Hallo Konstantin,
ich muss es einfach mal sagen: "Dein Film ist ganz großes Kino!" Ich bin wirklich begeistert. Natürlich auch von der Gestaltung des Friedhofs. Ganz toll gemacht! Vielen Dank für das Zeigen.
Freundliche Grüße
Jürgen
Hallo Konstantin,
ich muss es einfach mal sagen: "Dein Film ist ganz großes Kino!" Ich bin wirklich begeistert. Natürlich auch von der Gestaltung des Friedhofs. Ganz toll gemacht! Vielen Dank für das Zeigen.
Freundliche Grüße
Jürgen
Hallo Michi,
Ich glaube du hast alles richtig gemacht und das ist ein bekanntes Problem. Schau doch mal unter "Pekay's Spur 0 Welt" hier im Forum. In Beitrag #23 scheint es mir, dass er dein Problem beschreibt und wie er es gelöst hat. Vielleicht kannst du ihn ja auch kontaktieren.
Auch auf den Bildern von Real kann man erkennen, dass es diese Lücke gibt.
Ich hoffe das hilft dir weiter.
Grüße Jürgen
Hallo Benjamin,
ich meine gestern bei den Spur 0 Tagen eine kleine neue Drehscheibe bei Funktionsmodellbau-RS gesehen zu haben. Leider habe ich kein Bild davon gemacht. Auf der Internetseite ist auch noch nichts zu finden. Vielleicht hat ja jemand anders ein Bild davon gemacht und kann es hier einstellen. Ansonsten würde ich mal bei RS nachfragen.
Grüße
Jürgen
Hallo Frank,
ich sehe in der Stütze einen großen Schornstein! So könntest du die Stütze als Schornstein aus Backsteinen tarnen.
Oder du machst daraus eine Brückenstütze.
Freundliche Grüße
Jürgen
Hallo zusammen,
hat denn jemand Erfahrungen mit dem "Spur 0 maßstäblich" Schotter von Schotterkunst? Er ist mit einer Körnung von 0,8 bis 1,5 mm angegeben. Das scheint mir auf den Bildern dann so ca. 7 bis 9 Steine zu ergeben, was dann in der Mitte liegen würde.
Danke und Grüße
Jürgen
Hallo,
Kann es sein, dass der Schornsteinfeger auch in der Nacht auf dem Dach arbeitet? Ob das nicht Ärger mit der Berufsgenossenschaft gibt?
Grüße
Jürgen
Hallo zusammen,
Ich habe gerade auf der Lenz Seite gesehen, dass sich der Status der Donnerbüchsen auf "im Zulauf" verändert hat. Ich warte auf welche.
Grüße Jürgen
Hallo Null-Problemo und hallo Michael,
vielen Dank für eure schnellen und hilfreichen Rückmeldungen. Jetzt weiß ich zum einen was es für ein Bauteil ist, und habe auch eine Idee, wie ich es wieder dahin bekomme wo es her war. Klebespuren konnte ich an dem Teil nicht entdecken. Die Welle ist jedenfalls aus Metall. Wenn es geklebt werden muss, werde ich wahrscheinlich Uhu Plus verwenden. Den habe ich da und der sollte auch gut funktionieren. Ich schaue mir das nochmal genau an, sollte aber selber machbar sein.
Nochmals vielen Dank für eure Rückmeldungen
Freundliche Grüße
Jürgen
Hallo Zusammen,
ich wollte heute die Räder meiner Lenz BR 94 reinigen. Nach dem ich die Lok vom Gleis gehoben hatte fand ich diese kleines Bauteil (siehe Bilder) neben den Gleisen.
Ich habe dann an der Lok nachgesehen, und konnte durch den Vergleich von rechter und linker Seite feststellen wo das Bauteil herkam (sieh Bild). Das ist die Seite an der das Bauteil noch vorhanden ist.
Es scheint einfach herausgefallen zu sein.
Kennt irgendjemand das Problem, oder hat es schon selber gehabt?
Falls ja, wie konnte das Bauteil zurück an seinen Platz gebracht werden, so dass es auch hält?
Oder komme ich um eine Reparatur bei der Firma Lenz nicht herum?
Vielen Dank für eure Rückmeldungen
Freundliche Grüße
Jürgen
Hallo Konstantin,
prima Übersicht über Deine Anlage. Aber wo sind Deine Loks und Wagons ? Hattest Du nicht mal gesagt die bleiben immer auf der Anlage ?
Ich freue mich immer über Deine Videos. Du hast aber schon lange keine Deiner schönen Fahraufnahmen gezeigt!
Mach weiter so, ich finde prima was Du und wie Du es machst.
