Hallo zusammen,
der Knick sorgt dafür, dass die Gebäude nicht wie die Hühner auf der Stange in einer Reihe sitzen. Mir gefällt der Plan.
Viele Grüße
Dieter
Hallo zusammen,
der Knick sorgt dafür, dass die Gebäude nicht wie die Hühner auf der Stange in einer Reihe sitzen. Mir gefällt der Plan.
Viele Grüße
Dieter
Hallo zusammen,
der R1 in den großen Spurweiten ist und bleibt bei Platzmangel ein Kompromiss. Ich bin schon mehr als einmal daran fast verzweifelt. Meine derzeitige Anlage habe ich schon zwei Mal umgebaut damit alle Fahrzeuge schlecht und recht ohne entgleisen durchkommen. Im Moment wird abgebaut da wir bis zum 31.1.24 umgezogen sein müssen. Fast das selbe Problem nur ein anderer Bereich .
Ich bin schon gespannt auf mein neues Moba Zimmer. Ich hoffe immer noch dass ich mit dem R2 zu meinem Fiddle Yard klarkomme.
Es ist schon spannend zu sehen wie viele Loks schon auf kleinste Gleisveränderungen reagieren, ob es für alle Fahrzeuge possitiv ausgeht weiss man erst später.
Wofgang Hübner dem ich sehr nachtrauere, hat den R1 als Schweineradius bezeichnet. Nur wenn die Wohnung bzw. Zimmer nicht mehr hergibt?
Viele Grüße
Dieter
Hallo Peter und alle dies es interessiert,
die Loks sind wohl alle baugleich, da es aber Handarbeitsmodelle sind, kann es im Rahmen von Tolleranzen durchaus Abweichungen zwischen den Modellen geben. Da ist extra ein Hinweis in der Bedienungsanleitung. Daher einfach entspannt warten. Meine läuft einwandfrei und wurde entsprechend eingefahren. Nur durch den R1 habe ich sie noch nicht fahren lassen, da ich meine Anlage wegen Umzug abbaue und die Hoffnung habe in Zukunft auf den R1 verzichten zu können.
Viele Grüße
Dieter
Hallo Jan,
hast Du schon mal die Datenschutzerklärung z.B. der Firma Lenz gelesen? Dort werden ohne Einwilligung keine Daten weitergeben.
Viele Grüße
Dieter
Hallo Jan und alle die es interessiert.
ja bei DHL und Anderen läuft vieles automatisch, aber nur soweit wie Daten zur Verfügung stehen. Wenn ich heute einen Privatverkauf hier über das Forum mache, kaufe ich online meine Paketmarke. Bei meinen Absenderdaten ist meine Emailadresse eingespreichert. Die vom Käufer habe ich in der Regel nicht.
Jetzt kommt der Datenschutz ins Spiel. Wenn ich meinem Lieferanten die Erlaubnis erteile meine Emailadresse an DHL oder wem auch immer weiterzugeben dann funktioniert die Automatik. Überall wo man diese Daten nicht zur Verfügung hat wird man als nur Versender automatisch über den Versand benachrichtigt.
Ein Aha-Erlebnis hatte ich unlängst als ich keine Sendungsnummer per Mail bekommen hatte um am nächsten Tag im Postshop reklamiert hatte. Die Antwort war, kann passieren die Sendung ist raus. Die Sendungsnummer steht auch auf der Sendungsinfo die man von der Paketmarke abschneidet.
Jetzt ist es eine Fleißarbeit manuell dem Käufer die Daten zur Verfügung zu stellen.
Das ist bei vielen Paketen eine Zumutung.
Also im Zweifel lieber mal extra die Erlaubnis erteilen die Mailadresse an den Versender weiterzugeben. Beim Erwerb der Marke alle Daten einzugeben ist das kleinste Problem.
Viele Grüße
Dieter
Hallo Michael,
hast Du die Triebwerkbeleuchtung bei Tageslicht oder in einem abgedunkelten Raum getestet? Oder anders herum sie müsste eigentlich funktionieren.
Habe aber keine Ahnung ob es in den frühen Epochen 1-2 auch dies schon so gegeben hat. Beleuchtung hat sich erledigt siehe Nr. 12. Dann hat meine auch keine.
Den Lokführer kann ich verschmerzen, da der Vorbestellpreis vom 30.5.21 gehalten wurde.
Das ist auch nicht selbstverständlich.
Viele Grüße
Dieter
Hallo zusammen,
meine 75 1120 ist auch da, bin hin und weg. Nächste Woche werde ich die Lok testen. Gehe mal davon aus dass r1 und r2 nicht Kolbschutzrohr geeignet sind.
