Posts by Segeberger

Hallo,
    Die Beiträge Nr 120 und 123 passen irgendwie nicht zu anderen Beiträgen aus derselben Feder (MBW). Ist nun Schluss mit MBW, nur mit MBW-Spur O, mit Kunststoffmodellen, mit Großserienfertigung?

Lieber Herr Elze, verzichten Sie doch bitte auf weitere Umfragen, Ankündigungen, Erörterungen, Erklärungen, Konstruktionszeichnungen usw. Überraschen Sie uns alle mit Fakten. Wenn Sie uns - wie es Lenz bei der 50er praktiziert hat - in einigen Monaten einen serienreifen Radsatz der BR 86 zeigen , nach einigen weiteren Monaten dann den weitgehend fertigen Kessel, das Führerhaus (…), dann sind wir alle wieder bei Ihnen. Und spielt es vermutlich keine Rolle, ob die Lok nun 50 € mehr oder weniger kostet, wenn es sie irgendwann 2016/2017 zu kaufen gibt.

Diese Lok (oder eine andere…) sollte neben der 64er von Lenz einen guten Eindruck machen. Detaillierung gleichwertig wie dort. Dampf braucht es nicht, allerdings wäre eine Option zum Nachrüsten nicht schlecht.
    Vor allem aber: Neben dieser einen (!) Lok sollte keine weitere angekündigt werden. Wirklich keine! Sonst ist ein erheblicher Teil der Kunden sofort wieder weg.

Genauso mit Wagen. Bauen Sie einen(!) kurzen(!) Personenwagen. Eine Nummer, eine Epoche. Überraschen Sie uns in einigen Monaten mit dem Fahrgestell oder Wagenkasten aus fertigen Formen.
    Ein Wagen reicht zunächst erst mal. In der mehrheitlich bevorzugten Epoche 3 gab es außer bei den 3yge und 4yge nur wenig reine Zuggarnituren. Ich glaube, dass dieser Weg erfolgreich sein könnte.

Mit freundlichen Grüßen

Pjotr

Hallo,

nur an einem einzigen Beispiel wird schon deutlich, warum es so nicht läuft.

Neben zahllosen anderen Loks war die BR 86 für 699€ avisiert. Irgendwann soll es dann 800 Vorbestellungen gegeben haben und die Lok wurde als ausverkauft annonciert, allerdings durfte man weiterhin bestellen (?!?) Irgendwann verschwand die Lok von der Homepage, um dann für mehr Geld wieder aufzutauchen: 899€, 999€…? Dann war sie wieder weg, um nun für 1500€ als Ms-Kleinserienmodell in einer 300er Auflage erscheinen zu sollen. Der allgemeinen Verwunderung folgte eine Abstimmung: Man konnte für eine 86er in Großserientechnik unter 1000€ oder Ms-Kleinserie voten. Damit war unsere Lok wieder da. Großserientechnik für 999€. Alle Ankündigungen natürlich mit quartalsgenauem Liefertermin. Jetzt ist sie wieder weg. Das jetzt erst einmal ohne Termin.

Von der Auflage der Lenz 64er kursiert die Zahl > 2000. Ein erheblicher Teil ihrer Käufer wäre wohl auch für eine 86er im Markt gewesen und eine Auflage von > 1000 Stück wäre vermutlich absetzbar.

Hätte MBW alles geliefert, was irgendwann einmal angekündigt wurde, ich könnte allein mit MBW-Artikeln einen Zug quer durch meinen Garten bilden. Tatsächlich besitze ich jedoch nur einen Güterwagen, mit dem ich noch nicht einmal so 100% zufrieden bin. Vorbestellt habe ich natürlich nichts. In der Rückschau wäre es ja auch nicht einmal den Strom für die Email wert gewesen.

Immerhin hat MBW einen gewissen Unterhaltungswert. Jetzt sind erst mal die H0er dran und freuen sich über in 12/2015 lieferbare Fahrzeuge. Ich verfolge es mit Interesse.

Pjotr

Hallo,

Frank Elze schreibt im Beitrag 112:

"Guten Morgen, die Spur 1 ist für Großserie nicht geeignet. Nicht für uns jedenfalls."

Nun gut, er hat schon viel geschrieben, auch hier, und das ist wohl der wesentliche Grund für die Stimmungslage im Spur-I-Gemeinschafts-Forum. Die Form der öffentlich betriebenen Markterkundung empfindet mancher als "Offenheit", andere fühlen sich als Kunde nicht ernst genommen, weil nach den Erfahrungen der letzten Jahre eigentlich bei jedem neu angekündigten Produkt bis zur tatsächlichen Auslieferung Zweifel an der Realisierung berechtigt sind.

