Posts by Hagen Lohmann

    Hallo Tim


    Ich fahre auf einer Höhe von 1,30m bei einer Anlagentiefe von 60cm.
    Es ist bei mir bedingt da drunter noch eine H0 Anlage entsteht.
    Im Laufe der Zeit hat sich, für mich, die relativ hohe Höhe bei mir aber als das no plus ultra herausgestellt da es für mich nichts schöneres gibt als neben dem Zug herzulaufen und zu rangieren usw. Da kann man dann die Modelle in ihrer größe und Eleganz auf Augenhöhe geniessen. Aber das ist halt nur meine eigene Meinung Schlußendlich must du dir die Entscheidung genau durchdenken. Was geht vom Raum her, wie willst du Modellbahn erleben usw. 8)

    Hallo Stephan
    danke für die Info das hört sich nicht gut an.
    Ich werde mit meinem Moba Händler reden ob er von Kiss eine befriedigendere Auskunft bekommt.
    Es ist meine erste Kiss Lok und von einer nahmhaften Firme wie Kiss habe ich etwas anderes erwartet.
    Zumal das Modell zu diesem Preis auch billig wirkt.
    MBW und Lenz sind deutlich besser von der optik wie auch von der Technik. :( :(

    Hallo Leute


    ich habe am Freitag mein Modell der 232 bekommen auch bei meiner Lok sind die nervigen Getriebe Geräusche. :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :( :( :( :(


    Jetzt meine Frage hat schon jemand eine Stellungnahme von kiss zu diesem Thema? :?: :?:


    Zweite Frage in dieser Preisklasse erwarte ich eigentlich die Lenz Digitalkupplung. Hat schon jemand die Lok umgebaut auf elektr. Kupplung? :?: :?:

    Hallo Michael
    Ich weiß nur von einem update was dieses Jahr erscheinen soll.
    Du kannst jede Funktion auf Momenttaster stellen und das selektiv für jede gespeicherte Lok. Also für jede Lok verschieden. Die Fahrstufen zeigt er dir an in Werten oder Prozent. Du kannst zwei Loks paralel fahren du hast einen Dehregler und Drucktasten , über die Drucktasten kannst du eine Lok oder Weichen steuern mit dem Drehregler nur die Lok. Funktionstasten hast du im Moment 16, das soll sich wohl ändern . Du schaltest immer 8 in einer Ebene ist in der praxis kein Problem. Weiterhin finde ich gut das das Ding nur wenig Strom braucht. die Batterien halten ewig auch bei Wochenend fahr Sessions. Die Funkverbindung ist zuverlässig.
    Was mir aich noch sehr gut gefällt ist das sehr gut zu lesende Display was auch bei schlechtem Licht oder draussen gut zu lesen ist.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen. :thumbup:

    Hallo Michael


    Ich benutze das Digitalsystem Spur G von Piko. Das ist ja ein 100%tiges massoth Produkt. Der Funk Navigator ist in meinen Augen das Ausgewogenste System. Der Funky ist sicherlich eine alternative aber wird nur in kleinserie hergestellt. Schon Nachfragen sind ein Problem da es keinen wirklichen Support gibt.
    :P
    Was interessiert dich genau am Massoth Funknavigator?


    ich selber bin damit hoch zufrieden und benutze das System für Spur 0 und G. Im freien sowie auch in gr0ssen Räumen. Der Massoth Support ist erstklassig auch wenn man ihn eigentlich kaum braucht. Das System ist kostenlos updatebar. :P
    Außerdem äußerst robust gebaut quasi Kinderfest. :D

