Posts by OLIVER DR

Servus Arnold,

das sind Schwellenbezeichnungsnägel. Bei Gleisschwellen bedeutet die Kennzeichnung die letzten beiden Zahlen das Tränkungsjahr der Schwelle und die Buchstaben das Werkzeichen des Herstellers.

Bei manchen Weichenschwellen ist auch zusätzlich noch die genutze Holzart angegeben.

Solche ähnlichen Kennzeichnungen gibt es auch bei Stahl- und Betonschwellen.

Aber welche Buchstaben den Hersteller bedeuten, übersteigt mein Horizont, sorry.

Grüsse Oliver

Hallo Kollegen,

eigentlich ist ein Hafen auch dafür geeignet. Vom G Wagen bis zum O Wagen inkl. Spezialwagen geht hie alles. Rungenwagen genauso wie Kesselwagen.

Es muss ja nicht Duisburg Ruhrort sein, aber ein Hafenbecken antäuschen als Relief oder komplett mit einem Schiff als Relief ist doch völlig ausreichend. Anlagenkanten bieten sich da gerade zu an, die ja jeder zwangsläufig hat. Anstatt Kleingärten als Füller im Niemansland zwischen Gleis und Anlagenkante wäre das doch eine Alternative.

Zwei Kaigleise und ein Hafenschuppen Relief und dann ist der Phantasie keine Grenzen mehr gesetzt. Selbst den Schuppen kann man weglassen, weil viele Güter direkt umgeschlagen werden. Schrott, Baumaterialien, Maschinen und und...

Ein Kollege aus dem Forum hat dazu schon mal was gebaut und andere bauen sowas schon oder planen dies.

Gruesse Oliver

Servus Stefan,

es steht Dir frei als Hausherr mich zu sperren in diesem Forum. Deinen Beitrag möchte Ich nicht kommentieren, da dies meines Erachtens nach nicht zielführend ist. Mir geht es um das Modell, welches nachweislich aufgrund der Photos diskutierbar ist.

Mittels direkter Gewalt, hier Sperrung, sich dem Diskurs über das Modell zu entziehen, heißt nur, das man sich dem "Problem" entledigen will. Es gibt aber keines. Im laufe der Zeit kommt die Wahrheit sowieso an das Tageslicht.

Es gibt auch andere Kollegen die sich ärgern und behaupten tue Ich nur das, was mir schriftlich vorliegt oder mich persönlich per e - Mail erreicht. Siehe Kollege Herr Wittwer, der auch langes super Statement abgegeben hat.

Es gibt nur Totschlagargumente, die hinterfragt werden müssen, z.B. wer mehr Geld bezahlt, bekommt ein besseres Modell. Das ist aber der falsche Blickwinkel, die Pufferbohle muss so oder so konstruiert werden, egal welche Preisklasse. Warum nicht gleich richtig konstruieren ?

Auch das Argument, das wenn man nicht mehr finanzielle Mittel hat, sich damit begnügen muss, ist auch zu hinterfragen. Ich bin nicht bereit, für ein Brot und Buttermodell über 2000 Euro auszugeben, hier die P8. Das mache Ich vielleicht für eine 01 oder 03. Daher ist Lenz schon erste Wahl.

Trotzdem den Unzulänglichkeiten kaufe Ich Lenz Produkte. Vielleicht überarbeitet ja die Firma Lenz das Modell und dann sieht die Welt anderst aus. Das weiß Ich aber nicht, aber bei der BR94 hat man es ja gemacht. Die Hoffnung stirbt zuletzt.....

Grüße Oliver

Servus Stefan,

bitte habe Verständnis dafür, dass das Modell 1600 Euro kostet und sich deswegen Spur 0 Kollegen das Modell sehr genau anschauen.

Letztendlich ist eine Güterabwegung, ob man die Fehler akzeptiert oder nicht. Die Entscheidung muss jeder selbst treffen. Nach Rückmeldungen von anderen Kollegen möchten Sie das Modell in der jetzigen Form nicht erwerben. Ich hätte großes Interesse an dem Modell gehabt, da die Lok universell einsetzbar ist. Vom Güterzug bis zum D-Zug ist alles drin.

