Posts by h-scholz

    Hallo liebe Spur-0-Gemeinde,

    auf Wunsch einiger Leser meines Beitrags, habe ich wieder ein paar Bilder eingestellt. Ihr seht etwas aus der Entstehungsphase des 0m-Anlagenabschnitts

    mit dem Bachdurchbruch und dem frz. Bahnhofsgebäude aus Balsaholz. Dann ein Foto der beiden Wagen in 0m und 0e. Da es Interesse am 0m-Wagenbausatz gibt, werde ich den auch wieder auflegen. Achtung für Umbauer : Das Modell ist schwer auf 0e umzurüsten. Der Rahmenabstand ist größer und die Räder sind größer !

    Dann ein Foto meiner beiden Züge in 0e und 0m und schließlich 3 Bilder meiner selbstentwickelten 0m-Kastenlok mit stehendem Faulhaber-Motor.

    Hier noch mal die Frage in die Runde : Gibt es eine Stromspeicherung für analogen Modellbahnbetrieb ??

    Viele Grüße und bis bald, Hartmut

    Hallo Hans,

    ich war mal eine zeitlang arbeitslos und habe mich in der Zeit intensiv um den Modellbahnbau in 0 gekümmert. Am Anfang der Arbeitslosenzeit haben Frustteufel und Bierteufel mich versucht von diesem Projekt wegzubringen - habe aber widerstanden !!

    Und auch nach dieser Zeit baue ich, so oft es geht an den Anlagen herum.

    Hier noch schnell die Sache mit dem Antrieb der kleinen 0m-Schöma-Lok von Fama/Utz : Hannes meinte, ich solle einen Bühler-Motor und einen Stromspeicher in die Lok einbauen.

    A) Welchen Bühler-Motor nehme ich. Die Lok fährt zu schnell und zu abrupt.

    B) Kann ich den ohne Weiteres einbauen.

    C) Funktioniert ein Stromspeicher auch bei Analogbetrieb ?

    Habe der Lok schon Zusatzschleifer angebaut, welche die Stromaufnahme um einiges erhöht hat !

    Anbei Bilder der Lok, ein Bild meiner beiden Schmalspurzüge in 0m und 0e und ein Bild meines LaserCut-0e-Bausatzes, von dem ich demnächst berichte.

    viele Grüße an alle 0-Modellbahner, Hartmut

    Hallo, alle zusammen.

    Möchte mich für Euer grandioses Lob bezüglich meiner Modellbau-Aktivitäten herzlichst bedanken.

    Bin im Leben schon vielen verschiedenen (beruflichen) Tätigkeiten nachgegangen - aber soviel positiven Ausdruck wie im Spur-0-Forum hat mir nie jemand entgegengebracht !!

    Und schon geht´s weiter mit ein paar Bilder meines alten, nicht mehr existenten Bhf-Dioramas, für das ich einen Modellbaupreis errungen habe.

    Die BR 55 ist ein motorloser Plastikbausatz, von mir motorisiert und mit einem Rauchgenerator ausgestattet, der diffusen Rauch erzeugt. Eigentlich mein wertvollstes Dampflokmodell !

    Hallo liebe Spur-0-Bahner.

    Ich möchte mich kurz vorstellen :

    Bin aus der Gegend von Herrenberg (Raum Böblingen/Tübingen) und betreibe das Hobby seit ca. 30 Jahren.

    Von Anfang an habe ich aus finanziellen Gründen nur günstiges, meist gebrauchtes Lok-und Wagenmaterial von Lima, Billerbahn oder Rivarossi gekauft. Und habe deswegen auch einige Loks selbst motorisiert - die Gebäude und Landschaften sind natürlich auch selbst entwickelt und gebaut. Eine gewisse Krönung meiner Arbeit war die Vorstellung eines früheren Bhf-Dioramas im Eisenbahnjournal im März 2005 - ich erhielt bei einem Anlagenwettbewerb eine gute Platzierung.

    Durch den Einfluß eines Modellbahnfreundes, begann ich die Maße einer neuen Anlage drastisch zu ändern, sodaß sie auf Ausstellungen leicht plaziert werden konnte. So ist die Segmentanlage entstanden, die ich hier als Einstieg in Bildern vorstellen möchte.

    Basis ist die Spielbahn von Utz/Fama in 0m. Natürlich sind die Radien zu eng und die kleine Lok hat China-Spielzeug-Charakter, aber die Umgebung der Bahn wirkt doch versöhnend, meine ich.

    Loks und Wagen sind umlackiert und dienen meiner CFP, "Chemin der Fer Provence". Da die kleine Lok fürchterliche Fahreigenschaften hat, muß sie noch dringend einen anderen Antrieb erhalten ! Im Anlagen-Vordergrund verläuft ein einziges Regelspurgleis für Pendelverkehr eines VT.

    Eine Auswahl an Bildern füge ich anbei : frz. Bhf, selbstgebaute 0m-Kasten-Dampflok, Mühle mit Echtwasser, Fachwerkhäuser aus Karton und Kalkofen mit Verladeanlage. Typische Ausstellungsszene ist das Bild von einer Ausstellung in Stuttgart-Korntal.

    Neben dem 1:45-Modellbahnbau betreibe ich die Entwicklung von Kartonmodellen in sämtlichen Maßstäben, schwerpunktmäßig aber in Null. Meine Homepage ist, wer sie anschauen möchte : http://www.HS-Design.hpage.com

    Inzwischen biete ich auch einen 0e-Hochbordwagen in LaserCut-Technik an. Davon berichte ich im Forum anschließend.

    Zur Zeit arbeite ich an der Erstellung einer USA-Anlage in 0. Dargestellte Zeit etwa 1960 - auch davon werde ich mit Bildern vom Entstehen berichten.