Neue Info zur V15 hier.
Posts by Grossbahn
-
-
Ich bin erstaunt, dass auch hier ein reges Interesse an der V15 besteht, die positiven PNs, die ich bekommen habe, zeigen dies.
Was mich aber wundert, es war vielen nicht bekannt, dass diese wunderschöne Lok von MBW gebaut werden soll, wenn die entsprechende Anzahl von Bestellungen bis ende November bei MBW eingehen.
Also ich habe gerade ein extra Sparschweinchen für die V15 eingerichtet - bis April oder Mai 2014 sollten doch 459,- € zusammen zu bekommen sein.Wenn Frank Elze dies liest, bitte einen Hinweis auf der MBW-Seite für die V15 geben - wie ich mitbekommen habe, wissen viele nicht, dass bei entsprechenden Bestelleingang die V15 gebaut wird.
-
Eine wunderschöne Universallok, die heute noch bei vielen Privatbahnen, Museen und Eisenbahnvereinen im Einsatz ist. In den 90er Jahren wurden auch etliche von der Bundesbahn übernommen. Gerade für kleine Anlagen eignet sie sich sehr gut, da sie nicht nur eine Rangierlok ist sondern auch für den leichten Streckendienst geeignet ist - im Güter- wie auch im Personenverkehr.
Frank Elze von MBW würde diese Lok für uns bauen, wer Interesse hat - bitte direkt bei MBW unter Modellbahnwerkstatt@arcor.de bestellen.
Laut Aussage von Frank Elze wird sie bei 300 Stück 459,- € kosten, wenn es mehr werden kann der Preis noch sinken.
Bis ende November muss er wissen, wieviele er bauen soll - wer bis dahin nicht vorbestellt hat bekommt keine. -
... das Forum ist wieder online!
-
Das Forum Spur Null Ost ist heute zeitweise nicht erreichbar - Grund ist ein Server- bzw. Datenbankausfall beim Hostbetreiber.
Bitte habt etwas Geduld - ich bin mir sicher, dass der Hostbetreiber bereits fieberhaft daran arbeitet.http://spurnull.forumprofi.de/
Mit freundlichen Grüßen von der Ostsee
Frank
-
Noch eine Info,
wenn ich diese Teile fertige, dann lege ich natürlich diese Ätzteile mit bei, denn die Maße sind hierauf abgestimmt.
Ich bitte noch um etwas Geduld, ein Preis steht noch nicht fest, ich kann mich erst ab Mitte August wieder intensiv mit diesen Teilen beschäftigen.Sommerloch - ich habe im Moment noch einiges anderes zu tun - wie gesagt, diese Kleinserienfertigung läuft nur nebenbei - aber wie immer zum Jahresende kommt die Zeit, wo man sich dann wieder richtig mit dem Modellbau beschäftigen kann.
-
Wenn das entsprechende Pflasterelement erworben wird, dann ist er mit dabei - Preis steht noch nicht fest.
Wir beziehen diese Ätzteile von Wenz-Modellbau.
-
Hinweis in eigener Sache!
Wir fertigen die von uns vorgestellten Produkte in erster Linie für uns selbst und für einen kleinen Freundeskreis, aber da die Entwicklungen und die Formen nun mal da sind, wollen wir auch andere Modellbauer daran teilhaben lassen.
Diese Produkte werden ausschließlich auf Anfrage gefertigt, eine Produktion auf Lager mit anschließendem Verkauf ab Lager ist zurzeit nicht geplant.
Weiterhin bitten wir von Telefonanrufen abzusehen, bitte kontaktieren Sie uns per Fax, E-Mail, PN, Brief oder über das Kontaktformular der Shop-Seite.
Der Grund ist folgender, die Produkte werden meist von einer Person alleine gefertigt, er sitzt dann mit Lupe, Pinzette(und anderen filigranen Werkzeugen) an Werkstoffen, die nur eine sehr kurze Verarbeitungszeit haben, d.h. der Arbeitsprozess kann nicht so einfach unterbrochen werden.
