Posts by BTB0e+0

    Hi Stefan,


    könntest recht haben. Demnach kriege ich das mit den anderen Einstellungen (Glocke, Rangiergeschwindigkeit ect.) betimmt selbst hin (sh. Bandura - Punkt 1 - Satz 1, Quellen der SWE).

    Hallo,


    herzlichen Dank für die Antworten und Informationen!


    @ Wolle: Sorry, ich vergass - LH 90.


    @ Hans-Peter: Jou, genau das habe ich gebraucht, aber nicht gewusst, dass diese Anleitung im NET existiert. (Selbstbezichtigung: Wer lesen kann - und das auch tut :rolleyes: - ist klar im Vorteil)


    @ Thomas: Ich bin ein Nachtmensch und wenn es geht mache ich von meiner Veranlagung Gebrauch :D .



    Anmerkung:
    Manchmal wundere ich mich über mich selbst: Auf der einen Seite kann ich es: Z. B. Die WBT und BL Unterrichte "Weiterbildung Nephro" am Klinikum Nbg. bzw. KfH habe ich schon vor ca. 10 Jahren von Grund auf entworfen, gebaut und implementiert. Auf der anderen Seite stelle ich mich bei so einfachen Dingen wie VT 90 - Horn auf Momentbetrieb einstellen - wie der Hund zum Sch...... an. Das kann doch nicht wahr sein, denke ich mir da manchmal ;):D . Trotzdem erlaube ich mir zu fragen, denn: Wer nicht fragt bleibt dumm.

    ... als solcher habe ich eine , vielleicht in manchen digiversierten Mobahneraugen, doofe Frage:


    Gruss zur Nacht,


    ich möchte das Horn beim VT 98 auf "Momentfunktion" einstellen. Steht auch in der Gebrauchsanleitung mit dem Hinweis auf Sete 10 nachzulesen. Aber auch hier steht nicht WIE. Vielleicht setzt man eine gewisse "Digitale Intelligenz" voraus, die fehlt mir aber in diesem Fall. Ich bräuchte eine, für Digitiefbomber wie mich, einfache Beschreibung. Z. B.: Drücke xy und dann yz ... u.s.w und dann explodiert die Karre oder auch nicht :thumbsup: .


    Für fachkundige Antwort(en) bin ich dankbar.

    Hi Sebastian,


    danke für das Kompliment.


    Die Maschine habe ich extra als Zugtier für den "Franken Express" gebaut und zwar - Du hast richtig gepeilt - hat mich genau die Brohltaler Spanierin inspiriert. Das Gehäuse ist tatsächlich ein gevierteiltes, auf Mass gebrachtes und wieder zusammengesetztes V 160 ger Gehäuse einer Baugrösse Null - Lok - ich glaube - von Rivarossi. Das Dach ist grössten Teils von mir, ebenso die Frontschürzen.


    "Franken Express" sh. auch You tube Video hier in meinem Tröööt. In meinem Tröööt findest Du auch irgendwo den Baubericht der V 22.

    unter fast allen Mobahnern: "Vorbild / Modell - ist dies oder das "vorbildgerecht???"



    Hi Nuller, Null-meterer, Null-eler, Null-fler, Null-sonstwaserer ...


    auch wenn die Beiträge schon etwas älter sind erlaube ich mir doch ein paar Gedanken dazu: Grundsätzlich "REIN vorbildgerecht" - ist in meinen Augen bei der Moba fast nichts. Das ein oder andere Modell mit allen Details, mit jeder Niete ect. gebaut - das machen und können nur ein paar absolute Spezialisten (meistens Messingbauer). Ansonsten ist Moba im allgemeinen "vorbildorientiert" und richtet sich in der Ausführung nach ganz individuellen Träumen, Empfindungen, Wahrnehmungen der Realität - schon allein dies ist sehr subjektiv. Und dann die Umsetzung - Rollendes Material, Landschaft, massstabgerechte Ausführung ect. pp. - fast alles Kompromisse. Oft nah an der Realität vom Gesamteindruck her, doch meist: "So könnte es gewesen sein" ... oder "vermittelt den Eindruck von ... ???" Es gibt im Forum einen Tröööt: "Modellbahn ist eine Illusion erschaffen" - oder so ähnlich (lesenswert). Das erklärt auch den Spruch: " Das ist eine private Privatbahn ... " oder ähnliche Argumente. Ja, da darf der Mobahner dann alles was er sich erträumt und hat endlich das was er nicht nur - aber auch - sucht: Gestalterische und persönliche Freiheit.


