Posts by joachim

Hallo!

Auch wenn der junge Interviewer von MSL noch nicht so routiniert war, so freue ich mich doch über jede Information, die in so einem Gepräch 'rüberkommt.

Es müssen ja nicht immer neue Dampfloks angekündigt werden - manchmal sind auch Terminangaben interessant oder Hinweise "zwischen den Zeilen", warum dieses oder jenes so oder so gemacht wird.

Danke an MSL und LENZ!

Gruss an Alle - Joachim

Hallo Frankie!

Du schreibst, das neue Modell ist "hörbar lauter".

Bezieht sich das auf den Sound?

Mich würde interessieren, ob das Modell selbst (also der neue Motor und das Getriebe) leiser geworden ist gegenüber dem alten Modell.

Mein altes Modell läuft leider sehr laut und rauh, in einer Richtung noch lauter als in der anderen.

Kannst du uns was zum Lauf ohne Sound sagen?

Gruss an Alle! Joachim

Hallo "J. the K."!

Zitat: "So langsam nervt diese privatisierte Post tierisch!"

Wie stefan_k erläuterte, werden die Bücher als "Büchersendung" verschickt.

"Büchersendungen" sind deutlich preiswerter als Paketsendungen, werden bei der Post aber auch nur in betriebsschwächeren Zeiten bearbeitet. Dadurch brauchen "Büchersendungen" oft ein paar Tage länger.

Es steht natürlich jedem Versender frei, Bücher als normale Pakete zu verschicken.

Dann gehts schneller, aber auch deutlich teurer.

Gruss an Alle! Joachim

Hallo Djordje!

0e-Flexgleise und -Weichen gibts z.B. von Peco - die Schwellen sehen aber eher nach Feldbahn aus.

Bausätze für schöne Gleise und Weichen hat Henke.

Daneben gibts natürlich den Selbstbau mit 2,5 mm Schienenprofilen und Holzschwellen.

Ich selbst verwende umgebaute Peco-Weichen, Henke Flexgleis und an einigen Stellen selbstgebaute Bogenweichen mit Wenz-Teilen.

Viel Spass! Joachim

Hallo Husbert!

Vielleicht gibt es für Giessen noch Grund zur Hoffnung.

In Sachsen sind z.B. "Regional- und Fachausstellungen bis 1.000 Teilnehmern" wieder erlaubt.

Bis dann

Gruss an Alle! Joachim

Hallo!

Das Messeheft vom EISEBAHN MAGAZIN schreibt im Abschnitt 2/1/0 LENZ:

"Die MEG arbeitet übrigens in enger Kooperation mit Kiss Modellbahnen zusammen."

Gruss an Alle, Joachim

Hallo Thomas 1,

du hast es treffend beschrieben. Die BR98 (T3) passt nicht mehr richtig in die Epoche 3.

Ein weiterer Grund für geringe Absatzzahlen dürfte sein, dass die T3 in der Vergangenheit bereits von anderen Firmen produziert wurde (Gebauer, Pola, EMA, Spur0Tuning,....). Solche Modelle sind immer noch zahlreich im Umlauf. Habe selbst eine gesuperte EMA-T3 mit AMZ-Antrieb.

Dass eine V20 kein Verkaufsschlager wird, war abzusehen. Als Wehrmachts-Rangierlok ist sie bei der DB kaum gelaufen. Einen Schönenheitspreis hat sie auch nie bekommen. Wer soll sich für so eine unscheinbare Lok mit kaum Einsatzbereichen interessieren? - Zudem gibt es auch von dieser Lok immer noch frühere Modelle von Pola u.a.

Dass diese Modelle von LENZ keine Verkaufsrenner wurden, kann mich nicht überraschen.

Gruss an Alle, Joachim