Unangemeldete Telefonate sind also nicht möglich und außerdem haben wir keine Lust uns Sätze wie:
„… der Kunde ist König!“
oder
„ … dann habt ihr es wohl nicht nötig Geld zu verdienen …“
anzuhören.
Natürlich ist der Kunde König – aber nur so lange, wie der Hersteller/Verkäufer auch König ist!
Und, Nein – wir haben es nicht nötig damit das „Große Geld“ zu verdienen, diese Kleinserien werden von Modellbauern - für Modellbauer zu einem Preis gefertigt, der nur die Unkosten deckt.
Unser Anliegen ist es dieses schöne Hobby zu pflegen – der kommerzielle Aspekt steht bei uns nur an zweiter Stelle.
(Unser engster Modellbaufreundeskreis ist von der o.g. Regelung natürlich ausgenommen.)Mit Freundlichen Gruß
Bernd & Frank Schlicht
http://www.grossbahn.de -
Hinweis in eigener Sache!
Wir fertigen die von uns vorgestellten Produkte in erster Linie für uns selbst und für einen kleinen Freundeskreis, aber da die Entwicklungen und die Formen nun mal da sind, wollen wir auch andere Modellbauer daran teilhaben lassen.
Diese Produkte werden ausschließlich auf Anfrage gefertigt, eine Produktion auf Lager mit anschließendem Verkauf ab Lager ist zurzeit nicht geplant.
Weiterhin bitten wir von Telefonanrufen abzusehen, bitte kontaktieren Sie uns per Fax, E-Mail, PN, Brief oder über das Kontaktformular der Shop-Seite.
Der Grund ist folgender, die Produkte werden meist von einer Person alleine gefertigt, er sitzt dann mit Lupe, Pinzette(und anderen filigranen Werkzeugen) an Werkstoffen, die nur eine sehr kurze Verarbeitungszeit haben, d.h. der Arbeitsprozess kann nicht so einfach unterbrochen werden.
Unangemeldete Telefonate sind also nicht möglich und außerdem haben wir keine Lust uns Sätze wie:
„… der Kunde ist König!“
oder
„ … dann habt ihr es wohl nicht nötig Geld zu verdienen …“
anzuhören.
Natürlich ist der Kunde König – aber nur so lange, wie der Hersteller/Verkäufer auch König ist!
Und, Nein – wir haben es nicht nötig damit das „Große Geld“ zu verdienen, diese Kleinserien werden von Modellbauern - für Modellbauer zu einem Preis gefertigt, der nur die Unkosten deckt.
Unser Anliegen ist es dieses schöne Hobby zu pflegen – der kommerzielle Aspekt steht bei uns nur an zweiter Stelle.
(Unser engster Modellbaufreundeskreis ist von der o.g. Regelung natürlich ausgenommen.)Mit Freundlichen Gruß
Bernd & Frank Schlicht
http://www.grossbahn.de -
@ Wolleland
... hast ne PN.
Der Beitrag ist zu kurz. Der Beitrag muss mindestens 25 Zeichen lang sein und 5 Wörter enthalten.
-
@ Großbahn:
Ich halte Deinen ersten Text in diesem Thema zwar nicht für Blödsinn, aber wirklich weiterhelfen tut er mir (noch) nicht.Ausgangspunkt dieses Themas ist dieser Text:
Da ich auch überlege, mir dort ein paar Waggons zu kaufen, bin ich Ralf für diese Fragestellung sehr dankbar und beobachte dieses Thema mit Interesse.
Die Antworten von Torsten, moritz1, Stefan und Franky Free helfen mir bei meiner Entscheidung. Ich werde dort vermutlich in nächster Zeit einen einen Versuch starten und einen Waggon kaufen.
Deine Meinung respektiere ich zwar, möchte Dich aber ersuchen, mir mitzuteilen, welche Modelle von C.M.F. Grundlage Deiner Bewertung sind.Schon mal vielen Dank,
Liebe Grüße
Franz... wo bitte habe ich eine konkrete Bewertung eines C.M.F. Wagens gemacht - nenne mir bitte die Textstelle, ich möchte die gerne auch wissen!
