Posts by Achim55

    Mir ist in den letzten Tagen ein Bild von einem 4achsigen Güterwagen untergekommen, der zum Steuerwagen umgebaut wurde. Es war ein Bromberg, so wie er auch in Normalausführung noch bei der 3Seen-Bahn im Betrieb ist.

    Der Bromberg ist schon ein imposanter Güterwagen, der so, als Steuerwagen direkt auch noch eine weitere Variante darstellen würde.

    Wunschmodell eben....... ;)

    Alexander

    Muß man immer einen stilreinen Zug haben? Wann gab es das bei der Reichs- / Bundesbahn denn sooo häufig.

    Ich freue mich immer über alte Fotos, wo ein Misch-Masch von alten Reiszugwagen in einem Zug war und das zeigt, dass eine bauartreine Zusammenstellung wie Würfeln war. Oder glaubt ihr, das auf dem Zugbildungsbahnhof die Wagen noch extra 4 Mal umrangiert wurden, nur um einen "gleichen Wagenpark" an den Steg zu fahren?

    Klar, wäre ein Postwagen eine Bereicherung, aber in meinen Augen geht alles, was 2 Drehgestelle hat und Post oder Deutsche Post drauf steht.


    (Meine Meinung)


    Achim

    Hallo zusammen,

    da war es ja wieder schön bei euch!

    Der Weinfass-Wagen hat es mir angetan - ein tolles Modell. Ich hatte ihn heute Mittag schon in Rainers Film gesehen. Ich denke mal, dass es Selbstbau ist, oder?


    Beste Grüße

    Achim

    Hallo zusammen,

    nachdem ich in meinem letzten Video "Spur 0, der Bau von Pottenstein" meinen Neuerwerb, den Lenz-Kran vorgestellt habe und ihn mit einem PS4 Controller steuere, hatten mich einige Mobafreunde angeschrieben, wie es genau geht. Ist Einiges bei zu beachten und habe heute noch mal eben ein Video, eine Gebrauchsanweisung, die nirgendwo steht, ins Netz gestellt.


    Es lässt sich nicht ganz 1 zu 1 umsetzen, da die App auf die Nutzung des Roco-Kran ausgelegt ist. Aber es geht und ich finde, der Spielwert ist genauer und besser.


    Pottenstein Extra, Steuerung der Lenz Kran mit dem PS4 Controller


    Viel Spaß bei Ansehen.


    Grüße

    Achim

    Guten Abend zusammen,

    ich habe mir den Lenz-Kran Wyhlen gekauft. Die normale Steuerung finde ich nicht zielführend, da ungenau. Ich habe mir was überlegt, nachgefragt und steuer den Kran mit dem Playstation PS4 Controller.

    Dann habe ich Soundmodule auf der Anlage eingebaut.


    Alle zu sehen im neuen Teil von Pottenstein, Teil 18 ist ON!

    Spur 0, der Bau von Pottenstein


    Viel Spaß beim Ansehen.


    Schöne Grüße und schönen 3. Advent,

    Achim

    Hallo zusammen,


    ich habe sie heute schon geliefert bekommen bzw. bei meinem Händler abgeholt: Die Lenz 98.8 ist in den nächsten Tagen in der Auslieferung.


    Wer gespannt ist, wie sie ist, läuft und was sie bietet kann sich mein Video mit dem Unboxing der tollen Lok ansehen. Ich bin begeistert, zumal Lenz damit Neuland betritt, was den Zylinder-Dampf angeht.

    Unboxing der Lenz 98.8, Spur 0, Pottenstein Teil 17


    Also mir gefällt sie sehr gut und passt super zu meiner Anlage.


    Grüße von mir

    Achim

    Ich habe mal eine Frage zu dem "Steuerwagen".

    Welche Grundlage ist für den Umbau heran gezogen worden und wo liefen diese Wagen.


    Frage nicht für einen Freund :D , sondern für mich aus Unkenntnis dieser Bauart. Entsprechend habe ich nie auf Bilder oder Live so ein Fahrzeug gesehen. Waren die nur für Triebwagen oder auch in lokbespannten Zügen?


    Grüße

    Achim

    Bernd

    Nein, Du kannst das Teil unter jedem Wagen einbauen. Ich wollte nur ein sehr kurzes Fahrzeug haben, fand den Schweizer G-Wagen schnuckelig und habe den genommen.


