Posts by echtholz

Hallo Reinhold,

das sieht gut aus. Besonders die ansteigende Straße und die in der Höhe gestaffelten Gebäude sind stimmig. :thumbup:

Sieh dir noch mal deine Freitreppe an. zu schmal , Absturzgefahr, die solltest du dir lieber für die Unternehmervilla an die Seite legen und die Treppe der Gehsteigbreite anpassen.

Das sieht erst mal nett aus, aber wüde so an etlcihen Bauvorschriften definitiv scheitern.

Oder was denkst du?

Gute Nacht, Grüße

Andreas

Genau,

hiermit nehem ich Bezug auf alle Beiträge und dem letzten von Rüdiger und auch Djordje:

Planung in 1:1 ob mit Gleis oder Dummy ! Das ist der richtige WEG :thumbup:

Genau das bringt die wirkliche Erkenntnis was geht und was nicht.

Weichen kann man auch kürzen, aber Verbindungen zwischen Weiche oder DKW etc kann ich nur empfehlen mit R10 zu planen. Dann bleibt auch noch etwas "Reserve" in der Umsetzung. Ich weiß wovon ich schreibe, ich bin seit Wochen in der Phase.

Papier oder Programme zur Planung sind wie heißt es ... geduldig.

Trau keiner Statistik oder einem Buisnessplan den du nicht selbst gefälscht hast...

Also je näher der Realität in 1:45 desto besssr !

Grüße

Andreas

Haölloöö

sieht toll aus dir Bohlenweg.

Nur mal vorsictig gefragt:

Ist es da nicht etwas viel des weiß?? Ich habe viel mit Holz zu tun, aber derartig weiße Bretter / Bohlen habe ich bisher auch nicht bei Bootsstegen gesehen.

Nur mal zum übederdenken. Die Struktur ist gut, aber mit der hellsten Nichtfarbe lieber viiiiiel behutsamer umgehen. Dann passt es wie die Faust auf...

Hoffentlich nicht auf meins ;)

Im Ernst 98 % Spitzenergebnis, oder 99,7 % ....

:)

Grüße aus Leipzig

Andreas

Hallo zusammen

Klaus, das finde ich auch ziemlich gut im Ergebnis !!!

Vor vielen Jahren (H0) habe ich auch umfangreich mit selbst gebauten Matritzen gearbeitet, dann Silikonabformungen und eben Abgüsse gemacht.

Ich stehe auf Selbstbau und Improvisation :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Heute habe ich weniger Zeit als zuvor, darum habe ich genau geschaut, was gibt es im Angebot für Plasterungen jeglicher Art die für die 0 passend sind. Maßstäblichkeit ist mir dabei sehr wichtig...

Nun habe ich vor ein paar Tagen von CH-Kreativ, vielen lieben Dank Sven, Muster erhalten. Dazu möchte ich sagen, dass die Plastertraßen (und nicht nur diese) in der Maßstäblichkeit , Haptik, was das Material betrifft und Flexibilität, Verformbarkeit in Längsrichtung, damit Wölbungen, Dellen etc angeht, wirklich erstklassig sind. Dazu ist es bestens zu schneiden etc. >>>

Für den Preis .... Umwerfend gut !!!! :thumbup:

Nur mal so, als kleine Produktempfehlung für die Anlagenbauer, die für Abgüsse und Formenbau keine Zeit, Lust oder die Möglichkeit haben.

Klar ich bekomme dafür 90 % Provision...

Da habe ich den Chef Sven aber noch gar nicht drauf angesprochen :)  :D 8)

Nein , im Ernst ich finde das Produkt ist einfach empfehlenswert !

Haut rein

Andreas

Liebe Kollegen und Kolleginnen :)

Projekt Eiche betrachte ich hiermit vorerst als abgeschlossen.

Die Bäume gefallen mir und auch der Familie in der unbelaubten Art, wie sie eben gerade sind, so gut, dass ich beschlossen habe, sie jetzt nach der letzten Bearbeitung mit Pinsel u Farbe genau so zu belassen.

Es wäre auch sehr schade, die knorrigen Verästelungen mit "Laub" zu "verschandeln" =O

Ab und an stirbt ein Baum ab. So war es wohl auch hier

Da ich längst nicht soweit bin, dass ich sie in kürzerer Zeit verwenden kann, würde ich 2. Baum (den weniger verästelten) an einen Interessenten abgeben. Für ein nettes Angebot bin aufgeschlossen, bitte als PN anschfreiben. (Beide sind 30 cm hoch, habem im Stamm eine M5 Gewindestange mit uscheibe und Mutter)

Im Grunde habe ich die beiden Eichen nur noch mit Pinsel und Farbe u Washing überarbeitet.