    Hallo
    Darum Epoche 5-6 dort kann ich glaubhaft alle Garnituren aller Epochen fahren lassen. Ich habe dann halt nen Museumszug oder Privatbahn usw. Man muß es halt nur richtig verkaufen. ich wohne nur ein paar meter von einer Nebenbahn weg. diese wird von Privatbahnen zum abstellen benutzt dort kommen verschiedenste Fahrzeuge,manchmal denkt man es ist wieder DR zeit oder auch DB Epoche 3-4. die Privaten sind halt bunt. Genauso kommen oft Nohabs oder CFL 1800. Deshalb fahre ich Epoche 5-6 dort kann ich das was mir gefällt glaubhaft darstellen. Und muß mich nicht auf eine Zeit beschränken. 8)

    Hallo Wolli
    genau diese Reibsteine meine ich ( habe noch einen von früher ) . kleine teile gehen auch gut mit den 5mm breiten Rollen. Selbst in H0 mache ich das so. Farbe verwende ich normale Dispersionsfarbe. Offsetdruck farbe geht auch. Natürlich hat eine breite Rolle ca. 10 cm den Charm das man verschiedene Farbnuancen auf der vollen Rollenbreite erzeugen kann. Sebst Salpeter kann man überzeugend darstellen wenn man einfach auf den Stein nachdem mann die grundfarbe drauf hat ein wenig weiss zu gibt und nur wenig vereibt.

    Hallo
    da ich selber lasere benutze ich auch die Tapetenandrückrollen aus dem Baumarkt. Die Farbe mische ich mir auf einem Farbreibstein an ( Glasplatte geht auch ) immer im Ton nicht gleichmäßig dadurch bekommt man den Effekt hin das die Steine unterschiedliche Farbnuancen bekommen. Es ist nur wichtig das die Fugen vorher eingefärbt werden. Wenns trocken ist einfach mit der Steinfarbe drüberwalzen. Man bekommt sehr schnell ein Gefühl wie man auf dem Stein oder der Platte die Farbe platziert um verschiedene Nuancen zu kreieren. :)

    Hallo Hein
    ich benutze eine analoge Pendelzugsteuerung im Schaufenster. Die Kö hält analog ohne Probleme an. Entscheident ist nur die eingestellte Bremsaverzögerung.

    Hallo Robert


    Das ist auch für mich ein interessantes Thema da ich in naher Zukunft einen Spurwechselbahnhof mit Rollwagen plane. ?(
    Bin gepannt welche Lösung du gefunden hast. :P

    Hallo Pat
    Super bericht über den Umbau das macht mir Mut meinen Umbau fortzuführen. Auch mich interessiert der Einbau der v36 Kupplung da auch ich keine Lösung dafür gefunden habe. Überein Foto würde ich mich sehr freuen.
    MfG Hagen ;) :P

    Hallo Leute
    ich wollte kurz drauf hinweisen das am kommenden Wochenende 1.-2. 09 2012, in Aschersleben das verkehrshistorische Wochenende stattfindet. Am Schuppen 4 in der Magdeburger Strasse werden wieder Eisenbahn in 1:1 sowie DDR Automobile und LKW z.t. in Aktion zu erleben sein. Ein wenig Modellbahn ist auch dabei, allerdings leider nichts in Spur 0.


    MfG Hagen 8)

    Hallo Frank
    Ich denke das es auch einen nicht zu unterschätzenden Markt an Epoche 4-6 Personal gibt. reisende usw. kann man leicht tunen aber z.B. Personal mit Helm Sicherheitskleidung usw. fehlt völlig. Im Gartenbahn bereich war dies ähnlich und seit dem es einige kleine Hersteller gewagt haben moderne Figuren zu bringen boomt dieser Markt. Und ich, als einer von doch nicht wenigen Epoche 5-6 Fahrer, würde doch einiges an Figuren modernen Personals abnehmen.



    Mfg Hagen :P

    Hallo Wolli


    Ich kann dir Ruderer 530 , noch besser Technicol 8008 auch von Rudererchemie empfehlen. Technicol läst sich sehr gut dosieren auch Kunststoff mit Metall klebt sehr gut und schnell und sehr fest. Zu beziehen gibt es den Kleber über die gängigen Gartenbahn Händler.


    MfG Hagen