Posts by Lokwilli

sind das Spur 1-Modelle von Spur1.at oder sehen wir hier schon Spur-0-Modelle?

Nein, dies noch die Spur 1 Modelle.

Hatte ein längeres Gespräch mit den Vertretern von Spur 1 at.

In diesem wurde zum Ausdruck gebracht, dass die Spur 0 Modelle eine andere Herausforderung darstellen.

Letzendlich entscheiden die Auftragseingänge über die Realisierung der Projekte.

Ich bin bei der E 94 und bei der BR 52.80 dabei.

Gruß

Lokwilli

Lokwilli,

na der Messingfeinguss für die Kleineisen kommt doch nicht von hier ...

Wieso nicht, es gibt doch ausreichend Feingiesserein in Deutschland.

Z.B. Westsächsiches Feingußwerk, mit denen habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Warum immer diese Abhängigkeiten und logistischen Aufwände.

Gruß

Lokwilli

ich bin in H0, 0 und 1 unterwegs,ich sehe mich nicht als H0er oder sonst was in der Richtung.

Da ich H0 viele Lokomotiven gesupert habe und dort in der Epoche 1 und 2 unterwegs bin, dazu noch nach Vorbild baue, kam mir nie der Gedanke die H0 aufzugeben.

Hallo Michael,

schön, dass du den Platz hast drei unterschiedliche Spurweiten in deinen Räumlichkeiten unterzubringen.

Dies ist eher die Ausnahme.

Wie ich bereits mitgeteilt habe bin in von der Spurweite H0 zu den beiden größeren Spuren (0 + 1) gekommen.

Natürlich mit gewissen Einschränkungen, da ich keine Reithalle mein eigen nenne.

An der Spur 1 bin ich nicht vorbeigekommen, nachdem KM1 die BR 01.5 ins Programm genommen hatte.

Ja, ich werde die Spurweite HO auch nicht aufgeben, allein wegen der unzähligen Weinert Loks, welche gebaut und individuell angepasst hatte.

In diese Spurweite wird nicht mehr intestiert, sondern es wird nur noch in die großen Spurweiten.

Gruß

Lokwilli

Übersichtszeichnungen zu Güterwagen mit und ohne Bremserbühne findet man auch in den Büchern "Modellbahn Güterwagen Handbuch 1 + 2" vom Alba Verlag.

Gruß

Lokwilli

Heute ist mein Rungenwagen angekommen.

Gleich ausgepackt und in Augenschein genommen.

Die stirnseitigen Rungen lassen sich ohne Proble ziehen und stecken.

Bei den seitlichen Rungen geht dies nicht.

Demnächst werde ich einen Versuch unternehmen die seitlichen Rungen mit einem Werkzeug rauszudrücken.

Mal sehen wie mir dies gelingt.

Gruß

Lokwilli

Ich habe in einem Forum von dem GF dort gelesen, dass die Materialkosten um so ca. bis zu 20 € je Modell(Großlok) steigen werden. Das macht je nach Fahrzeug bis zu ca. 1% aus.

Glaubst du alles was dir erzählt wird.

Für mich nur nachvollziehbar durch eine open book kalkulation.

Diese wird kein Hersteller freiwillig offenlegen.

Genauso welche Gewinn einkalkuliert wird.

Die Preisentwicklung von Messing in den letzten 3 Jahren kann hier einsehen https://www.meese.de/metallpre…-messingpreise?zeitraum=1

Für alle Rohstoffe gibt es Übersichten zu deren Entwicklung.

Das Corona jetzt als Aufhänger genommen wird kann ich nicht nachvollziehen.

Gerade was das Hobby Modelleisenbahn betrifft, da hat es keine großen Einschränkungen gegeben.

Da wurde fleißig weiter produziert, ausgenommen die Zeiten wo die Fabriken geschlossen waren.

So viel zum Thema Preissteigerung.

Mir ist es doch viel lieber für eine BR 01 Messing 1980 € statt 2500 € zu bezahlen. Ist wieder ein bisschen mehr Geld für 1-2 Wagen oder für den Anlagenbau übrig. Und ich denke auch Lenz wäre bei der BR 01 nicht mit 1499 € UVP eingestiegen, wenn die Messinghersteller da nicht runtergegangen wären.

Mir fehlt da noch ein wenig Hintergrund zu deinem Vergleich.

