Posts by Ralf Denke

Hallo Leute

Mittlerweile sind die restlichen Bauteile an den Triebwagen dran gekommen, als das währen wie Trittstufen,

Seitenbleche mit Stützen, Bremsschlauch mit Leitungen, Batteriekasten und Bremseinheit.

Viel brauche ich ja nicht schreiben da es ja wie immer dasselbe bei Wagenunterbau ist.

Jetzt die einzelnen Bilder dazu.

MfG Ralf

Hallo Leute

Der Tender ist soweit lackiert.

Was fehlt ist die Beschriftung und natürlich die Steinkohle. Elektrik ist auch soweit vorbereitet.

Dazu muss ich mir aber noch überlegen wo der Decoder hin kommt.

Jetzt die vorläufigen Bilder dazu:

MfG Ralf

Hallo Leute

So, ich habe jetzt dehn hinteren Teil fertig mit allen Teilen bestückt. Nicht wunderen,

die Lampen haben schon ihre Beleuchtung bekommen. Ich verwende so weit es geht 16V Glühbirnen.

LED sehen für mich nicht realistisch aus.

Vorne habe ich noch vergessen die Griffstangen anzubauen. Nicht wundern.

Die Bretter sind wieder entfern worden da sie ja braun lackiert werden müssen,

Und jetzt noch Vollständigkeits halber zwei Bilder noch von der Seite. Auch da nicht wundern,

ich habe die Seiten schon mal angrundiert für die Bilder, da sie so stark geglänzt haben.

Alles ist fertig, muss nur noch die rote Farbe bestellen und es kann schon mal der Tender lackiert werden

und als nächstes geht es an die Lok weiter.

MfG Ralf

Hallo Leute

Die nächsten Teile sind am Tendergehäuse angebaut worden.

Als erstes wurden die Trennwand und die Schräge von Wasser und Kohle eingeklebt.

Danach wurden die Bretter mit Griffen gebaut und schräg in die Halter links und recht eingeschoben.

Und zum Schluss wurde links das Löseventil mit eingebaut.

MfG Ralf

Hallo Leute

Es wurde am Tenderoberteil etwas weiter gebaut. Die fehlenden Teile von der Firma Bauer sind eingetroffen

und so konnte ich etwas weiter machen. Links und recht bei der Kohle habe ich die Teile selber gemacht

und Rechts die Wurfhebelbremse auch eingeklebt. Das untere Bett am Tender wird ausgefeilt.

MfG Ralf

Hallo Leute

Schön das der Verein Spur-0-MEC Niederrhein e.V. sich mal an einen Spezialwagen ran gemacht hat. Tolle Idee.

Aber ich hatte schon im Jahre 2014 die Idee umgesetzt. Dazu habe ich wieder Teile von 0 Scale Models genommen und eine kleine Säge. An einem Wochenende war der Wagen fertig gestellt. Einen Unterschied hatte er doch. Anstatt Blechboden habe ich einen Holzboden gebaut. Dazu auch noch passend ein Trafo gebaut. Diesen hat es mal bei der Firma Kibri in Spur HO gegeben, den ich als Vorlage für die Spur 0 genommen habe. Und das kam dabei raus:

9SfoXXU.jpg

Der Wagen hat einem Modellbahnfreund so gut gefallen, so dass ich ihn verkauft habe.

Später kam ich wieder zu diesen Wagen durch die Seite von Bahndienstwagen:

http://www.bahndienstwagen-onl…DR_SZ/html/dr9415156.html.

Also noch mal den Wagen gebaut.

VhVD1Ne.jpg

F4bTSXo.jpg

Schade hätte ich was von der Bausatzaktion gewusst hätte ich auch einen bestellt.

MfG Ralf

Hallo Leute

Habe angefangen mit dem Antrieb diesen einzubauen. Wie schon bei anderen Fahrzeugen bin ich bei einen Einaschsantrieb geblieben. Dazu wieder eine Roco – Motor besorgt. Die Halterung für den Motor wurde dieses mal Senkrecht zur Achse eingelötet. Auch habe ich den Motor um 1 mm nach oben gesetzt. Bei den Achsen sind die Radreifen von Kupfer auf Vernickelt umgebaut. War auf den Bildern noch nicht erfolgt.

Jetzt wird der eine oder andere wieder Fragen, warum er nicht gleich zwei Achsen antreiben tut. Der Triebwagen ist immer Solo gefahren und der Oberbau wird eh aus Plaste gebaut. Ich hätte auch einen Faulhabe einbauen können, aber der Roco – Motor hat genügend Leistung und es ist ja auch eine Kostenfrage. Dieser hat mich 20,00 Euro mit Porto gekostet.

MfG Ralf

Hallo Leute

Kommen wir zum Mittelteil. Die Türen habe ich dieses mal bei einen Modellbahnfreund mir Ätzen lassen.

Diese Teile wurden links wie recht eingelötet. In der Mitte erstmal eine provisorische Verriegelung.

