Posts by rhberk

    Hallo,


    Probleme mit der motivation gab es bei mir auch, man muss mal abstand nehmen. Deshalb mache ich im Frühjahr zu: mit dünnes schwarzes plastik bedecke ich die anlage als schutz gegen staub und uv und widme mir dann meine sommer hobbies: radlern, wandern, angeln.......

    Und erst im herbst wenn es unangenehm draussen wird, kommt die anlage wieder zum tageslicht und freue ich mir dann den moba.

    Und es wirkt denn in dieser weise bin ich jetzt schon 66 jahre modellbahner.....


    Beste grüsse, Ruud ( der mal in den 70er im Harz war: 50er, 94er, Altenau, das bw Goslar, herrlich...)

    Also für mich eine der wichtigsten neuheiten der letzten jahre: endlich mal 2500mm weichen!

    Bis jetzt konnte man diese nur selber bauen: Repa, Eurorail, Wenz, Hässler.......

    Eine Lenz standard weiche hat ( nachgemessen ) 1200/1300 radius und Peco ist britisch detailliert.

    Und wenn man sich auf ein gleisabstand von 4,5m setzt (wie beim vorbild), also 100 mm in spur 0 , dann ist ein gleiswechsel

    mit 1100mm gar nicht so viel länger als mit den standard weichen. Sieht ungemein viel besser aus und schraubenkupplungen werden auch möglich..........

    Dag Jos,


    Ich würde die Lok zum Hersteller schicken; der liefert einen guten einbauservice und man ist sicher das die Lok einwandfrei und mit dem richtigen sound zurück kommt.


    Obwohl die verdrahtung nicht sehr fachmännisch ausgefüht ist, läuft meine V200 seit jahren mit sehr gute fahreigenschaften und bester sound auf meine anlage und ohne probleme........


    Aber zuerst anfragen denn dekoder sind derzeit schwer lieferbar.


    Gruss, Ruud

    Da ich schon seit jahren vergebens auf altbauwagen gewartet habe ( E30, E36) hatte ich mir trotz alle oben genannte mängel doch die wagen zugelegt, aber welche enttäuschung: fast die hälfte der ( schwarze ) fensterrahmen war verschmiert mit hässlichen weisse klebeflecke. Dies war für mich dann den auslöser die wagen sofort zurück zu schicken denn da kann man selber kein hand anlegen......

    Da es an sich schöne wagen sind werde ich jedoch noch mal eine weile warten auf eine gebesserte neuaflage und hoffentlich ist dann auch auch ein AB wagen dabei......


    Gruss, Ruud

    Tatsächlich ärgerlich die mehr als bescheiden innenausrüstung der schnellzugwagen: die Donnerbüchsen sind da um welten besser ausgestattet.

    Trotzdem habe ich ein set wagen gekauft: Warum?


    Kiss hat schon 2x mal den E30 angekündigt: habe mich daruber sehr gefreut aber es wurde leider nichts.

    BMW den E36 und was gibt es bis jetzt? Auch noch nichts

    Und den D35 gruppe von KM1 muss ich auch noch mal erleben wenn ich so die lieferzeiten bei der spur 1 betrachte.


    Dann lieber den Lenz wagen als gar nichts; einen zusätliche fussboden wird es wohl bestimmt schnell geben....


    Gruss, Ruud

    Auch bei mir arbeiten die steuerungen van MBTronic schon seit jahren sehr zufriedenstellend.

    Aber für ein nächstes ( HO) projekt werde ich wohl den Cobalt IP einbauen: nur 3 drähte am digitalen ringleitung löten, programmieren und.....fertig!


    Gruss, Ruud

    Hallo alle,


    Das K-Modul gleissystem wurde vor etwa 15 jahre erfunden von Herrn Kurz K-MODUL Gleisbau und vorgestellt im Arge zeitschrift.
    Daneben gab es auch ein K-Modul gleissystem, komplett mit EW, IBW, DKW von Model Rail aus Liechtenstein; dieses habe ich verwendet beim bau meiner anlage:
    Von Kraanbach nach Haanrade aus Forum Beneluxspoor


    Nachdem ModelRail nach kurze zeit die produktion eingestellt hat wurde es fortgesetzt von Hernn Hassler, aber leider nur die schienen und keine weichen.
    Schade denn die schienenstühlchen sind exakt masstäblich und für den bau einer weiche brauchte man nur eine stunde, ohne nageln.........
    Aber die gleise sind zumindest noch immer lieferbar ( auch bei WeichenWalter) und nach einer recht einfache zusammenbau erhält mann quasi ein stück flexgleis welches sich sehr einfach einbauen lässt; also sehr empfehlenswert......


    Gruss, Ruud

    Hallo Roland,


    Ich habe mir das ankuppeln bei der ZLSM in Limburg oftmals angesehen und dort wurde doch ganz straff den spindel angezogen, so wie hier:
    https://de.wikipedia.org/wiki/…gen_Schraubenkupplung.jpg
    Ausserdem haben die kupplungen im mitte unter den boden eine ziehvorrichtung sodass die kupplungen sich etwas dehnen können.
    Aber vielleicht wird bei schwere züge doch etwas lockerer gekuppelt wie du beschrieben hast......ich bin da gar kein spezialist.......


    Schöne grüsse, Ruud

    Hallo Markus,


    Die schraubkupplung von Lenz ist zu lang; wenn man den spindel straffer drehst bleibt immer noch einige millimeter luft zwischen den puffern während
    die Schnellenkamp ganz schön kurz gedreht werden kann und die wagen straff puffer an puffer stehen. Nicht nur schöner anzusehen
    aber damit gibt es dann auch kein längsrückeln im zugverband.


    Gruss, Ruud