Hallo Arnold
Ich verwende den Schotter und Kleber von Modellbau Freiburg
bis jetzt ( 3 Jahre) kein nachdunkeln .
Aber auch bei Wasser Leim Gemisch keine Farbveränderung.
Gruß Hape
Hallo Arnold
Ich verwende den Schotter und Kleber von Modellbau Freiburg
bis jetzt ( 3 Jahre) kein nachdunkeln .
Aber auch bei Wasser Leim Gemisch keine Farbveränderung.
Gruß Hape
Hallo Arnold
Ist die Pulverbeize Wasserfest ?
Wen nicht mußt Du die Schwellen mit Klarlack Nachbehandeln ,sonst löst sich
die Beize beim Einschottern durch den Leim wieder ab.
Ich benutze nur den Wasser und Kranzfesten Clou
Gruß Hape
Hallo Arnold
Ich bearbeite meine Holzschwellen, sind von Hegob und aus Eichenholz
wie folgt
1. Mit dem Skalpell werden die Kannten bearbeitet ( beim Streckengleis nicht bei Weichen)
und Risse in die Schwellen geritzt.
2. Mit einer Messingbürste bearbeiten.
3. Danach kurz in ein Behälter mit Beize legen ,ich verwende die von Clou eine Mischung
aus 1706 moorbraun und 1702 hellbraun
4. nach dem antrocknen mit einem feuchten Tuch soweit abreiben bis der gewünschte
Verwitterungs- Effekt erreicht ist.
5. Schwellen mit mattem Klarlack behandeln.
Und nach dem trocknen verbauen.
Gruß Hape
Hallo Hermann
Ich benutze die Triplex F mit Auswechselbarem Fließbecher und Düsen,sie ist einfach
zu reinigen und sehr robust.
Ferner die Evolution Two ein etwas edleres Teil mit 0,2 und 0,4 er Düsen.
Für größere Arbeiten verwende ich die Sata dekor mit 0,5 bis 1.0mm Düse
Die beiden oben genannten bekommt man bei Air-Color-Technik
e-mail: aircolortechnik@t-online.de
Gruß Hape
Hallo Arnold
Ich mache es mit meinen Gleisen genau wie Uwe.
Gruß Hape
Hallo Bw Freunde
Habe noch ein Vorschlag .
Und zwar das Buch von Ulrich Herz Bw Goslar
Ein Nordharzer Bahnbetriebswerk der Dampflokzeit .
in ihm wird die Geschichte des Bw Goslar beschrieben,
enthalten sind Zeichnungen aller Bauten Gleispläne und
Fotos des Bw s
An Hand einer einfahrenden 50er wir der weg durch alle
Behandlungs-Stationen des Bw s beschrieben.
Bezogen habe ich das Buch (208Seiten)vom Verlag Goslarsche Zeitung
für 39 Euro
Gruß Hape
Hallo Bw Freunde
Die wichtigste Publikation ist für mich das Buch
Eisenbahn- Lehrbücherei der Deutschen Bundesbahn
Band 143 Betriebsmaschinentechnische Anlagen für
Dampflokomotiven.
In dem Buch findet man alle Vorschriften, Maße und Zeichnungen
von einem Bw zur Dampflok- Zeit.
Für mich meine Bw "Bibel"
Gruß Hape
Hallo Ralf
Die 20m Drehscheibe wird das ein Eigenbau oder kaufts Du
sie bei einem namhaften Hersteller
Gruß Hape
Hallo Dieter
Gerade der Anbau kann ich nicht gebrauchen,dafür aber eine Schuppenverlängerung.
und die Untersuchungsgruben werde ich mir selber herstellen.
Gruß Hape
Hallo
Danke für die schnellen Antworten und Tipps.
Ich möchte mir von Real Modell den Lokschuppen Ueckermünde und die
Lokdienstleitung zulegen.
Gruß Hape
Hallo
Wer hat Erfahrung mit Resin Gebäudebausätze ?
Auf was muß man beim zusammenbauen achten?
Wie ist die Passgenauigkeit ?
Mit was wird der Bausatz geklebt, habe gelesen Sekundenkleber
wäre nicht zu empfehlen ( keine Langzeit Haltbarkeit )
Gruß Hape
Hallo Ralf
Im EK-Special 24 von 1992 Band 2 Bahnbetriebswerke, ist eine Zeichnung
und ein Foto eines Bayerischen Wasserkran um 1900 das Foto ist von 1974
aber der Wasserkran ist noch voll funktionsfähig.