Auch in diesem Forum hat es in den letzten Monaten diverse Beiträge zum Thema Kaufkraft gegeben. Zwischen "haben wollen" und "kaufen können" liegen eben manchmal einige hundert oder sogar einige tausend Euro. Und anders als vor 10 Jahren haben die Nuller den verfügbaren Platz inzwischen oftmals schon zugestellt und sie haben eine Auswahl. Damit wird den Herstellern nicht mehr automatisch jede Neuheit aus den Händen gerissen. Ich habe Zweifel, ob die mittlerweile gewachsene Zahl potentieller Käufer die beiden zuvor genannten Aspekte ausgleichen können. Das dürfte in Spur I ganz ähnlich sein und schlägt sich dann eben negativ in der Zahl der Vorbestellungen nieder.

Die bisher in diesem Forum nicht kommentierten Bilder der BR 80 zeigen mir darüber hinaus deutlich, dass es in dem potentiell aussichtsreichsten Sektor Dampflokmodelle eben nicht ganz einfach ist, ein Erstlingswerk zu produzieren, dass potentielle Kunden zu umfassenden Vorbestellungen ermuntert.

Pjotr

Hallo,

ich hatte dieses Buch bei mir auf dem Tisch und konnte es glücklicherweise (an Amazon) zurückschicken.
    Mir erschien die Bildauswahl sehr beliebig und mich störte die erhebliche Zahl von Bildern, die über die Bindung gedruckt wurden.
    Selbstverständlich respektiere ich eine andere Einschätzung, aber ich empfehle dringend, dieses Buch dort zu erwerben, wo man es gründlich betrachten oder ggf. kostenlos zurückgeben kann.

Pjotr

P.S.: Rücksendungen sind bei mir die absolute Ausnahme.

Der Eröffnungsbeitrag enthielt eine Portraitaufnahme des Wagens, die (leider) die filigrane Konstruktion des Wagens nicht so deutlich wiedergibt, wie das Modell es verdient hätte. Ich hätte allerdings - in Ermangelung einer entsprechenden Ausstattung - auch kein besseres Bild liefern können.

Der Ommi 51 liegt nun zwar am oberen Rand des Preisspektrums, das wir von Lenz & Co gewohnt sind. Der vereinzelt angebotene Preis von 159€ ermöglicht auch den Kauf mehrerer Wagen und erscheint mir durchaus angemessen angesichts der Tatsache, dass eine Mehrfachverwendung von Teilen des Wagens für andere Modelle nicht möglich ist und wirklich sehr viele extra angesetzte Teile vorhanden sind.

Da bei einigen dieser Teile auf längere Sicht die Gefahr eines Verlustes besteht, wäre es schön, wenn man - sozusagen als Rückversicherung - vielleicht für ein paar € einen Beutel mit einem kleinen Sortiment dieser Haken, Hebel und Ösen kaufen könnte. Auch eine Achslagerkappe dürfte gerne dabei sein.

Wir haben lange auf diesen Wagen warten müssen, aber das Warten hat sich gelohnt. Eine kleine Gruppe dieser auffälligen Wagen ist für Epoche III/IV wirklich ein Muss.
    Ich bedaure die Entscheidung von Kiss, mit diesem gelungenen Produkt bereits einen Schlusspunkt in der Produktion von 1:45 - Modellen zu setzen.

Ein schönes Wochenende wünscht
    Pjotr

Hallo,

meine unmaßgebliche Meinung zu diesem Thema möchte ich dem Forum nicht ersparen.

Beim Stromberg-Film war die Aufgabenstellung klar: Wenn genug Geld zusammenkommt wird der Film gemacht. Ansonsten hat man dem Drehbuchautor, Regisseur, Produzenten usw. freie Hand gelassen. So konnte das funktionieren.

Bei einer Spur-0-Lok ist die Ausgangssituation völlig anders. Hier heißt es ja nicht: Bau uns eine beliebige Lok. Jeder potentielle Investor möchte natürlich seine Lok haben.
    Wenn es hingegen nur um 1 Lok geht und keine weiteren zur Auswahl stehen wird es auf breiter Front heißen: Im Prinzip ja, aber nicht bei dieser Lok.
    Es erscheint mir vollkommen aussichtslos eine Gruppe von Geldgebern zu finden, die am Ende vielleicht eine halbe Million für eine vorgegebene Lok zusammenbringt.

