Posts by derpfeifer

Hallo Reihold,

danke für deine Wünsche, aber angesichts der derzeitigen Situation weltweit bin ich mir nicht so sicher, ob ich so alt werden will, aber es kommt wie es kommt.

Zu meinen Fotos, das ist kein Verhau, sondern kreativer Modellbau :) .Aber ich gebe Dir recht, man kann schlecht erkennen worauf es eigentlich ankommt.

Ich habe einfach zu wenig Platz um das alles vernünftig abzubilden. Was mir wichtig ist, sind die Möglichkeiten aufzuzeigen wie man das altbekannte Problem des Durchganges in die Anlage lösen kann. Ich lese auch hier immer wieder von Brücken, Modulen die herausgezogen werden können etc.

Meine Lösung basiert auf Magnetschaltern die die Verriegelung herstellen und auf Konopfdruck gelöst werden können was die Plattform nach unten wegklappen lässt. Dass in der Plattform auch noch die Drehscheibe integriert ist, macht's natürlich nicht leichter, aber es ging halt nicht anders, da ich die Drehscheibe brauche um die Dieseltankstelle anfahren zu können und auch um Dampfer wenden zu können.

Den Antrieb der Drehscheibe von Simon hatte ich ja ursprünglich mit dem super Antrieb von ADM Turntables aus GB geplant, aber leider war der nötige Platz für den ges. Antreib nicht vorhanden. deswegen hab ich den Antrieb von "Digiralzentrale" versucht. Ein Schneckenradantrieb, der leider nie vernünftig gelaufen ist, unrunder Lauf, sehr laut etc. .

Jetz bin ich also bei der beschriebenen Kombi gelandet, und der Zahnriemenantrieb ist jetzt die beste Lösung.

Ich werde bei den nächsten Bildern versuchen eine bessere Qualität zu liefern.

Gruß Kurt

Hallo Stefan,

Dir zuerst herzlichen Dank für deine lieben Worte. Ich darf sagen, dass meine Mutter mit 100 Jahren ein erfülltes Leben ge- u. erlebt hat und ihr jetzt gottseidank das Pflegeheim erspart geblieben ist.

Hallo "Nuller"

mein Drehscheibenprojekt hat doch einige Fortschritte gemacht. Allerdings mußte ich nun komplett umkonstruieren. Der neue Antrieb war beim besten Willen nicht zu einem vernünftigen "Lauf" zu bewegen. Zu laut, zu unrund, kaum richtig einzustellen und so nicht zu gebrauchen. Jetzt habe ich meinen "RR"

aus England wieder hervorgeholt, umgebaut, um die erforderliche Einbauhöhe zu erreichen und einen anderen Schrittmotor eingebaut. Kombiniert mit der Steuerung von "Fa. Digitalzentrale", und was soll ich sagen, das Teil läuft jetzt nahezu lautlos und seidenweich, ich bin begeistert. Jetzt macht auch das Soundmodul Sinn. Bitte die Bilder nicht zu kritisch betrachten, die Elektrik bzw. die Leitungen sind z.Z. nur zur Prüfung der Funktionalität und noch nicht richtig verlegt. Die Bilder sollen vor allem zeigen, dass der Einbau der Drehscheibe in ein klappbares Modul schon seine Tücken hat.

Die Steuerung basiert übrigens auch auf dem Arduino-Modul. Was jetzt noch Probleme bereitet ist die Einbindung der DS in WinDigipet, ein tolles Programm,

aber mittlerweile ohne Dr.Prof. IT Kentnisse schon recht schwierig. Ich berichte weiter.

Grüsse Kurt

Hallo "Nuller",

es geht weiter. Es Hat ein wenig gedauert, aber jetzt habe ich meinen Drehscheibenantrieb so wie ich ihn haben wollte. Läuft seidenweich und völlig lautlos. Ich werde mal sehen ob sich da das Soundmodul von www.digitalzentrale.de sinnvoll verwenden lässt. Es ist trotzdem schade, dass der Antrieb aus GB nicht gepasst hat. Wenn jemand an diesem Antrieb Interesse hat, gebe ich das Teil zu einem Schnäppchenpreis ab, mit allem Zubehör natürlich.

