Posts by martin2day

    Guten Morgen,


    mit kleinen aber wichtigen Schritten geht es an der V10 C weiter.
    Um den Fahrbetrieb schnell aufnehmen zu können, habe ich mir das Thema Kupplung angesehen.
    Ich habe mich für eine recht einfache für mich herzustellende Variante entschieden.
    Das Kuppeleien wird direkt fest an der Lok befestigt.
    Der Kopf der Schraube wurde bearbeitet, dass man den Schlitz nicht mehr als solchen erkennen kann.


    Die Kupplung hat die ersten Fahrversuche wunderbar überstanden.


    Einen schönen Tag
    Gruß Martin

    Hallo Hein,


    ich kenne dich leider nicht, aber ich kann ebenfalls genau wie du davon ein Lied singen wie hier einige Leute unschöne private Nachrichten versenden.
    Ich selber war genau wie du jetzt an der Stelle und habe überlegt wie ich damit umgehe und was ich mache.
    Zuerst wollte ich die Nachrichten hier mal öffentlich zeigen... soll doch jeder wissen was da für Mist geschrieben wird. Ich habe mich dann aber doch dagegen entschieden, weil man so etwas nicht macht und weil da eh nichts dabei rum kommt.
    Dann hatte ich mir überlegt einfach nicht mehr zu schrieben... Aber: Dann tue ich genau den Leuten die so schreiben noch einen Gefallen und diese sind noch froh darüber...
    Und die vielen anderen die sich an deinen bzw. meinen Beiträger erfreuen, auch die die nichts schrieben/sagen, denen allen tue ich keinen Gefallen.


    Also bitte sei so lieb und berichte einfach weiter. :)
    Ich werde es auch munter und fröhlich machen :)


    Viele Grüße
    Martin

    Hallöchen,


    also bei mir ist, wenn ich die Maße vom Motor vergleiche, definitiv ein Faulhaber 1219 verbaut.
    Wenn ich meine V10 C fahren lasse und mit einem Hindernis blockiere, dann drehen die Räder mit der gleichen Geschwindigkeit wie vorher bei fahrt durch.
    Von daher denke ich persönlich dass die Leistung vom Motor ausreichend ist.


    Wenn dem doch nicht so ist, dann muss ich mir Gedanken über einen neuen Motor machen, vorerst teste ich so.
    Es gibt erst einmal anderer, wichtigere Baustellen.
    Z.B. ist gerade das Alu-Profil für den zweiten Teil der Anlage geliefert worden... ;)


    Schönen Advent
    Martin

    Hallo Walter,


    die Bezeichnung vom Motor kenne ich leider nicht.
    Der Motor hat einen Durchmesser von 12mm und ist ohne die beiden Wellen 21mm lang.
    Der Motor ist ganz einfach und simpel auf das Fahrwerk geklebt.
    So schaut das ganze aus...


    Ich hoffe ich konnte damit etwas weiter helfen.


    Gruß Martin

    Guten Morgen,


    danke dir Herbert für deine Antwort. ;)
    Dirk: Ich weiß nicht genau wie du hoch untersetzt definieren würdest...
    Auf der Motorwelle ist direkt eine Schnecke montiert... somit erhält man schon einmal eine recht ordentliche Untersetzung.
    Ich muss selber sagen ich war sehr positiv überrascht von dem Fahrwerk und der Laufeigenschaft.


    Und jetzt wo ich es einmal komplett zerlegt hatte, war ich noch mehr überrascht wie simpel und einfach, aber eben auch genial das ganze aufgebaut ist.
    Im Prinzip könnte ich das ganze selber auf der Fräse fertigen... vorausgesetzt ich hätte die passenden Reibahlen hier... wobei ich mir gar nicht sicher bin, ob das nicht alles nur gebohrt ist...
    Einziges kleines Problem war die Stromversorgung, aber auch das war mit einem Puffer schnell gelöst.


    Hier mal ein kleines Video was die Laufeigenschaften gut zeigt.
    https://youtu.be/kkWpPckJNS4


    Ein kleines Rucken ist noch da... Hier habe ich mit dem Lenz Gold durch ändern vom CV50 (Motortyp) schon einiges hin bekommen, da kann man sicher noch mehr machen... wenn man will.


    Einen schönen Nikolaus wünsche ich
    Martin

    Guten Abend zusammen,


    zusammen mit einigen Wagen habe ich einen Messingbausatz einer LKM NS4 bekommen.
    Zusammen mit dem Fahrwerk habe ich aber auch ein 3D-Druck Gehäuse von einer V10 C erhalten.


