Posts by Hagen Lohmann

    Hallo Nuller




    Am Samstag den 16.06.2018 ab 18 Uhr findet unser erster Spur Null Stammtisch Sachsen-Anhalt und Umgebung statt.




    Alle Interessierten Nuller sind dazu herzlich eingeladen.




    Lokalität:


    Kulturhaus Felgeleben


    Gnadauer Straße 17


    39218 Schönebeck




    Gleichzeitig findet ganztägig das 5. Spur Null Fahrtreffen in Felgeleben
    statt auch hierzu sind alle Nuller aus nah und fern herzlich
    eingeladen.

    Hallo Martin


    Der Decoder der von Kiss verbaut ist hat ein auf den alten Motor abgestimmtes setup drauf. Es ist vieles verändert zum normalen Decoder. Mach ihn platt und spiele dir ein Neues Standart ESU Projekt drauf. Nicht das Originale von Kiss.

    Hallo Nuller


    Nun ist er auch wieder Geschichte unser
    Großspurstammtisch . Dieses mal in der neuen Lokalität. Bei leckerem
    essen und angenehmen kurzweiligen Gesprächen verging die Zeit wie im
    fluge so das wir fast eine Stunde länger wie sonst im Lokal verbracht
    haben. Leider habe ich nicht daran gedacht Fotos zu machen.
    Bis zum nächsten mal am 6.3.18 im Ristorante " il Capriccio " Rautheimer Strasse 1 in 38126 Braunschweig.

    Hallo Nuller


    Ich habe auch gleich mal die neue Z21 App ausprobiert.


    Mein Fazit ist durchwachsen.
    Das Design ist sehr unübersichtlich dazu kommt noch der kaum lesbare viel zu kleine Text der auch noch in grau im schwarzen Hintergrund gehalten ist. Die Felder zum drücken sind zu klein und vom Farbton auch kaum erkennbar. Ich hoffe hier auf massive Nachbesserung.Mit minus 20 Dioptrin ist es auf dem Iphone kaum lesbar. Auf Android Handys geht bei mir mit lesen bei der App nichts mehr. Auf dem Ipad ist es gerade noch so akzeptabel.
    Die neuen Funktionssymbole sind klasse endlich mal im Klartext beschrieben. Und auch mal die Funktionen wie Fahrstufe auf/ab, Lautstärke usw.
    Der Import geht per mail ohne Probleme ist eine Sache von Sekunden.


    Was nicht zufriedenstellend funktioniert ist die POM Funktion. Bei fahrender lok kommt grundsätzlich eine Lok mit der Adresse ist nicht verfügbar. Bei stehender lok ist das Ergebniss durchwachsen. Bei lenz Decodern funktioniert bei mir ca die hälfte bei esu ist die Trefferrate ebenso. Uhlenbrock und Tams werden bei mir nur auf dem Programmiergleis erkannt. Die von Roco eingesetzten Zimo Decoder werden zumindest bei stehender lok gut erkannt.


    Jetzt meine Frage oft sitz ja das Problem vor dem Gerät. :love:
    Kann man etwas falsch machen beim lesen über POM bei fahrender Lok???

    Hallo


    Ich nutze mehrere WLAN multimäuse und Date auch häufig diese für Freunde ab.
    Ich habe festgestellt das ein Rücksetzen auf Werkseinstellungen vor dem Update. Absolut hilfreich ist. Es gibt bisher zumindest bei mir. Keinerlei Verbindungs Probleme.

    Hallo Christoph

    Die kabelgebundene Roco-Maus lohnt meines Erachtens nicht. Ach ja, und AAA-Akkus und ein Ladegerät solte man auch einplanen, sonst kauft man sich arm an Batterien.

    Die Kabelgebundene Multimaus sollte meines erachtens immer an der Zentrale sein. Um bei einer Störung der Wlan Verbindung ein Notaus Befehl geben zu können. Ist mir am WE beim Fahrtreffen in SBK Felgeleben passiert.


    Warum der Batterie Verbrauch immer Thematisiert wird kann ich nicht verstehen. Ich habe in meinen Mäusen bisher den zweiten Satz Batterien aus dem Hause A...i drin. Ich war aus bestimmten Gründen nachweislich einer ersten in diesem Jahr der die Roco Maus testen konnte. Und habe mit diesen, mehrere Fahrtreffen sowie auch manche Stunde zu Hause gefahren. Wie gesagt es ist in beiden Geräten der zweite Batterie Satz drinne.
    Ich habe zu unserem Treffen am WE auch mehrere W Lan Mäuse in Betrieb genommen für Freunde, und auch die haben keine Batterien gewechselt an beiden Tagen.

    Hallo Modellbahnfreunde


    Die Planung der Halle steht.


    -Auf der Modellbahn Ausstellung in Magdeburg sind 0 und 0e Anlagen auf ca. 500 Quadratmetern zu sehen.


    - wer seien Modellen ein wenig Auslauf gönnen möchte kann sofern die Triebfahrzeuge digital sind gerne Modelle mitbringen, sowie auch selber fahren. Wir fahren mit der Z 21.


    -Der Infostand der Arge ist mit einem Vorstandsmitglied vertreten.


    -Es gibt auch Bausatz Aktionen der Arge zu kaufen.


    -Kleinserien Hersteller auch Spur übergreifend


    -Es sind viele Interessante Modellbahnanlagen in anderen Spurweiten vertreten.

