Guten Abend.
Mein Beitrag von heute Morgen hat unterschiedliche Reaktionen hervorgerufen, darunter auch als Beitrag 4 einige Worte von MBW mit dem ursprünglichen Wortlaut:
QuoteDisplay MoreGuten Morgen, Sie haben Recht. Wir haben ein Feuerwerk bei uns im MBW FORUM angezündet. Dies betraf aber bei uns im FORUM, den Spur 1 Markt ! Hauptsächlich deshalb, weil wir denen auch noch etwas aus 2013 schuldig sind.
Ich tätige hier aber auch schon die Aussage, dass wir uns aus dem Spur 0 Markt verabschieden werden, wenn sich in 2014 an der Situation nichts geändert hat. Wir machen niemandem einen Vorwurf, höchstens uns selbst das wir den Markt in 1:45 überschätzt haben. Es war tatsächlich ein L..Z Markt, wie Sie schon richtig erklärten. Ein Markt der, auf bestimmte Nebenbahnmodelle und gewisse Abstände bis zur Auslieferung bezogen, dem Kunden etwas Zeit zur Erholung ließ. Eben ein zartes Pflänzchen, da ist kein Platz für Goßserie a la Roco etc.
MBW wird weiterhin in der Modellbahnbranche tätig sein. Aber in Spur 0 wird es ruhiger werden. Erkenntnis ist die eine Sache, die andere unrühmliche An und Abkündigungspolitik hatte immer ein Feedback auf die Modelle, als Grund. Wir waren überrascht das z.B. ein in anderen Spurweiten sofort vom Ladentisch gezogenes Modell, in 1:45 keine Resonanz erfuhr.
Mit freundlichem Gruß
Frank Elze
Leider lässt es die Bearbeitungsfunktion dieses Forums zu, dass man öffentlich getätigte Aussagen zurücknehmen oder abändern kann, so dass in dem sich linear entwickelnden Beitragsbaum Zitate oder Antworten ihren Sinn verlieren. Korrektur von Schreibfehlern, Ergänzung fehlender Wörter oder Satzzeichen - alles OK. Aber den Inhalt eines Beitrags sollte man eigentlich nicht verändern.
Niemand muss für den Rest seines Lebens unverändert eine einmal öffentlich vorgetragene Meinung beibehalten. Aber man sollte zu früheren Äußerungen stehen und eine neue Position und die Gründe eines Sinneswandels nennen. Nach meiner Meinung kann das nur heißen: Man schreibt einen neuen Beitrag und erklärt seinen geänderten Standpunkt.
Im MBW-eigenen Forum ist das natürlich viel einfacher. Da werden im Nachhinein als unpassend empfundene Beiträge einfach gelöscht.
Meine Erinnerung geht dahin, dass sich MBW aus diesem Forum verabschieden wollte. Frühere Themen rund um MBW hatten bisweilen ihren Ausgangspunkt in missverständlichen oder widersprüchlichen Aussagen von F. Elze. Wenn jemand längerfristig in einem geschäftlichen Umfeld mit einem eng begrenzten Kundenkreis erfolgreich sein will, dann kommt es auf Glaubwürdigkeit und Zuverlässigkeit in allen Aussagen potentiellen Kunden gegenüber an. Wie von anderen Forenteilnehmern gesagt wurde: Niemand möchte in einigen Monaten Loks besitzen, zu deren Reparatur ein bestimmtes Ersatzteil notwendig wäre, das man aber nicht bekommt, weil der Hersteller das Interesse verloren hat oder es ihn schlicht nicht mehr gibt. Für die allermeisten in diesem Forum sind 500 - 800 € für eine Lok eben kein Spielgeld, sondern ein Betrag, für den es oft sehr sinnvolle, vielleicht sogar wichtigere, andere Verwendungsmöglichkeiten gegeben hätte.
Da Hr. Elze selbst einräumt, manchmal zu spontan/emotional zu sein, sollte er sich auferlegen, dass vor dem Absenden einer inhaltlich bedeutsamen schriftlichen Äußerung in einem Forum erst einmal eine Nacht geschlafen wird. Mancher Zweifel, vielleicht sogar Schaden, den er mit seinem ursprünglichen Beitrag hier ausgelöst hat, wäre dann nicht entstanden.
Ich freue mich übrigens für MBW, dass es für die BR 86 eine ausreichende Nachfrage gibt. Auch ich hätte diese Lok gerne. Bestellt habe ich sie nicht, denn mir gefallen die AGB von MBW nicht. Aber das ist ein anderes Thema…
Gute Nacht.
Pjotr