Aktuell beträgt der reguläre Listenpreis der BR 01 von KM1 2390,00 Euro und der Vorbestellpreis bis 30.6.21 1912,00 Euro.

Meine BR 01 in Spur 1 habe ich für 2112,00 Euro in fine scale 2017 bestellt - inkludiert der Vorbestellrabatt von 20 %.

Bekannt ist, dass die Lok dieses Jahr geliefert werden soll.

Zum Bestellzeitpunkt hat man sicherlich noch nicht an Corona denken können.

Jeder Unternehmer plant Preissteigerungen für Rohstoffe und Lohn ein.

Wenn es mal ungünstig läuft macht er keinen 2-stelligen Gewinn sodern nur einen 1-stelligen.

Gruß

Lokwilli

Habe mich durch deinen gesamten Strang mal duchgearbeitet.

Da sind schon einige interessante Aspekte dabei, welche ich auch durchlaufen habe.

Allerdings in umgekehrter Reihenfolge von H0 zu 0.

P.S.: Die Lok geht jetzt aber erstmal in eine spezielles AW um auf Rp25 Radsätze umgebaut zu werden. Das Gleismaterial von Weinert, mit Innendetaillierung, als auch das gezeigte Tillig Gleis mögen NEM Radsätze nicht. Zu groß und grob, wenig vorbildlich.

Zu einem vorbildgerechten Gleissystem gehört auch entsprechendes Rollmaterial.

Natürlich sehen RP25 Radsätze besser aus als NEM-Radsätze.

Für mich zählt das stimmige Gesamterscheinungsbild und dies wird nicht nur von den Radsätzen bestimmt.

Für mich typisch die globigen Loklaternen, Rangierauftritte, .............

Gruß

Lokwilli

Guten Tag zusammen,

nun liegt meine erste Federzungenweiche vor mir und es stellt sich die Frage, welchen Antrieb verwendet man am besten.

weichehegob2mjrw.jpg

Einen ersten Test habe ich mit einem motorischen Antrieb von Fulgurex vorgenommen.

Der Motor schafft die Weiche zu stellen.

Ich befürchte, dass dieser Antrieb für einen dauerhaften, störungsfreien Betrieb nicht geeignet ist.

motorddjjd.jpg

Deshalb die Frage, welchen Antrieb setzt Ihr bei Hegob Federzugenweichen ein.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Lokwilli

Die Kohlefüllung im Tender lässt doch mit etwas bastlerischen Geschick selber anpassen.

Vorausgesetzt im Tender ist der entsprechende Bauraum vorhanden, um die Kohle an der Entnahmestelle in der Höhe zu reduzieren.

Bei meinen Messingmodellen lässt sich der Kohleiensatz einfach herausnehmen.

Somit gibt es schon mal eine Lösung.

Viel wichtiger wäre für mich ein vorbildgerechter Rahmenvorschuh bei Lokomotiven mit einem Vorlaufgestell.

Meiner Auffassung nach ist da noch zu viel Luft zwischen Spurkranz und Rahmenvorschuh.

Zwar wird immer argumentiert dies bräuchte man für den Modellbahnbetrieb.

Aber wenn eine Steigung / Gefälle / Kuppe an Anfang / Ende richtig ausgerundet wird geht dies schon.

Gruß

Lokwilli

Hallo Ben,

du hast in deinem BW [Einfahr-/Ausfahrbereich] keine ortsbedienten Weichen sondern fernbediente [mechanisch] vorgesehen.

Wo befindet sich das entsprechende Wärterstellwerk.

Wünsche noch einen schönen 2. Advent.

Gruß

Dietmar

Hallo Ben,

hatte ich mir fast gedacht, dass die Sachen von Lasersachen sind.

Leider wie so oft werden die Sachen nicht von einem anderen Anbieter übernommen und weiter angeboten.

Der Zwickel ist das keilförmige Zusammenlaufen der beiden Anlagenschenkel.

Hoffe du kannst damit was anfangen.

Gruß

Lokwilli

Hallo Ben,

auch von mir ein anerkennendes Lok, alles sehr gut in Szene gesetzt.

Zwei Fragen hätte ich noch.

Der Wiegebunker und das Portal für den Brückenkran sind von welchem Hersteller.

Könntest du bitte bei Gelegenheit ein Bild von dem Zwickel [BW + Häuserzeile] einstellen.

Danke + Gruß

Lokwilli