Davon abgesehen glaube ich nicht, dass bei Brawa oder Lenz die Verwirklichung weiterer Lokmodelle am Anfangskapital scheitert. Verzögerungen, die wir bei beiden Firmen erlebt haben, sind ja nicht das Ergebnis von Gleichgültigkeit oder Böswilligkeit. Mit der vorhandenen Manpower in Konstruktion und Fertigung geht es einfach nicht schneller, wenn ein bestimmter Qualitätsstandard erreicht werden soll.
    Einem neuen Hersteller würde man/ich die halbe Million nicht anvertrauen.

Hätte es eine Million für den Stromberg-Film gegeben, wenn der Film von einem anderen Produzenten, einem neuen Regisseur, einem neuen Drehbuchautor und mit einem neuen Hauptdarsteller projektiert worden wäre?

Ich wäre mit einem Tausender dabei, wenn Brawa oder Lenz uns binnen 2 Jahren eine BR 86 oder 93.5 bauen - sonst nicht. Ob sich da 500 Coinvestoren mit gleichem Einsatz finden? Ich habe daran extreme Zweifel und daran, dass diese beiden Firmen an einem solchen Projekt überhaupt mitwirken würden. Ein Misserfolg wäre kaum zu befürchten, denn wahrscheinlich würde jeder Investor mindestens eine Lok kaufen und damit wäre am Ende die Investition nichts anderes als eine Anzahlung mit der Option auf einen kleinen Gewinn.

Pjotr

Im Neuheitenprospekt 2012 hat Lenz in einer "Planungsliste" die Lokomotiven 38.10, 56.2, 91.3 und Lollo angekündigt, dazu einige Wagen sowie Formsignale. Über der Liste stand:
    "…Auflistung unter Vorbehalt und wird nötigenfalls zukünftigen Marktentwicklungen angepasst."
    Ich meine in einem Interview gelesen zu haben, das Lenz das Projekt 38.10 weiter verfolgt. Ich bin mir aber ganz sicher, dass Herr Lenz sich in diesem Forum, vermutlich als Reaktion auf die zahllosen Ankündigungen von MBW, dahingehend geäußert hat, dass es künftig keine Planungsliste mehr geben würde. IIRC waren dies z.B. angekündigte Doppelentwicklungen Gmms60, Otmm60 und Talbot-Schotterwagen. Auch die 91.3 gehörte wohl dazu.
    Von der seit 2012 angekündigten 94.5 gab es bisher nichts zu sehen, die ebenfalls 2012 erstmals angekündigte BR 50 ist erkennbar im Entstehen, wie man den Fotos der Messen 2013 und 2014 entnehmen konnte.
    Von der ebenfalls noch offenen BR 24 war zu lesen, dass sie wohl ein Opfer der geänderten Eigentümerverhältnisse bei Sandakan wurde.

Pjotr

Markus schrieb:

Ich haette eigentlich die Erwartung, dass Sie als Hersteller zuerst die Rahmenbedingungen zur Herstellung und Vertrieb eines Produktes klaeren und erst dann mit der Ankuendigung an den Markt gehen! Und nicht umgekehrt!

Genauso ist es. Volkstümlich ausgedrückt heißt das: Man sollte den zweiten Schritt nicht vor dem ersten tun.

Es ist selbstverständlich, dass man sich von einem nicht leistungsfähigen oder kooperationswilligen Partner trennt. In dieser Richtung sind ja wohl auch die Gründe für die überfällige BR 24 zu suchen. Wer sich die 3- und 4-achsigen Umbauwagen von Lenz anschaut, sieht leicht, dass hier 2 Hersteller mit unterschiedlichem Erfolg tätig waren.
    Die Trennung von einem nicht hinreichend leistungsfähigen Geschäftspartner ist aus Gründen der Selbsterhaltung notwendig und nachvollziehbar. Dies rechtfertigt jedoch nicht nachträglich das endlose Hin und Her beim An- und Abkündigen diverser Modelle, und zwar von Dampfloks und Dieselloks und Triebwagen und Güterwagen und Reisezugwagen.

Wenn denn nun für die Dampfloks derselbe Hersteller verpflichtet wird, der auch für Kiss und KM1 arbeitet, so sind auch deren Preise zu erwarten. Der Zukunft wird die Frage beantworten, ob und in welchem Zeitraum die zwangsläufig hochpreisigen zusätzlichen Produkte eines weiteren Anbieters vom Markt aufgenommen werden. Meine Vermutung geht dahin, dass schon Kiss und KM1 mehr Modelle angeboten hätten, wenn sie den Markt und die Produktionskapazität ihres Lieferanten für ausreichend großen hielten.

