Posts by Stephan E432

Grazie Mille an euch alle ...

Reinhold, habe gestern den kompletten Unterbau aus Kork heruntergerissen und gegen Sperrholz ausgetauscht ... ;( , wär fast wahnsinnig dabei geworden, habe aber wie von Dir erwähnt festgestellt, dass die Messingnägel einfach besser im Holz halten ...

Hätt ich aber auch selber draufkommen können ...

Nochmals vielen herzlichen Dank an alle, besonders an Bernd, der den "Fahrdrahthalter" ins Rennen wirft ... ;)

Stephan

Ciao a tutti ...

was geht die Zeit doch vorbei. Bedingt durch einen ungewollten Umzug bin ich massiv in Verzug gekommen, was so meinen Modellbau angeht. Allerdings entpuppt sich mein "Neubeginn" als Glücksfall, denn jetzt hab ich noch weniger Platz für mein Hobby als vorher und so passen meine neu geplanten Module wesentlich besser in den nicht vorhandenen Platz als meine alten, ... die jetzt hoffentlich ein schönes Zuhause in Wien gefunden haben ... :)

Na ja, is halt so. Die "Schaumodule" sind im Rohbau fertig ( ... demnächst mehr ... ) und ich beginne jetzt mit dem Gleisbau, wofür ich jetzt Hilfe von den Profis hier im Forum brauche. Ich habe lange herumgedoktert und mich jetzt final für einen Schwellenabstand von ca. 13 mm ( ca. 20mm Schwellenmittelabstand ) entschieden, weil das meiner persönlichen Idealvorstellung eines Nebenbahngleises entspricht, ganz gleich was das Vorbild sagt ...

... "original" Kunststoff - Fertiggleis von K-Modul aus der Schweiz ...

... noch bissi zuviel Abstand beim Selbstbaugleis ...

... und mein Favorit mit den beiden unterschiedlichen Schwellen, links von K-Modul und rechts 3 x Schwellen von Decapod zum "Nageln" mit vorgebohrten Löchern. Zur Erinnerung, lediglich die 3 x Schaumodule sollen mit "selbstgenagelten" Schienenprofilen ausgerüstet werden, alle restlichen Module sollen mit dem Edelstahlgleis von K-Modul ausgeführt werden ...

Jetzt zu meinen Fragen für die Profis ...

Hat jemand Erfahrung mit dem Gleis von Decapod, gerade was die Festigkeit der Nägel in den Schwellen und dem Untergrund angeht??? Scheint auf den ersten Blick schon recht ok, aber was passiert mit den Jahren, lösen sich die Nägel mit der Zeit ... ??!

... und noch ne Frage zum Schienenprofil: Ich muss den Schienenfuß des Profils bissi anschleifen und ca. 0,1 mm Material abnehmen um den Fuß etwas an die Schienenplatten anzupassen. Hat da jemand eine Idee, wie man das bei ca. 7 m laufenden Profil am besten und schnellsten macht ??!

Liebe Grüße und bis bald

Euer Stephan, der aus'm Allgäu

Hallo Hobby Kollegen,

kommendes Wochenende findet in Bauma die "Plattform der Kleinserie" vom 14. - 16. Oktober statt. Plattform der Kleinserie - home (clubdesk.com) Für mich persönlich immer ein Highlight, weil neben sehr vielen Spur 0 Herstellern, Clubs und Dioramen auch sehr viel Sehenswertes aus anderen Spurweiten vorhanden ist, kein Mainstream ...

In den Jahren vor Corona fand parallel am Bahnhof auch immer ein Oldtimer treffen unseres großen Vorbilds mit vielen historischen Wagen und Lokomotiven statt, vielleicht weiß das der eine oder andere Kollege hier im Forum besser und kann Bescheid geben, ob das in diesem Jahr auch wieder der Fall sein wird ...

