Geschafft ! Da die Originallok noch recht neu ist wollte ich sie auch Hochglänzend lackieren. Das war aber sehr "aufdringlich". Ein Mix aus Seidenmatt und Glänzend (Elita Color Farben) brachte dann das gewünschte Ergebnis. Jetzt fehlen nur noch die beiden Scheinwerferverglasungen auf der Rückseite der Kabine ( DHL....)
Die Endmontage war durch meine engen Toleranzen "etwas" fummelig. Ein, durch die beidseitigen Tritte, recht fragiles Modell.
Die Pinselei ist beendet, jetzt fehlen noch die passenden Decals. Ich möchte mich an dieser Stelle auch mal ganz herzlich für die vielene positiven Reaktionen bedanken ! Das motiviert doch und spornt an.
Heute den Antrieb für die Endmontage vorbereitet, d.h. zerlegt, gereinigt und gründlich entfettet und die Messingteile farblich behandelt. Allerdings nicht mit Farbe sondern eingefärbt.
Der Antrieb für die kleine Lok. Vollkommen ausreichend, nur ein etwas nerviges surren ist zu hören. Hoffe das ich das mit Dämmmaterial im fertigen Zustand reduziern kann
Nun ist soweit alles dran, die fehlenden Scheibenwischer werden nach dem Sandstrahlen noch eingelötet . Es folgt jetzt die Inneneinrichtung.
Heute ist zudem der Motor angekommen. Es ist einer der bekannten China Getriebemotoren, hier in der Ausführung mit 2000 U/min an der Welle. Exakt was ich brauche. War allerdings positiv überrascht von der Qualität und geringen Geräuschentwicklung. Etwas Fett auf den Zahnrädchen reduzierte diese nochmals.
Auflöten der Verschlüsse (1 x 2,5mm) und der Türschaniere ( 2 x2 mm) war schon eine Herausforderung. Jetzt fehlen "nur" noch ein paar Kleinteile und die Motorisierung
Der "Rohbau" ist weitgehend abgeschlossen, bis auf ein paar kleinere Unstimmigkeiten passt alles. Die Lok steht zum ersten Mal auf den eigenen Rädern. Jetzt folgen in kleinen Schritten die Details..
Fotos LKN, Schöma. Finanzministerin Monika Heinold und die Direktorin des Landesbetriebs für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz Schleswig-Holstein…
Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.
Die Firma Schöttler hatte mir auf Anfrage sofort einen Satz Zeichnungen zur Verfügung gestellt. An dieser Stelle nochmals "Herzlichen Dank" für die großartige Unterstützung.
Ein Besuch in Dagebüll, wo man mir die Lok bei strahlendem Sonnenschein aus dem Lokschuppen gefahren hatte, war dann noch notwendig für ein paar Deatilaufnahmen.
Somit konnte mit der Umsetzung für ein 1:45 Modell begonnen werden. Allerdings wird mein Modell "umgespurt". Das Original fährt auf 900mm Gleis, das Modell wird auf der üblichen 16,5mm Spurweite fahren.
Hier jetzt das erste Bildchen des Modelles, noch unverputzt ohne die noch feinen Details
Ich hab' bei meiner (Bausatz Wolfgang Bayer) zm Abkleben das ganz einfache Tesa Malerkrepp verwendet. An den Kanten dann schön fest andrücken. Wie hier schon gesagt zuerst das Beige spritzen dann nach einer Richtung abkleben. Manch Experten spritzen dann nochmal mit Beige drüber um ein unterwandern der anderen Farbe zu verhindern.
Ich hab' die ARGE nur als Verein mit endlosen Querelen und Mindestradius 2,40m in Erinnerung.
Moderationshinweis: Thread Drift verschoben von
Post
RE: ARGE JHV in Wernigerode am 01.10.
Hallo zusammen, […]
[…]
kurze Richtigstellung: die Bilder von "Onlystressless" stammen von der Anlage der Spur 0 Modulgruppe Hamburg. Deren Mitglieder haben Kontakt zu vielen ARGE-Mitgliedern und SNM-Forumlesern aus ganz Deutschland, was die hohe Anzahl der ostdeutschen Fahrzeuge während der ARGE JHV erklärt.
Diese Anlage wird übrigens auch wieder auf der Ausstellung der Eisenbahnfreunde Oldesloe am 12. und 13. November zu sehen sein. Auch dort werden sicher wieder besondere Fahrzeuge, auch aus…
Zahnriemen Profil T 2,5, Breite 6 mm Werkstoff: Gießpolyurethan (PU) mit Stahlzugstrang Gute Beständigkeit gegen Öle, Fette und viele Chemikalien Temperatur