    Michael

    Ich hatte vorher beim ersten Pad schmaleren Filzen geklebt. Das "Schleifbild " jetzt zeigt nur, dass ich innen hätte sparen können. So und auch vorher fällt nichts im Radius 1 nach innen. Nur durch die Bewegungen der hängenden Pads ist viel Spiel und das Aufgleisen ist "aufwendiger".


    Grüße, Achim

    Hallo Bernd,


    sorry, dass ich jetzt erst antworte. Ich hatte deine Nachricht gesehen, könnte aber über das Handy nicht das machen, um dir die Info zu geben und war 2 Tage wieder unterwegs.


    Dieser Wagen ist von MTH für den Zweck hergerichtet worden. Die Firma KPF Zeller baut eine Vorrichtung, die unter dem Wagen die Schienen reinigt . Hier der Link dazu Schienenreinigungs-Vorrichtung 19,50€


    Eingebaut und 3 Runden fahren lassen und war mehr als erstaunt, welch schwarze Schleifspuren im Filz waren. Also der Zweck ist erfüllt.

    Nachteil, denn das sollte man auch nennen: Du kannst den Wagen fast ausschließlich nur ziehen. Beim Drücken verhakt sich der Filz an Herzstücken und weiteres. Und den Filz sollte man breiter schneiden, denn durch die lose Aufhängung unter dem Wagen fiel mir der erste aufgeklebte Filz "in die Schiene", was wiederum zu Störungen führte. Und das ist der Grund, warum ich den Filz der Rundung entsprechend länger schneide und aufklebe.

    Den Filz wechselst Du nach Bedarf.


    Grüße

    Achim

    Moin zusammen,


    Sommerloch, Sommerpause oder so ähnlich.


    Hatte gestern beim Betrieb in Pottenstein mein Handy mal gebraucht und dann die Idee gehabt, einfach nur Fahraufnahmen mal als Film zu zeigen.

    Nun ja Zeit hatte ich heute und keine Lust auf Anderes. Also was habe ich gemacht ........... :/


    Hier ist Teil 16, aus Pottenstein, Fahraufnahmen aus Pottenstein und Umgebung


    FF = Viel Vergnügen


    Ach ja: Sorry wenn man nur 2 Hände beim Filmen, Fahren usw. hat. Bei der Gelegenheit habe ich 2 Wackler festgestellt und das Zeitrelais am neuen Bahnübergang fliegt raus. Ein Schrankenbaum ist strubbelig. =O


    Gekühlte, aber beste Grüße,


    Achim ;)

    Hallo zusammen,


    Ich lese erst jetzt davon und habe, trotz der schon erfolgten Lösung noch einen Ansatz, der mir geholfen hat:

    z21 und Booster light, beides Roco teilen sich einen Kreis. Die z21 hat das Steckernetzteil mit 18V und 2,4Amp, der Booster das Netzteil mit 20V und 3 Amp..Jedes Mal beim Überfahren der geraden Trennung gab es bei der 50er einen Kurzschluss , die V80 „gehorchte“ nicht mehr ganz. Beim Überfahren der schrägen Trennung (bedingt durch herausnehmbares Modul) machte die V80 einen Kurzschluss und die anderen Loks fuhren drüber.

    Da mir ein Freund und Rautenhaus–Repräsentant von ähnlichen Sachen erzählte und eine der damaligen Lösungsansätze aufzeigte, habe ich der z21 ein gleiches 20V Netzteil spendiert und der Fehler war behoben. Die Hotline von Roco zuckte auf meine Anfrage vorher nur die Schulter, hätten sie noch nicht gehabt.


    Vielleicht lag es an der unterschiedlichen Spannungsversorgung.


    Grüße, Achim

    Hallo zusammen,


    ich habe was tolles zu Weihnachten bekommen und möchte es euch vorstellen.

    Leider ist auch die Zeit bei Rentnern begrenzt und so habe ich erst jetzt das Video, welches ich am 2. Weihnachtstag angefangen hatte, fertig stellen können.

    Sollte der Vorbesitzer der Lok sich auch hier im Forum befinden, dann bitte mal melden - habe Fragen zu seiner Technik!!!


    Also dieses mal ein Unboxing-Video mit Fahraufnahmen.


    Spur 0, UNBOXING der gealterten V160 001


    Grüße

    Achim