Des weiteren sind auch etliche Portalkräne aller Größe in diesem Heft abgebildet.
Schicke Dir gern eine Kopie vom Wasserkran zu.
Gruß Hape
Hallo
Danke für Eure Antworten.Bisher habe ich nur mit Hegob Gleise und Weichen bebaut
nun will ich es mal mit Wenz versuchen.
Ich wahr aber mit der Haltbarkeit der Nägel etwas skeptisch.
Gruß Hape
Hallo Frank
Aus Erfahrung eines Vereins Kollegen bei genagelten H0 Gleisen,
bei Dem sich bei den Weichen im abbiegenden Gleis die Nägel vor allem
bei der äußere Schiene mit der Zeit gelockert haben,und es zur Spurerweiterung
und dadurch zu Entgleisungen kam.
Daher meine Frage ob es bei Wenz Weichen beim befahren von 3-4 kg. Loks
auch die Gefahr besteht.
Mir ist auch klar das es wahrscheinlich noch keine längere Erfahrung mit dem
Wenz Gleis geben kann, dafür ist es noch nicht lange genug auf dem Markt.
Gruß Hape
Hallo
Wer hat Erfahrung mit Wenz Gleis und Weichenbau?
Besonders mit der Haltbarkeit der der " Nägel" im weichen Holz der DB
Regelspur.
Gibt es keine Spurerweiterung beim befahren von schweren Fahrzeugen
Wie ist Eure Erfahrung ?
Gruß Hape
Hallo Herr Elze
Ich schließe mich dem Wunsch von Manfred Kempenich nach gefederten
Achsen an.
Gruß Hape
Hallo
Kompromisse muss man ja in fast allen Lebenslagen eingehen,so ist es bei unserm Hobby auch.
Aber was machbar ich mach ich auch auch bei meinem Hobby Modelleisenbahn.
Zu meiner H0 Zeit wollte ich ein mittleres Dampflok Bw aus dem Saarland genau nach Vorbild nachbauen,dazu habe ich 100te
Fotos gemacht alles vermessen und Original Pläne besorgt.
Danach wurde alles in H0pur geplant.
Dann ist es vor 10 Jahren auf einer Ausstellung passiert der 0 Virus hat mich infiziert.
Also alle Pläne aus Platzgründen über den Haufen geworfen.
nun wird es " nur" eine Bw Außenstelle aber mit Kompromissen.
Aber bei Loks und Wagen und Gleisbau will ich so wenig Kompromisse eingehen wie machbar.
So beschränke ich mich nur Rollmaterial zu verwenden das in den 60er Jahre im Saarland gelaufen
ist.
Damit verhindere ich auch eine Sammelwut.
Das alle Modelle mit mehr oder weniger Kompromissen behaftet sind ist mir schon klar aber ich versuche
durch Umbau oder Ergänzung das ich entweder selbst mache oder einem Spezialisten überlasse sie
so gering wie möglich zu halten, dabei ist mir die Laufeigenschaften auf meiner Gleisanlage am wichtigsten.
Leider baut die Firma Bauer keine Modelle mehr ich glaube es gab keine bessere.
Gruß Hape
Hallo Dieter
Auch ich baue zur Zeit ein Bw besser gesagt auch eine Bw Außenstelle,
dabei interessiere ich mich auch für die Drehscheibe von Wenz.
Du schreibst das Du mit dem Antrieb nicht zufrieden bist, liegt es nur
an der Geräuschentwicklung oder gibt es weitere Mängel.
Bei der Stromeinspeisung kann man doch bestimmt nachbessern.
Gruß Hape
Hallo Frank
Ich finde Du hast den Farbton gut getroffen. Ich Brüniere mein Schienen auch,
aber ich habe den Vorteil das ich Bausätze von Hegob verwende und die Schienen
und Kleineisen vor dem zusammenbauen Brünieren kann.
Ich lege das Gleismaterial für einigen Sekunden in die Brünierung bis sie den
gewünschten Farbton angenommen haben,danach mit Wasser abspülen und
trocken reiben.
Gruß Hape
Hallo
Ich benutze die Petau Achsen in meinen Wagen nur noch, egal von welchem
Hersteller die Wagen sind.
Ich kenne keine besseren Achsen.
Aber ich verwende nur Hegob Gleise und Weichen,da kann ich die Lenz Achsen nicht
gebrauchen, weil das Innenmaß der Achsen zu klein ist,sie klemmen an den Herzstücke
und Radlenker.
Gruß Hape