Die Drehscheibe braucht jetzt natürlich noch optisch den Feinschliff. Zuerst werde ich jedoch das Teil in meine Betriebssoftware "WinDigipet" integrieren, damit der Fahranteil nicht zu kurz kommt. Ich werde weiter berichten.

Gruß Kurt

Hallo "Nuller",

leider waren meine Umbauversuche nicht von Erfolg gekrönt. Ich hab ja schon erwähnt daß die Zufahrt zum Schattenbahnhof im Weg ist. Es fehlen zwar nur wenige cm, aber das sind die cm die meinen Dampfloks den Schornstein kosten würden.

Also umbauen und einen anderen Antrieb einbauen. Leider werde ich also meinen "RR" wieder verkaufen müssen. Ich hänge mal einige Bilder an, damit man sehen kann was ich meine.

Der neue Antrieb wird wohl ca. halb so hoch sein und damit sollte es gehen. Der neue Antrieb stammt von http://www.digitalzentrale.de und macht einen sehr soliden Eindruck. Das ist halt das Lehrgeld, das man bezahlt, wenn man "aus dem Kopf" baut. Mein Hauptproblem ist, dass die Drehscheibe in einer Zugangsklappe verbaut ist, weil sonst einfach kein Platz ist. Bilder kommen in Kürze. Ansonsten war der Bau der Drehscheibe kein großes Problem da der Bausatz wirklich super ist, aber das ist ja schon oft genug gesagt worden.

So weit so gut,

Gruß Kurt

Hallo Stefan,

Du berührst hier ein uraltes Thema der Spur 0. Jeder hat wohl am Anfang mit dieser Problematik zu tun. Grundsätzlich sind diese "engen Radien" schwierig zu beherrschen, besonders wenn man mit Gleisüberhöhungen arbeitet. Die Übergänge sind normalerweise für die längeren Radstände zu kurz. Hier hilft nur ein gestreckter Übergang, was aber bei den engen Platzverhältnissen die wohl die meisten von uns haben, schwierig zu gestalten ist. Ich habe mir damit beholfen die Überhöhung allmählich abzubauen. Das sieht zwar manchmal blöd aus wenn auf der Geraden noch eine leichte Überhöhung zu sehen ist, aber ständig entgleisende Wagen sehen noch blöder aus :( Es gibt Personenwagen von Lenz, die per se gerne "klettern" sprich die Räder laufen in der Kurfe oder bei Gleisunebenheiten an der Gleisflanke hoch einfach weil sie zu leicht sind. Das habe ich durch zusätzlichen Ballast deutlich verbessert.

Grundsätzlich hilft einfach sehr sauber bei der Gleisverlegung arbeiten und kritische Stellen solange testen bis es läuft, bevor die Gleis fix verlgt sind.

Gruß Kurt

Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich heute die Baufortschritte mit Bildern einstellen. Leider haben sich einige kleine Probleme ergeben. Die Antriebseinheit wie sie jetzt geliefert wird, ist ein ziemlicher Brocken, will heißen das Teil passt von der Höhe her nicht, weil genau drunter die Zufahrt zum Schattenbahnhof verläuft.

Ich bin gerade dabeidie Bauhöhe zu reduzieren damit für die Locks genügend Abstand bleibt. Aber ich habe die Lösung schon gefunden, man kann den Antrieb etwas umbauen damit die Einbautiefe geringer wird. Blider kommen später.

Hallo Rigobert, gibt es das Bedienhaus irgendwo als Bausatz oder fertig?

Gruß Kurt

Hallo "Nuller",

lieben Dank für euren Zuspruch. Ich werde also dann in unregelmäßigen Abständen erst einmal über meine Erfahrungen mit der Drehscheibe berichten.

