht auf dem Schirm hatte bzw. die die Anlage eventuell verbessern würden.
Otto hat es ja schön gesagt... Die Kunst Wünsche und Gegebenheiten zu vereinen...
Spur zu groß, Raum zu klein, Wünsche und Vorstellungen...

Okay... wo fange ich nun am besten an.
Eine IVK sowie die KB4tr möchte ich gern fahren sehen, das ist quasi ein Muss. 
Die Anlage soll auch nach Jahren noch Spaß machen, ich denke von daher sollte ich zunächst den Betrieb in den Vordergrund stellen.
Otto ich gebe dir recht... über die Planung kann man sehr viel lessen... was darauf geworden ist... eher selten.
Ich kann da selber ein Lied von singen... geplant habe ich schon so viel.
Zuerst eine Anlage in H0... diese habe ich auch begonnen zu bauen. Nach den Kindern und dem Hausbaue war dafür aber kein Platz mehr.
Dann der Wunsch in 0 eine Anlage zu haben... im Haus immer wieder einen Platz geplant... so sind auch verschiedenen Pläne entstanden.
Der letzte wurde ebenfalls begonnen... aber auch hier gab es eben mit der Tür die Schwierigkeiten die ich so nicht beachtet habe...
Ich wünsche es mir, dass ich jetzt endlich gefunden habe, wonach ich suche! 
Folgenden Plan werde ich verfolgen.
Zunächst werde ich mir die beiden Bahnhöfe noch einmal ansehen und fertig planen.
Ich werde ebenfalls einige Gleise beschaffen.
Hauptthema ist aber, dass ich aktuell keinen KB4tr habe um die Dimensionen abzuschätzen. Ich werde hier als nächstes einen Gepäckwagen anschaffen/bauen. Diese hat ähnliche Abmessungen und macht meinen Güterzug komplett. Bevor ich in der Planung der Strecke fertig mache, möchte ich schauen wie diese Länge in den Radien wirkt.
Aber: Im Prinzip werde ich keine realistische Strecke darstellen können. Ich werde mal schauen was ich machen kann, um im Bahnhof einen möglichst großen Radius nutzen zu können.
Ein weiteres Thema möchte ich kurz anreisen.
In der Spitzkehre habe ich aktuelle eine DKW. Wenn man sich das ansieht, dann passt das nicht so recht und sieht optisch bei dem äußeren beiden Gleisen komisch aus und gibt eine schönes hin und her.
Als Alternative könnte ich hier zwei einfache Weichen einbauen. Ich kann dann zwar wenn ich von oben komme nur auf Gleis 2 fahren, aber das sollte ja kein Thema sein... ganz im Gegenteil.
Bei einer Zugkreuzung steht ein zusätzlicher Spielspaß an.
Weiterer Vorteil... ich kann eher auf die Steigung gegen und ich komme im Radius größer und besser auf die Strecke.

Gruß Martin