Hallo zusammen,
erst einmal herzlichen Dank für die vielen "Grünen" und Bedankungen!
Anstatt mir jetzt Gedanken darüber zu machen, ob für den Fortbestand der Modellbahn noch Hoffnung besteht oder nicht, habe ich mir überlegt, wie ich die Wirkung meiner Hintergrundkulisse verbessern kann.
Für die spätere landschaftliche Gestaltung sollte eine Verbindung zwischen feinen Modellfichten und dem dafür nicht so recht passenden Hintergrund geschaffen werden.
An den schönen Tagen zwischen Weihnachten und Neujahr konnte ich dazu eine Nadelbaumgruppe fotografieren, die ich mir zum Angebotspreis bei einem Posterversand auf eine 400x600mm große und 5mm starke Forex-Platte drucken ließ.
Da das Himmelblau des Fotos nicht zum Blau des Himmels der Kulisse passte, kam als
Fleißaufgabe jetzt das Ausschneiden der Baumgruppe mit dem Teppichmesser. Die entstandenen Kanten habe ich noch schräg hinterschnitten um die „Kastenform“ etwas zu mildern, die durch die 5mm starke Grundplatte entsteht. Anschließend wurden die Kanten noch mit einem feinen Pinsel lackiert. So verschwinden die weißen Kanten und es entsteht etwas mehr Tiefe.
Hier ein Foto mit einer von mehreren zur Verfügung stehenden Modellfichten. Der Standort ist zwar nicht endgültig, aber so könnte es später aussehen:
Wie zu sehen, ist das Dach des Güterschuppens (abnehmbar und durch Magnete gehalten) auch fertig geworden. Ich habe dazu 360er Schleifpapier in Streifen geschnitten und versetzt aufgeklebt.
Viel Spaß beim Basteln.
Gruß Torsten