Posts by Uwe Haas

    Hallo Rüdiger,


    Das Gebäude schaut schön aus, aber Deine Leute hätten mit dem Bier warten sollen. Auf der rechten Hausseite wurden die Fenster verkehrt montiert - oder es handelt sich hier um Schalterfenster der Fka?!

    Schau es Dir nochmal an und stell Deine Leute zur Rede.


    Grüße von Uwe

    Hallo Freunde


    österliche Spielereien. Ein Kesselwagen fiel in den Farbtopf und wird zukünftig als Kuppelwagen für die Kö I fungieren. Die Kö selbst wurde fleissig über den Anschluss gescheucht - Einfahren sagte der Hersteller - dann machen wir das auch. Lediglich mit der Pfeife haben meine Mitarbeiter so ihre Probleme. Die Pfeife ist nämlich etwas schach auf der "Brust" - d.h. manchmal ist zu wenig Druck auf der Pfeife. Muß man verstehen - denn sie funktioniert ja nur mit den Abgasen. So hier nun 2 Bilder und die Wünsche des Anschlußbahnleiters für gesegnete Ostern.



    frisch aus dem Farbtopf




    mein Personal übt sich im Umgang mit der Kö I - die Handhabung der Fußbremse ist eine Herausforderung - ich fürchte um meine Werktore


    Grüße von Uwe

    Hallo Freunde,


    vor einigen Tagen rückte eine auswärtige P8 in das hiesige AW ein. Nun ist die Maschine fertig - auf der Arbeitsliste standen Arbeiten an der Pufferbohle unter Verwendung eines externen Lieferanten (ich glaube Petau), Farbgebungen am Fahrwerk und der Tenderwand bzw. Kohlenrutsche und der Einbau von Aufsatzbrettern für einen erhöhten Kohlevorrat. Anschliessend wurde mit echter Steínkohle bekohlt und das Personal konnte noch einen Satz Schürgeräte "abgreifen".

    Das Personal schien nun recht zufrieden - auch ergab die Werkprobefahrt keine weiteren Mängel.

    Hier zwei Bilder von der Lok auf dem Gleis des "Werkausganges".









    Grüße von Uwe

    Hallo Freunde,


    heute waren einige kleine Ergänzungen an den Modulen angesagt. Mein Stellwerkspersonal hatte sich schon seit längerem einen ordentlichen Abstellplatz für die Mülltonnen gewünscht. Bei der Bodenunebenheit bestand die Gefahr, dass die Mülltonnen ins Gleis fallen (an was man als Anschlußbetreiber nicht alles denken mus!!).

    Also hat meine interne Werkstatt ein kleines Podest gebaut und der Ww ist glücklich.





    Bei der Gelegenheit wurden auch die Eigentumsverhältnisse der Infrastruktur klargestellt. Nun wissen alle Bescheid.





    Weil wir schon beim vorschriftsgemäßen Arbeiten sind - so habe ich den Gleisabschluß nun auch mit einem Sperrsignal versehen.




    Es läuft - bei Euch hoffentlich auch - Grüße von Uwe

    Hallo Freunde,


    freudige Überraschung heute - schau ich doch so am Industriegebiet vorbei - da steht eine nagelneue Kö I mit einem ranzigen Rmms am Stellwerk. Da habe ich nicht schlecht gestaunt (als der Postbote heute das Paket brachte). Die kleine Lok hat dann fleißig rangiert - dabei macht sie Krach wie ne Große!! Die Kupplung ist gewöhnungsbedürftig und beim Rmms auf Grund seiner Bühne nur begrenzt einsetzbar. Dennoch - feine Lok!! Also Kaufempfehlung.

    In den nächsten Tagen wird sie dem Zustand meiner restlichen Fahrzeuge angepaßt und von vielen Rangiereinsätzen zeugen.


    Hier die Bilder.


    20220402_150424xk4jdd.jpg



    20220402_150746xsdj15.jpg



    Grüße von Uwe

    Hallo Freunde,


    bevor die Wochenendruhe im AW einzog habe ich heute mal über den Zaun geschaut und einige fertige Lokomotiven erspäht. Ne fuffziger aus Giessen und eine P 8 aus weiter Ferne (nix von hier aus der Gegend) standen zur Abholung bereit.

