Posts by gerald1810

Hallo liebe Freunde der Spur 0 und auch der britischen Bahn,

bei Modellbahn Union gibt es die Güterwagenwoche, ich habe soeben 3 Dapol Güterwagen (britisch) bestellt, pro Wagen zwischen 22 und 25 Euro :) .

Der Brake Vank auch (jetzt 39 Euro), den habe ich vor kurzem noch zum vollen Preis bestellt :(. Wer Geduld hat zahlt dann oft weniger aber muss eventuell schnell sein.

LG

Gerald

Hallo Freunde der Spur 0 und der britischen Bahn,

heute ist mein Brake Van von Modellbahn Union angekommen. Ich habe lange überlegt welchen ich bestellen soll, den von Torsten vorgeschlagenen Wagen (der mir auch sehr gut gefällt) oder den für welchen ich mich entschieden habe. Weiter Wagen werden sicher folgen.......

LG

Gerald

Hallo Torsten,

danke für die Info - ich bin neu mit den britischen Modellen. Meine 3F Jinty bewegt sich bei mir auf einer fiktiven Museumsbahn in Österreich der Neuzeit.

Ich werde mir jetzt wohl einen Brake Van noch dazu kaufen (für´s Erste), wer weiß was folgt. Ich finde die britischen Modelle einfach schön.

Liebe Grüße

Gerald

Hallo liebe Spur 0er,

ich habe wieder etwas weiter gebaut, vor allem das Drehgleis von Lenz integriert. Anbei ein paar Fotos.

Zweialte Kleinbahn HO Lampen mit Teilen von Kugelschreibern und einem Kunststoffrohr sowie Farbe umgebaut:

Einige weitere Schnappschüsse neuer Details:

Einiges ist im Selbst- und Kartonbau entstanden (diente mal als Stellprobe, das Eine oder Andere wird aber wohl bleiben.....).

Liebe Grüße,

Gerald

Hallo Spur Null Freunde und Freunde der British Railways,

ich konnte nicht wiederstehen und habe mir zu einem Superpreis bei ModellbahnUnion eine Dapol 3F Jinty der British Railways gekauft und gleich einen Dapol Güterwagen dazu.

Kosten für die Jinty: 239,99 und für den Güterwagen: 46,99.

Die Lok ist Digital mit Sound und Feuerbüchsenbeleuchtung (an und abschaltbar), Federpuffer und Kette zum Kuppeln. Keine Beleuchtung, das ist aber auch beim Vorbild so (Laternen werden bei Bedarf angesteckt). Der Wagen hat Federpuffer und Kette zum Kuppeln.

Ich finde die Lok und den Wagen sehr schön und habe die Lok bereits mit Lokführer und Heizerin von Volker Bauer bestückt.

LG

Gerald

Liebe Spur Nuller,

dies betrifft nur österreichische Kunden die in einem EU-Land bei einem Händler etwas bestellen:

leider liefern sehr viele Zubehörhersteller (vor allem Kleinunternehmen) ab 1.1.2023 aufgrund der österreichischen Verpackungsverordnung (es muss einen Bevollmächtigten für die Verpackungen geben) nicht mehr nach Österreich.

Ob und wie Österreich den Versand nach Österreich auf diese Verordnung nun überprüfen möchte ist aber nicht klar.

Verpackungsverordnung Österreich - Bevollmächtigter 2023 – ecosistant
    Ab 1. Januar 2023 gibt es grundlegende Änderungen der Verpackungsverordnung in Österreich, insbesondere was ausländische Versandhändler angeht.
    www.ecosistant.eu

(Keine Ahnung was das eigentlich soll, hat meiner Meinung eher was damit zu tun dass der österreichische Handel gestärkt werden soll - leider gibt es aber viele/die meisten Spur 0 Artikel in Österreich eben gar nicht! Für die Entsorgung der Verpackung ist wohl der Endverbraucher zuständig der dann richtig entsorgen muss, dies kann ja der Versender nicht beeinflussen.)

Als Tipp um dennoch Waren zu bestellen und nach Österreich geliefert zu bekommen: Ich lasse mir nun Pakete an eine deutsche Lieferadresse schicken, dazu gibt es einige offizielle Anbieter die Pakete aus Deutschland nach Österreich weiterleiten (diese haben natürlich einen Verpackungsbeauftragten).

Das kostet z.B. für Pakete bis 3kg 8,50 Euro und bis 10kg 11,40 Euro.