Ein schönes Wochenende

Pjotr

Keine 74, keine 86, keine 91 - jedenfalls nicht für 699 € (oder so). Damit ist fix, was ich verschiedentlich bereits vermutet habe: Niemand bekommt von MBW eine 86er für 699 €. Wahrscheinlich ist bei der in Spur 0 möglichen Auflage dieser Preis für ein Kunststoffmodell schon eine Herausforderung. Andererseits: die Preise von Piko Spur G zeigen, was möglich ist. Natürlich sind die BR 64 und die Umbauwagen in der vorliegenden Form Phantasiemodelle, aber auch die mussten konstruiert werden. Der Formenbau dürfte einen ähnlichen Aufwand erfordert haben wie bei Lenz und der VK liegt - wohl auch wegen der höheren Auflage - deutlich unter den Preisen der Spur 0.

Ich bin mir ganz sicher: Der Spur 0 - Markt des Jahres 2014 ist das Ergebnis der Preis-Leistungs-Relation, die durch Lenz definiert wurde. Müssten wir ohne diesen Hersteller auskommen, wäre das Interesse an der Spur 0 und ihre Verbreitung wohl sehr schnell wieder auf dem Niveau der Vor-Lenz-Ära.

Etliche Beiträge haben deutlich gemacht: Bereits eine BR 64 ist finanziell ein dicker Brocken. Modelle von Kiss, KM1 und vielleicht dann auch MBW stellen finanziell noch weitaus höhere Anforderungen. Und schon die seinerzeit verlangten 700 € waren für manchen derzeitigen Besitzer der BR 64 nicht "einfach mal so" verfügbar. Beim doppelten oder gar dreifachen Preis ist mit Sicherheit für viele eine Schmerzschwelle überschritten. Auch wenn diese Preise vom Herstellungsaufwand vermutlich gerechtfertigt sind: Mir ist es so viel Geld nicht wert und ich erwarte, dass eine große Zahl der durch Lenz zur Spur 0 gekommenen Modellbahner bei Preisen im Bereich von 2000 € ± x für eine Lok nicht mitmachen will und/oder kann.

Von daher sind die von MBW avisierten Stückzahlen von 200 durchaus realistisch. Aber: das sind Stückzahlen wie im "alten" Spur 0 - Markt.

Bei den zu erwartenden Preisen sollten auch ein paar an- und abgekündigte Dampfloks keine große Aufregung mehr verursachen. Ich hoffe daher sehr, dass in dem nunmehr konsolidierten Markt Brawa die diesjährige Zurückhaltung aufgibt und endlich eine "richtige" Lok auf den Markt bringt, vielleicht die BR 86, die eine wunderbare Ergänzung zur 64er von Lenz wäre.

Ein erholsames, langes Wochenende wünscht

Pjotr

Hallo,

wenn ein Autohersteller bei 10 % seiner Fahrzeuge einen schwerwiegenden Mangel einbaut, ist dies einerseits zunächst Grund für eine Reklamation beim Verkäufer, andererseits aber auch ein Thema für zumindest die einschlägigen Medien. Potentiell Interessierte haben nämlich durchaus ein Recht darauf, zu wissen, dass sie sich auf ein möglicherweise mit Mängeln behaftetes Produkt einlassen.

Für Modellbahnhersteller gilt das selbstverständlich in genau der gleichen Weise. Wie bei einem Auto werden auch hier aus Kostengründen manchmal Dinge nicht oder nicht richtig gemacht. Warum sollen potentielle Käufer nicht vorab erfahren, welche Mängel, funktionelle oder optische Kompromisse möglicherweise bei einem neuen Produkt zu erwarten sind. Ein einschlägiges Medium ist ohne Zweifel dieses Forum, wo solche Hinweise schnell und fast immer auch sachlich zutreffend auftauchen.

Dass diese Hinweise die Firmen unterschiedlich oft und eindringlich betreffen, hat sicher nichts mit der Bösartigkeit einzelner Forumsmitglieder zu tun. Mir persönlich sind die Herren Braun, Elze und Lenz und ihre Firmen vollkommen egal. Mich interessieren ausschließlich ihre Produkte und die vergleiche ich ohne jegliche Emotion.

Andererseits stelle ich fest, dass es im Anschluss an berechtigte sachliche Kritik an neuen Produkten immer wieder Beiträge ganz bestimmter Forumsmitglieder gibt, deren Verhalten mich an das Verhalten jugendlicher Fans bestimmter Popstars erinnert, deren Musik per se immer gut ist - sogar schon bevor man sie gehört hat…

Wenn denn nun von 1000 + x verkauften Glmms50 einige(?) ein verzogenes Fahrgestell haben (sollen), dann ist es ohne weitere Bedeutung, dass dies in 3 Beiträgen bestätigt und dem in 2 Beiträgen widersprochen wird.
    Nützlich und wesentlich ist der Hinweis: Da könnte etwas sein.

