Mein Herz schlägt beim Modellbau bisweilen für die Exoten auf deutschen Gleisen. Als Gelegenheitskauf erworben fristete eine Lenz Donnerbüchse mit 1. und 2. Klasse Abteil ihr Dasein im Karton. Da wurde ich aufmerksam auf ein Foto im Historischen Forum von Drehscheibe-Online, es zeigt eine solche Donnerbüchse als BDi29, also ein Halbgepäckwagen. Was war diesem Waggon denn widerfahren? Meine Neugier war geweckt! Auf www.donnerbuechse.eu kann man dazu nachlesen, daß die DB wohl in Ermangelung von genügend Packwagen, bei gemischtklassigen Donnerbüchsen das 1. Klasse Abteil ausbaute und als Packabteil herrichtete. Das wollte ich auch haben. Also fix den Lenz Waggon aus der Schachtel befreit und zerlegt.
Das 1. Klasse Abteil wurde ausgeräumt, die Löcher für die Rastnasen im Boden verspachtelt
und der Boden rotbraun lackiert.
Gleichzeitig hab ich an den Wänden die Aschenbecher silber und die Ledergurte zur Fensterbetätigung braun lackiert. Auf dem Vorbildfoto waren Gitter vor den Packabteilfenstern zu erkennen. Passende Holme konnte ich bei Petau Modellbau unter der Nr. 284 finden, naja fast passend, es ist jetzt eine Strebe mehr als beim Original eingebaut, womit ich aber gut leben kann.
Nachdem ich die vier Gitter gebaut hatte wurden diese beige lackiert (Originalfarbton ist mir nicht bekannt) und eingeklebt.
Vor dem Zusammenbau des Waggons erfolgte noch die Änderung der Beschriftung mit einem Satz von Andreas Nothaft und ein paar Farbflicken wurden noch auflackiert. Auf dem Vorbildfoto erkennbar wurden der gelbe 1. Klasse Streifen und die „1“ einfach mich grüner Farbe überlackiert.
Am Fahrwerk wurden die Schalter für die E-Heizung entfernt, Lösezüge ergänzt und eine Stellstange zwischen den Hebeln der Bremsartwechsel verbaut. Mit Passagieren versehen und ein paar Kisten und Kartons im Packabteil, steht der Waggon jetzt dem Betrieb zur Verfügung.
Ich kann jetzt z.B. mit
einer Köf 2 einen kompletten Personenzug mit nur einem Waggon
fahren !
Links:
Holme für Fenstergitter Petau Modellbau

Vorbildfoto bei Drehscheibe Online Bild Nr. 8
Beschreibung unter http://donnerbuechse.eu/ Rubrik „Beschreibung der Bauarten“ Teil 5 „Nachkriegsentwicklung“
Gruß Chris