    Hallo Modellbahnfreunde


    Zum 20 jährigen bestehen des Vereins Cracauer Modellbahnfreunde Magdeburg wechselt der Ausstellungsort in die Messehalle in Magdeburg.


    Spur 0 und 0e auf ca. 500 Quadratmetern.



    Dort werden auf 1600 Quadratmetern zahlreiche Anlagen zu sehen sein. Neben H0, H0e, H0f, Nm. LGB, und Z Anlagen, Werden auch zwei 0e Anlagen, Eine Historische Zeuke Spur Null Anlage, Sowie eine grössere Spur Null Modulanlage zu bestaunen sein.


    Schon traditionell ist auch wieder eine Sonderausstellung mit Puppen dabei.


    Der Infostand der Arge ist vertrteten


    Die Firma Demko die ihre Erzeugnisse anbietet.


    Die Freunde der Spur2 zeigen ihre imposanten Modelle.


    Der Fachhandel sowie mehrere Infostände sind vertreten.


    Für das leibliche Wohl und auch zum entspannen sorgt das Hotel Ratswaage Magdeburg mit einem Catering Angebot.


    Auf der Spur Null Anlage besteht die Möglichkeit nach Absprache vor Ort, auch eigene Fahrzeuge fahren zu lassen. Die einzige Voraussetzung ist das die Modelle digitalisiert sind. Gefahren wird mit der Z 21.


    Hier der link zur Hompage mit der Ausstellerliste des Vereins. http://www.cmf-md.de/HP-CMFMD/aw_jahresausstellung.htm



    Termin Sa 4.2-So 5.2. 2017


    Öffnungszeiten jeweils Samstag und Sonntag 10-18 Uhr


    Parkplätze sind kostenfrei.


    Messe Magdeburg Tessenow Straße

    Hallo Patrick
    Herzlich willkommen bei der Spur Null und hier im Forum.
    Ich denke das du alles richtig gemacht hast. Spur Null hat schon etwas magisches, wie du ja am WE in Magdeburg gesehen hast. Ich habe immernoch deinen faszinierten Gesichtsausdruck vor Augen. 8)


    Übrigens Provision bekomme ich nicht auch wenn ich schon einige zum spurwechseln überzeugt habe. ;)

    Hallo Nuller


    Vom 10-11.09.2016 findet in Aschersleben wieder das Verkehrshistorische Wochenende statt.
    Dort gibt es wieder viele Exponate der Eisenbahn sowie Strassenfahrzeuge zu sehen. Die Kleinlok Sammlung ist wieder um mehrere Exponate gewachsen. Der Bereich Personen und Güterwagen hat auch zuwachs in Form von Neu aufgearbeiteten bzw. noch aufzuarbeitenden Wagen erhalten. Im Bereich Strassenfahrzeuge gibt es wieder viel zu sehen, wer mutig ist kann mit einem Panzer der ehemaligen NVA mitfahren. Führerstandsmitfahrten auf einer Diesellok sowie Pendelfahrten mit dem VT 2E des Vereins Nebenbahn Staßfurt-Egeln sind ebenso möglich.
    Modelleisenbahn wird die wieder weiter sanierte historische TT Anlage des ECA im Stettiner Beiwagenzug zu sehen sein.
    Im Lokschuppen sind auch wieder die üblichen Verdächtigen Nuller mit der Null Modulanlage mit zum ersten mal ausgestellten Modulen, sowie einem Teil der Umgebauten 0e Anlage. Gastfahrer mit eigenen Fahrzeugen sind gerne gesehen. Wir fahren Digital mit der Z21.
    Modellbahnhändler, Kinderkarussel, sowie Essen und Trinken runden das Programm ab.


    Hallo Norbert


    Ich besitze einen Heljanwagen. Und bei diesem habe ich so wie auch bei den MTH Eaos wagen das Seitenspiel der achsen mit kunsstoffunterlegscheiben auf nahezu null reduziert. Die Fahreigenschaften der Wagen sind ohne seitenspiel der Achsen sehr gut. Es gibt keine probleme in weichen bzw weichenkombinationen.

    Hallo Rainer


    Das ruckeln beim anfahren und das langsamer werden hatte ich auch. Das habe ich mit der automatischen Einlese funktion des dekoders hin bekommen. In Cv 54 den Wert 0 schreiben dann rast die Lok kurz los. Dann hat zu mindest bei meiner alles gepasst.

    Hallo Spur Null Freunde


    Dieses Wochenende findet in Aschersleben wieder das Lokschuppenfest statt. Zu sehen gibt es neben einer Dampflok der BR 44 , verschiedene Dieselloks viele zt. restaurierte historische Güterwagen und Spezialfahrzeuge. Weiterhin sind sehr viele Nutzfahrzeuge, Feuerwehren und NVA Technik zu bestaunen.


    Für Essen und trinken ist gesorgt.


    Für die kleinen gibt es Karusell und Tombola sowie die Möglichkeit auf einer Lok mitzufahren.


    Außerdem gibt es eine Modellbahnausstellung unter anderem auch mit Spur 0 Beteiligung.
    Zu sehen sind die aus Schönebeck Felgeleben sowie Magdeburg bekannten Module von Michael und mir. Sowie der neue Fiddle Yard von Klaus und Andreas.
    Wir fahren dieses mal als Rundkurs. Wer gerne seine Fahrzeuge fahren lassen möchte kann dies sehr gerne tun. Wir fahren digital ein analog Betrieb ist leider nicht möglich. Wir freuen uns auf interessante Gespräche mit Nullern oder die die es werden wollen.