Die beigelegten Kolbenschutzrohre enden ziemlich nahe der Vorlaufachse. Bin schon mal gespannt was geht und nicht.
Viele Grüße
Dieter
Hallo Jürgen,
wie hast Du den Einsatz Deines Steuerwagens geplant, soll er im Verband mit anderen Dreiachseren laufen oder soll er als Steuerwagen so individuell wie es die REEB ist vor anderen Wagen laufen? Im Verband mit Dreiachsern die ja beim Vorbild paarweise gekuppelt waren braucht es in der Mitte keine Schlusslichter, hier wäre meine Vorschlag die Decoderausgänge der Rücklichter zu nehmen und Funktion so zu programmieren dass die weißen Frontlichter im Wechsel mit den vorhandenen Schlusslichtern leuchten. Beim Schreiben stelle ich fest, braucht der Steuerwagen überhaupt Schlusslichter? Ohne Lok fährt der nicht. .
Viele Grüße
Dieter
Hallo zusammen,
muss auch noch schnell meinen Senf dazugeben. In Baden-Württemberg gab es im Badischen Landesteil die Franzosen denn in der Epoche 2C oder 3a waren dies Bundesländer noch nicht vereint. Im Württembergischen Landesteil waren die Amerikaner, diese hatten in Stuttgart sogar ein Hauptquartier und im angrenzenden Bayern waren auch die Amerikaner.
Also nicht ganz so eng sehen.
Viele Grüße
Dieter
Hallo Wolfgang,
kleiner Vorschlag, egal welche Kupplungen Du benützt. Plane an Deinem Fabrikanschluss für die letzten zwei R1 eine oder zwei Gerade Gleise ein.
Im R1 zu kuppeln ist mehr als nervig.
Viele Grüße
Dieter
Hallo zusammen,
habe auch einen Hosenträger mit der Kreuzung umgebaut. Es ist wie Thoralf befürchtet hat man muss wieder einige Stromlücken schließen. Im Jahr 2012 war sogar in der MIBA eine Anleitung wie man die Weichen und die Kreuzung kürzen muss, damit man keine allzugroßen Lötarbeiten hat.
Ich wollte die die Kreuzung nicht kürzen, sondern hatte mein Glück mit vier Handweichen versucht, damit der Schaden sich in Grenzen hält falls es in die Hose geht. Damals gab es ja nur die China Weichen. Es hatte funktioniert leider ist mein Foto verschwunden.
Viele Grüße
Dieter
Hallo zusammen,
fehlende Chips und was sonst noch machen sich in allen Branchen wo man auf Elektronik angewiesen ist bemerkbar. Bei unseren Firmenwagen mussten wir auch schon auf das eine oder andere Zubehör verzichten weil halt nicht alle Elektronik Teile verfügbar sind. Genau so wird es auch bei Decodern und was damit zu zusammenhängt sein.
Immerhin hat mir mein DHL Konto mitgeteilt dass eine Versandmarke für mich vorbereitet wurde, also können wir bald mit den ersten Modellen rechnen.
Und wenns noch eine Woche länger dauert, die Welt geht deswegen nicht unter.
Viele Grüße
Dieter
Hallo zusammen,
der Kühlwagen war schon vor der ersten Auslieferung als ausverkauft gelistet. Da nun bei den Beschriftungen nachgebessert werden musste, ist mancher von seiner Vorbestellung ausgestiegen. Daher ist das eine oder andere Modell wieder verfügbar. Ich verstehe die Händler die nun versuchen an diese Teile ranzukommen um die Nachfrage zu befriedigen. Da wird es wohl die eine oder andere Absage geben, oder auch nicht weil es zum jetzigen Zeitpunkt niemand genau weiss. Wenn ich nachträglich so ein Modell haben möchte, hätte ich mich direkt mit dem Hersteller in Verbindung gesetzt. Wenn es eines gegeben hätte wäre mir die Vorausrechnung ins Haus geflattert, auf der genau steht nicht vor dem so und sovielsten Datum zu bezahlen, da es keinen Einfluss auf den Liefertermin hat. Ich halte mich daran und wurde noch nie enttäuscht. Ich kenne diese Firma schon lange aus meinen Spur 1 Zeiten.
Aber manche scheinen nicht bis zum Ende zu lesen.
Viele Grüße
Dieter
Hallo Burghard,
habe bzw. hatte u.a, zwei Köf im Einsatz. Die DWW und eine DKW sind bei mir verbaut. Dass die Köf auch bei der DKW je nach Fahrrichtung etwas rumpelte konnte ich durch drehen und neu verlegen beheben. Bei der DWW ist das natürlich so nicht möglich. Interessant wäre zu wissen rumpelt sie in beiden Fahrtrichtungen bzw. welches der Herzstücke macht Probleme. Ist die Weiche wirklich sauber verlegt oder wurde diese ein wenig in eine Richtung gezwänkt?