    So - und nun lass doch den 0 - eler umspuren auf 0 - sonstwas und umgekehrt. Lass ihn doch östereichische Lokalbahnwagen im Harz oder eine Seifenkiste auf schmaler Monorail rollen. Hauptsache seine Vorstellungen und Träume erfüllen sich und ja - diskutieren kann man darüber allemal - natürlich "vorbildgerecht" ;) .


    Es ist hinlänglich bekannt, dass echte Schmalspurbahnen sich gegenseitig div. Rollmaterial verkauft, getauscht, umgespurt, umgebaut haben und soweit Schmalspurbahnen noch vorhanden, dies auch noch tun - und zwar länderübergreifend. (Sh. z. B. Härtsfeld - Jagsttal - Brohltalbahn u. a.).


    Von der BTB wurde mal von der meterspurigen XY Bahn eine rel. riesige Diesellok und ein Tw günstig erworben (sh. Bilder), umgespurt auf 750 mm, nach BTB Schema umlackiert, mit neuen Motoren (Faulhaber und Maxon) ausgestattet und fahren seitdem auf meiner 0e Privatbahn, genannt BTB oder auch Bad Tiefenthaler Bahn. Zufällig bin ich mal darauf gekommen, dass es den Ort Tiefenthal (ohne "Bad") wirklich gibt, liegt in der Nähe von Bad Kreuznach. Gefallen muss meine Bahn incl. allem Zubehör niemand ausser mir, es ist meine kleine Welt. Dennoch darf sich der Mobahner darüber freuen wenn seine geistig - technischen - kreativen "Ergüsse" Zuspruch finden - so auch ich.


    Genug geschwafelt - lasst uns weiter metzgern, freelancen, vorbildorientiert basteln - jeder, wie der alte Fritz so schön sagte, nach seiner Facon.

    dass der Regler für die 0e Bahn (Heißwolf) ständig - meist störend - irgendwo herumflaggt, wenn ich mit dem 0 Regler (Lenz) im Raum unterwegs bin.


    Liebe Mobahner,


    und weil ich privat mindestens genau so faul und bequem sein kann wie ich beruflich fleissig bin, habe ich diesen unguten Zustand geraume Zeit "erduldet" - (wobei "Geduld / erdulden / ect. nicht unbedingt mein zweiter Vorname ist :rolleyes: ).


    Bis heute. Heute habe ich mir aus Plastikresten eine Halterung gebaut, an den Rahmen der Balkontür geklebt und der Rahmenfarbe angepasst. Hat wie alles, was man ewig vor sich herschiebt, nicht lange zu machen gedauert ^^ . Ist aber sehr effizient geworden - weil: Wenn die Balkontüre zu ist, dann ist der Regler aufgeräumt und der Kabelsalat aus dem Weg. Wenn ich ab und zu die Balkontüre öffne bzw. kippe geht der Regler mit und ebenfalls das Kabel - d. h. der ganze Mist hängt nicht ständig im Weg herum und jedesmal wenn ich die Balkontüre öffne hängt das Kabel im Weg.


    Warum nicht gleich??? Musste ich da wirklich erst gefühlte 1000 X das Kabel aushängen, aus dem Weg räumen um die Balkontüre zu öffnen oder um irgendwas anderes zu tun? Faul oder nicht faul - das ist meine "Hamletinterpretation".


