Nun, die Idee der Seitenteile mit den Griffen ist, dass sie von allen 4 Seiten fixiert sind, was ja auch Sinn macht, wenn man z.B. eine 2,5 Kilo schwere Messing-Lok sicher transportieren möchte.
Befahrbare Koffer finde ich persönlich extrem überflüssig, weil sie zum einen so einen Koffer sicher teurer machen würden, aber was noch viel wichtiger ist, wer braucht so was? Nur mal angenommen, ich selbst würde mir eine Vorrichtung bauen, um in meine Koffer zu fahren, dann wäre es doch sinnvoll, wenn ich bei Stammtischen, Veranstaltungen oder Fahrtreffen auch wieder rausfahren könnte, oder? Aber da wäre so eine Vorrichtung mit Gleisanschluss ja in der Regel nicht vorhanden.
Der Kollege hat sich enige andere Koffer von Bekannten angeschaut und getestet und dann diese Koffer entworfen. Ich zitiere mal aus einer Anfrage:
"dass die gut sind kann man schon auf den Bildern sehen, neben der guten Verarbeitung durch einen Fachmann ist alles mit viel Überlegung gemacht, allein der Noppenschaumstoff, da gibt es viele Varianten, die hier ist genau richtig, nicht zu spitz und lang sind die Noppen, auf die Höhe der Lok abgestimmt, Fahrrillen im Boden und kein Moosgummi wo die Räder einsinken und die Sandfallrohre verbiegen, gute Entnahme des Modelles, stapelbar und und und ..."
Das Interesse ist jedenfalls sehr sehr groß.