Posts by Schulzmodellbahnen

    Hallo Thomas,

    wenn man eine so schöne und große Anlage wie Du hat,spielt die Detaillierung wohl nicht eine so große Rolle,obwohl Du doch auch sehr deteilliert baust.

    Hat man nur eine kleine Anlage(Betriebsiorama) dann ist es schon wichtig,dass die Detailis und die Aussführung stimm.t

    Gruß Micha

    Drehgestelle der 29er Wagen.

    Also die Drehgestelle sehen ja gut detaiiliert aus. Hoffentlich sind die Achslagernachbildungen austauschbar gegen die ältere Ausführung mit 4 Deckelschrauben,damit außer DB Epoche III auch ältere Varianten vorbildgerecht verwirklicht werden können.

    4125x-Drehgestell.jpg


    Drehgestell mit ursprünglichen Achslagern     


    (der Link führt zum Görlitz III Drehgestell,dient als Vergleich)

    Na wollen wir mal hoffen.

    Michael Schulz

    Da ja unser Stammtisch im berliner Biertempel grundsätzlich möglich wäre, würde ich gerne wissen, wer alles kommen würde.Draussen sitzen ohne die üblichen Einschränkungen wäre für mich ok.Im Restaurant :Maske, auf, Maske ab usw. ist für mich als Höhrgeräteträger sehr umständlich.Falls genügend Mitstreiter kommen,würde ich versuchen draußen einen Tisch zu reservieren.

    Michael Schulz

    Gestern habe ich auch mein Exemplar erhalten und natürlich gleich kurz begonnen zu stöbern.

    Da wir heute ins WE-Domizil bis Sontag fahren,werde ich dann abends gespannt lesen können.

    Ich kenn ja die Anlage bereits aus den 80er Jahren und auch aus dem letzen Jahr.Es ist wirklich ein Traum.Egal ob damals in Epoche II oder heute in Epoche III

    Vor Allem gefällt mir dass Eckhard eine umfassende "geschichtliche" Einleitung verfasst hat.

    Vielen Dank Eckhard und Sauch tefan_k , an die viele unermüdliche Arbeit.

    Michael Schulz

    Wagner-Bleche für die BR 50 sind endlich fertig.

    Heute sind endlich die ersten fertigen Platinen für die Wagner-Windleitbleche für die BR 50 der Firma Lenz eingetroffen.

    Die Windleitbleche selbst sind aus Messing 0,8 mm und die Streben sind aus Messing 0,4 mm gefertigt.Alle erforderlichen

    Biegekanten sind ebenso wie die Befestigungsbohrungen und ein "Bohrschablone" dabei.

    Ein Satz kostet 49,-€ zuzüglich Versandkosten( je nach dem wohin versendet werden soll)

    Hier mal die ersten Fotos .Die Windleitbleche und die Streben sind noch auf den "Sammelplatinen". Jeder Käufer erhält natürlich nur die bestellten Sätze.

    Da wir ja 2 Loks seinerzeit als Muster umgerüstet haben,konnten wir die Streben und Befestigungswinkel so gestalten , dass man nicht unbedingt löten muss. Auch Kleben ist möglich.Wer es möchte kann mittels Bohrschablone auf dem Umlaufblech auf jeder Seite 2 Bohrungen für M1,4 einbringen( so ist es bei meiner Lok) Dann können die Bleche an den Umlaufblechen angeschraubt werden und falls notwendig auch wieder abgeschraubt werden.

    Aufgrund der langen Zeit bitte ich darum ,dass die Kunden ,die noch Interesse haben ,eine Email an meine Adresse senden.

    Alle Besteller ,die fest geordert haben ,sind natürlich notiert.Doppelbestellungensind damit ausgeschlossen.

    Geliefert werden ein linkes und ein rechtes Wagnerblech, die dazugehörigen Nietenumrandung( am oberen waagerechten Kante der Bleche) und die notwendigen Streben, mit der beim Vorbild die Bleche am Kessel befestigt werden.Im Modell haben wir das so gestaltet, dass die Streben nach dem Lackieren nur am Kessel "anlehnen" so dass die Bleche nur am Umlauf befestigt werden mittels 2 Schrauben M 1,4.

    Auf erste Fotos einer umgerüsteten wäre ich gespannt.


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    Hallo liebe Spur 0 Interessenten,

    heute poste ich mal als Anbieter diverser Spur 0 Modelle und Zubehör,

    Ebay möchte ausnahmslos für alle gewerblichen Verkäufer die Zahlungsabwicklung, wenn Kunden etwas kaufen ,in Eigenregie übernehmen.Das bedeutet, dass Käufer dann immer an Ebay zahlen müssten.