    O. k. - und Bild neun ein Gratisbild: Blick auf meine 1:1 Moba vom 11. Stock aus gen Nbg. Hbf. Bei mir oben "die etwas ältere Bahn" Normal- und Schmalspur 1:45, unten die "moderne Bahn" 1:1. Finde ich immer wieder oberaffengeil!

    ... ein klitzekleiner Bericht im "Alten Forum".



    Hi Mobahner,


    jetzt ist er fertig, der "Combine" - Personenabteil 2. Kl. / Gebäck - ähhhh Quatsch - natürlich Gepäckabteil. Bis auf die Klassenbezeichnung und das Schildchen "Gepäck" (Wird bei Verfügbarkeit noch angebracht).


    Der Herr Gepäckschaffner schaut schon sehr interessiert bei den ersten Fahrten des Wagens im Zugverband lässig aufgelehnt auf das teilbewegliche "Einstiegsgitter" (weis jemand wie so etwas fachlich richtig genannt wird?) heraus. Und weil das Öffnen und Schliessen des "Einstiegssgitters" so eine elende Fummelei mit der Pinzette ist bleibt es entweder dauerhaft offen oder zu. (Wie kann man nur so eine bescheuerte Fummelei basteln? :rolleyes: ).


    Auf der gegenüberliegenden Unterseite der schweren Hauserfigur ist ein von aussen unsichtbares Bleigewicht gleichen Gewichts der Hauserfigur angebracht damit der Wagen in Kurven nicht einseitig kippelt.


    ALLES EINSTEIGEN - viel Spass bei der Mitfahrt in das "Neue Forum".


    PS
    Dringende Anweisung der BTB Direction:
    Das Blumenpflücken ist während der Fahrt aus sicherheitsrelevanten Gründen STRENGSTENS VERBOTEN!!!
    Das `Rauspinkeln aus dem breiten Einstieg zwischen Personen- und Gepäckabteil wird für Damen und Herren beim Halt in Bahnhöfen aus hygienischen Gründen NICHT EMPFOHLEN!!! Hinweis: Warten Sie damit bis zur Endstation Schwarzenberg am Wald, da steht Ihnen im Bahnhofsgebäude ein leicht muffelndes, dafür kostenlos zu benutzendes Unisex WC zur freien Verfügung!!!

    Hi Mobahner,


    weil ich ja der Oberschienenputzer bin und es in ca. 16 Jahren nicht zu einem professionellen Schienenputzwagen (Jörger o. ä.) gebracht habe ... d. h. meine 0 und 0e Schienen selten(st) und nur rudimentär putze, habe ich mir aus einer Laune heraus aus irgendwelchen übrigen Teilen auf die Schnelle einen Schienenputzwagen gebaut.


    Ich habe nicht nur im Forum sondern auch in div. Fachliteratur schon oft über "Schienenreinigung, Mittel, Geräte, Wagen ect. gelesen, manchmal ein schlechtes Gewissen gehabt und gedacht: "Ich müsste jetzt endlich auch mal ..." - aber nie gemacht. Nun habe ich festgestellt, dass trotz erheblicher "Putzmängel" meine Loks ALLE (auch die Zweiachser) seidenweich, geschmeidig, ohne Ruckeln seit eben diesen ca. 16 Jahren fahren und fahren und fahren ... Woran das wohl liegt? Meine liebe Frau ist im med. Bereich tätig und hat es auch zu Hause gerne - für meine Begriffe - so ziemlich "klinisch rein" - d. h. sie achtet sehr auf Sauberkeit und putzt gerne. Sie sagt: "Ein bisschen `rumputzen hat für mich was Meditatives, so wie für dich "vor dich hinbasteln". Naja, so wie man etwas kaputtbasteln =verschlimmbessern kann, kann man auch etwas kaputtputzen ;):P:D:thumbsup: . Alles nicht ganz sooo ernst!!!


    Also, back to the roots - der Schienenputzwagen. Farbe rot? Naja, gelb sollte es nicht schon wieder sein aber rot ist auch nicht "das Gelbe vom Ei" und "schissmannsgrün, tschitscheringelb, kackbraun oder lilablassblau" soll es auch nicht sein. Wer hat einen Farbvorschlag?