Freundliche Grüße
Jürgen
Alles anzeigenHallo
es muss nicht unbedingt die Marktwirtschaft dafür herhalten, dass man Falschmeldungen verbreitet. Die Rabatte, die wir den Händlern einräumen beziehen sich auf die alten Preise. Allerdings gilt diese Aktion nur für die aktuelle Lagerware. Alles was jetzt nicht auf Lager ist (also auch die genannten Vorbestellungen) zählt nicht dazu.
Angenehme Feiertage und insbesondere ein GESUNDES neues Jahr.
B.L.
Hallo B.L.,
vielen Dank für die Information an dieser Stelle. Ich bin etwas darüber erstaunt, weil ich gestern mit meinem Händler gesprochen habe, und er mir mitgeteilt hat, dass er mir bei einem Kauf von Lagerware, die er bei Lenz bestellt, entgegenkommt und mir auf den "neuen" Preis einen Rabatt einräumt. Er hat mir nichts davon gesagt, dass er die Ware zum alten Preis erhält. Von daher ist der eingeräumte Rabatt gegenüber dem alten Preis nur sehr gering. Daher werde ich nochmal auf meinen Händler zugehen.
Freundliche Grüße
Jürgen
Hallo Rüdiger und Oliver,
dann möchte ich mich auch noch kurz zu Wort melden. Ich verfolge eure beiden Planungen mit großem Interesse und kann auch zu meinen Planungen viele Parallelen erkennen. Auch ich hab über den Hausbahnsteig gegrübelt, und werde meinen Bahnsteig zwischen Gleis 1 und 2 als Inselbahnsteig auslegen. Eine Lolo oder 216 gibt es bei mir noch nicht .
Macht weiter so und gutes Gelingen.
Freundliche Grüße
Jürgen
Hallo Dirk,
vielen Dank für Deine Ausarbeitung. Nur zur Richtigstellung: Mein Name ist Jürgen und nicht Rüdiger . Da hast du wahrscheinlich etwas verwechselt. Macht aber nichts.
Ich hatte schon die Vermutung, dass Du mit Höhe eben nicht einen Niveauunterschied gemeint hast. Oh Gott, kann Sprache schwierig sein .
Aber genau auf so einen anderen Vorschlag hatte ich gehofft. Das hilft mir aus meinem eingetretenen Pfad herauszukommen und nochmal einen anderen Ansatz zu finden. Also nochmals vielen Dank für Deine Zeit und Mühe die Du darein gesteckt hast.
Freundliche Grüße
Jürgen
Hallo Null-Problemo,
vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich habe meine Kommentare dazu in Deinen Text eingebaut.
Alles anzeigenWäre es eine Überraschung, wenn man schreibt, dass Du die Tipps nicht so recht verstanden hast? => Sicher wäre das keine Überraschung! Was ist an diesem Plan jetzt grundlegend anders? =>Mein Ansatz war diesmal auch kein grundlegend anderer Plan, sondern eine nicht so starre Anordnung des bestehenden Plans. Für einen grundlegend anderen Plan scheint mir die Phantasie und/oder die Erfahrung zu fehlen. Viele Anschüsse im im Verhältnis (zu) wenig Aufstell-Möglichkeiten. => Das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, Anschlüsse streichen und mehr Aufstell-Möglichkeiten schaffen . Das Problem hierbei scheint mir meine zur Verfügung stehende Tiefe zu sein.
Bei VGB gabs mal ein Heft "richtig rangieren" oder "vorwiegend Güter". Evtl. hilft dir das weiter...... => Vielen Dank für diesen Tipp. Das Buch "Rangieren aber richtig" scheint es noch zu geben. Das werde ich mir dann mal zulegen. Ein Buch "vorwiegend Güter" konnte ich leider nicht finden.
Null-Problemo
P.S.: fahr mal einen NG im Geiste und bedenke: Wagenbedarf Quartzwerk pro Monat, Wagenbedarf Fabrik (was machen die? Was brauchen die? Was liefern die?) pro Monat, was passiert am Freiladegleis regelmäßig/nur gelegentlich, wie viel Stückgut am GS? Was ist mit Leerwagen? Welche Wagentypen für welchen Verkehr? Auch Anschlüsse haben mit unter komplexere Gleisanschlüsse abhängig vom Bedarf. => Danke für diese Denkanstöße. Ja, da kommt ich schnell zu dem Schluss, dass ich es mit den Anschlüssen etwas übertrieben habe. Weniger ist dann wohl doch wieder mehr.
Freundliche Grüße
Jürgen
Hallo Dirk,
vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung. Ich habe in Deinen Text meine Antworten und Gedanken mit blauer Schrift eingefügt.
Alles anzeigenHallo Jürgen,
ich verfolge Deinen Faden hier natürlich auch interessiert.