    Dazu muss sich ein Händler verpflichten,falls er weiterhin bei Ebay verkaufen möchte.Natürlich ist damit eine neue Gebührenstruktur verbunden.Das bedeutet, dass insgesamt 11% des Verkaufspreises, und zusätzlich 11% auf die Versandkosten und weiterhin einen Festbetrag von 0,35€ kassiert werden.

    Vielleicht können die Kunden mich verstehen,dass ich das nicht möchte.

    Aus diesem Grund werden meine Angebote wohl ab Mitte Juli 2020 nicht mehr bei ebay zu kaufen sein.

    Selbstverständlich gibt es die lieferbaren Artikel weiterhin bei mir. Email genügt !

    Allerdings werde ich die Kaufpreise deshalb nicht verändern.Habe das immer schon gehandhabt,dass Direktkäufer und Ebaykunden immer das Gleiche bezahlt haben.

    Aber dafür kann ich durch Wegfall der Verkaufsprovision von Ebay ,die ja auch auf die Versandkosten anfallen ,die Kosten dafür bei den meisten meiner Artikel etwas senken.


    Ich hoffe auf Verständnis.

    Einen schönen Abend noch

    Michael Schulz

    Hallo Roland ,halle Dirk,
    wenn der Wagenkasten gegossen wurde ist es wohl Polyurethan,was bei der Gießerei der Frma Henke gegossen wurde.Da passt es auch ,dass dieses Material nicht mit Kunststoffklebern klebbar ist.
    Wird auch als PU oder PUR bezeichnet.Ist kein Thermoplast.
    Viel Erfolg beim Bauen weiterhin
    Michael Schulz

    Hallo Detlev,
    ja die Frage stellt sich bei beengten Platzverhältnissen öfter : Spur H0 oder 0 ?
    Da aber bei Deinen Platzverhältnissen weder in H0 noch in 0 lange Züge an einem vorbeifahren können ,ist Spur 0 doch intertessanter.
    1. Die Modelle in Baugröße 0 bieten einfach den besseren Eindruck der großen Bahn im Modell
    2. Man kann wesentlich besser detaillieren
    3. Und dank vieler Groß- und Kleinserienhersteller gibt es in 1:45 auch sehr viel Zubehör
    Na dann viel Glück bei Deiner Entscheidungsphase.
    Der hier gezeigte typische Wagen in Epoche I/II ist allerdings ein Selbstbau.Teile gibt es genug
    Grüße aus Berlin
    Michael Schulz

    So, nun sind mal die Ätzzeichnungen für die Wagnerbleche erst mal fertig( Testversion)
    Es werden je ein linkes, ein rechts Wagnerblech und für beide Bleche die innen liegenden Verstärkungsstreben dabei sein. Weiterhin werden die Befestigungsstreben zum Kessel und eine Bohrlehe mitgeliefert.
    Die Verstärkungsteile müssen dann vor dem Lackieren innen aufgelötet, oder aufgeklebt werden.Bei meiner 50er habe ich die Befestigungsstreben der Bleche nicht am Kessel befestigt, damit der Kessel nicht beschädigt wird. Wenn der Ätzer eine Testätzung geliefert hat, kann der genaue Preis kalkuliert werden.
    Bitte weiterhin etwas Geduld.
    gezeichnet von Karli Krause
    Ein schönes WE
    Michael Schulz

    Da der Güterwagen "O(x)" (bei der DB waren es die O10) mir sehr gut gefällt,es diesen aber nicht als DR-Ost Epoche III-Ausführung gibt ,blieb nur die Selbstbeschriftung.Glücklicherweise habe ich noch ein unlackiertes Oberteil des ehemaligern 0-Scale-Modells im Bestand gefunden ,dieses wurde lackiert und heute mal in einer "Beschriftungssession" auch mit beschriftet.Auf dem Foto fehlt natürlich ein Fahrwerk!
    Ein Fahrwerk ohne Bremserbühne habe ich leider noch nicht,(suche ich bei "Kaufgesuche")

    Alterung kommt wenn ich alle Wagen fertig habe.( muss ich noch üben)
    Bis dann
    Michael Schulz

    Hallo Treckerfans der ehemaligen DDR ,
    habe mir ein Fahrerhaus für den Hachette Traktor RS01/40 drucken lassen.Falls genügend interesse besteht, würde ich es ins Programm übernehmen.Habe gestern das erste Exemplar erhalten und gleich mal aufgesetzt. Passt perfekt.
    Nur lackieren muss man es selber.