Posts by burki

    Hallo aus der Sommerpause


    viel ist an der Anlage nicht passiert.


    Der Lokschuppen von Real Modell wurde angefangen.

    Mit deren Mauer Fugenfarbe habe ich keine so guten Ergebnisse erzielen können, die Fugen waren mir nicht markant genug. Liegt wohl auch an fehlender Erfahrungen. Auch hier gibt es mehrere Wege bis mir das Ergebniss gefallen hat.

    Also mussten diverse Farben uns Washes herhalten. So ganz fertig gealtert ist das alles noch nicht...

    So wie auch mit die Untersuchungsgrube (keine Ahnung wer der Hersteller iat, war gebraucht gekafut worden) wo noch Licht reinkommt und die Schlackengrube (RS Funktionsmodellbau).


    Die Anlage ist fast fertig geschottert und ich habe in der Tat edlichen Koemo Schotter über.

    Der wird Anfang der Saison hier in die Börse gestellt.


    Das Unkraut wächst teilweise auch schon.





    Tja, auch ich habe noch edliche Mengen von Spur0 R10 und DD (schon gemischt ca. 4Teile dd und 1 Teile R10+R20) über.

    Die Mengenanbe auf der Webseite war extrem großzügig. Liegt wohl auch daran das ich keinen hohen Bahnkörper habe.

    Die Farben haben leider in den letzten Monaten stark geschwangt. Daher war bei mir R10 zuletzt rötlicher gewesen wie 2023.


    Ich werde dies in der nächsten Saion hier anbieten. Wer kurzfristig was braucht, kann sich gerne bei mir melden.

    Hallo Christian


    klar geht in deinem neuen Raum Spur0 und auch mit Bahnhof. Man muss eben nur die Züge dazu anpassen.

    Mein Raum hat in etwa die selben Maße (ist nur ca 90cm länger) und einen Bahnhof mit geraden Gleisen.


    Ein Schenkel hat mit mir 3,50m und bei einem Plan war dort ein Sackbhf., nun ist dort ein kleines BW.


    Kleines BW und Endbahnhof ist da drin.

    Mit Sbf wird es wohl auf Ebenen hinauslaufen. Das muss jeder sleber wissen mit den evtl. Problemen wie Erreichbarkeit , Bücken..... bei mir hatte ich dies konsequent ausgeschlossen.

    Hallo


    nur kurz meine Gedanken:


    - auf keinen Fall die Ruhezonen verringern und mit Händlern vollpacken.

    - Können kleinere Händer das überhaupt packen - 3 Tage

    - Bitte nicht den Intermodellbau Trend folgen, "schneller höher weiter". In Sachen Flugmodellbau ist die Intermodellbau seit Jahren "tot", Standmieten zu hoch, immer mehr "Spielzeug" Händler verdrängten den wirklichen Flugmodellbau.


    Ich finde Giessen klein, gemütlich, eine kleine feine Messe für die Spur0 (ich sage bewusst Spur0, habe aber nichts gegen Spur1, nur mein Bauch sagt , bitte nicht zu weit ausufern lassen. Die ausgewogene Mischung macht es. Gerade dies Jahr fand ich die Spur1 Anlagen großartig. Für mich stimmte die Mischung.

    OK, das hat nun nichts mit einem weiteren Messetag zu tun.

    Aktuell ist der Zustrom sehr groß, nur bleibt das so?

    Was ist mir vorstellen könne, wenn das möglich ist, eine weitere Halle dazu nehmen.


    Ihr werdet sicher eine Lösung finden. Schön das hier diese Umfrage gemacht wird und unsere Meinung abgefragt wird.


    Ich persöhnlich nutze nur einen Tag, für mich hat es den Vorteil das da die Autobahen nicht mit LKW voll sind wie an einem Freitag.

    Hallo


    Mut zur Farbe grau.... ich habe mich nochmals an den Hintergrund gewegt.

    Nun ist die ganze Stadtfront in einen michigen Ton gefasst. So soll Tiefe vorgetäuscht werden.

    Real ist es auch so das mit der Entfernung die Farben verblassen.

    Ein paar Feinheiten müssen noch gemacht werden, der Effekt ist nun deutlich zu sehen. Der untere Bereich muss noch etwas Verblendet werden, hier wird auch viel durch Zäune u.ä abgedeckt. Das erkläre ich im Video.

    Das Gesamtbild ergibt sich dann später wenn die Bebauung, Bäume....Zäune .... gesetzt sind.


    Bei einer 2. Anlage, die es nicht geben wird, würde ich das gleich beim Druck in Auftrag geben.

    Vielleicht wäre mein erstes Motiv, mit der weiten Landschaft, besser gewesen. Habe mich nun mal für diese Stadtansicht entschieden.

    Nun mache ich das beste draus.


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Hallo


    ich habe bei HO immer versucht diese Rubbergummis zu meiden. Nun bei 0 nehme ich sie auch, bisher habe ich keine Probleme damit.

