Posts by EM295

Hallo,

ist jemanden schon aufgefallen, das bei den Eanos Muster nur eine Seitentür drin ist! Sicher für die angegündigten Varianten der ausländischen Vorbilder. Ich finde das bemerkenswert und lässt vielleicht auf Drehgestelle der Bauart 652 für die braunen DB Wagen hoffen?

Beste Grüße Kay

Glück Auf!

Bei mir entstehen zur Zeit fünf Feldbahn Kipploren nach TGL Norm, 0,75m3 in verstärkter Bauart und Ösen an den Mulden für das Abheben mit einen Kran. Als direkte Vorbilder dienen mir Loren aus Demitz-Thumitz, hier war der größte Granitbruch der DDR.

Die Rahmen der Modelle sind in einem Stück aus Messing gefräst. Die Mulden entstehen aus 3d Druck. Die Räder hab ich aus Polyamid gefräst.

Mal sehen ob die diese Jahr noch fertig werden.

Beste Grüße

Kay

Hallo in die Runde,

Die X05 wurden ja beim Vorbild auf Untergestellen der verschiedensten Spenderwagen aufgebaut. Das hat Lenz auch so gemacht und das Fahrgestell des G10 genutzt. Dieser hat nicht nur die zwei unbedingt nötigen, diagonal an den Wagenecken angeordneten, Rangiertritte (die der Themenstarter meint) sondern halt an einer Stirnseite, nämlich der mit den Schlussscheibenhaltern, zwei Rangiertritte um an selbige zu gelangen. Also insgesamt drei. Diesen dritten beim X05 wegzulassen würde eine offene Montagebohrung in der Pufferbohle (das Wort mag ich gar nicht, Kopfstück ist der korrekte Ausdruck) bedeuten. Weil das nicht schön aussieht ist der dritte Tritt dran. Was dem Lenz Modell allerdings fehlt, sind die Haltegriffe, an denen sich der Rangierer festhält, meint

Kay

Hier noch mal ein Foto einer rohen Seitenwand, alles wurde fertig gefräst. Die Teile (Stirnwand und Seitenwand) sind auch mit Nut und Feder versehen um eine exakte Montage zu ermöglichen.

Links ist eine Tasche fürs Kreidefeld, das ist separat eingesetzt. Selbiges ist aus weißen Polystyrol gefräst, dann schwarz lackiert und nach dem Trocknen wurden die Symbole durch die schwarze Farbe durchgefräst und erscheinen dadurch wieder weiß.

Hier noch ein Bild von den geänderten Achshalteblechen (an einen normalen Halle Rahmen) fürs nächste Projekt:

Oliver: mein Vorbild hat 4,5m Achsstand, der Halle nur 4m, daher zwei Fahrgestelle.

Danke für die positiven Reaktionen, es war mein erster Beitrag hier!

Kay

...werden manche sagen, aber für mein (geplantes) Anlagenthema benötige ich überwiegend nur solche. Nach konkreten Vorbild entstand bei mir der Ou 34-29-62, ein Neuaufbau der DR auf einen vorhandenen Fahrgestell. So etwas gab es im Osten oft. So wurde kriegsbeschädigte Wagen als offene Güterwagen in allen möglichen Varianten meist unter Verwendung von Türen des Halle oder Linz wieder hergerichtet. "Mein" Vorbild hat 4,5m Achsstand, keine Bremsanlage und Stirnwandklappen.

Das Modell bedient sich bei den Kopfklappen und Türen beim Halle von 0 Scale Models. Auch die Langträger und Federn stammen von zwei solchen Wagen. Die zu weit außen liegenden Achshaltebleche wurden entfernt und durch neue, hinter den Rahmen und Federn liegende ersetzt. Diese neuen Achshalter, die Achslager (aus POM) sowie die restlichen Teile des Wagenkasten (Seitenwände, Kastenstützen, Wagenboden) wurden nach 3D Daten CNC gefräst. Tritte, Bremsschläuche und Kopfklappenverrieglung sind (oder waren) von Schnellenkamp, die Zettelkästen von Petau. Die Beschriftung hab ich als Decal bei decalprint24 drucken lassen. Die auf der Vorbild Aufnahme zu sehenden Flicken an den Wänden hab ich weggelassen, da mein Wagen ca. 10 Jahre früher "lebt":

Im Hintergrund das Vorbild 1969 in Schönheide Süd auf einer Aufnahme von Günter Meyer (Genehmigung des Rechteinhabers zur Veröffentlichung liegt vor). Wer nachschauen möchte: "Meisterfotos aus der Dampflokzeit, Band 3: Bahnanlagen in Sachsen", G.Meyer, EK-Verlag, Seite 89.

Natürlich gibt es einige Punkte, die doch nicht ganz stimmen, aber irgendwann will man auch mal fertig werden (das war ein Projekt seit 2017).

Beste Grüße

Kay

...aus den Erzgebirge!

Nachdem ich hier, und auch beim Vorgängerforum, schon jahrelang mitlese, dachte ich es wäre mal an der Zeit mich anzumelden. Ich bin zwar nicht sooo der Vollzeit Modellbahner, das läuft bei mir ein klein wenig im Winter mit ab, aber ein bisschen 1zu45 muss schon sein. Zur Spur Null bin ich schon vor Jahren durch die Modelle von OSM gekommen. Thematisch bin ich an der Deutschen Reichsbahn interessiert, wobei mir die Verknüpfung Feldbahn / Regelspur am meisten Vergnügen bereitet.

Beste Grüße!

Kay