Posts by Oliver K.

Sorry,

der Film ist nicht von mir, sondern von einem Fachjournalisten, der mit seinen Publikationen seine Brötchen verdient.

Die Werbung kann man nach ein paar Sekunden überspringen, und sie wird länderspezifisch gesteuert, soweit mir bekannt.

Schöne Grüße vom Oliver, der nur etwas vom Flair der Lok zeigen wollte.

Moin Moin,

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Aufnahmen vom Peter Pernsteiner vom 1:32 Handmuster der K / BR59 von KM1

Jetzt am Wochenende findet in Lauingen/ Donau das Großbahntreffen statt:

Grossbahntreffen-2023

Genug der Werbung, wünsche Allen einen schönen Abend ;)

Oliver

Hallo zusammen,

dass mit ESU-Decodern schon lange eine Bläserfunktion im Stand möglich ist, ist korrekt.

Im Soundablauf kann für jeden Zustand bzw. auch für jedes Einzelgeräusch definiert werden, wie der Rauch darauf reagiert.

Was nicht ohne Weiteres geht, sind zwei Zustände gleichzeitig, also entweder Bläser oder Dampfschläge oder Leerlauf oder Nichts.

Bei KM-1 werden manche Funktionen zusätzlich durch die Dampfsteuerplatine geregelt, hier die Bläserfunktion in der Anfahrt aktiv gehalten und trotzdem sichtbare Dampfstöße erzeugt.

Schöne Grüße vom Oliver.

PS: Hallo Herbert, schön was von Dir zu sehen :saint:

PPS: Hallo Bahnboss, welche BR41?

Moin,

ich habe viele viele 1:45 82er an den Puffern getragen, zum Abschrauben habe ich aber immer erst die Haube abgenommen, die Lok mit Brett kopfüber vorsichtig in die Lokliege gelegt, dann die Schrauben herausgedreht und das Brett abgenommen.

Bitte auf die Distanzbolzen achten, einer hat eine Einkerbung damit das Bremsgestänge genug Raum hat, nicht dran hängen bleiben ;)

Wünsche Allen viel Freude mit dem Modell.

Schöne Grüße vom Oliver.

Hallo zusammen,

Ich weiß nicht, ob schon erwähnt…

Mir wurde gestern von meinem MoBa Händler gesagt, dass die Lok wegen fehlender Chips zunächst ohne Sound geliefert wird. Sobald diese verfügbar sind wird dann beim Händler nachgerüstet.

Also Auslieferung ja, aber nur unvollständig, so das jede Lok noch einmal in die Werkstatt muss.

VG 😎

Sorry, das ist eine Fehlinformation.

Bitte per PN den Händler benennen, dann können wir ihn mit echten Informationen versorgen ...

Die Loks kommen selbstverständlich mit sound und Dampf und Tralala ...

Schöne Grüße aus Lauingen vom Oliver.

Moin,

zwei Sachen kann ich bestätigen:

- Die BR82 ist definitiv ab Lager Lauingen in Auslieferung

- KlaWie ist keineswegs ein unwillkommener Kunde, auch ich habe mehrmals gute und beiderseitig respektvolle Gespräche mit ihm geführt. Eine Abneigung gegen KM1 kann ich auch nicht bestätigen.

Alles gut.

Schöne Grüße vom Oliver.

Einziges Manko: Der Rauchgenerator schaltet sich nicht nach einer gewissen Zeit alleine aus. Darf man dann halt nicht vergessen, Trockenlauf scheint er nicht zu vertragen und scheint keine zeitgesteuerte Abschaltung zu haben.

Guten Morgen,

Die Heizelemente haben Temperatursensoren, so dass die Heizleistung dann heruntergeregelt wird.

Weiterhin kann im ESU-Decoder eine zeitgesteuerte Abschaltung aktiviert und eingestellt werden.

Schöne Grüße vom Oliver.

Moin,

da sich die rechtlichen Voraussetzungen bezüglich der Rechnungen nicht geändert haben, muss weiterhin zwingend das tatsächliche Lieferdatum auf der Originalrechnung aufgedruckt sein.

Da es sich um Bezahlung der Ware mit Vorkasse handelt, ist die Entwurf-Rechnung eine praktikable Lösung.

Wer möchte kann ja auch Barzahlung mit Abholung anfragen.

Schöne Grüße vom Oliver.

(Service KM1)

Moin,

warum nicht einfach den Standardwert in CV29 schreiben und danach in CV1 eine neue Adresse eintragen? Problematisch ist manchmal das Auslesen der Werte, schreiben sollte aber immer gehen.

Schöne Grüße vom Oliver.

Hallo EsPe,

nachdem ich quer über andere Berichte und Foren gelesen habe, stimme ich Dir natürlich zu :D

Also nur digital, und möglichst mit LENZ-Steuerung.

Schöne Grüße vom Oliver.

Moin zusammen,

ich würde dazu tendieren, dem Zweispurer auf seinem Gedankengang zu folgen :

Kapitel 6 in der Anleitung "Steuerung des Drehgleises mit Tastern"

https://www.lenz-elektronik.de/src/pdf/b_45060.pdf

Schöne Grüße vom Oliver.

Moin,

nicht nur die "Saure Gurke" war mit ein Highlight in Gießen, sondern auch der da zugehörige Micha ... 8o  :thumbup:

Schöne Grüße vom Oliver.

Hallo zusammen,

es sind Entwurf-Rechnungen, weil auf der Rechnung das tatsächliche Lieferdatum aufgedruckt sein muss.

Daher liegen die Rechnungen dann bei.

Schöne Grüße vom Oliver.

Offenbar gibt es auch keine Erfahrungswerte von Nullern, die die IB2 als km-1 Zentrale sc7 mit der Leistung von 7 A verwenden und ausgerechnet die beiden Forenkollegen, die bei km-1 arbeiten, halten sich komplett aus dem Threat raus.

Guten Morgen,

grundsätzlich kann eine DCC-Lok mit einer DCC-Zentrale gesteuert werden.

Ist die Leistung der Zentrale entsprechend groß genug, so kann man auch mehrere Lokomotiven gleichzeitig steuern.

Es gibt so viele DCC-Zentralen am Markt, alle mit etwas anderer Ausstattung und/ oder Preisen, ich würde da empfehlen, sich die unterschiedlichen Steuerungen in Ruhe anzusehen und möglichst bei Freunden oder auf Ausstellungen und Treffen mal Probezubespielen.

Bei mir sind Steuerungen von ESU, KM-1, Märklin, Lenz und Zimo vorhanden, Standort Ruhrgebiet ;-))

Ob eine Zentrale 3, 4, 7 oder 10 A liefern kann ist der einzelnen Lok egal.

Wichtig ist die ausreichend dimensionierte Verkabelung der Anlage.

Ich versuche mich im Allgemeinen etwas zurückzuhalten, da gerne auch Vorwürfe kommen, dass man etwas als Mitarbeiter so schreiben müsse, oder ja gar nicht dürfe, und dann auch noch Moderator im Spur1 (sic!) Forum ist, etc.pp.

Schöne Grüße vom Oliver.

(PS: gelernter Elektro-Installateur ...)