N'Abend Leute,
mal an dieser Stelle von meiner Seite ein herzliches "Dankeschön" für die vielen positiven Rückmeldungen!
Es freut einen (in diesem Fall mich) natürlich, wenn so eine Resonanz zu verzeichnen ist und ich hoffe ihr haltet mit mir bis zum Ende durch ...
Zu den Fortschritten des heutigen Tages:
Nach eingehendem Studium diverser Fotos stellte ich (mehr durch Zufall) fest, das die Schienenräumer bei meinem Modell falsch montiert sind. Ich war davon ausgegangen, das diese beim Original nach dem Umspuren von 1000 auf 750mm mit umgesetzt wurden. Dem war aber nicht so, man hatte sie an ihrem ursprünglichen Montageort belassen und lediglich ein Winkeleisen unter geschweißt. Der Grund dafür ist meiner Meinung nach ein, unterhalb der Schmalspurkupplung angebrachter, Kessel (Hilfsluftbehälter?) der ein versetzen der Schienenräumer verhinderte. Nun gut, noch ist nix verloren und so habe ich die Schienenräumer weiter nach außen gesetzt, das Winkeleisen fehlt allerdings noch.
Danach habe ich den gerade genannten Luftkessel angefertigt (gedreht). Da dieser beim Original an zwei Konsolen angeschraubt ist, habe ich zwei Nute eingefräst und die Konsolen mit Hilfe von zwei Messingprofilen 2x1mm nachgebildet. Die Länge der Messingprofile entspricht dabei dem Durchmesser des Kessels, hier 5mm. So sehen die Einzelteile vor der Montage aus:
Die mittig gesetzte Bohrung erhielt im Anschluss noch ein Gewinde M1,4, um den Kessel später anschrauben zu können. Die Kesselbänder habe ich mit dünnen Messingstreifen (0,5mm breit) nachgebildet.
Nächster größerer Punkt war die Anbringung der Bremsschläuche und -leitungen.
Auf den meisten Fotos sind die Schläuche nicht an der Blindkupplung angebracht, sondern "baumeln" lose herum. Diesen Zustand wollte ich bei meinem Modell ebenfalls nachbilden. Die Bremsschläuche stammen von Weinert, mussten aber etwas "modifiziert" werden. Um beispielsweise zu verhindern, dass sie die Gleise berühren, habe ich sie gekürzt.
Die erste Front ist somit bis auf wenige Kleinigkeit fertig ... wenn auch vorläufig "nur" im Rohbau:
Es gibt natürlich noch das ein oder andere nachzubessern, so ist die Schraube auf der Schmalspurkupplung noch nicht der Weisheit letzter Schluss und die Teile sind alle noch nicht endgültig fixiert.
Gruß
Thomas