Liebe Grüße und eine sonnige Woche

Euer Stephan

... ich hatte tatsächlich lange darüber gegrübelt, überhaupt einen Post zu diesem schwierigen Thema zu schreiben, hier, wie auch parallel im Arge Forum. Hat mich aber beschäftigt, als die Nachricht am Wochenende durchsickerte. Mir ist es nach wie vor wichtig, sich über weitreichende Entwicklungen zu unserem Hobby auszutauschen, auch wenn sich der eine oder andere dabei offensichtlich in seinen Lesegewohnheiten gestört fühlt ...

Vielen herzlichen Dank an alle, die sich daran beteiligt haben, für mich sind auch die Kritiker meiner Posts ein willkommener und wichtiger Input, danke dafür!

Wünsch euch schöne Träume

Euer Stephan ;)

Hallo EsPe, Jörg, Otto, Thomas, und all die anderen ...

mir geht es nicht darum recht zu haben, oder auf den Tisch zu hauen. Mir geht es um den Dialog, das ist meine Motivation hier zu schreiben und das klappt ja auch, dann darf es auch mal rumpeln ...

Offensichtlich gab es ja mal "gute Zeiten" und ich glaube immer noch an einen "Dachverein", dem ich gerne beitreten würde ...

Nachruf auf eine Legende ...

… Legende allein deswegen, weil ich nie wirklich die Chance hatte Mitglied zu werden. Klar, ein Aufnahmeantrag ist schnell heruntergeladen und wieder abgeschickt, aber was dann …

Etliche Telefonate und Gespräche auf Messen mit der Vereinsführung später weiß ich immer noch nicht was … „Der Zweck ist die Erhaltung und Förderung der Spur 0.“ … ( Auszug aus der Vereinssatzung der Arge Spur 0 ) … konkret bedeutet? Werbung um Mitglieder oder Menschen die Verantwortung übernehmen wollen geht anders.

Eine einzige Jahreshauptversammlung irgendwo in Deutschland, … oder Österreich, vielleicht mal Schweiz, man versteht sich ja international, mit allen Mitgliedern, eine Vereinszeitung mit dem Layout von gestern, … echt jetzt? Als ich es endlich geschafft hatte mich im Forum anzumelden wurde mir recht schnell klar, dass es da nicht viel zu lesen gab. Besser nicht öffentlich zugängig oder wenigstens lesbar machen. Mit dem Verweis auf den Datenschutz wurde mir versichert, schließlich meldet man sich hier mit dem Vollnamen an, … aha. Dann halt SNM Forum, vielleicht bissi viel Lenz, Anlagenlayouts, die mich stark an die NOCH Plastikgelände vergangener Tage erinnern, hilft ja nix …

Mit einem Blick zu unseren Nachbarn nach Frankreich kann man schnell neidisch werden, mitorganisierte Messen, wie die QUAI ZERO, ein öffentliches und zugängliches Treffen in der Provence einer dezentralen Vereinsgruppe des Cercle du Zero und vieles mehr zeichnet da schon ein anderes Bild als die drei Mann Besatzung der ARGE in Birmensdorf 2022 „mit ohne alles“. Niemand will dafür verantwortlich sein, kann ich echt verstehen … ??!

Tut mir in der Seele weh, wenn ich hier so deutlich von einem Versagen schreiben möchte.

Natürlich weiß ich, dass es an der Oberfläche immer glänzt und dass unsere Nachbarn an derselben Überalterung leiden wie wir ( … ich bin 53 … ), dass die Posts im Forum auch dort von den üblichen Verdächtigen verfasst werden. Das Ehrenbeamte nicht auf Bäumen wachsen und dass das alles auch noch mit viel Arbeit verbunden ist. Wie aber kann es sein, dass im SNM Forum viele denken, Lenz habe die Spur 0 gerettet, aber mindestens erfunden, oder auch anders herum?

Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass es ohne die ARGE erst gar kein SNM Forum gegeben hätte, dass es ohne die ARGE organisierten Sammler von sündhaft teuren Messingmodellen und akribischen Hobbyingenieuren im Verein ziemlich düster um unser Hobby Spur 0 bestellt wäre.