Es ist ärgerlich, da wieder keine klassische Schlepptender Dampflok im Programm ist für den Anlageneinsatz für ein normales Budget. Der Spur 0 Markt gibt nicht viel her an Modellen in der Preisklasse von Lenz. Fehler akzeptiere Ich, aber das einfachste wie eine Pufferbohle stellt eigentlich das Minimum dar. Zumal mich die DR Version interessiert, wo es eine andere Form der Windleitbleche gibt und auch einen anderen Tender. Dann hätte mich das dicke Blech und die nicht durchbrochenen Laternen weniger gestört. Wäre da nicht die P...

Da das hier ein Forum ist zum freien Meinungsaustausch, sollte man eigentlich offen darüber reden dürfen.

Es ist wichtig, dass unsere liebe Firma Lenz einen Wink mit dem Zaunpfahl bekommt, das eine Grenze überschritten worden ist.

Sie können es doch besser ! Das haben Sie längst bewiesen ! Das sieht man doch an dem Erfolg der Spur 0 !

Sonst wären so Stänkerer wie Ich nicht gewechselt :D

Grüße Oliver

Servus,

je länger man das Modell der BR 38 3434 mit Original Photos aus dem Jahre 1958 der 38 3434 vergleicht, fällt einem einiges ins Auge.

Das Trittblech / Schürze auf dem die vorderen unteren Laternen aufsitzen ist im Modell dicker als im Original.
    Zudem schließt es fast bündig ab im Modell, was im Original etwas über der Pufferbohle geht.

Die Laternenfüße sind nicht durchbrochen.

Der Ring um den Schlot weißt eine mittige Einkerbung auf, welche im Modell glatt ist.
    Zudem sieht man die Formentrennkante am Schlot bei dem Modell.

Die Halterung der Windleitbleche im Modell ist anderst als im Original.

Das dritte Spitzenlicht hat am Modell eine andere Halterung als das Original.

Denke nicht, daß das Modell mit ein paar Zurüstteilen in die richtige Richtung gelenkt werden kann.

Ich mache mir echt Sorgen um die BR55/56.

Grüsse Oliver

Das Modell der BR 38 habe Ich auf den Spur 0 Tagen 2019 im Lenz Lager selbst gesehen und wurde dort durch Herrn Bernd Lenz vorgestellt.
    Das Modell war komplett schwarz und Ich konnte beim besten Willen auf der Entfernung keinen Spalt erkennen.
    Aber das damals die Schienenräumer gefehlt haben, habe Ich bemerkt.

Es war ja auch nur ein Muster. Damals ging Ich nicht davon unbedingt aus, daß das auch so zur Auslieferung kommt.
    Heute weiß Ich es besser und Ich glaube auch, das noch viele andere 0 Kollegen erschüttert sind.

Ich glaube blind vorbestellen ist passè.

Grüsse Oliver

Servus,

die Pufferbohle mit dem Spalt hätte doch bei der Mustervorstellung auffallen können. Ich habe das noch bei keinem anderen Modell gesehen, egal welche Spurweite.

Ich bleibe auch skeptisch. Die Photos der BR55/56 sagen nichts aus auf der Homepage. Das Ganze ist nicht gerade vertrauenserweckend.

Gruesse Oliver

Servus,

die ganzen zusätzlichen Bauteile ändern leider nichts an der Pufferbohle.

Bin mal gespannt, wie man das bei der BR55/56 gelöst hat bei der Pufferbohle.

Da die BR38 mit Kastentender der DB in Produktion ist, wird es wahrscheinlich keine Konstruktionsänderung geben.

Schade um das Modell, was eigentlich eine gute Basis darstellt.

Grüße Oliver

Servus,

die abgesagten Messen, wie ITB Berlin, Handwerksmesse München oder Leipziger Buchmesse sind eher von internationalen gewerblichem Charakter gewesen. Das diese abgesagt wurden ist auf aufgrund der internationalen Dimension der Anzahl Aussteller / Besucher schon anderst zu sehen.

