Posts by dieteristrot

Hallo, das Bild ruft nach einer Antwort mit konstruktiver Kritik: Es ist sicher eine gute Idee eine Ecke mit einer Landschaftserhöhung zu gestalten. Ich muss Dir aber ehrlich sagen, der "Berg" wirkt m.E. wie der Versuch eines Hochgebirges auf einer N-Anlage, in die nachträglich Spur 0 Gleise verlegt wurden. Meine Anregung wäre, den Berg deutlich niedriger zu machen und stattdessen mit masstäblichen Bäumen/Büschen zu gestalten, in dem Zug könnte dann der Strassentunnel verschwinden und durch einen besser passenden Einschnitt ersetzt werden....nur mal als gut gemeinte Anregung für eine vorbildgerechtere Wirkung

VG Dieter

Hallo in die Runde,

könnte jemand mitteilen, ob mit der Roco Z21 ein Betrieb in Doppltraktion möglich ist. Ich meine flexibel per Steuerbefehl, und nicht über feste CV Einstellung, wie die Consistadresse CV19....Freue mi h auf Tipps

Vg Dieter

Hallo zusammen, anbei ein Züglein wie es anfangs der 60er Jahre auf der Strecke Marktoberdorf-Lechbruck noch zu beobachten war. Auf dem Hinweg ein GMP, sollte es keine Rückleistung geben, lief der Personenzugteil allein. In der Regel zwar mit BR 86 vom BW Kempten, heute ausnahmsweise mit BR 64 269 vom BW Augsburg....schönen Abend noch in die Runde, Dieter

Hallo in die Runde, im Zuge der geplanten Wiederaufnahme des regulären Betriebs auf der Staudenbahn (so denn Berlin die letzte Unterschrift leistet) wurde die Strecke vom künftigen Betreiber, den Ulmer Stadtwerken komplett freigeschnitten. Sieht fast aus wie neu verlegt...Wer also ursprüngliche Lokalbahnatmosphäre erleben will, mitsamt bayrischen Agenturgebäuden, der möge der Strecke jetzt im Frühling einen Besuch abstatten, es lohnt sich. Die Sehenswürdigkeiten England der Strecke wurden von Thomas hier in diesem Thread gewürdigt. Viele Grüsse, Dieter

Hallo Heiner, ist gut geworden und wie der eine oder andere schreibt - einfach machen und, guter Pinsel spart das Abkleben und die Lauffflächen lassen sich einfach gleich wieder reinigen. Dein Profil ist schön verrostet, da stechen jetzt jedoch die Kunststoffschwellen ins Auge...auch das geht nachträglich mit gutem Pinsel...allerdings besser noch vor dem Profil streichen....VG Dieter

Hallo in die Runde,

ich versuche einen Schucobus Setra S6 mit Figuren zu versehen, zum Öffnen gibt es eine Schraube unter dem Heck und soweit ich das richtig sehen kann muss man die Stosstangen abziehen, mit den Zapfen wird auch das Innenleben gehalten. Trotz alledem lässt sich der Bus nur hinten einen Spalt abheben, irgendwas blockiert. Bevor ich etwas abbreche - sicher ist hier ein Bastler in der Runde, der dieses Modell schon mal geöffnet hat? Freue mich auf Tipps

Vg Dieter

Hallo Spur Null und Amerikafans, anbei ein YouTube Link zu unserer USA Ausstellung am letzten Wochenende. Wer das ganze live sehen will, ist am 15. 1.2023 willkommen im Bahnhof Westheim, Hindenburgstrasse 4 , 86356 Neusäss/Westheim. Wir haben nochmals von 10 - 17 Uhr geöffnet

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Viele Grüsse, Dieter

Hallo in die Runde,

herzliche Last Minute Einladung zu unserer grossen Neujahrsaustellung, Spur 0 satt auf über 80m2 grosser Landschaftsanlage. Diesmal entführen wir die Besucher in die USA. Namhafte Passengertrains sowie bis zu 8m lange Güterzüge ziehen über die weitläufigen Gleisanlagen. Geöffnet von 10-17 Uhr, Adresse ist Bahnhof Westheim, Hindenburgstrasse 4 in 86356 Neusäss /Westheim....