    Ich bin gespannt.

    Sääs´n obäfränggische Arnoldsreuther,


    allzo es is mä scho a Bedüffnis, eich alles Goude und vill Gsundheid fiä eich und aiä Bohhiefla "Annoldsreid" zu winschn. Aa desweeng, wall i aiän Tröööt ja aa scho lang miedväfolch und scho a richdiä Fän vo di Anoldsreidä wonn bin.


    Wenn dä ganze gfähliche Korronnakees amol bessä wonn oddä vielleichd sugoo ganz wech is nou laaf mä uns ja villeichd amool bom DFS iebän Weech, wäi des ja scho beinoh amol gween wä. I wo scho dou und bin obbä nou läibä middn Mobbed weidägfoon schdadd dass i in di Halln nindä bin - iech Debb.


    Obachd! Dringend!
    Blous aans mäisdä dä Reddl und dä Babedd soong: Sie solln hald ihre Masgng nid as ihrä aldn Schdehbrunzä schneidän, wall däi ja bekanndlich an offna Schbrung hoom. Dou kenndn ja nou däi glizzeglaan Korronnavirusli raus und rei - und des is ja nou bläid und nid dä Sinn dä Sache!


    Bis ball amol widdä, Gräine Schiess - ähhh naaa Gschmarri - i mahn nodirli Schäine Gries ass Middlfrangng und bleibd gsund ...

    Hi Roland,


    immer wenn ich in deinen Trööööt schaue ergreift mich ein Gefühl der Bewunderung für deine detailreichen und schönen Arbeiten. Das geht mit den Oberleitungsmasten los, über den Gebäudebau und hört beim Wagenbau bzw. Wagensupern auf.


    Ich als Chef der BTB, ausgewiesener Küchentischfrokler mit Primitivwerkzeugen wie Cutter, ein paar Feilen, einem alten Bohrzwerg und statt Lineal meistens "Augenmass" ect. kann dich da nur bewundern. Du bist - wie Robby schon schreibt - aus modellbauerischer Sicht ein echter Tschämbiän :thumbsup: .


    Trotz C. wünsche ich dir schöne Ostern, bunte Eier und bleib g´sund.

    schon was.



    Hi Mobahner,


    yes, indeed - der Personen / Packwagen nimmt Formen und Farbe an. Fehlen noch: Verglasung, Beschriftung, Mattierung, dezente Alterung und sonst noch ein paar Kleinigkeiten.


    Die Einstiegsfallstangen sind auf einer Seite incl. Stütze heb- und senkbar. Aufgrund des unendlichen Gefummels habe ich das nur auf der "Sichtseite" beweglich gemacht. Die Fallstangen samt mittiger Stütze sind aus den Treibstangen einer gaaaanz alten, kaputten und vergammelten H0 80 ger zusammengelötet. Eine unerwartete Herausforderung und eine echte Kackarbeit war die einigermassen saubere Weiterführung der schwarzen Farbtrennlinien um die Ecke unter den Scharnieren und auf der anderen Seite unter den Arretierungen der Fallstangen hindurch.


    Trotzdem - es macht Spass. Ich wünsche euch in diesen Tagen ...



    ... viel Vergnügen und bleibt g´sund!!!

    Hallo Djordje,


    kommt darauf an was dabei `rauskommen soll.


    Neubaustrecke, kurz vor der Stilllegung, angegammelt, mehr oder weniger benutzt und alles was dir dazu sonst noch einfällt, u. s. w.. Planung/Rationalität scheinen bei der Moba oft mal nicht so das "one and only" zu sein wie vielmehr Phantasie (z. B. Vorstellungsvermögen/ geistiges Auge ect.), vor allen Dingen die Betrachtung der Natur - d. h. hinausgehen (fahren) und die Betrachtung des "Echten". " Z. B. beantwortet mir das des Öfteren mal die eine oder andere Frage ob dieses oder jenes SO richtig/falsch/angebracht ect. ist. "Phantasie ist wichtiger als Wissen ..." hat bereits Albert Einstein vermutlich nicht als Erster und nicht als Letzter formuliert - auf jeden Fall pflichte ich ihm, nicht nur aus der Mobaperspektive, bei.