    Zunächst hatte ich mich mit der NS4 beschäftigt, da der 3D-Druck nicht 100% zum Fahrwerk gepasst hat.


    Mir persönlich sagte die V10 C aber mehr zu, also habe ich mich der Sache noch einmal angenommen.
    Hauptschwierigkeit ist hier, dass die Achsen knapp 4mm zu breit sind und mit dem Gestänge nicht unter das Gehäuse passen.

    Hier sieht man das Fahrwerk zu breit und der Bereich der 4. Achse zu eng für das Gestänge ist.
    Etwas mulmig war mir schon, dass super gut laufende Fahrwerk zu zerlegen, aber was muss das muss.


    Ich habe alle Achse pro Seite um 1,7mm gekürzt.
    Auch habe ich an der 4. Achse vom 3D-Druck etwas von den angedeuteten Achslagern entfernen müssen.
    Zum Glück sieht man den Bereich nach dem Zusammenbau nicht mehr.


    Danach alles wieder zusammengebaut, das Gestänge ausgerichtet und mit Sekundenkleber fixiert.
    Zusammengebaut sieht das ganze nun so aus. Das Gehäuse muss noch etwas bearbeitet werden, da mir die Spalte noch etwas zu ungenau erscheinen.
    Der erste Fahrtest war ebenfalls erfolgreich.


    Gruß Martin

    Guten Abend zusammen,


    für den HHw habe ich mir überlegt wie ich am besten die Kupplung bauen kann.
    Aktuell plane ich die Kupplungen von ZT zu verwenden. Diese haben ein 3mm Loch für die Befestigung.
    Da ich aktuell noch gar keine Erfahrung im Bereich der Kupplung habe ;) mir der Wagen aber recht lang und viel Überhang hat, sollte die Kupplung schon ein gewissen seitliches Spiel haben können.
    Nicht umsonst verbauen ja alle Hersteller ihre Kinematiken...


    Geplant habe ich folgendes:

    Auf dem Boden wird das vorhandene 2mm Messing gelötet. In das Messing kommt ein 3mm rund mit einem M2 Innengewinde.
    Das Rund wird so lang hergestellt, dass ich Kupplung und 2 bzw. 3 Umschreiben +1/10 Spiel dazwischen habe.
    So kann sich die Kupplung drehen, ist aber in der Höhe fest.
    Die Kupplung selber hat kleine Nasen die in die Aussparung der Bufferbohle passen und für die Rückstellung in die Null-Position dienen.
    Wenn das nicht ausreichen ist, kann man auch noch mit einer Feder nach hinten arbeiten.


    So sieht das ganze genau und montiert aus:


    Im Gegensatz zu der Konstruktion habe ich 3 U-Scheiben verwenden müssen... das liegt aber dran, dass ich keine kürzere M2 Schraube hier habe.
    Jetzt werde ich mal ein wenig testen gehen.. eventuell auch mal mit einem Gegenbogen, denn es so bei mir aber nicht geben wird.


    Gruß Martin

    Guten Abend,


    vielen Dank Henning... Also die Pufferbohle ohne Puffer :)
    Ein dritter Wagen im Bunde wird gerade aufgebaut, ein Bausatz von der Modellbau-Werkstatt Halle.
    Das Messingfahrwerk ging super einfach zu bauen. Auch den Aufbau in Plaste war kein großes Thema.
    Einige wenige Sachen habe ich aber am Bausatz abgeändert.


    1. Das Gewicht:
    Der Wagen wiegt fast fertig aufgebaut 60g. Ein Lenz X10 liegt irgendwie ganz anders in der Hand... kein Wunder der wiegt ja auch 280g.
    Ich habe zw. Fahrgestell und Wagen ein 2mm Edelstahlplatte gefertigt.
    Jetzt mit 140g liegt der Wagen schon viel besser in der Hand und auf der Schiene.


    2. Die Befestigung:
    Vorgesehen ist den Wagenkasten unten mit einer Platte komplett zu verschließen.
    Das erscheint mir zum einem zum befestigen ungünstig, aber auch schwer zum innen lackieren.


    Ich habe zwei Querträger aus Plaste hergestellt und diese mit einem M2 Gewinde versehen.
    So kann ich Wagen und Fahrgestell einfach verschrauben und dazwischen das Zusatzgewicht einklemmen.