Die Spur 0 Messe ist eher einem kleinen Kreis zuzurechnen und auch eine Hobby Veranstaltung aus Spaß an der Sache. Die paar internationalen Gäste wie z.B. Niederländer fallen da kaum ins Gewicht. Diese Messe wird zwar auch von Firmen frequentiert und ausgestellt, aber die Firmen haben ja gar nicht die Mitarbeiterzahlen, wie bei oben genannten Messen und deren Ausstellern.

Wer der Modellbahnszene kennt weiß, das dort eher älteres Publikum anzutreffen ist. Laut Statistik fallen eher ältere dem Virus zum Opfer. Die Reaktion der älteren Messebesucher ist nicht bekannt, wenn der Termin immer näher rückt. Die stellen einen großen Anteil der Besucher. Wird auch eine wirtschaftliche und eine psychologische Frage werden.

Ob die Behörden die Freigabe geben in Gießen hängt von der zukünftigen Corona Entwicklung ab und der tagesaktuellen Gefahrenlage in dem angedachtem Zeitraum, wo die Messe stattfindet. Ebenfalls ob die Anweisungen der Ämter und polizeilichen Anordnungen zur Veranstaltungsdurchführung eingehalten werden können vom Messebetreiber. Kann ja sein, das die Auflagen in der Zukunft derart hoch sind, das der Messebetreiber das gar nicht mehr stemmen kann.

Das wird leider eine Last Minute Entscheidung werden.

Grüsse Oliver

Servus Lothar,

ok, das ist eine Hintergrundinformation, die Ich nicht habe.

Trotzdem könnte Lenz von sich aus ein paar "Export Modelle" auflegen.
    Die Wagen die er teilweise produziert, wie den G10, hat es nun wirklich Europaweit verschlagen.

Wenn man schon Formen macht für den SNCF Markt, dann könnte man die auch bei uns anbieten.
    Glaube nicht, das Chrezo Sarl damit Probleme hätte, wenn die Wagen einer breiteren Käuferschicht zugeführt werden könnten und er auch ein paar Groschen abkriegt.

Ausländische Bahnverwaltungen sind leider sowieso kaum zu haben.
    Zum Glück gibt es ja bald den Satteldacwagen von Schnellenkamp, um den Zugverband aufzufrischen :)

Grüsse Oliver

Servus,

dem kann Ich mich nur anschliessen.

Warum gibt es diese "Lenz Export Wagen" bitte auch nicht in Deutschland zu kaufen ?

In China produziert und nach Giessen verschifft. Anschließend nach Frankreich zum Händler und zurück nach Erkelnz oder Halle.......
    Was für ein Irrsinn.

Die Frage könnte man Lenz stellen auf der Messe.....

Grüsse Oliver

Servus Georg,

der Markt ist momentan etwas unruhig, gehe aber davon aus, das viele Hersteller auch Epoche II in Zukunft mehr anbieten werden.
    Lenz hat ja auch DR Ost angefangen. Schnellenkamp, KM1 und der Hersteller mit den 3 Buchstaben hat auch das für seine Loks & Wagen im Programm aufgenommen. Die haben auch Epoche 2. Vor Jahren hat da niemand mit gerechnet. Die müssen sich etwas einfallen lassen und das geht nur über ein breites Angebot, was wiederum andere Interessenten anlockt. Nicht jeder möchte DB machen. Sieht man ja auch hier im Thread.

Was Deine "Kelleranlage" angeht, Du kannst Dein Platz verdoppeln, in dem Du auf 2 Ebenen baust.
    Das gibt ungeahnte Möglichkeiten. Wahrscheinlich wird es nicht möglich sein auf die Ebenen zu wechseln, außer mit einer Wendel vielleicht, aber trotzdem kann man 2 Ebenen nutzen und dementsprechend gestalten. Aber warum nicht in die Höhe gehen ?

Für die Optik und Haptik würde Ich eine Messe in Erwägung ziehen.
    Dann sieht man das mal "live" und kann sich auch mal von anderen Kollegen informieren lassen.
    So habe Ich das bei meinem Umstieg damals gemacht.

