Hi Alex,
lass' Dir aus eigener Erfahrung sagen, dranbleiben! Ich hatte vor fast drei Jahren ein ähnliche Erfahrung gemacht, StartSet von Lenz geholt - damals mit den China-Gleisen, nicht die heutigen von Peco - und schweres Gefummel mit den Gleisen gehabt. Die Qualität der Gleise war, sagen wir mal, ernüchternd. Daher ging damals der ganze Kram zurück, die Spur-0-Ambitionen wurden erst Mal aufs Eis gelegt, auch wegen des Nachwuchs damals.
Anfang dieses Jahr der erneute Anlauf und siehe da, die Qualität der Gleise ist nicht perfekt, aber besser. Die Probleme, die Du mit den Gleisen geschildert hast, habe ich aber auch zuweilen. Da sollte der Bastelgedanke und ein bisschen Geduld aber siegen. Grundsätzlich hast Du aber recht, so was sollte eigentlich in dieser Preisklasse nicht sein, insbesondere im Vergleich zu den sauber verarbeiteten Gleisen im H0-Segment (z.B. Märklin/Trix oder Roco). Aber meiner Meinung nach reißt das klasse Rollmaterial von Lenz diese "Unwägbarkeiten" mehr als raus. Und jetzt bin ich stolzer 0-Modellbahner der Epoche IV mit einer demnächst feinen Anlage - o.k., das mit der Anlage wird noch dauern... 
Wünsche Dir viel Glück!
Eddie