Wir leben nun mal in der schönen, neuen, meinetwegen vernetzten Welt an deren Bedürfnissen ich mich Orientieren muss: Transparent, digital, dezentral, mindestens aber überhaupt sichtbar. Bei der Homepage der Arge Spur 0 kann man von einem Standbild sprechen. Wer oder was ist die Arge Spur 0 überhaupt und warum? Gleichzeitig muss sie sich auch schnell und beschlussfähig zeigen. Mitorganisieren, mitspielen, nicht nur rumstehen …

Die ARGE ist tot, lang lebe die ARGE, … habe eben einen Antrag heruntergeladen …

Liebe Grüße

Stephan Andres

Hallo ins Forum,

vergangenes Wochenende fand im französischen Chatellerault das "Quai Zero 2022" statt. Leider ist mir der Weg an die Atlantikküste bissi zu weit, es gibt aber zwei schöne Video auf Youtube zu diesem Event.

Unter "Quai Zero 2022 a Chatellerault" findet ihr die Video auf Youtube, eines zu den Ausstellern, das andere zu den Anlagen und Dioramen ...

Liebe Grüße und eine schöne Woche

Euer Stephan

Einen schönen guten Morgen in die Runde,

ich kann Klawie schon ein bisschen verstehen, "... da freut man sich doch auf ein neues Modell ...", bin aber gleichzeitig auch froh um die besonnene Antwort von Herrn Wohlfahrt, klar wer hätte diese weltweite Entwicklung sehen können, ... oder wollen ...?!

Was für mich in dieser und in vielen anderen Diskussionen grundsätzlich zu kurz kommt, ist die Verantwortung, oder meinetwegen Schuld zweier maßgeblicher Faktoren ...

... zum Einen, die unserer politischen Führer ( ... ganz gleich, welcher Partei ... ), die uns über Jahrzehnte in eine weltweite, wirtschaftliche und politische Abhänigkeit gebracht, und es versäumt haben für eine gerechte Umverteilung der Steuern aus unserem Bruttosozialprodukt zu sorgen. Oder warum sonst gibt es nach wie vor so unendlich viel Geld und gleichzeitig immer mehr Menschen, die Mülleimer nach verwertbarem absuchen. Von nachhaltigem, umweltfreundlichen Handeln oder wirtschaften will ich gar nicht erst sprechen ...

... und zum Anderen sind wir selbst als Konsumenten ein ganz wesentlicher Bestandteil dieser Entwicklung! Mit jedem Produkt, dass der Rest der freien Welt aus China oder Russland ( ... und vielen anderen Ländern ... ) kauft, stärken wir den "Kreuzzug" der Machthaber aus diesen Ländern gegen unser freies Denken und unser Spiel mit der Eisenbahn, so einfach ist das. Ich will mir gar nicht ausmalen, was passiert wenn China seine aggressiven Drohungen in die Realität umsetzt, da sind leere "Geiz ist geil Märkte" oder stehengebliebene aber "selbstfahrende" E-Mobile wahrscheinlich unser kleinstes Problem ...

Als ich vor Jahren mein erstes, gebrauchtes Spur 0 Modell gekauft habe war Lenz noch fern, und ich hatte noch eine romantische Vorstellung von unserem Hobby. Wahrscheinlich ziemlich naiv, wie ich heute manchmal denke ...

Liebe Grüße und einen sonnigen Sonntag

Euer Stephan, der aus'm Allgäu

Hallo Andre,

Franck spricht sehr gut Englisch und ist mit seiner Caverne Du Rail wahrscheinlich der wichtigste Drehpunkt in Europa für hochwertige/ gebrauchte Spur 0 Modelle, hauptsächlich Messingmodelle ...

Unter dem Menüpunkt "Archives" auf seiner Homepage findest Du fast alle Modelle inkl. Exoten, die jemals öffentlich angeboten wurden ...

Viel Spaß beim "kruschteln" ...