    Das ist jetzt keine "positive/negative Betrachtung" deines Gleises, sondern nur mein erster Eindruck : Aufgeräumt, ordentlich, statisch. Wenn du diesen Eindruck erwecken willst ist es ja o. k., wenn nicht ... ändern. Ach ja - und die im vorwiegend kaufmännischen Bereich eiserne Regel - ich zitiere dich -


    Quote

    es geht mir primär darum, mit einfach Mitteln und wenig Aufwand, den maximalen Effekt zu erzielen


    scheint bei der Moba - und nicht nur da - auch nicht immer angebracht.

    Hallo Pele,

    Quote

    versuche vergeblich die Fa. M. Hummel (jetzt AMZ Antriebe) zu erreichen. Weder telef. noch per mail bekomme ich keinen Kontakt.
    Weiß jemand mehr?


    JA - die Fa. Hummel stellt auch Figuren her ;):P:D .

    ... dass die Spur Nuller ENDLICH ein zweites Stromsystem auf dem deutschen Markt vorfinden werden. Wann kommen Nachrüstpickel für 0e? Ich habe bereits vorgearbeitet und mit einem selbst konstruierten "Schienenwolf" für die hoffentlich bald erscheinenden 0e Pickel eine sog. Pickelrille in alle meine 0e Gleise gerissen. Meine 0 Gleise harren noch der Ausführung.


    Anregung:
    Die pickelherausbringende Firma wird darauf vorsorglich hingewiesen, dass auch ja extrahohe Pickel wegen des erhöhten Strombedarfs bei 0, 0m und 0e - ggf. auch 0f - möglichst in Europa produziert werden. (Zwischenfrage - was ich noch nie so genau wusste und wofür ich hier bestimmt eine qualifizierte Antwort bekomme: Auf welchem Kontinent liegt eigentlich dieses Europa???) Sonst stinken uns am Ende unsere Fahrzeuge wegen Strommangels ab - und das wollen wir nicht!


    Zitat Walter


    Quote

    Aber so blöd sind die angekündigte Digialfunktion nicht alle. Denn Märklin hat einen Tanzwagen herasugebracht mit Diskolicht und Tanzenden, eine Speisewagen ...


    Ich hätte mir, wenn schon Tanzwagen, einen gewünscht wo auch in der Mitte getanzt werden kann - nicht nur an den Enden.

    Hallo Alexander,


    du machst dich zwar rar, aber immer wenn du was postest ist es eine grosse Freude dein Werk anzusehen. Du bist wirklich der langsamste Langsambastler den ich kenne ^^ , das hat was für sich. Ich verfolge deinen Tröööt von Anfang an und finde das was du auf dieser Minifläche machst einfach toll.


    Übrigens: Bei mir in Schwarzenberg am Wald gibt es auch eine kleine Brauerei, leider nicht sichtbar vom Bhf. aus, weil sie hinter der Burg und dem grossen Rathaus angesiedelt ist. In Anlehnung an deinen Werbespruch "... juckt es dich im Ohre, trink Bier aus Krumme Fohre ..." hat sich mein immer etwas angetüdelter Brauereibesitzer für seine Brauerei auch einen Werbespruch ausgedacht (so ein Nachmacher, Abkupferer) der da lautet: "Ist dir mal am Bobbers kalt, trink Bier aus Schwarzenberg am Wald". PROST!

    Hallo Dieter,


    bevor du grossartig wegen der 3-achser umbauen musst, vielleicht habe ich eine Lösung für dich in meinem Beitrag Nr. 426. Da zwängt nichts mehr, selbst bei weit unterschrittenen 80 cm im Schattenbhf.


    Siehe Tröööt (Thread): Anlagenbau 2 "Moritz von der BTB auf Reise".