    Auf dem linken Gleis wurde eben die Dienstkohle zum Anheizen der fertigen Lok bereitgestellt. Die Schuppenarbeiter putzen noch etwas die Anlage und dann is wirklich Feierabend - den ich Euch auch wünsche. Grüße von Uwe


    20220401_192334x29jxs.jpg

    Hallo Freunde,


    an das Industriegebiet Ost schließt sich direkt das AW Nullberg an. Dort war heute eine Aufregung. Wie ich so über den Zaun schaue, da regt sich der örtliche Schuppenheizer gewaltig auf. Was war passiert ? Eine Köf war versehentlich auf das Lokzuführgleis gestellt worden. Nun fehlte das Gleis für die AW-Eingänge, welche folglich vor dem Werk warten mußten und der gesamte Umtrieb im Werk war gefährdet. Eine Ufreschung, sach ich euch!

    Nach paar heftigen Worten war alles wieder gut, die Werklok 89 schleppte die Köf auf ein standesgemäßes Gleis und das Leben nahm wieder seinen Lauf.


    Hier meine Bilder vom "Vorfall"



    Was ein Spektakel wegen der Köf.




    Die Werklok des AW nimmt sich des Problemes an. Morgen wird geklärt wer die Köf da hin gestellt hat.




    Nun kann die 94er nach erfolgter Werkprobefahrt wieder auf "ihren" Standplatz. Die Mängelliste der Probefahrt war übrigens recht klein - meine Leute verstehen also noch was vom Fach :)


    Grüsse von Uwe

    Hallo Freunde,


    Dank für Eure Kommentare. Ja, ich gebe zu das Pumpenhaus ist sparsamer Bau - vmtl mach ich noch paar Dachbalken dran.

    Zur Frage vom Ralf - die Rohre und vorallem die Krümmungen und Absperrschieber stammen aus dem Sortiment von Hofmanns Modellbau.

    Der Link ist auf der Forenseite oben rechts unter den Sponsoren zu finden. Alles sehr sauber und passgenau.


    Grüße von Uwe

    Hallo Forum,


    heute wurde die Entladeanlage für Kesselwagen installiert. Auf engstem Raum galt es ein Pumpenhaus, die Rohrleitungen, Absperrschieber und die Schläuche zu den Kesselwagen zu platzieren.

    Mit dem Fahrzeugumgrenzungsprofil paßt es, aber alle Arbeitsschutzauflagen konnte ich nicht erfüllen. So wird es wohl noch einen kleinen Zaun zum Nachbargleis geben.


    Hier nun die ersten Bilder


    20220306_152556xbsjz2.jpg


    Der Entladeleiter prüft die Absperrschieber - wäre unschön, wenn die Brühe zurückdrückt. Noch sieht alles sehr sauber aus - aber dies wird bald anders aussehen.



    20220306_152658x1hj4h.jpg


    Fürs Pumpenhaus hat der Platz gerade so gereicht. Neu gebaut und es schaut bereits aus wie kurz vor dem Verfall. Die Erschütterungen von den Pumpen haben der Bausubstanz sichtbar zugesetzt.



    20220306_155300xnkj79.jpg


    Ja, es geht eng zu - vielleicht muß ich während der Entladung das Nachbargleis sperren?! Die ersten Entladungen werden es zeigen. Für den Entladeleiter wurde jedenfalls ein sicherer Standplatz vor den Absperrschiebern eingerichtet.



    20220306_155324xmuj59.jpg


    Hier noch einmal das Podest und die Ansicht mit dem Pumpenhaus.



    20220306_170857xpuklv.jpg


    Gesamtansicht. Die Rohrleitungen sind von Hofmanns Modellbau - alles sehr sauber und passgenau.



    20220306_171714x05jlz.jpg


    Blick über den Industrieanschluß.



    Nun folgt die Alterung des Gleisbereiches, denn die damaligen Umweltauflagen waren noch nicht so drastisch wie heute. Weiter gibt es einen kleinen Zaun zum Nachbargleis und ein Sperrsignal auf den Prellbock.


    Soweit für heute - mit Grüßen von Uwe

    Hallo Forum,


    heute stand auf dem Übergabegleis zum AW eine 94er. Dem Aussehen nach eine fertige Lok - zumindest wenn man das Fahrwerk betrachtet. Diese Baureihe ist im Hessischen nicht so häufig, deshalb ein Bild von mir, welches ich mit Euch teile.



    Anmerkung: Die Besitzer eben dieses Modells werden erkennen, was paar kleine farbliche Veränderungen bewirken.


    Grüße von Uwe

    Hallo Manfred,


    sehr gepflegter Modellbau - wenn man bedenkt, dass am Anfang lediglich paar Messingplatinen auf dem Tisch liegen.

    Vielleicht zeigst Du uns noch einige Bilder Deiner Eisenbahn-Infrastruktur, denn die 678 brauch ja Auslauf.


    Grüße von Uwe