Der Umfang der Rücksendungen oder im Händel stehen gebliebener Modelle sind das wirkliche Maß der Dinge. Wenn diese Zahlen groß sind und dies eine Folge einiger Beiträge in diesem Forum sein sollte, dann waren sie notwendig und hatten auch in dieser Stelle ihre Berechtigung. Sind diese Zahlen klein, hat niemand einen Schaden. Berechtigte Kritik kann nie einen unzumutbaren Schaden anrichten - unbegründeter Jubel hingegen schon.

Pjotr

…ist ein im Norden geläufiges Sprichwort. Wir hatten MBW-Foren 1.0 und ganz plötzlich (nach Verabschiedung) wieder MBW-Foren 2.0. Es war fast genauso wie bei Foren 1.0: nur noch weniger Mitglieder, noch weniger Beiträge. Und diese Beiträge waren oft Dialogversuche mit Herrn Elze, die teilweise für längere Zeit, teilweise auch für immer ohne Resonanz blieben. Warum also dort angemeldet sein, warum dort schreiben?

Vielleicht war es das für immer, vielleicht auch nicht. So genau weiß man das ja nie bei MBW.

Die vollständige Fokussierung auf die Produktion hochwertiger Fahrzeuge ist mir auf jeden Fall wichtiger als die halbherzige Administration eines offenkundig überflüssigen Forums.

Pjotr

Hallo,

auch ich finde eine ganze Menge gut an diesem Wagen. Lenz und MBW haben mit ihren neuesten Modellen einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht.

Es stellt sich mir nun die Frage, ob Brawa zum Omm 52 nicht vielleicht einmal ein "Türen-Update" erwägen sollte. Verglichen mit den aktuellen Modellen der beiden anderen Hersteller fällt die Lösung mit dem durchbrochenen Türverschluss doch deutlich ab. Mit einer solchen Aktion könnte Brawa seinen Anspruch als TOP-Modelbahnhersteller und zugleich sein fortgesetztes Engagement für die Spur 0 unterstreichen.

Pjotr

Hallo,

für Spur Null geeignete erschwingliche PKW und Kleintransporter fehlen weitgehend und stehen preislich in keinem nachvollziehbaren Verhältnis z.B. zu Güterwagen von Lenz & Co. Vielleicht hat Herr Elze ja mal Lust, in dieser Richtung tätig zu werden. Der Preis für einen Sechserpack VW Käfer in verschiedenen Farben, mit serienmäßig einschlagbaren Vorderrädern(!) dürfte in der Größenordnung eines Wagens liegen und sich mindestens so gut verkaufen. Einige Standardfahrzeuge der 50er, 60er und 70 er Jahre wie Käfer, VW-Pritsche und Bully, ebenso 2 - 3 Massenprodukte von Ford und Opel wären vermutlich sehr gut verkäuflich. Derzeit ist es doch finanziell kaum zu leisten, den Brawa-Autotransporter mit gut detaillierten Fahrzeugen zu füllen.
    Mit solchen Angeboten würden wir das Motiv "Stau am Bahnübergang" sicher häufiger zu sehen bekommen.

Pjotr

… sind ja schon lange eine gerne benutzte Möglichkeit für Fantasiemodelle Geld abzugreifen.

Die "Wilde 13" hätte sich um den Spur-Null-Markt wirklich verdient gemacht, wenn sie Brawa überzeugt hätten, den Oppeln mit Bremserhaus herzustellen. Ein Bremserhaus fehlt noch bei Brawa und das Fahrwerk muss auch angepasst werden. Aber dieser Wagen hat wirklich was, weil er eine Seitenansicht aufweist, die bisher kein Wagen zu bieten hat. Und bei diesem Modell hätte ich auch versucht, einen Platz ganz vorne in der Schlange zu ergattern.

Schönes Restwochenende und viel Spaß beim Fußball

Pjotr

Hallo,

um was ist denn eine T3 im Aufwand geringer als es die 64 war? es fehlen…

- Vor- und Nachlaufräder
    - einige Kesseldetails

Alles andere gibt es im Prinzip genauso: 3 Radsätze, Steuerung, Motor, Kupplungen, Elektronik, Lautsprecher etc.
    Zudem wird heute insgesamt filigraner und damit teurer konstruiert und die Konstruktion (und damit der Kostenaufwand) der 64 liegt doch schon einige Jahre zurück.

Mein Tipp wäre daher ein Preis in der Nähe des heutige VK der 64.

Pjotr