    Die Lok fahren ohne Probleme, Riefen kann man mit dem Augen eh nicht sehen und dann Lenz USP fahren die Lok bei etwas Schmutz auch weiter.

    Hallo


    ich habe die nächste Baustelle angefangen.

    Nach den Testbegrünen, was dann auch immer besser wurde, wie man Erfahrungen in der Handhabe gelernt hat, kamen die ersten Felsen dran.


    Klassische Bauweise:

    Drahtgeflecht/Gipbsbinden/Dental-Gipsfelsen aus Formen und eine Menge Gips der dann mit Stechbeitel in Forum gebracht wurde.


    Ob ich da einen kleinen Steinbruch von mache, kann ich noch nicht sagen. Auf jedenfall eine prima Kante zum Hangfliegen.

    Die Farbgebung erfolgt später, ebenso das Bachlauf unter dem Viadukt.


    Hallo


    ich habe mich mal so langsam an das Begrasen gemacht.

    Mein Stat-O-Mat ist zwar ein starkes Gerät, aber das ganze ist mir zu groß gewesen und mit den Kabeln auch irgendwie unhandlich.

    Mir hat dann bFlock50 von Microrame gefallen, gerade weil es hier auch einen kleinen und abgesetzen 50ml Behälter gibt. Ideal um kleinere Flächen zu begrasen und so werden auch nicht zu viele Fasern vergeudet.


    Hier zeige ich den ersten Versuch. Ich bin mit der Art wie man mit der Handhabung des Microrama Sprühkleber sehr zufrieden. Damit wird mehr ein Gebüsch dargestellt.

    Mehrmaliges besprühen und begrasen ergibt ganz individuell lange Fasern und gute Ergebnisse. Hier muss man keine langen Fasern (um 12mm) verwenden um lamges Gras zu erhalten, sondern fängt mit 4-6mm an und für alle weiteren Gänge nimmt man immer kürzere Fasern, bei den letzten Gängen dann 2mm. Man kann nass-in-nass arbeiten und nach jedem Gang werden die vorhandenen Fasern immer länger.


    Wenn ich eine Wiese darstellen möchte, nehm ich Noch Graskleber der dann punktuell bzw flächig aufgetragen wird und/oder eine Kombi aus allen. Dann Begrasen wie gehabt.

    Gute Erfolge hatte auch auch wenn ich den Sprühklber durch eine Papierschbalone sprühe, dann wird es nicht zu großflächig. Hier muß ich noch ein paar Experimente machen.


    Es kommt immer drauf an, wie man es haben will welche Handhabe man verwendet.


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Moin Michi


    ich stand auch mal vor dieser Frage. Dann habe ich mir unseren Bahnsteig in echt angeschaut und ich fand da um die 5 -x verschiedene Farbtöne.

    Es war von hell bis dunkel alles dabei. Ausbesserungen wurden mit anderen Materialien gemacht, die dann dunkler wie der ursprünglichen Bahnsteig waren, das waren sicher nicht nur Aufhellungen durch das UV Licht über die Jahre. Mache das was dir gefällt, vielleicht nicht ganz zu dunkel, wobei dies wieder relativ ist.

    Mir persöhnlich gefällt das hellere besser.

    Hallo zusammen,


    ich habe mich mal an ein Waller Haus gemacht und zwar wollte ich dort Licht reinbekommen.

    Hier ist das erste Ergbeniss. Ich bin damit ganz zufrieden. Das diese Gips Häuser recht rustikal sind bemerkt man gewissen Einbaupfusch nicht so sehr wie bei Plastikhäusern 8)

    Ständerbohrmaschiene mit einem Fräser angeworfen und einen Hohlraum gefräst, alles weitere ist den Bildern und dem Video zu entnehmen.



    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    dann mal los zum Steuerberater :whistling:

    Denn es wird sicher auch die Spur0 betreffen :D

    Hallo


    gut das die Bahn-Arbeiter bei meiner Bahn nicht streiken.

    Es wurde weiter geschottert und der Schüttbahnsteig farblich behandelt. Dies gesprenkelte hatte mir nicht gefallen.

    Farblich kann sich überall noch etwas ändern.


    Wenn es wärmer wird kann man vielleicht auch was grünes sähen.

    Während der Feiertage haben sich alle Erholung verdient und da waren auch Modellflieger dabei deren Saion angefangen hat.


    Hallo


    schön wars....nun etwas "Bewegung". In 4k anschauen, lohnt sich.


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Viel Spaß beim anschauen.......... Bilder vom Samstag



    Das waren meine bildervon Gießen für dies Jahr. Alle Bbilder ab dem 2. Beitrag sind "out of cam". Ich habe sie nicht bearbeitet, Wenn sie etwas schief sind, bitte ich das zu entschuldigen. Mir ging es hier nur um den Inhalt ;)