Posts by Ulf Haußen

    Liebe Spur 0_freunde,


    es ist mal wieder soweit. Der nächste Stammtisch steht in den Räumlichkeiten der IG Hirzbergbahn an


    Spur 0 Stammtisch Thüringen
    ab 17.00 Uhr bis open end
    28. Juli 2017
    Friedensstraße 16
    99887 Georgenthal


    Bringt bitte wieder alles mit, was Ihr so gebaut oder erworben habt. Vielleicht auch eine "Ferkelei" ?


    Für die Bändigung von Hunger und Durst wird wieder gesorgt sein.


    Bis dahin
    Ulf

    Liebe Spur 0 Freunde,


    der letzte Stammtisch brachte wieder ein paar neue Gesichter in die Runde und somit auch neue Modelle auf den Tisch. Andere bereits bekannte Projekt wurden weiterverfolgt. Auf den ersten Bildern haben sich auch drei kleine Feldbahnmodelle in 1:87 eingeschlichen, die ich Euch nicht vorenthalten möchte. Scließlich ist hier ein Könner seines Faches präsent, von dem in Spur 0 sicherlich auch noch einiges zu erwarten ist.

















    Viele Grüße aus Erfurt
    Ulf

    Liebe Spur 0 Freunde,


    wir treffen uns wieder zum Erfahrungsaustausch rund um die Spur 0, diesmal in den Vereinsräumen der IG Hirzbergbahn in Georgenthal/Thür.


    Thüringer Spur 0 Stammtisch
    Freitag, 28.April 2017
    16.00 Uhr – Open EndO


    IG Hirzbergbahn e.V.
    Bahnwerkstatt Georgenthal
    Friedensstraße 16
    99 887 Georgenthal/Thür.


    Eingeladen sind wie immer die üblichen Verdächtigen, aber auch Gäste (auch außerhalb von Thüringens) sind herzlich willkommen. Bringt bitte Eure neuen Modell/Projekte mit, wenn nicht auch kein Problem.


    Viele Grüße aus Erfurt
    Ulf

    Auf die Schnelle mal ein Bild von einer Staatsbahn T3. Wenn auch die Bildqualität für diesen Zweck nicht überragend ist, so kann man dennoch erhabene Nietköpfe ausmachen. Im Original sind diese Nietköpfe ca 13-14 mm im Durchmesser. Im Modell also etwas über 0,3 mm. Die meisten Modelloks haben meiner Meinung nach zu stark auftragende Nieten, mal sehen wie filigran die bei der Lenz-T3 werden.



    Grüße Ulf

    Hallo Wolfgang und Jürgen,


    eure Aussagen, das bei einer T3 nur Flachkopfnieten verwendet wurden, dürften so nicht stimmen. Es lag wohl eher im Ermessen des Fabrikanten bzw. unterlag dem Zeitgeist, welche Nieten verwendet wurden. Wichtig war nur, das es keine Schraubverbindungen waren, denn die konnten sich durch Erschütterungen lösen. Es hat also sicherlich bei der T3 unterschiedliche Nietausführungen gegeben. Hier mal ein Beispiel.



    Grüße Ulf

    Liebe Spur 0 Freunde,


    unser Winterstammtisch findet inzwischen traditionell in einer Gaststätte statt. Der Abwechslung halber wählen wir für dieses Treffen immer wieder einen anderen Ort, außerdem soll der eine oder andere auch mal den Vorteil einer kürzeren Anreise haben. Als ich mir vor einem halben Jahr in Waltershausen den vorgesehenen Gastraum ansah, meinte ich, ihn für ausreichend zu halten. Der vergangene Freitag hat aber gezeigt, dass die Spur 0 in Thüringen eine stetig wachsende Begeisterung erfährt. Wir mussten kurz nach Beginn der Veranstaltung die Tische rücken um das optimalste Platzangebot zu erreichen.
    Der am Freitag online erschienene Lenz-Anzeiger mit seinen Ankündigungen hatte in der Runde große Freude ausgelöst, insbesondere die geplanten Varianten für DR Freunde erhöhten die ohnehin schon positive Stimmung. An dieser Stelle einen großen Dank an Bernd Lenz und seine Mitarbeiter.
    Viele angefangene, fortgeführte, inzwischen fertige, aber auch neue Projekte (Regel und Schmalspur) standen wieder auf den Tischen. Einige Modelle die bereits bei vergangenen Stammtischen zu sehen waren, habe ich erneut abgelichtet, da es eine weitere Entwicklung gab. Zu sehen waren natürlich auch ein paar unveränderte Industriemodelle. Insgesamt hatten wir wieder einen sehr informativen wie anregenden Abend.