-
@ Stefan
...bitte richtig lesen ...
Maßstab 1:43,5 ---> http://www.cmfmodels.it/DB.htm steht gleich auf der ersten Seite, was ist also an meiner Aussage blödsin?
Auch wenn ein paar Wagen in einem anderen Maßstab gefertigt werden, ist meine Aussage trotzdem nicht unwahr, falsch oder gar blödsin!
Sie galt nur als Hinweis, für die 1:45 - Bahner, weil ein 43,5wer doch schon zwischen 45gern auffallen kann."In diesem Preissegment sind Herstellungsmängel und schlechte Fahreigenschaften, die warscheinlich aus diesen resultieren, schon grenzwertig."
Ich habe nicht geschrieben, dass irgend ein Wagen irgendwelche Mängel hat! Das haben andere User vor mir aus ihren eigenen Erfahrungen geschrieben. Ich habe nur geschrieben, dass Mängel und schlechte Fahreigenschaften, wenn sie denn auftreten, in diesem Preissegment meiner Meinung nach Grenzwertig sind.
Wo bitteschön habe ich Deiner Meinung nach behauptet, dass irgend ein Wagen von C.M.F. irgendwelche Mängel hat?
Meine Aussage bezieht sich auf die Modellfertigung jenseits der 300 € Marke und wenn dort Mängel auftauchen, dass dies grenzwertig sei.
Ist Dir überhaupt der Begriff "Grenzwertig" geläufig?
Du solltes mit Deiner Aburteilung als "Blödsin" etwas vorsichtiger sein - nur weil eine Meinung oder Aussage Dir nicht paßt, muss sie nicht gleich Blödsin sein!
-
Leider habe ich davon keine Ahnung, in Buseck hatte ich ein befreundeten Apotheker bei mir und er hat sich mit dem Hersteller unterhalten. Raus kam das Bestandteile von "ODOL" drin sind.
Frag doch mal beim Hersteller nach, er gab viel Auskunft auf seinen Stand, vielleicht macht er das auch per Mail!
Uwe
Danke für den Hinweis, das sagt schon viel über die gewollte Funktionsweise dieses "Lösungsmitels" aus, das schreit nahezu zum "Nachbauen" und testen.... dann werd ich mal in mein Labor gehen ...
-
Wäre ja interessant, was genau das für ein Lösungsmittel (Zusammensetzung) ist. Wichtig für den Modellbauer, wenn er mit unterschiedlichen Fahrzeuglackierungen und Werkstoffen arbeitet - nicht dass es da nachher Komplikationen gibt.
-
Man sollte nicht übersehen, dass die Wagen im Maßstab 1:43,5 sind. In diesem Preissegment sind Herstellungsmängel und schlechte Fahreigenschaften, die warscheinlich aus diesen resultieren, schon grenzwertig.
-
@ Heizero
Der Schienenabstand ist in Spur Null dank NEM bei allen gleich - 32 mm. -
Hallo,
was ich meine ist natürlich der Schienenabstand und nicht Schwellenabstand. Einen Schwellenabstand habe ich bei Atlas Schienen einen Abstand von 7,78 cm, bei Roco 7,89 cm, bei Lenz 7,70 cm (R 1 ) gemessen.
Gruß Günter
wie kommst Du auf solche Maße?
-
Hallo Jörg,
das ist der Abstand für H0 und nicht 0. für Spur 0 ist es 3,2 cm.
Gruß Günter
???
so einen großen Schwellenabstand kann es höchstens bei einer Feldbahn geben.
-
Also ich habe bei PECO 124 von Schwellenmitte zu Schwellenmitte 1,62 cm.
Das lichte Maß zwischen den Schwellen ist 1,065 cm. -
... nur damit keine Missverständnisse entstehen, ich meine die Signale von Viessmann Modelspielwaren GmbH, welche in Spur 0 für 2011 angekündigt waren aber bis jetzt nicht erhältlich sind.
Also nicht die von Hubertus Viessmann.