So sollen sie bleiben- für immerda

Schöne Grüße zum Advent

Andreas

Hier kommt nun die Fertigstellung des Projektes Säulenpappeln :thumbup:

Dumm ist nur, dass noch eiiiinige Zeit vergehen wird, bis die Bäume auch gepflanzt werden können. Mal wieder den 10. Schritt vor dem ersten >> Anlagenbau und Gleisverlegung (aber auch da bin ich ein klein wenig weiter gekommen - nächste Woche gehe ich von Fortschritten bei Siegfriedshagen aus !

Zurück zur Natur: Mich hat es einfach in den Fingern gejuckt mal etwas kreatives zu machen, was als Projekt auch zügig (... na ja, so war es denne dann doch nicht ganz) abgeschlossen werden kann.

Aber ich muss sagen, die Entwicklung der pappeln und auch Eichen hat mich um einige Erkenntnisse reicher gemacht.

Und das Ergebnis >>>>

Na ja, was soll ich sagen ...

Ich bin sehr ZUFRIEDEN. Die Arbeit war nicht umsonst - ganz im Gegenteil : Dies sind die schicksten Bäume, die ich bislang zuwege gebracht habe. da ist er ein bischen Stolz auf sich :)

Kurz noch zu dem was ich hier gemacht habe:

ein weitere Belaubung (sparsam) mit Noch Laub mittelgrün ,

noch eine weitere Belaubung (noch wesentlich sparsamer) mit Noch Laub hellgrüngrün ,

Überzug mit Klarlack matt

Das wars dann. Jetzt muss ich einen Karton suchen, und die Bäume einlagern :( ...

Ich wünsche euch allen einen schönen 1. Advent

Grüße

Andreas

NABEND :)

Wie es so schön heißt, step by step...

Danke auch für euer Interesse!

Habe leider zu wenig Zeit, um kontinuiertlich die Projekte durchzuziehen.

Aber einen Zwischenstand und kleinen Fortschritt (von gestern) in der Farbgebung kann ich euch zeigen. DIe Sache nähert sich langsam der charakterischen Färbung der Säulenpappeln. Die Rinden der jewiligen Unterarten wie Schwarz-Pappel, Silber-Pappel, etc oder eben die von mir angedachte Säulenpappel sind ja tatsächlich in ihren Oberflächen und Schattierungen vollkommen verschieden.

Es sieht so noch etwas BUNT aus, das gibt sich aber mit der nächsten Sitzung...

Sollen die Bilder sprechen:

Heute habe ich die das Thema Farben abgeschlossen --

UND

die Belaubung ...

ISt jetzt soweit trocken, dann noch das I-Tüpfelchen und Klarlack drüber:

Fertisch !

Morgen Nachmittag kann ich dann endlich am Ende das Endergebnis :S präsentieren

Grüße in die Runde

Andreas

Ok Franz,

so einen habe ich auch. Bislang habe ich mich aber doch gescheut den für O-Schienen zu versuchen. Dafür ist der doch gar nicht gedacht (Elektronikseitenschneider...). Ich benutze den nur für feine Arbeiten.

VG Andreas

Moinsen

Zu den Lüsterklemmverbindern:

oder man schraubt die Steckerseite an einem Modul an ein Kopfbrett, nicht bündig mit dem Rand, sondern etwas 10-30 mm höher. Dann kann man die Muffenseite nur richtig herum anstecken. So ist die Steckerleiste für den Transport auch noch an sicherer Stelle und kann nicht beschädigt werden. (ich hoffe, was ich meine ist hiermit verständlich formuliert...)

Ich finde diese Teile jedenfalls auch super und dauerhaft betriebs und verbindungssicher. Verwende ich bei meinen Segmenten ebenfalls.

Am günstigsten gibt es die Leiseten übrigens bei Völkner für 3,30.

Grüße

Andreas

Hallo liebe Kollegen und Tüftler !

Ich möchte mit ein ein kleines Gleisbild-Stellpult bauen, welches ich zack zack an diverse Stellen meines BF hängen kann. Soweit alles gut und schön...

Die Weichen werden mit Tillig Motorantrieben geschaltet, was sich bei Test als wunderbar erwiesen hat. Umschalter für Herzstückpolarisierung und Rückmeldekontakte sind vorhanden. Die Lage (ohne die Rückmeldekontakte nutzen zu wollen) der Weichenzunge ergibt sich dabei einfach durch den Hebel des Kipp-Schalters.

Nun zu dem Problem (ach nee, nennt sich heute ja alles nur noch Herausforerung ;) :(

Wenn ich das richtig sehe, wäre bei den 2 gekoppelten Wichenzungen der Lenz DKW 4 Stellungen vorzugeben.