Eines kann ich schon vorweg sagen: Man sollte sich tunlichst an die Erklärungen von Simon halten. Die sind zwar in Englisch, aber sehr verständlich, notfalls übersetzen lassen. Warum? Einfach deswegen, weil die Teile sehr passgenau gearbeitet sind und in die Reihenfolge sehr ausgklügelt ist. Wenn man meint es geht schneller wenn man anders arbeitet wird man sehr schnell sein blaues Wunder erleben und kann von Simon Ersatzteile ordern. :(

Als Leim verwende ich bei größeren Teilen Holzleim, bei den etwas diffizieleren Kleinteilen verwende ich den neuen Superkleber von Bergswerk, das Zeug ist wirklich gut, ich gehe später noch darauf ein.

Am Wochenende gibt es dann mehr und auch die ersten Bilder.

Hallo Claus, Dein Weg ist sicher deutlich preiswerter, aber ich bin leider was IT angeht nicht der ganz große Könner, deshalb habe ich in den saueren Apfel gebissen und den mit Verlaub wirklich sauteuren Antrieb von ADM genommen. Ich habe auch noch das zusätzliche Peoblem, dass die Scheibe in einer Durchgangsklappe sitzen wird, weil sonst kein Platz mehr ist. Das ist der Nachteil, wenn man aus dem Kopf baut und keine Planung macht aber davon später.

Gruß Kurt

Hallo "Nuller",

nach Konstantin ( der übrigens auch für meinen Umstieg auf Spur 0 mitverantwortlich ist :) ) und Wolfgang Röther (SNM Nr. 45) habe ich mir nun auch eine Drehscheibe von Simon Cox (Kitwood Hill) gegönnt und gestern bekommen. Ohne Lobhudelei betreiben zu wollen, da können sich deutsche Hersteller eine Scheibe abschneiden. Die Kommunikation sowohl mit Simon Cox als auch mit

Alastair Milne dem Hersteller des höchst comfortablen Antriebes war einfach nur super. Keine mail blieb länger als einen Tag unbeantwortet. Jede Frage wurde umfangreich beantwortet.

Der Bausatz selbst ist in meinen Augen sehr gelungen durchdacht und sehr präziese gefertigt. Über den Antrieb kann man discutieren, 450 Pfund sind sicher nicht ohne, aber das Teil wird nicht umsonst als RR unter den Antrieben bezeichnet. Die mechanische Anpassung und der Frog-juicer ist enthalten und die Drehscheibe ist verhältnismässig preisgünstig (ca 125 Pfund).

Meine Scheibe hat einen nutzbaren Durchmesser von rd 320 mm und ist für mein Thema Nebenbahn optimal geignet. Allerdings ist nun mittlerweile Zoll fällig. Bei mir 125 €.

Ich habe bislang von Beiträgen über meine Anlage abgesehen, weil mir ehrlich gesagt das künstlerische Niveau derer die hier im Wesentlichen schreiben, einfach 1-2 Hausnummern zu hoch ist.

Meine Anlage soll mir Spass machen und ich möchte mir mein Konzept nicht von einer handvoll Perfektionisten zerpflücken lassen. Nun habe ich allerdings aus vielen Beiträgen herausgehört dass das anderen auch so geht. Ich will deshalb versuchen in diesem Forum auch daran mitzuarbeiten, dass die "weniger talentierten" sich wieder mehr beteiligen.

Wenn Interesse besteht würde ich als Anfang einen Baubericht über mein Drehscheiben-Projekt hier einstellen.

Gruß Kurt

Service Fa. Lenz:

Im Internet als neu beschriebene Köf 2 gekauft,

beim 1. Test macht die Lok einen Satz nach vorne und gleich wieder zurück, dann nichts mehr,

Lok zu Lenz geschickt,

Nach 14 Tagen kam gestern die Lok zurück, instandgesetzt mit neuem Decoder u. neuem Soundmodul

Kosten keine,

Herzlichen Dank an die Fa. Lenz

Hallo liebe 0er,

ich suche zur Ausgestaltung eines Bahnhofs Einrichtungsmöbel z.B. für Büros, Fremdenzimmer, Gaststätte etc. Leider finde ich nur wenig wirklich gute Sachen und dann sind es Bausätze,

die für mich in meinem Alter und der entsprechenden Feinmotorik leider nicht wirklich sinnvoll sind. Hat jemand einen oder mehrere Tipps wo solche filigranen Teile erhältlich sind.

Danke für eure Hilfe.

Gruß Kurt