Grüsse Oliver

Servus,

Konkurrenz belebt das Geschäft und daher ist das schon eine tolle Information für die Spur 0, das KM1 den Laden aufmischt, weil ansonsten ein Hersteller anfängt zu diktieren, wo es lang geht. Im laufe der Zeit entsteht so ein marktbeherrschendes Monopol.
    Die Auswüchse kann sich jeder glaube Ich, selbst ausdenken.

Jetzt ist der Markt in Bewegung gekommen und sogar unter 1000 Euro Modelle sind wieder im Gespräch seit gestern Abend.

Ein Diskurs darüber ist doch immer gut.

Eigentlich entscheiden die Unternehmen selbst was Sie machen und ob das für sie gut ist oder nicht,
    ist für mich als Konsument der Spur 0 Produkte doch eigentlich erstmal nicht von Belang. Mich persönlich interessieren nur deren Produkte. Ist das von Interesse oder nicht. Ich muß doch die Hersteller weder lieb haben noch heiraten.
    Die übrigens mich auch nicht, weil die wollen nur mein Budget.

Wenn die Produkt Entscheidung falsch ist, dann haben die Unternehmen finanzielle Einbußen oder verschwinden vom Markt.
    Das nennt sich dann Marktbereinigung und eigenes Unternehmerisiko. Das ist nicht mein Problem, wenn am Markt vorbeiproduziert wird.

Wenn man sich einen falschen Geschäftspartner aussucht, ist das zwar Schade, aber ist das denn mein Problem ?
    Nein, nur das mein Modell, was Ich vor "27" Jahren bestellt habe, nicht produziert wird. Dafür gibt es halt jemand anderen oder
    Ich habe persönliches Pech.

Der KM1 Katalog samt Inhalt überrascht. Sogar Signale sind gelistet. Die 01....

Die Resonanz auf den Katalog ist da.

Grüsse Oliver

Servus,

habe nie jemanden abgesprochen, das der Modellbahner keinen Nebel aus den Zylindern seiner Dampflok haben darf oder Geräusche.
    Preise sind auch kein Thema von mir gewesen, sondern nur die vielen fragwürdigen Gimmicks.

Mit Individualität bei Produkten erreicht man mehr Konsumenten. Ist nun mal halt leider so.
    Gerade in unserem Sektor mit verschieden finanziellen Möglichkeiten der Konsumenten gerade zu ein Muß.

Es gibt ja neue Ideen : Geräusche soll es ja bald in HiFi Qualität geben :D und einen Dynamischen Rauchentwickler gibt es dazu
    Grüsse Oliver

Servus,

naja Modellbahn war noch nie ein günstiges Hobby und "billig" war es nie, egal welche Spurweite.

Wenn man sich auf das reine Lokmodell konzentrieren würde, wäre es auch finanziell sicherlich für das breitere Publikum akzeptabel.

Es werden momentan auch für mich persönlich zuviele Gimmicks verbaut, die doch sinnfrei sind.

Flackerndes Feuerbüchsenlicht ?(
    Zylinderdampf :cursing:
    Irgendwann verkleben wahrscheinlich sowieso die Leitungen und ob es auf Dauer gesund ist, den Dampf einzuatmen ?(
    Servoangetriebene Umsteuerung 8|
    öffnende Rauchkammertüre mit beweglichen Vorreibern :(
    öffnende Sanddome auf dem Kessel um Sandimitat zu sehen :(
    Gitteroste im Tender wo das Wasser reinläuft :(

Eigentlich sollte das Hobbdy Modelleisenbahn doch keine elitäre Veranstaltung für Besserverdienende sein.

Schrumpft die Kundschaft, schrumpft das Angebot und Spur 0 wird wieder aus dem Markt verschwinden wie vor der Lenz Zeit.
    Die Messe in Gießen ist dann auch Geschichte.

Das Motto könnte sein -> So perfekt wie möglich, nur so teuer wie nötig.