Basiswagengestell ist Lima, die ja normalerweise Achsen mit Spitzenlagerung hatten. Der Vorbesitzer hat Zapfenlöcher gebohrt, das ging mit dem nackten Limawagen vorher gut, jetzt mit dem volldetaillierten Wagen/Dargestellt wäre das Aufbohren vermutlich eher ungünstig? Vg Dieter

So schaut der Radsatz aus. Der Tipp mit den Rivarossiachsen könnte funktionieren, da haben wir noch ein paar im Verein herumliegen. Die Zapfen einfach abfeilen? Wie glätte ich die Stummel dann am besten damit sie in den Kunststoff Achshalterblenden nicht reiben? Mit 400er Schmirgelleinen? Vg Dieter

Hallo in die Runde,

ich habe von einem Modellbahnfreund vor einiger Zeit einige sehr schön gemachte Umbauten Moog/Lima übernommen. Die Wagen sind mit zierlichen Radsätzen und sehr niedrigen Spurkränzen ausgestattet, die auf meiner Heimanlage in den Kurvenüberhöhungen gerne entgleisen, während Brawa oder Lenzwagen problemlos laufen. Ich bin daher auf der Suche nach Alternativen, zumal die Achsen der genannten Hersteller nicht reinpassen . Die bisherigen Achsen haben eine Breite von 45,4mm (Zapfenende/Zapfenende) und die Zapfen selbst sind 1,1mm stark. Ich bin jetzt auf der Suche nach einem Bastler, der mir die Zapfen von Lenz oder Brawa entsprechend abdreht/kürzt oder ggfs entsprechend passende Achsen abgeben würde. Auch über Tipps zu Herstellern würde ich mich freuen. Danke im Voraus, Dieter

Hallo in die Runde, im Post von "Staudenfan"(Rubrik Modellbahnbetrieb Spur 0) zum gestrigen Fahrabend auf meiner bescheidenen Kelleranlage war auch die neue 82er von KM1 als Gastmaschine zu sehen. Live war die Maschine eine Wucht! Sie fährt nicht, sondern sie erscheint! Mal ganz abgesehen von der feinen Optik bzw. Ausführung und dem zart-butterweichem 😊Fahrverhalten möchte ich die Soundgestaltung besonders hervorheben, kraftvoller Auspuff, perfektes Segeln, die Geräusche im Leerlauf oder beim Umschalten der Steuerung, astreiner Klang der Lautsprecher- meiner Meinung nach setzt diese Lok bei der Soundgestaltung jedenfalls Maßstäbe für alle anderen Hersteller!

Wie sagte unser Kanzler - ein Doppelwumms....meint jedenfalls Euer Dieter

PS: Gratulation an Thomas zum Erwerb dieser gelungenen Maschine

Nach 2 Jahren Coronapause startet der MECN wieder durch und veranstaltet seine traditionelle Neujahrsausstellung. Wie üblich steht die Ausstellung unter einem besonderen Motto. Dies mal lautet es: "Personenzüge in den USA". Damit erinnern wir an die grosse Zeit der nordamerikanischen Eisenbahnen der 30er bis 50er Jahre des letzten Jahrhunderts. Ausstellungszeiten: Fr.6., So.8. und So.15. Januar 2023, jeweils von 10-17 Uhr. Ausstellungsort : Bahnhof Westheim, (Zugang an Gleis 1), Hindenburgstrasse 4 , 86356 Neusäss/Westheim

Wir freuen uns auf Euren Besuch

Vg Dieter

Hallo Reinhard, das nenn ich mal einen coolen Gleisplan, alles andere als gewöhnlich....und sehr elegant. Bietet sicher sehr anregendes Rangieren......