Liebe Spur Nuller,
dies betrifft nur österreichische Kunden die in einem EU-Land bei einem Händler etwas bestellen:
leider liefern sehr viele Zubehörhersteller (vor allem Kleinunternehmen) ab 1.1.2023 aufgrund der österreichischen Verpackungsverordnung (es muss einen Bevollmächtigten für die Verpackungen geben) nicht mehr nach Österreich.
Ob und wie Österreich den Versand nach Österreich auf diese Verordnung nun überprüfen möchte ist aber nicht klar.

(Keine Ahnung was das eigentlich soll, hat meiner Meinung eher was damit zu tun dass der österreichische Handel gestärkt werden soll - leider gibt es aber viele/die meisten Spur 0 Artikel in Österreich eben gar nicht! Für die Entsorgung der Verpackung ist wohl der Endverbraucher zuständig der dann richtig entsorgen muss, dies kann ja der Versender nicht beeinflussen.)
Als Tipp um dennoch Waren zu bestellen und nach Österreich geliefert zu bekommen: Ich lasse mir nun Pakete an eine deutsche Lieferadresse schicken, dazu gibt es einige offizielle Anbieter die Pakete aus Deutschland nach Österreich weiterleiten (diese haben natürlich einen Verpackungsbeauftragten).
Das kostet z.B. für Pakete bis 3kg 8,50 Euro und bis 10kg 11,40 Euro.
LG
Gerald