Ein, zwei, drei Fragen interessieren mich dazu... wie ich es verstehe, kannst Du an der Wand lang um den ganzen Raum herum fahren, also ist ein Kreisverkehr möglich. => Einen Kreisverkehr habe ich nicht geplant. Ich will in beide Richtungen jeweils eine Kehrschleife einbauen.
Hast Du an den drei anderen Wänden in der Tiefe für die Segmente ebenfalls 70 cm zur Verfügung und hast Du rundherum entlang der Segmente auch Platz genug um einen Zug gehend zu verfolgen,, bzw. eine Betriebsstelle "Anst", oder "Awanst" ("Anst" und Awanst" Info bei: https://de.wikipedia.org z.B. und http://www.tf-ausbildung.de) zu bedienen ? => Nein die 70 cm habe ich nicht zur Verfügung. Es wird sich eher auf 20 bis maximal 30 cm beschränken. Außerdem muss ich noch an zwei Heizkörpern vorbei. Aber für eine kleine Betriebsstelle könnte es noch reichen.
Denn statt alles an "Ladepunkten" auf der einen Raumseite in den Bahnhof rein zu "quetschen", wäre doch - sofern Du meine letzten beiden Fragen mit JA beantworten kannst, die Planung von ein, oder sogar zwei Anschlüssen aus der Strecke heraus denkbar. Diese könnten auf den Streckensegmenten dargestellt werden.
Diesen Anschluss, bzw. Anschlüsse (dann machte auch die Köf vor Ort Sinn) könntest Du dann als Sperrfahrt vom Bahnhof aus bedienen , bzw. wenn es eine (Awanst) wäre, die Übergabe sich dort einschließen lassen und auf der Strecke Zugfahren vornehmen, während in der Awanst - wenn die Gleisanlagen es dort hergeben, rangiert wird.
Wenn es zwei Anschlüsse entlang Deiner Strecke würden, wären beide Formen* von Anschlüssen denkbar, ob das* jedoch vorbildgerecht wäre, kann ich so nicht sagen.
Du könntest den Bahnhof dann um diese Zahl "Ladepunkte" erleichtern und sein Umfeld großzügiger gestalten, ohne auf gelegentliche Rangierfahrten zu verzichten.
Bei fast 9 Metern verfügbarem Platz, fände ich persönlich nebenbei gesagt einen Bahnhof reizvoll dessen Güter- und Personengleise nicht alle auf gleicher Höhe zum EG liegen, sondern eher hintereinander.
Auch wenn die mögliche Zuglänge am Bahnsteig dann geringer wäre.
Leider komme ich momentan nicht an meine Bücher, bzw. habe keinen solchen Plan gespeichert, um ein Beispiel zu zeigen. Vielleicht finde ich da noch was, sofern es Dich interessiert. => Das würde mich interessieren. Genau verstehe ich nicht, wie du dir unterschiedliche Höhen da vorstellst. Außerdem muss ich die Dachschräge beachten. Also viel in die Höhe kann ich da nicht gehen.
Welche Zuglängen werden die Personenzüge denn haben? Soll es eine Hauptbahn mit (kürzeren) Schnell- D- oder Eilzügen werden? Oder Nebenbahn typische Personenzüge mit z.B. 3 -4 Silberlingen plus Lok als längste Wagengarnitur? Welche Epoche? (Hab ich ggf. überlesen, sorry) => Also ein Hautbahnhof soll es nicht werden, Dafür ist die Breite nicht da. Aber mein Ziel war es schon auch längere Züge halten lassen zu können. Also so 5 Stück 4yge waren schon mein Ziel. Die Epoche soll 3 sein.
Ich will aber die bisherige Planung nicht in Frage stellen! => Das kannst bzw. sollst du ja machen .
Nur wie schon anfangs bei Rüdiger (Kaltental) empfinde ich, gerade wenn Du den Blick von oben auf die Anlage verstärkt so hast wie bei Dir, diesen Bf. über die ganze Raumseite (immerhin das Doppelte von Kaltental) als nicht soo glücklich. Ist aber eben nur mein persönliches Empfinden, welches keinesfalls allgemeingültig zu sein hat.
Gerade Bahnhöfe sind völlig vorbildgerecht. Aber leg ihn doch vielleicht lieber 0,5 (wirkt auch bereits),besser 1 - 2 Grad zur Anlagenkante verdreht - schnurgerade an bei der Umsetzung. Das bricht die Starre Optik der Planung sofort auf. => Der Vorschlag kam schon mehrfach. Das werde ich mir dann noch überlegen, wenn alles Andere für mich stimmig ist.
Freundliche Grüße
Jürgen
Hallo Zusammen,
am Wochenende habe ich die Zeit genutzt und bin nochmals in die Planung eingestiegen. Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen bedanken, die bisher hier ihre Rückmeldungen und Ideen haben einfließen lassen. Mir hilft das ungemein. Vielen Dank!
