Display MoreHallo,
ich habe mich nun entschieden, den Gleisanschluss der Verladestelle als AWANST auszuführen, so wie hier probeweise gezeigt.
Nun frage ich mich (und Euch):
Wie würden die beiden Weichen beim Vorbild gestellt? Ich möchte gerne Lenz-Weichen mit Handstellhebel einbauen, Antrieb jedoch per Servos.
Ist das einigermaßen vorbildgerecht?
Danke für Eure Meinungen und Tipps!
GrußThomas
Hallo Thomas,
ich kenne da eine Kiesentladestelle zwischen Langenargen und Kreßbronn an der Strecke Friedrichshafen - Lindau.
Da ist es so:
Jeweils zum Ein- und Ausfahren in die Entladestelle gibt es Handweichen, die aber verschlossen sind.
Der Schlüssel zum Öffnen befindet sich in einem Fernsprechkasten und ist elektrisch verriegelt.
Erst wenn der Zug einen Kontakt wenige Meter vor der ersten Weiche befahren hat, kann der Fahrdienstleiter Langenargen den Schlüssel im F-Kasten freigeben. Somit lässt sich dann die Weiche aufschliessen und von Hand umlegen.
Durch das Umlegen der Weiche wiederum wird an der Weiche ein weiterer Schlüssel freigegeben, mit dem man dann eine Gleissperre hinter der Weiche öffnen kann. Sowohl Weiche, wie auch Gleissperre werden per Hand (Handhebelgewicht: schwarz / weiß) betätigt.
Hoffe, daß das nicht zu kompliziert erzählt ist.
EDIT: Zum besseren Verständniss hier noch ein Link zu Bildern der Entladestelle MARSCHALL Kies Kressbronn.