Unten sind die Trittstufen mit Teilen von Petau auch dazu gekommen.

Nach einigen Probefahrten, die leider nicht vom gewünschten Erfolg waren, habe ich mir überlegt eine Federung von unten einzubauen. Also wieder auf die Suche im Netz gemacht und nach geeigneten Stahldraht gesucht.

Dieser musste nicht zu stark oder zu leicht sein. Also vom Druck her mittelmäßig und Lötbar muss es sein.

In einen alten Modelleisenbahner hat ein Erbauer von Dampflokomotiven geschrieben dass man auch Gitarrensaiten

verwenden könnte und diese sogar Lötbar sind. Daraufhin bin ich in ein Musikladen gegangen und mir die Saiten angeschaut.

Eine 0,34 mm Saite könnte die Lösung sein. Etwas schräg mit einen 0,5 mm Bohre jeweils links und recht ein Loch gebohrt.

Danach die Saite vorsichtig eingelötet.

Danach wieder alles zusammen gebaut und eine Probefahrt gemacht. Siehe da es hat alles funktioniert.

MfG Ralf

Hallo Leute

Wie das so ist macht man ja auch einen Fehler beim bauen.

Ein freundlicher Modellbahner hat mich darauf hingewiesen das der untere Teil der Wurfhebelbremse falsch ist.

Auf der linken Seite ist die Bremse Falsch und Recht gleich mal geändert und richtig gestellt.

Anmerkung: selbst die großen Hersteller haben auch diesen Fehler gemacht.

Habe es bei einigen heute Morgen nachgeschaut.

MfG Ralf

Hallo Leute

Nach langer Überlegung habe ich heute mich an den Wasserdeckel hinten ran gemacht.

Dieser wurde mit Teilen aus der Bastelkiste selbst hergestellt. Auch wurden die Löcher hinten

mit Rundmaterial verschlossen, es kommen neue Lampen dran.

Jetzt muss noch alles verputzt bzw. verschliffen werden.

MfG Ralf

Hallo Leute

Erstmal einen Nachtrag von der linken Seite. Die rechte Schelle Lise sich doch etwas schwieriger einbauen

als gedacht aber jetzt ist sie drin.

Angefangen habe ich heute mit der Rechten Seite. Auch da war das biegen der Leitungen eine kleine Herausforderung,

da ja auch noch unter dem Tender Teile mit angeschlossen werden sollten.

Jetzt werde ich mal weiter Bilder im Netz suchen von unten.

MfG Ralf

Hallo Leute

Vor längerer Zeit habe ich einen sehr Interessanten Akkutriebwagen im Netz gefunden.

Wie das halt so ist grübelt man ja so lange rum, bis man doch sich dazu entschließt diesen Triebwagen zu bauen.

Anstoß für den Bau war die Firma Beckert:

Akkutriebwagen E1 H0 / TT

Über die Geschichte des Akkutriebwagen nachzulesen auch hier:

Sächsischer E 1 – Wikipedia

oder im Modelleisenbahner 6/89 , wo auch noch eine Zeichnung vorhanden ist.

Fangen wir mal mit dem Bau an.

Zuerst habe ich die beiden Fahrwerksrahmen mit dem Mittelteil gebaut.

Von unten gesehen habe ich links wie recht so eine Art Deichsel angelötet.

Die linke habe ich um 0,5 mm nach obern am Rahmen verlötet.

Auf dem nächsten Bild oben noch mal zu erkennen.

MfG Ralf

Hallo Leute

Heute war kein guter Tag. Ich musste die Schellen für die Dampfleitung zweimal bauen eh was gepasst hat.

Der Draht soll ja im Ganzen eingeschoben werden. Recht die Schelle fehlt noch und muss mir was

überlegen wie ich das ganze einbaue. Und das ist das vorläufige Ergebnis des heutigen Tages:

Hallo Michael

Danke für diesen Hinweis, da schaue ich auch noch mal was sich da machen lässt.

MfG Ralf

Hallo Leute

Heute habe ich denn unteren Teile der Handwurfbremse am Rahmen vorne eingebaut.

Alle Teile sind aus der Bastelkiste genommen wurden. Leider musste ich die Trittstufe weg biegen

sonst hätte ich das nicht so hin bekommen.

Und so sieht es fertig aus:

MfG Ralf

Hallo Leute

Habe noch vergessen das ich auch mit dem Tender angefangen zu bauen.

Die Achsen von Billerbahn sind ja aus Plaste und so musste ich mir welche aus Metall besorgen. 22 mm zubekommen ist auch nicht gerade leicht. Aber bei einer größeren Sammlung waren 3 Achsen dabei und so konnte ich diese für den Tender verbauen.

Auch habe ich noch Teile bei der Firma Bauer bestellt und so konnte ich die alten abschneiden und verputzen, die neuen aus Messing einkleben.

MfG Ralf