LG

Gerald

Für Gewässer auf der Moba: Männer und Kinder beim Baden (am Strand, nicht in der Badewanne) zu den bereits vorhandenen weiblichen Badenden von Preiser. Ebenso für Gewässer fehlen Wasservögel wie ein stehender Reiher, diverse Wildenten und Wildgänse (schwimmend und gehend). Schwäne gibt es von Klingenhöfer und Störche sind von KM1 geplant (vorhandene Enten und Gänse von Preiser/Bauernhoftiere sind bedingt verwendbar, kanadische Gänse von "Van Petegem" passen auch bedingt).

Sonstiges (wären Sets für Großserienherstelle wie Preiser, Noch, Busch etc.): Sanitätspersonal und notärztliches Personal für einen Rettungseinsatz (Epoche III/IV und Epoche V/VI); Familie und Paare beim Picknick (nicht die vorhandenen US Figuren); diverse Berufsgruppen für Straßenszenen etc. wie Schornsteinfeger, Postzusteller*in am/mit Fahrrad, Pfarrer und Nonnen, Krankenschwester, Krankenpfleger und Arzt. Ärztin.

Sind natürlich nur subjektive Wünsche (vor allem für neuere Epochen), möglicherweise gibt es schon das eine oder andere? - ich kenne nicht alle Figuren aller Großserien und Kleinserienhersteller. Auch kann die eine oder andere Figur natürlich entsprechend umgebaut und umbemalt werden, aber die oben genannten Figuren, wenn für neuere Epochen geeignet, würde ich kaufen. Ja und natürlich gibt es auch den 3D Druck der eigentlich alles möglich macht (ist für bemalte Figuren aber eine Preisfrage).

Hinweise auf vorhande passende Figuren die auch noch lieferbar sind, werden gerne angenommen.

LG

Gerald

Hallo liebe Spur Nuller,

bei meinem Wagen ist das mit der Kupplung auch der Fall, hängt auch meiner Meinung nach an der Kulisse (siehe auch Beitrag #3 von Martin/maddin) - bei Umbau auf Originalkupplung (siehe auch Beitrag #5 von Martin Zeilinger) oder auf eine andere Kulissenführung (Beitrag #3) sollte das tatsächlich behoben sein. Das habe ich aber auch noch nicht gemacht, werde ich jetzt aber in den nächsten Tagen endlich ändern.

Ich hatte es schon mit Öl (Tipp von Michael Schnellenkamp in Gießen) und etwas herumfeilen probiert, das hat aber nicht viel gebracht.

LG

Gerald

Hallo Norbert,

die Kuswa Radscheiben liegen schon bei mir, einen Umbau auf ESU oder ZIMO mit Servos für die Stromabnehmer habe ich auch schon überlegt. Die Originale USA Elektronik überzeugt mich generell nicht (meine MTH Traxx Crossrail wird gerade umgebaut da der USA Dekoder tot ist so wie auch die originale Pantografensteuerung - da kommen jetzt auch Servos).

LG
    Gerald

Liebe Spur Nuller und Eisenbahninteressierte,

ich war letztes Wochenende in Budapest und habe mir unter anderem das Eisenbahnmuseum Budapest "Magyar Vasúttörténeti Park" angesehen.

Es gibt viele Lokomotiven und Waggons sowie 2 Drehscheiben und einen großen Lokschuppen. Eine Drehscheibenmitfahrt (einmal im Kreis) wird für Kinder angeboten, ebenso eine Parkbahn zum Mitfahren. Eine Mitfahrt auf einer kleinen Diesellok sowie eine Draisinenfahrt sind auch möglich. Es gibt auch einen Raum mit einigen kleinen Modellbahnanlagen (TT, HO und G). Der Eintritt kostet 2.000 Forint. Alles in allem einen Besuch wert wenn man sich in Budapest aufhält.

Nachfolgend ein paar Fotos:

LG

Gerald

Alles was ich schreibe stellt meine eigene Meinung dar und kann von Meinungen anderer Bahner (danke Konstantin/Lejonthal für den Ausdruck "Bahner"), natürlich abweichen. Seid also nicht böse über meinen Text auch wenn ihr das anders seht. Ich mache auch keine bezahlte Werbung für Firmen sondern gebe bei Nennung von Firmen "Hinweise" und "Fakten" an (und ja es gibt auch noch andere Firmen die gute Preise anbieten können - wichtig ist für mich auch die Lieferbarkeit bzw. ob die Modelle lagernd sind).

