Hallo Thomas,
willkommen, freut mich, dass Du den Weg hierher gefunden hast. Ich will Dir und anderen möglichen Umsteigern nichts einreden. Ich hoffe, das ist so auch klar in meinen Videos rübergekommen. Allerdings bleibt bei mir eines, und das ist mir sehr wichtig: die absolute Begeisterung für unsere Spur 0. Ja, vieles ist sehr viel teurer, aber man hat, braucht und kauft sehr viel weniger davon. Weniger Weichen, weniger Wagen, weniger Loks (es sei denn, Du möchtest sammeln) weniger Signale, weniger Figuren, weniger alles. Insofern stehe ich zu meinem Argument, dass die Spur 0 nicht teurer ist als andere Spuren.
Du hast hier bereits fabelhaft viele Ideen und Anregungen bekommen, auch etwas, was ich an unserer Gemeinschaft sehr schätze. Dem ist von meiner Seite aus nicht viel hinzuzufügen. Ich würde auch mal einen Club an einem Fahrtag in der Deiner Umgebung aufsuchen, mit Leute reden, die bereits in 0 bauen, Modelle sehen und fahren. Vielleicht hilft Dir das für Deine Entscheidung.
Ich habe auch zunächst wenig Rollmaterial gekauft, dann mehr, dann wieder (wertbeständig) verkauft und habe meinen Weg gefunden: Kleine Loks, kurze Wagen, nichts im Karton, alles steht auf der Anlage oder auf dem Fiddleyard. Und ich bin sehr zufrieden damit. Andere machen das anders, und ich würde nicht im Traum daran denken, das zu kritisieren. Jeder wie er mag. Aber eines ist sicher: Ich könnte mir für mich nicht vorstellen, jemals wieder auf H0 bzw. OO umzusteigen.
Kaltental Danke