    Schönen Abend noch
    Martin

    Hallöchen,


    heute habe ich wieder die Zeit gefunden etwas weiter zu bauen.
    Die vorderen und hinteren Teile am Fahrgestell (Wie nennt man die in der Fachsprache eigentlich? ;) ) hatte ich vorgesehen aus 2mm Messing zu bauen.
    Auf den Fotos die ich in Freital geschossen hatte, habe ich gesehen, dass es sich hier nicht einfach nur um einen Träger handelt.
    Mit der Fräse habe ich versucht die Struktur in etwa auf mein Messing zu übertragen.
    So sieht das Bauteil nach der Bearbeitung aus:


    Verlötet am Wagen macht es gar kein so schlechtes Bild und die Höhe der für die Kupplung passt auch super.


    Jetzt muss ich mal schauen was ich für eine Idee habe die Kupplung zu verbauen.
    Hat einer von euch eine gute Idee? ;)


    Wünsche ein schönes Wochenende
    Gruß Martin

    Guten Morgen,


    ich habe die Lagerung der Drehgestelle gefertigt und eingebaut.
    Dazu habe ich ein 3mm Messing rund mit einem 1,6mm Loch versehen und mittig in die quer liegende Traverse eingelötet.
    Jetzt wird das ganze noch plan und parallel zur Wagenoberfläche abgefräst.
    Mit einem M2 Gewinde wird dann das vorhandene Drehgestell gesichert... dann können die ersten Rolltest absolviert werden.
    Ich bin gespannt...

    Einen schönen Tag
    Martin

    Guten Morgen zusammen,


    gestern habe ich mit den ersten Arbeiten am HHw begonnen und auch schon einiges gelernt... :)
    Ich habe die bereits fertig abgelängten U-Profile auf das 0,3mm Messingblech gelötet.
    Meine Idee das Blech nach dem auflöten passend auf Maß zu bringen war nicht optimal... ich hatte so für das innere U-Profil keine genaue Kante zum ausreichten.
    Folglich ist das Profil wenige 10tel auf der Länge ungerade.


    Bei zweiten Wagen werde ich mir hier eine andere Technologie einfallen lassen.
    Eventuell ist es sinnvoller vorher die Messingplatte auf das exakte Maß zu fertigen... mal schauen.


    Also zweiten Schritt habe ich die perfekt passenden Quer-Traversen für die Drehgestelle eingelötet.
    Somit konnte ich zum ersten mal den Wagen als Test auf die Schiene setzen.
    Hier zuerst der Vergleich Bachmann gegen Messing:


    Auf der Schiene sieht das ganze schon mal sehr gut und passend aus.


    Ich wünsche einen schönen Tag
    Martin

    Hallo Thomas,


    vielen Dank für deine Nachricht.
    Ich persönlich würde andere Worte wählen... "gleich richtig machen" hört sich schnell wie ein Vorwurf an... auch wenn es an dieser Stelle sicher nicht so gemeint ist.
    Denn wie definiert man "richtig".


    Deine Definition habe ich jetzt kennen gelernt... richtig ist für dich ein perfekten Nachbau vom Modell zu bekommen.
    Was ist richtig für mich... hier bin ich selber noch in der Findungsphase... leider :)
    Ich habe mich früher an den wunderschönen und detaillierten Modellen von Lenz sehr erfreut... die Freude war aber dann immer wieder schnell vorbei... bis ich ein neues Modell gekauft haben.
    Ich selber habe gemerkt, dass es mir viel mehr Freude bereitet zu planen und das dann in die Tat umzusetzen... mit den Mitteln die man hat. Bzw. auch mit neuen Wegen der Fertigung.
    Jetzt mit der Fräse z.B. kann ich viel mehr und auch besser herstellen als vorher... war dann aber das was ich vorher gemacht habe nicht richtig?
    Ich finde nein... ich habe es vorher nur nicht anders hin bekommen...


    Und soll ich dir noch was erzählen...
    Ich habe mich riesig gefreut als ich in 0e eine fertige IVK von Henke erwerben konnte.
    Am Anfang konnte ich von dem Modell nicht genug haben...
    Mittlerweile erfreue ich mich viel mehr an der selber gebauten NS4... wo jedes einzelne Teil eine eigenen Geschichte erzählen kann.
    Die IVK kann nur eine Geschichte erzählen... der schmerzvolle Blick auf das Konto wo das Geld weg war ;)


    Also mein "Richtig" scheint eher im selber bauen und tüfteln zu liegen....als im perfekten Nachbau.


    Ich wünsch dir einen schönen Tag.
    Martin

    Guten Morgen,


    da es so viel Spaß macht, habe ich parallel zu dem Klappdeckelwagen ein zweites Projekt begonnen, Rungenwagen HHw.
    Hier in Freital stehen einige gute Exemplare zum ansehen bereit.


