Machbar ist alles ... ich kann mir auch die Kleineisen selber feilen - wenn ich dann glück habe, kann ich mir zu meinen 103. Geburtstag einen Meter Gleis auf die Platte nageln.
Es gibt Modellbahner, denen geht es nur um den Modellbau - die wollen nur bauen - fertig werden ist da Nebensache - da sind dann 5 Jahre auf etwas warten kein Problem.
Die anderen Modellbahner sind haupsächlich an dem Modellbetrieb interessiert, so wie ich, da ist der Modellbau nur Mittel zum Zweck oder auch nur ein notwendiges Übel wenn es wirklich nicht anders geht.
Jeder kann ja nun auch nicht alles - nicht jedem liegt der Messingmodellbau - anderen liegt wieder das Kolorieren nicht - usw.
Meine Stärken liegen im Modelllandschaftsbau, Holz-, Kunststoff-, Mineralwerkstoffbau und Kolorieren. Daher werde ich mir keine Weichen oder Fahrzeuge selber bauen.
Daraus folgt, dass diese Bauteile, die ich nicht selber erstellen will, Herstellermäßig vorhanden sein müssen.
Außerdem mag ich persönlich nun mal keine "Ewigen Baustellen", daher weiche ich auf PECO aus.