Liebe Grüße und eine sonnige Woche

Stephan

Ciao a tutti,

den Corona Mist habe ich hinter mir gelassen, leider hatte ich wahrscheinlich aber zu viel Zeit nachzugrübeln. Kennt der Eine oder Andere von euch sicher auch ... Jetzt habe ich mich zu einem radikalen Schnitt entschlossen, ... alles nochmal auf 0!

Zu viele Fehler in der Planung und Umsetzung, vor allem aber die Erkenntnis, eben nicht der große Eisenbahner zu sein um die Modelle zu rangieren oder vereinfacht gesagt hin und her fahren zu lassen. Weniger ist mehr, also radikale Reduzierung der zu gestaltenden Module und eine Konzentration auf des Wesentliche. So siehts jetzt aus ...

... das sind die 3 x Schaumodule, die mit Hintergrundkulisse "ausgestaltet" werden und dann im Arbeitszimmer an der Wand hängen sollen ...

... das der Gesamtplan, "Rundkurs", mit einer Gesamtausdehnung von ca. 6,5 m x 5,2 m. Modullänge ca. 1150 mm, Modultiefe 350 mm, ausgenommen Schaumodule, die sich auf max. 450 mm ausbreiten. Kleinster Radius beträgt ca. 2100 mm, größter Radius auf den Schaumodulen ca. 3600 mm. Leider bleibt da meine schöne Gitterbrücke auf der Strecke, tröste mich aber damit, dass es so ein Vorbild an der ligurischen Küste eh nicht gab. Das Gesamtkonstrukt könnte tatsächlich auch im Wohnbereich aufgebaut ( ... also theoretisch ... ) werden und fährt dann durch die Speise in die Küche, direkt über den Herd, anschließend quer über den Esstisch und dann weiter Richtung Couch, gerade so an der Klotür vorbei und wieder ... ;)

Das ist aber gar nicht mein Ziel, vielleicht könnte man im süddeutschen Raum mal einen Fahrtag organisieren, vielleicht aber auch eine lose Gemeinschaft gründen, muss ja nicht gleich ein Club sein. Träumen ist ja schließlich erlaubt, was meint ihr, Interesse ... ?!

Wird jetzt ne Weile dauern, bis ich hier wieder was zeigen kann. Hab jetzt gerade den CNC Zuschnitt beauftragt, sodass ich mich am Schluß nicht mit 367° Modulen ärgern muss. Sollte sich jemand berufen fühlen, meine "Altmodule" mit Holzschwellen und Schullern/ Hassler Profilen/ Weichen in irgendeiner Art weiter bauen zu wollen, kann er sich gerne bei mir melden ...

Liebe Grüße

Euer Stephan

Ciao Dirk und Andreas,

erst einmal herzlichen Dank für die Genesungswünsche, geht schon wieder aufwärts, trotzdem ein fieser Virus ...

Die Spur 0 Szene in Italien ist vorsichtig beschrieben übersichtlich, obwohl es immer wieder gute Ansätze gibt und schon früh gab. Ettore und Roberto Lombardi haben schon in den frühen 60er Jahren einige Modelle in Spur 0 nach italienischen "Trifase" Vorbild gebaut. Metropolitan hat die E 330 in den 80ern auf den Markt gebracht - Franco Rovida hatte einige Dampfloks gebaut, darunter die Gr. 740 und man glaubt es kaum eine Gr. 743 Franco Crosti. Zur Marktreife hat Lemaco/ Lematec die E 428 und E 626 gebracht, Elettren eine Gr. 691. TOP Train kam leider nie über die Ankündigung und ein Muster der Gr. 746 hinaus. Daneben gibt es einige private Modellbauer, wie aus dem Club GfG in Genua mit einer fantastischen Gr. 685 und anderen wunderschönen Modellen. Vielleicht etwas bescheidener Lucchini Railmodels aus Turin. UTECA, Farella, Rivarossi, Lima ... etc., die Liste ließe sich sicher noch erweitern, sogar hier im Forum tauchen immer wieder Exoten auf, was mich persönlich sehr erfreut ... ;)

Modelle aus Italien für jeden Geldbeutel und Geschmack, manchmal braucht man halt auch bissi Geduld um ein Kleinod zu finden um das man eine schöne Geschichte bauen kann.