Grüsse Oliver

Servus,

der Epoche II Wagenkatalog gibt ja noch viel mehr her, Königsberg, Bromberg, Klagenfurt, SSy, Augsburg, Halle, Köln (Fischbauchträger), Fährbootwagen.

Was fehlen sind auch Kühlwagen, auch die 4 Achser, die auch noch in Epoche 4 rege unterwegs waren. ( UIC Bauarten z.B. )
    ( Transthermos, Deutsche See, Interfrigo )
    Allein der berühmte DB Fischzug..... :)

Kesselwagen sind ein spezielles Thema.

Grüsse Oliver

Servus,

gut was Güterwagen angeht, sieht es wirklich nicht so rosig aus.

Brawa hat mit dem Schüttgut LkW seine Waggons auf den Spur 0 Markt abgekippt und wurde nie mehr gesehen.
    Mit den ganzen Wagenmodellen hätte man auch andere Bahnverwaltungen und Epochen machen können.
    Die vielen Modelle wurden dann auf dem Wühltisch verramscht. Vertane Chance und das war es dann :(

Die KM1 Güterwagen sind Länderbauarten und Herr Schnellenkamp bringt die Verbandsbauarten als "Nachfolger" heraus.
    Ob sich das lohnt, zumal die Epoche I Wagen in Epoche III spätestens 1958 massiv geschrottet wurden.
    Um einen Schweriner "Müllwagen" für Schlacke abzustellen, ist das Modell wiederum zu schade.
    Da hat Herr Schnellenkamp die bessere Wahl, da seine Wagen jüngeren Baudatums waren und noch verwendet wurden.
    Außer man macht Epoche II, ja dann sind die Wagen gut zu gebrauchen. Die anderen Epochen, tja wers braucht... :rolleyes:

Lenz bringt Neuauflagen und hat auch wahrscheinlich keine Kapazitäten mehr. :S

Die 3 Buchstabenfirma ist Wagentechnisch nicht mehr präsent, nachdem die Kesselwagenflut über die Bucht hereingebrochen ist :D

Kiss noch mit seinen Kesselwagen, nur DR Bahner sehen da komplett in die Röhre und für einen Wagen mit einer Dose darauf sind fast 300 Euro Spendenbeitrag notwendig. Ok, edles Metall nur ob es das rechtfertigt ? 8|

Dafür eine Lokflut wie die 44er von 3 Herstellern in xx Versionen :wacko:

Eigentlich gibt es dieses Jahr nur den Spitzdachsattelwagen von Herrn Schnellenkamp und die Eurofima Wagen von Kiss.
    Ebenfalls die angekündigten Neuheiten 2019 von Herrn Schnellenkamp. :)

Wenigstens muß Ich dann den Gürtel nicht enger schnallen :D

Grüsse Oliver

Servus Bernd,

anbei ein paar Daten zu der DB 38 3434.

Baujahr: 1921
    EFD 2926 P8
    1923 DRBv 38 3428
    1925 DRB 38 3434
    1945 DRw/DB
    ausgemuster 10.03.65

Die Lok hat in der Tat die Schienenräumer. Das ist ersichtlich auf Photographien.

Übrigens die DR 38 3290 auch.

Baujahr: 1921
    EFD 2642 P8
    1923 DRBv 38 3284
    1925 DRB 38 3290
    1945 DRo/DR
    1970 DR 38 3290-4
    ausgemustert 13.05.71

Vielleicht hat das Lenz so gemacht, das bei weglassen der Lenz Kupplung und fahren mit Schraubenkupplung, diese Schienenräumer als Steckteil angedacht sind. Also zum einstecken an der Pufferbohle ?(
    Ist nur eine Vermutung.

Bei den Schutzblechen, tja gute Frage.....

Müßte man abwarten was in den Handel kommt. Aber so wie das aussieht :S

Grüsse Oliver

Servus,

bin mal gespannt, wie es bei PECO weitergeht. Heute ist Brexit ;(

Wenn kein Freihandelsabkommen zustande kommt und Zölle erhoben werden....

Übrigens gab es für 1000 Euro die BR 24. So was preisliches wird es wahrscheinlich nicht mehr geben.

Grüsse Oliver