Hallo Leute
Die zweite Hydraulik ist auch eingebaut.
MfG Ralf
Hallo Leute
Die zweite Hydraulik ist auch eingebaut.
MfG Ralf
Hallo Leute
Nach drei Versuchen hat es jetzt endlich geklappt die Hydraulik unter den Rampen einzubauen.
Fehlt nur noch die andere Seite.
Und das ganze Mal von Unten gesehen.
Mfg Ralf
Hallo Andrej
Du hast schon recht. Die Kupplung habe ich extra neu gebaut um auch an eine Regelspurlok
( V15 oder V23 ) mal anzuhängen. Anbei mal die Originalbilder.
Bitte Reinholdl:
MfG Ralf
Hallo Leute
Einen Nachtrag zum Raupenwagen.
Gestern Abend habe ich die Kuppelstange fertig gestellt.
MfG Ralf
Hallo Leute
Im Jahre 1995 habe ich einen sehr Interessanten Wagen auf dem Bahnhof Mühlhausen / Thür. fotografiert.
Nun jetzt habe ich an den Wochenenden diesen mal ins Modell umgesetzt.
Was fehlt sind noch die Radlager und die Stoßdämpfer. Eine passende Raupe dazu habe ich aus der Bucht mir besorgt.
MfG Ralf
Hallo Vladimir
Schaue mal das an, vielleicht hilft das weiter:
O&K Dampfspeicherlok 600mm - buntbahn.de
MfG Ralf
Teil 2 Gerätewagen
Ich habe jetzt angefangen mit dem Fahrwerk des Gerätewagens.
Dazu habe ich viele Teile aus der Bastelkiste genommen Profile 6 x 2 mm, Achshalter und Pufferbohle.
Als nächstes habe ich Teile von Petau sowie 0 – Problemo an den Rahmen weiter verbaut.
An einer Seite habe ich die Halterungen Für die Erdstange angebaut. Dies wird später in
zwei Teilen aus holz und Messing gebaut.
Auf der anderen Seite sind die Trittstufen dazu gekommen.
Bei dem Fahrwerk habe ich lange nach einer Lösung für kleine Radien gesucht.
Dazu hätte ich die Art wie das Lenz gebaut hat ( Umbauwagen ) machen können.
Aber mir viel eine andere Lösung ein und zwar hatte die Firma Roco schon vor Jahren das anders gelöst.
So das die Achse 1 und 3 sich drehen und die Achse 2 gefedert ist.
Gesagt getan und für meinen Wagen der Idee umgesetzt.
Das ganze habe ich für Versuchszwecke eingebaut.
Jetzt noch ein Bild wie die mittlere Achse gefedert ist.
Zum Schluss habe ich die Halterungen für die Batterie sowie des Gerätekasten auch eingelötet und
zur Probe die Kästen mal eingesetzt. Auch ist auf der einen Seite das Übergangsblech noch dazu gekommen.
Jetzt heißt es warten auf das Gehäuse. Zeichnungen sind erstellt worden und an den Fräser übergeben.
MfG Ralf
Hallo Leute
Noch einen Nachtrag:
Die Fenster sind auch eingetroffen und in die Lok mit Klarlack eingeklebt.
Auch habe ich doch noch mich entschlossen vorn und hinten den Bremsschlauch anzubauen.
Somit ist die Lok für einen Probelauf fertig gestellt.
MfG Ralf
Hallo Leute
Eigentlich wolle ich mich nicht in die Diskussion beteiligen. Aber nun jetzt muss ich doch noch was dazu schreiben.
Der Ursprung war das Umbauen einer Lok die nicht viel kostet mit wenigen Teilen umzubauen oder wie andere sagen eindeutschen. Dieses sollte ja für einen Anfänger Anregungen dienen. Dieses habe ich ja Euch gezeigt, mit einer Möglichkeit.
Dass auch mehr gemacht werden kann zeigen ja die vielen Vorschläge, die aber wieder ins Geld gehen. Das schreckt sicherlich einige Modellbahner wieder ab sich an so einen Umbau heranzuwagen. Das hängt mit den Erwartungen einiger Profis ab.