Es hilft nur testen und evtl. neu verlegen.
Viele Grüße
Dieter
Hallo zusammen,
mein Vorschlag die Meldung der Firma Lenz nochmal genau lesen und ? Ich sehe da keine Probleme, war schon öfter dankbar für meine älteren Modelle wie z.B. die V36 oder die BR 64 überhaupt noch Ersatzteile zu bekommen. Wenn ich dafür heute was bezahlen muss ist das ok.
Viele Grüße
Dieter
Hallo zusammen,
als die erste Serie der Dreichser ausgeliefert wurde, gab es noch die 3. Klasse daher lautete die Bezeichnung BC3yg für den 2./3.Klasse Wagen und C3yg für den 3. Klasse Wagen. Auch der Wagen mit dem Gepäckabteil hatte das C für die 3. Klasse. Insgesamt ist die Umbeschriftung keine große Affaire mich beschäftigt jedoch die Frage nach der Farbgebung. Waren die "Neuen" schon in chromoxidgrün RAL 6020 oder in einer anderen grünen Farbe lakiert ? Die Wagen waren ja nur in einer relativen kurzen Zeitspanne so beschriftet. Die ersten Wagen wurden 1954 gebaut und schon 1956 wurde die 3. Klasse abgeschafft. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es verschiedene Grüntöne bei den Wagen gab, finde aber auch keine Hinweise was damals ausgeliefert wurde.
Vielleicht weiss hier jemand noch was. Bei den Vierachsern braucht man nichts zu machen, als die ausgliefert wurden war die 3. Klasse schon Geschichte.
Viele Grüße
Dieter
Hallo Luca,
habe Deine Weiche nicht, aber den R1 Lenz auf meiner Anlage. Die T3 hat ein hervorragendes Fahrverhalten, sie quält sich nicht durch den engen Radius.
Wenn die Roco-Weiche von anderen Fahrzeugen einwandfrei durchfahren wird, dann schafft dies die T3 auch.
Viele Grüße
Dieter
Hallo zusammen,
habe die Lok, die mir persönlich gut gefällt. Da ich meine Modelle nicht mit einem Vergrößerungsglas anschaue, fällt der feine Rand an den Schildern kaum auf. Was mir heute erst auffällt, ist an der Lokfront ist kein Rand. Nur am Tenderschild und an den Seiten der Lok. Das Untersuchungsdatum war 1955, da war ich gerade in der Ersten Schulklasse und habe damals solchen Details keine Beachtung geschenkt. Ich habe vom Eisenbahn Journal das Sonderheft über die P8, finde aber auch nichts was passt.
Mache mir Gedanken ob es sich lohnt meine Dreiachser wie in der Anfangszeit ihrer Auslieferung in 2. und 3. Klasse Wagen umzubeschriften. In H0 gab es mal von ROCO eine Kleinserie solcher Wagen. In unserer Spurweite muss man sich wohl selbst helfen
Viele Grüße
Dieter
Hallo zusammen,
das Modell ist frühe Epoche 3 noch ohne DB Keks. Also Ende der 40er und frühe 50er Jahre. Da wurde einfach statt Deutsche Reichsbahn, Deutsche Bundesbahn angebracht die Adler entfernt, das war es dann. Wenn die Original Lokschschilder noch da waren dann gab es eben auch noch welche mit Rand. Ost und West mussten damals erst mal sichten was in Ihren Beständen noch funktioniert bzw. repariert werden konnte.
Das Bildmaterial aus dieser Zeit ist sehr dürftig.
Viele Grüße
Dieter
Hallo Zusammen,
habe um die Übersicht zu behalten, Personenwagengruppen mit einer eigenen Wagenadresse versehen. Die Schaltung der Innenbeleuchtung dann über die Funktionstasten programmiert. So z. B. die Umbaudreiachser. Diese waren ja normalerweise immer festgekuppelt paarweise unterwegs. Ich habe zwei Paare.
Zuerst kamen die Schlusslichter dran. Erstes Paar F0 und F1 und zweites Paar F2 und F4, habe allerdings die Schusslichter zwischen den einzelnen Paaren deaktiviert. Die Innenbeleuchtung dann für das erste Paar auf F5 und zweites Paar auf F6. Auf welche Funktionstasten man was legt, ist jedem selbst überlassen. So lassen sich Wagengruppen, ob es nun Donnerbüchsen oder sonstige Wagenzusammenstellungen die nie oder selten getrennt werden mittels Adressen und Funktionstasten beliebig programmieren. Geht einfacher als man denkt, und macht auch noch Spaß.
Viele Grüße
Dieter