Als ich dann vor einigen Jahren Claudio Pesolillo in Bauma kennen lernte, flammte meine italienische Sehnsucht nach diesen alten Technikdinosauriern wieder auf. Also mußten einige Modelle aus französischer Produktion weichen, um einige wenige dieser High End Modelle zu bekommen. Aber weniger ist bekanntlich ja das neue mehr und ich bereue diesen Entschluß keinen einzigen Moment!

Liebe Grüße und bis bald,

Eúer Stephan

Ciao Andreas,

vielen Dank für Dein Interesse! Mein Projekt ist aus mehreren Gründen bissi ins Stocken gekommen. Zum Einen auf Grund von meiner Arbeitstätigkeit, muss wieder bissi Geld für mein/ unser Hobby verdienen. Zum anderen aber auch, weil mein Baufortschritt einige Schwachstellen in der Planung zu Tage treten ließ. Die Gleise sind jetzt aber komplett verlegt und die drei Präsentationsmodule hängen jetzt an Ihren Platz im Arbeitszimmer, mehr Platz hab ich halt nicht ...

Es zeigt sich jetzt auch ...

• Die Module sind mit einer Gesamtlänge von ca. 1500 mm zu unhandlich und werden wahrscheinlich auch in der Endausbaustufe schwerer sein als gedacht, die Modultiefe mit ca. 400 mm find ich ideal ...
    • Die Bahnsteiglänge reicht glaubhaft nur für ca. 3 x Reisezugwagen. Schuld daran ist hauptsächlich die Bogenweiche an der Einfahrt, deren flachen Winkel ich zu optimistisch bewertet habe und auch der weiterführende, viel zu große Bogenradius auf das Überholgleis, fast eine Gerade, kostet mich wahnsinnig viel Platz um Abstand zum Durchgansgleis zu bekommen. Geplant habe ich mit 4 x Reiszugwagen ...
    • Auch das oft beschriebe Verlöten der Profile an den Übergängen der Module find ich nicht befriedigend. Je öfter ich die Module voneinander trenne zeigen sich kleine Veränderungen an den "Nahtstellen" der Profile/ Module und führen eventuell in der Zukunft zu Problemen. Bei zukünftigen "Projekten" würde ich die Profile nicht mehr verlöten und einen "Spielraum" für Toleranzen einplanen. Dann wäre auch die Ausdehnung der Profile bei Temperaturschwankungen kein Thema mehr ...

... meine größten Zweifel kamen mir aber beim Testen, also dem hin und her schieben der Modelle. Bin halt nicht so der Betriebsbahner, wahrscheinlich eher der "Genießer", der beim sinnlosen kreisen der Modelle lieber ein bis fünf Gläser Rotwein trinkt, oder auch "a Halbe" ( gebräuchlicher Begriff in Bayern für 0,5 Liter Bier, also "a Halbe" Bier ... ) und dann seinen sachdienlichen Senf in gemütlicher Rund zum Besten gibt ... ?!

Zu allem Überfluß hatt mich jetzt auch noch diese fiese Corona Infektion erwischt, bislang Gott sei Dank nur mit geringen Symptomen !!!

... also es bleibt in jedem Fall spannend ...

Liebe Grüße und bleibt Gesund

Euer Stephan

Hallo Reinhold,

wirklich ganz großes Kino!!! Wow, das kommt Dem, was ich meine, "mindestens" sehr genau nahe hin ... ;)

https://up.picr.de/34906211sq.jpg

Kannst Du Dich zu einem kleinen Fazit Deiner "Bemühungen/ Erfahrungen" mit Decapod hinreißen lassen, bzw. warum haßt Du nicht die vorgebohrten Schwellen benutzt ... ??! Macht es das Nageln vielleicht leichter oder verbieg ich dann auch jeden 2ten Nagel ...

... und halten die kleinen Auflagen der Nägel das Profil auch ordentlich in der "Schiene" ...

Ganz liebe Grüße aus dem Allgäu

Stephan