Klar werde ich das weiter Beobachten und mir für Später das eine oder andere Überlegen doch noch zu bauen.
Aber jetzt werde ich keine weiteren Teile anbauen.
Habt bitte auch für mich Verständnis dazu.
MfG Ralf
PS.: Ich hoffe auch andere werden einen Bericht dazu schreiben vom Umbau
Hallo Reinhold
Würde ich einbauen wenn platz da ist.
Die zwei Löcher sind für das Gehäuse zur Befestigung da.
Der Kessel ist wirklich sehr klein und da bin ich immer noch auf der Suche.
Maximaler Durchmesser wegen Platz darf nur 7,5 mm haben oder ich baue einen größeren ein
und verzichte auf die Befestigung des Gehäuses.
MfG Ralf
Hallo Joachim
Alle Teile sind eigentlich Reste aus der Bastelkiste die Über die Jahre gesammelt worden sind. Der Dampfdom stammt von der Firma Henke und der Schlot glaube ich von der Firma Bachmann.
MfG Ralf
Hallo Leute
Armin: einen Kessel gibt es schon.
Bremsschläuche werden auch noch gemacht, bin auf der Suche.
MfG Ralf
Hallo Leute
Anbei noch mal Bilder von der Lok. Alle Kesselleitungen sind an ihren Platz gekommen.
Kohlekasten hat seine Steinkohle bekommen. Lampen sind mit Glühbirnen versehen.
Wie gesagt, mit etwas Geduld und den dazu gehörigen Teilen ist das ein schöner Umbau
für den schmalen Geldbeutel.
MfG Ralf
Hallo Leute
Die Lok befindet sich so in den letzten Zügen bei der Endmontage.
Was fehlt sind die Fenster und die Beschriftung. Anbei noch ein Bild wie ich den Decoder untergebracht habe.
Dieser wurde mit 2 lagen Doppelseitigen Klebeband unterhalb der eingezogenen Platte im Kessel aufgeklebt.
Und dann noch ein Bild von Innen.
MfG Ralf
Hallo Leute
Das gröbste ist lackiert. Was fehlt sind noch die Leitungen und andere Kleinlichkeiten
wie Elektrik die noch angeschlossen werden muss und die Beschriftung natürlich.
Mfg Ralf
Hallo Leute
So eine schei…. , jetzt muss ich doch noch mal den Fräser auspacken.
Hätte ja mal einer mir vorher sagen können, jetzt wo alles lackiert ist.
Scherz bei Seite:
Ich möchte ja die Schraubenkupplung einbauen und habe doch vergessen
das zu überprüfen wie diese eingebaut werden soll. Also alles ausgemessen und gefräst.
Jetzt ist alles fertig, grob alles zusammen gebaut. Passt.
Nun kann alles nachlackiert werden.
MfG Ralf
Hallo Leute
Da noch etwas Zeit war, habe ich die Wasserkästen angrundiert und danach die ersten
Nass-Schieber von Archer aufgetragen, Wenn alles fertig ist wird danach noch mal Übergrundiert.
MfG Ralf
Hallo Ingo
Danke für den Tipp. Habe die Wasserdeckel weiter nach außen gesetzt.
Vorne muss ich noch überlegen wie ich das mache.
MfG Ralf
Hallo Leute
Die letzten Teil wie Rohleitungen sind angebaut wurden. Am Wasserkasten an der Seite ist der Überstand auch
abgefeilt wurden, so das alles eben ist. Auf dem Dach ist noch die Pfeife dazu gekommen.
Kleine arbeiten am Rahmen sind noch zu machen. Jetzt die Bilder dazu:
Nach langen betrachten der Maschine ist mir noch ein Schönheitsfehler aufgefallen. Am Kohlekasten
habe ich den Überstand am Wasserkasten doch noch entfernt und den Kasten selber oben um 2 mm abgefeilt.
Ich glaube so sieht das schon besser aus.
MfG Ralf
Hallo Leute
Gestern Abend habe ich die Druckluftpumpe an die richtige stell gebracht.
Diese musste aber erstmal umgebaut werden, also trennen im unteren bereich und danach neu biegen.
Des Weiteren ist unten noch die zweite Leitung angebaut worden.
MfG Ralf