Posts by Daniel

    Wer in Spur 1 bei KM1 bereits Kunde ist, kennt das Prozedere. Ansonsten einfach mal im 1er Forum vorbei schauen. So läuft das bei KM1 halt. Was mich eigentlich ärgert ist der Umstand dass KM1die Webseite nicht im Ansatz pflegt. Dort steht bei Lieferplan noch "in Produktion"🤣

    Die kommen nicht einmal auf die Idee, nachdem die Rechnungen versandt sind, diese Angabe endlich mal zu ändern.

    Was soll das bitteschön?!?

    Ja, die Seite wird angeblich neu gestaltet... Aber das erklärt diese Schlampigkeit nicht im geringsten.

    Mal schauen ob das bei den Kesselwagen, Schwerin und Wuppertal genau so läuft.


    Lg Daniel

    Hallo Andreas,





    Maße sind:

    Länge über Deichsel 14 cm

    Länge Wagenkasten 10,5 cm

    Breite an der Wagenoberkante 5,7 cm

    Höhe 6cm


    Lg Daniel

    Hallo Arnold,


    Es gibt bislang kein ausgeliefertes Rollmaterial in Spur 0. Ich kann mich nur an den Prellbock erinnern. Sollte mir etwas entgangen sein, darf gerne ergänzt werden.


    Lg Daniel

    Hallo zusammen,


    Das kleine Schwarze ist auch bei mir angekommen. Gleich zweimal.



    Der erste Eindruck ist sehr gut. Toller Sound und sauberes Fahrverhalten. Die Verarbeitung passt bei meinen zwei Exemplaren, bis auf einen zu klebenden Puffer. Ein sehr gelungenes Modell. Die Rangierkupplung arbeitet auch gut mit der Petau-Kupplung. Das freut mich sehr.

    Kritikpunkt ist für mich einzig das Material der Rangierkupplung. Diese hätte nicht aus dem wabbeligen Plastik sein dürfen. Ich hoffe bereits jetzt, dass Schnellenkamp davon reichlich als Ersatzteil auf Lager hat, da diese sicherlich reihenweise über die Wupper gehen werden. Da wären 2 EUR mehr für eine Metallausführung wünschenswerter gewesen.


    Bereits jetzt hatte ich schon einigen Rangierspaß damit auf meiner Anlage. Ich würde diese Modell weiterempfehlen.


    Viele Grüße

    Daniel

    Hallo Uwe,


    Die Brawa Kupplungen sind wirklich sehr schön. Ich habe alle Wagen damit ausgestattet sowie dem Haken ein Upgrade verpasst. Den tausche ich gegen den Petau Kupplungshaken aus.


    Ein paar Bilder als impression.




    BRAWA/Petau vs. Lenz






    BRAWA/Petau mit Schraubenkupplung




    Es sollte natürlich erwähnt werden, dassdies eine äußerst kostspielige Version ist. Aber optisch die in meinen Augen schönste Funktionskupplung.


    Natürlich müssen Einschränkungen in der Funktion (kuppeln in Kurve, vorentkuppeln) hingenommen werden. Das musst du entscheiden inwieweit dir das wichtig ist.


    Viele Grüße

    Daniel

    Schönes Stück. Hoffentlich dauert es nicht mehr so lange. Ich bin besonders gespannt ob die Brücken die gleichen miserablen sind wie bisher oder ob eine stabilere Lösung zum Einsatz kommt.


    Lg Daniel

    Hallo zusammen,


    Ein kurzes Lebenszeichen, da der letzte Beitrag schon ziemlich lange her ist. Natürlich geht es immer ein Stück weiter und bei Gelegenheit werde ich auch mal einen ausführlichern Bericht zusammenstellen.

    Bis dahin ein schnelles Bild des BW`s.



    Viele Grüße

    Daniel

    Guten Abend zusammen,


    Heute habe ich auch ein Modell der 218er bekommen. Anbei ein kleines Video für einen ersten Eindruck.



    Viele Grüße

    Daniel

    Jonnys Spielkiste hatte vor einem Tag die ersten Clips von der 218 in der Insta Story eingestellt. Auch das Ep.6 Modell war da bereits beim Händler zu sehen.


    Viele Grüße

    Daniel

    Hallo Carl


    Bei dem was du schreibst stimme ich dir zu aber da sage ich immer, nur weil andere scheiße sind muss ich es denen ja nicht gleichtun.

    An Märklin sollte man sich schon lange kein Beispiel mehr nehmen. Das wäre definitiv der falsche Weg.


    Viele Grüße

    Daniel

    Das ist keine Frage der Epoche, sondern des Ladeguts. Zähflüssige oder gar feste Stoffe (Teer, Schweröl, Melasse, Fette, Schokolade etc.) müssen erwärmt werden, um sie transportieren zu können. Kesselwagen für solche Ladegüter benötigen also einen Heizanschluss. Kesselwagen für dünnflüssige Stoffe benötigen und haben dagegen keinen.

    Danke für die Antwort.


    Viele Grüße

    Daniel

    Guten Morgen,

    Frage an das Schwarmwissen. War der Heizanschluss an dem Kesselwagen ab der ersten Ausführung in Ep.II bereits vorhanden oder wurde der nachgerüstet. Wenn er später hinzu gekommen ist, ab welchem Jahr?

    Vielen Dank.


    Viele Grüße

    Daniel

    Danke Daniel. Ich habe es inzwischen auch gelesen. Bin deshalb sehr erstaunt, das es weder ein Epoche II Modell noch eine DR Ost Version gibt. Ich kann mir nicht vorstellen, das für diese Kultlok keine Nachfrage da ist. Spur-1.at bringt zwar DRG und auch DR Ost Versionen, sind aber Messingmodelle und spielen auch vom Preis her in einer anderen Liga. Daran soll es deshalb nicht liegen.


    Gruß Carsten

    Hallo Carsten,

    Das Modelle von Spur 1.at ist mir bekannt und auch bestellt. Ich rechne aber erst in 3 Jahren mit dem Modell. Hätte da schon vorher gerne von Lenz ein solch Imposantes Maschienchen gerne mitgenommen.

    Ich tippe da tatsächlich bei der DRG und auch DR auf spätere Edition-Modelle.


    Viele Grüße

    Daniel

    Ich habe dann doch noch etwas gefunden was für Freude sorgt. Donnerbüchsen in Ep II werden aufgelegt. Das kommt überraschend aber die nehme ich doch gerne.


    Viele Grüße

    Daniel