    Grüße Ulf




















    Hallo zusammen,


    allen Lesern in diesem Forum erst einmal alles Gute für 2017 und auch noch glückliche Momente im Modellbahnleben. Auch in diesem Jahr gibt es wieder die Stammtische in Thüringen. Wer Interesse hat kann in drei Wochen bei folgender Adresse vorbeischauen.


    Gaststätte Bauernstübchen
    Hauptstraße 69
    99 880 Waltershausen


    27. Januar 2017
    ab 18.00 Uhr


    Grüße aus Erfurt
    Ulf Haußen

    Liebe Spur 0 Freunde,


    Der 11. Thüringer Spur 0 Stammtisch wird am Freitag, dem 28. Oktober stattfinden. Am Vorabend der alljährlich stattfindenden großen Modellbahnausstellung des Vereins Hirzbergbahn nutzen wir wieder das Bürgerhaus in Emleben für unser Treffen.
    Der hauseigene Imbiss versorgt uns selbstverständlich auch am Freitagabend. Hier noch mal die genauen Angaben.


    11. Thüringer Spur 0 Stammtisch
    Freitag, 28. Oktober 2016
    ab 18.00 Uhr


    Bürgerhaus Emleben
    Gartenstraße 21
    99869 Emleben




    Viele Grüße aus Erfurt
    Ulf

    Liebe Spur 0 Freunde,


    hier der Bilderbogen vom letzten Treffen. Urlaubsbedingt waren einige der üblichen Verdächtigen nicht da, dafür gab es aber auch wieder ein paar neue Gesichter zu sehen. Es standen neue Eigenbaumodelle auf dem Tisch und es wurde an bereits begonnenen Projekten weiter gearbeitet. Aber auch Verbesserungen an Industriemodellen waren auszumachen.


    Grüße aus Erfurt
    Ulf




















    Liebe Spur 0-Freunde,


    der 10. Spur 0-Stammtisch Thüringen findet statt


    am 29. Juli 2016 Freitag, ab 17.00 Uhr in den Vereinsräumen der IG Hirzbergbahn


    Traditionell wird auch wieder der Grill angeheizt.


    IG Hirzbergbahn e.V.
    Friedensstraße 16
    99 887 Georgenthal/Thür


    Grüße Ulf

    Hallo Olli,


    die Radsterne sind in mehreren Teilen gefräst und verlötet, danach sandgestrahlt. Die Radreifen (Edelstahl) stammen von Wolfgang Müllner. Die Radsterne werden dann noch eingeklebt, damit entsteht eine Ringisolierung. Anschließend geht das Rad in die Spannzange der Drehmaschine, wird ausgerichtet und eine Presspassung für die zu verwendende Achse eingebracht. Als letzter Gang erfolgt das Einbringen der Bohrung für den Kurbelzapfen. Bei kleineren Stückzahlen kann man die Fräsmethode sicherlich weiter anwenden, bei höherem Bedarf wäre es sinnvoll das Muster abgießen zu lassen.


    Grüße Ulf

    Liebe Spur 0-Freunde,


    der 9. Spur 0-Stammtisch Thüringen steht an


    Freitag, der 29. April 2016, ab 17.00 Uhr


    Veranstaltungsort ist wie immer in der wärmeren Jahreszeit der Vereinssitz der


    IG Hirzbergbahn e.V.
    Friedensstraße 16
    99 887 Georgenthal/Thür


    Grüße Ulf

    Hallo zusammen,


    Ingo
    der Hauptakteur bei dem Projekt V60 ist Kpt. Blaubär, wende Dich bitte mit einer PN an ihn.


    Jens
    wie ich schon mal schrieb, ist der Erbauer der 118 in nicht im Forum angemeldet, ich werde Dir per PN einen Kontakt zu ihm herstellen.


    Grüße aus Erfurt
    Ulf