Sicher hat sich hierzu ein schlauer Kopf schon vor längerer Zeit eine findige Lösung ausgedacht. Wenn möglich soll die Sache simpel sein, ich bin nicht so der Elektronikbastler.

Ich würde mich über fachkundigen Rat, bzw eine kleine Unterstützung sehr freuen :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Vielen Dank im voraus

Grüße

Andreas

Hallo zusammen,

ich trenne mit D= 50mm Trennscheiben. Billiges Zeug, Diamantbesetzt. Habe ich möglicherweise bei einem anderen Verkäufer bestellt, aber hier:::

10 Tlg. 50mm Schmuck Diamant Glas Metall Trennscheibe Schleifscheibe für Dremel | eBay
    Entdecken Sie 10 Tlg. 50mm Schmuck Diamant Glas Metall Trennscheibe Schleifscheibe für Dremel in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

Bislang kein Thema mit der Stabilität. Brille aufsetzen sollte man natürlich!. Wenn die Masch nicht zu fett im D ist, sind bei auflegen aufs Gleis rechtwinklige Schitte locker durchführbar.

Grüße an Alle

Andreas

Danke Dieter, hatte auch auf Papier getippt. Leider gibts auch keine Angabe zur Größe.

Könntest du bitte mal den Meßschieber zu Rate ziehen?

@Jan :

Die vielleicht nicht - aber Dieter hat nichts zu verbergen 8)

Und schon weiß man mehr.

Man könnte auch denken (von mir...) - der ist aber penibel/kleinlich...

Ne, das trifft es nicht ganz, aber wenn man es genau machen kann, dann spricht das Ergebnis am Ende immer für sich selbst.

Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile. Aber eben auch Summe der Teile ;)

Hallo Dieter,

danke dafür. Ich komme der Sache näher. Es gibt da keine Angaben: Weißt du aus was für einem Material die Blätter gestanzt sind? Hast du davon schon mal was gekauft/verwendet?

Die Büsche ua sehen wirklich gut aus...

Aber ich will selbermachen :)

Grüße

Andreas

Hallo zusammen,

für meine Baum-Bau-Aktionen suche ich spezielles Belaubungsmaterial.

Wer kann mir da weiterhelfen?

Bei mininatur gibt es zwar was, aber das sind scheinbar solche Gespinstmatten... Ich möchte einzelne Blätter im Beutel...

Siehe den Link

Eichenlaub Sommer 1:45, 1:32 & größer
    Eichenlaub Sommer 1:45, 1:32 & größer
    www.mininatur.de

Ich habe noch von NOCH Blätter aus H0 Zeiten, die sind für 0 auch als Basis ganz ok, jedoch sollen dann noch "richtige Blätter" den goldenen Abschluss der Belaubung darstellen. Für die Pappeln ist das NOCH Material von der Größe her sehr gut geeignet. Aber bei zB Eichen mit ihren charakteristischen Blättern eher weniger.

Ich freue mich auf die passenden Tipps.

Falls jemand dergleichen Material abzugeben hat - ich bin sehr interessiert :thumbup: ;)

Vielen Dank im voraus

Andreas

Hallo Robert,

ja genau, wo soll das hinführen ... ;)

Aber du wirst da Matthias und mich in ein Boot. Er grillt die Kleinen in der Microwelle und ich baue eine vegane Eiche. Das Wurzelmaterial ist unbehandelt :)

Muss mal sehen, ob ich am Donnerstag endlich zum nächsten Farbgang und der Belaubung komme.

Grüße

Andreas

Hallo zusammen

Ein herzliches Danke an euch für die sensationelle positive Resonanz auf die Bastelei:thumbup: :thumbup:

Matthias:

Klar Microwelle ist "todsicher"

Jedoch sollte man darauf achten, dass die Wurzeln frisch sind, dh wenn der Baum schon länger liegt taugen davon nur noch die Teile, die sauber uhne Kontakt zum Boden in der Luft standen. In allem anderen sind sind bei abgestorbenem Holz ruckizucki die kleinen Zersetzer am Werk - Pilze und Microorganismen!

Ich muss jetzt wieder raus zur Baumfällaktion im Maßstab 1:1,

aber ein paar Bilder habe ich gestern Abend vergessen mit Hochzuladen:::

Hieralso kommt die Evolution Eiche II

Noch mal fein die Ansetzteile und Klebe-/Spachtelstellen überzogen und der Sache mehr Rindenstruktur verpasst. Danach die Stellen wie bei den Pappeln mit Umbra grün bedeckt