Liebe Freunde der Spur 0,

ich habe heute eine umlackierte Taurus von Herrn Kiss (Kiss Modellbahnservice) erhalten. Vorher war es ein Taurus "Hupac" (eines der letzten in den USA für mich erhältlichen Modelle mit 3 Stromabnehmern). Anbei ein paar schnell gemachte Bilder:

LG

Gerald

Alles was ich schreibe stellt meine eigene Meinung dar und kann von Meinungen anderer Bahner (danke Konstantin/Lejonthal für den Ausdruck "Bahner"), natürlich abweichen. Seid also nicht böse über meinen Text auch wenn ihr das anders seht. Ich mache auch keine bezahlte Werbung für Firmen sondern gebe bei Nennung von Firmen "Hinweise" und "Fakten" an (und ja es gibt auch noch andere Firmen die gute Preise anbieten können - wichtig ist für mich auch die Lieferbarkeit bzw. ob die Modelle lagernd sind).

Liebe Freunde der Spur Null,

ich jedenfalls freue mich erstmal über die angekündigten Modelle und über die verfügbaren Modelle, auch wenn für mich als ÖBB Fan kaum österreichische Modelle dabei sind (die ÖBB Donnerbüchsen sind für mich der nächste Pflichtkauf). Aber Modellbahnfirmen müssen nun mal das produzieren was auch gut verkaufbar ist bzw. wo die entsprechende Anzahl von Käufern vorhanden ist. Es ist wohl unmöglich auf alle Wünsche der Gemeinschaft der Modellbahner einzugehen (spezielle Farbvarianten, Epochen, Betriebsnummern, Bahnverwaltungen........).

Obwohl es kein ÖBB Modell ist, habe ich mir die DB E41 Epoche IV in grün angeschafft (für 899,00 bei Modellbahn Kramm, es gibt also Händler die gute Preise anbieten können) und freue mich auch schon auf die DB E141 Epoche VI. Ebenso freue ich mich auf die neuen Varianten der ex-MTH Wagen und - wenn die Achsen der Drehgestelle nicht wieder starr sind sondern einzeln gefedert - auch auf die ÖBB 1020.

Freuen wir uns also auf das was kommt und wenn es mal länger dauert oder doch nicht kommt bricht die Welt nicht zusammen (ich hätte mich auch auf die angekündigten ÖBB Modelle von LKM gefreut, aber..............).

LG

Gerald

Hallo liebe Spur 0 Freunde,

ich habe nun meine ersten Figuren von KM1 erhalten und bin sehr zufrieden. Die Lieferung erfolgte sehr rasch nach der Bestellung.

Ich finde die Figuren sehr schön mit feinen Details, sie wirken für mich als wären sie von Figurendesign Volker Bauer bemalt (zumindest ist das - würde ich sagen - sein Stil). Übrigens werde ich demnächst bei Volker Bauer wieder einige Figuren bestellen.

Für mich ist das eine schöne Ergänzung und: Ich finde die Figuren von Hauser, Volker Bauer und nun KM1 am schönsten (mein Geschmack). Ich habe aber auch Figuren der verschiedensten Hersteller (von Preiser bis Chinafiguren).

LG

Gerald

Liebe Spur 0 Freunde,

ich habe mir nun ein eigenes ausgestaltetes Programmiergleis gebaut. Dieses ist vom Rest der Anlage komplett getrennt und kann auch mit eigenem Strom versorgt werden. Bisher hatte ich ein Gleis am Fußboden als Programmiergleis verwendet.

Zur Ausgestaltung:

Zuerst den Modulkasten aus 10mm Sperrholz gebaut, Styrodurplatten drauf und 4mm Kork als Gleisunterlage. Dann die Stromanschlüsse gelötet und verkabelt.

Als nächstes erstmalig den Airbrush angeworfen und die Gleise angerostet (vorher mit Malerkrepp abgeklebt). Das Airbrushen ging besser als gedacht - bin begeistert.

Danach die Gleise geschottert und alles begrünt (dafür habe ich erstmalig die Artikel von Mircrorama aus Frankreich verwendet - Bodengestaltung mit Spachtelmasse zum Anmischen und Spraykleber Magispray für mehrerer Schichten Grasfasern und Flocken). Auch das war genial einfach. Bei den Gleisenden montierte ich Acrylglas als Absturzsicherung.

Das hintere Gleis ist derzeit ein funktionsloses Abstellgleis (Prellbock von Juweela via te-miniatur). Ich überlege aber schon das hintere Gleis mit einer Rechtsweiche mit der Anlage zu verbinden (ist ein Eingriff der machbar ist).

Der 2-Wege-Bagger ist von Conrad (via Thommy´s Modellshop info@baggermodelle.com). Nicht ganz billig aber ich finden den sehr schön. Übrigens passt, obwohl das Modell 1:50 ist, der Abstand genau auf die Gleise der Spur 0.

Im Hintergrund am letzten Bild sind Schrotthändler, die wohl allen bekannt sein dürften, zu sehen (habe ich gerade noch von Schuco bekommen bevor diese ausverkauft waren).

LG

Gerald