Bei meinem letzten hier vorgestellten Entwurf, sind es mir dann doch zu viele parallele Gleise geworden. Das mag sicher mehr Möglichkeiten bieten, war aber für die zur Verfügung stehende Tiefe zu viel und auch zu gleichmäßig. Auch war ich noch auf der Suche nach einer Möglichkeit die Gleichmäßigkeit beider Seiten aus dem Entwurf heraus zu bekommen. Ich habe jede Menge nach Vorbildbahnhöfen recherchiert , und bin am Bahnhof Usingen in seiner Ausbaustufe von 1910 hängen geblieben. Auch habe ich sonst einige gute Vorlagen gefunden.
Ich habe wieder mehrere Entwürfe erstellt, und stelle sie wieder zur Diskussion. Ich bin auf die Reaktionen gespannt. Es müssten jetzt die Varianten 9, 10 und 11 sein.
Variante 9
In dieser Variante habe ich das Freiladegleis, den Güterschuppen und einen Landhandel (GS ganz rechts) auf die Seite des Empfangsgebäudes verlegt.
Es gibt nur noch einen Bahnsteig zwischen Gleis 1 und Gleis 2. Dieser ist 9,5 cm breit.
Variante 10
In dieser Variante habe ich versucht die linke Seite etwas anders zu gestalten um dem Entwurf seine Gleichmäßigkeit zu nehmen
Variante 11
Und zu guter Letzt habe ich in dieser Variante die Rechte Seite anders gestaltet und die Kurve erst noch ein Stück in die Gegenrichtung gelegt.
Weiterhin kam mir hier die Idee das Quarz Werk direkt anzubinden. Das rote Gleis deutet die Anbindung erst mal nur an und würde natürlich bis zum Quarzwerk verlängert.
So, nun lasse ich mich wieder von euren Rückmeldungen überraschen.
Freundliche Grüße
Jürgen
Hallo Rüdiger,
ich verfolge Dein Thema hier auch mit großem Interesse. Ich glaube wir beide befinden uns aktuell in der gleichen Situation. Ich habe das Thema "Bahnhof in Mittelhessen" eingestellt. Auch ich bin am planen und wieder verwerfen und versuche alle Ratschläge die ich so bekomme gegeneinander abzuwägen. Aber eine gute Planung braucht halt ihre Zeit und es macht ja auch Spaß immer neue Aspekte zu berücksichtigen und andere Themen wieder zu verwerfen. In diesem Sinne: "Mach weiter so", auch mir helfen die Informationen zu Deinem Thema .
Freundliche Grüße
Jürgen
Hallo Wolfgang,
Dein "Senf" ist willkommen. Deshalb habe ich meine Planungen ja hier eingestellt. Das Thema Bahnhof in einem leichten Bogen hatten auch andere hier schon vorgeschlagen. Da werde ich auch noch einen Planungsversuch unternehmen. Mit der Software ist das aber nicht ganz so leicht. Tja, auch mit der Höhe ist das so eine Sache. Man kann halt nicht alles haben. Das Leben ist voller Kompromisse. Ja, über den Bahnhof Laubach bin ich auch schon gestolpert. Den gibt es ja auch schon auf ein paar Anlagen. Aber für mich ist das zu sehr in der Kurve. Für viele wäre das sich gut, aber bei mir passt das nicht. Aber ich bin auch immer noch auf der Suche eines schönen Vorbild-Bahnhofs. Aber so einfach scheint mir das nicht zu sein. Leider sind viele Gleispläne nicht aus den 60er Jahren.
Aber nochmals Danke für die Hinweise. Ich versuche alles auf mich wirken zu lassen und am Ende meine Schlüsse daraus zu ziehen.
Freundliche Grüße
Jürgen
Alles anzeigenMoin Jürgen
ICH würde die Weiche für das Freiladegleis in die Nähe des Güterschuppens anordnen. Eventuell sogar mit einer DKW anschließen. Und die Ladestraße auf der gesamten Länge bis zur Rampe anlegen.
Und die Motorenfabrik bzw einen ähnlichen Anschließer unbedingt behalten!
Gruß Ralph
Hallo Ralph,
danke für die Hinweise. Ich hab das mal in die Zeichnung eingefügt. Dadurch ergeben sich natürlich noch weit mehr Möglichkeiten. Ich muss nun aber mal prüfen, ob ich da noch ausreichend Platz in der Tiefe habe.
Freundliche Grüße
Jürgen
Hallo Johann,
danke für den Vorschlag und gleich die Zeichnung dazu. Das sieht gar nicht mal so schlecht aus. Das Leben ist voller Kompromisse. Ich werde das in meine weiteren Überlegungen und Planungen mit einbeziehen.
Freundliche Grüße
Jürgen