    Ich selber habe 3 Wagen von Bachmann mit dem entsprechenden Umbau-Kit von Henke erworben.
    Ich habe den Bausatz entsprechend der Anleitung begonnen.


    Aber auch hier war ich mit dem Ergebnis persönlich absolut nicht zufrieden.
    Nach meinem Geschmack ähnelt der Umbau nur einem Flachwagen... :)


    Angeregt von einem anderem Modellbauer möchte ich auch hier selber tätig werden.
    Ein Flachwagen ist recht einfach in der Konstruktion. Von daher habe ich mich entscheiden den Aufbau in Messing zu machen.
    Wie man in dem Bild sehen kann, sind die Grundelemente bereits fertig abgelängt.
    Weiterhin kann man auch sehr gut die Größenunterschiede erkennen... Das Exemplar von Bachmann ist zu breit, dafür aber auch um einiges zu kurz... auch baut es um einiges höher auf.

    Ich wünsche einen schönen Tag


    Martin

    Danke Roland,


    sehr informativer Link. :)
    Ganz so komplex wollte ich es zwar nicht machen... aber man weiß ja nie.


    Ich habe zu der Bremse noch ein paar Fragen:
    Bis zu welchem Jahr (ungefähr) wurde diese Seilzugbremse verwendet?
    Gab es eine Möglichkeit einen Zug zusammenzustellen mit unterschiedlichen Systemen? Also Luft und Seil zusammen in einem Zug?


    Gruß Martin

    Guten Abend,


    mit einem Brett weniger in der Seitenwand sieht es schon viel viel besser aus...
    ich habe jetzt eine Höhe von 44mm... passt also auch... nun sind schon mal die Proportionen gut.
    Sieht auch gleich viel besser aus... was sagt ihr?



    Gruß Martin

    Hallo Roland,


    vielen Dank für deine Antwort und den Tipp mit dem Buch.
    Ich werde mir in der Tat etwas Literatur zulegen müssen...


    Wie du ebenfalls bemerkt hast, ist er etwas hoch, was die Maße ja auch bestätigen.
    Ich werde als nächstes das oberste Brett entfernen.


    Wie ich das mit der Heberleinbremse mach ist mir noch vollkommen unklar.
    Hier fehlt mir aktuell jegliche Information... da muss ich erst einmal etwas recherchieren... :)


    Gruß Martin

    Hallo zusammen,


    es wird ein Klappdeckelwagen... :)
    Mit der Hilfe eines anderen Modellbahners habe ich herausbekommen, dass es wohl unter der lfd. Nr. 775 und 776 einen sächsischen zweiachsigen Klappdeckelwagen gegeben hat.
    Achstand: 3800
    gesam. Länge: 6480
    Höhe: 1960
    Breite: 1610


    Bis auf die Höhe passen schon mal alle Maße sehr gut...
    In der Höhe kann ich zum Glück noch etwas an Material entfernen.
    Derzeit habe ich den Deckel ebenfalls auf beiden Seiten um 7,6mm gekürzt. Breite passt schon mal... da ich ein Stück aus der Mitte entfernt habe, passt der Übergang nicht mehr, das wird nach dem Kleben wieder hergestellt.
    Auch ist der Untergrund nicht ganz gerade und recht Dick... auch da werde ich noch einmal mit der Fräse Material nehmen.


    So sieht das ganze jetzt aus:


    Jetzt muss ich mal schauen mit was ich das Resin am besten geklebt bekomme...


    Schönen Sonntag.
    Martin

    Zusammengesetzt und im Vergleich mit einem anderen Wagen sieht das ganze so aus:


    Finde ich schon um Welten besser als der viel zu breite Wagen.
    In der Höhe bin ich noch etwas unschlüssig...
    Eventuell meldet sich ja noch wer, der technische Zeichnungen oder Ähnliches hat...
    Ich schau mir selber auch noch paar Vorbildfotos an...


    Gruß Martin

    Guten Morgen,


    zusammengesetzt sieht das ganze nun so aus:

    Passt wunderbar zusammen und man sieht die Trennstelle an der Seitenwand nicht, wunderbar.
    Der Wagen ist jetzt 38mm breit und passt damit perfekt zu den anderen Wagen... ;)


    Jetzt muss ich das Fahrgestell noch so anpassen, dass ich das Oberteil wieder aufsetzen kann.
    Ein schönes Wochenede


    Gruß Martin