Hallo,
auch von mir danke für die Bilder vom Lokführer. Ich hatte immer befürchtet, dass bei abgeklapptem Lokführer ein hässliches loch im Führerhausboden klafft, aber das sieht so echt gut aus, das hat Lenz gut gelöst finde ich.
VG Jens
Hallo,
auch von mir danke für die Bilder vom Lokführer. Ich hatte immer befürchtet, dass bei abgeklapptem Lokführer ein hässliches loch im Führerhausboden klafft, aber das sieht so echt gut aus, das hat Lenz gut gelöst finde ich.
VG Jens
Hat man schon was von der V64 gesehen, evtl. die Privatbahn-Ausführung?
Die verkehrsrote 141 gefällt ,mir sehr gut, wäre es eine 140 oder 139 würde ich schwach werden.
VG
Mit einer Nebenbahn aufm Land kann man die Bahn definitiv nicht verwechseln, aber ich finde das sieht so ein bisschen aus wie eine Industriebahn / Industriestammgleis. Da kann die Bedienfahrt immer mal ein paar Wagen ausstellen um andere Wagen an einem Betrieb zu zustellen. Aus diesem Blickwinkel finde ich die Gleisentwicklung schon gut, da könnte bei "B" sogar noch ein Werksanschluß dazu passen. Zum Schichtwechsel in den Betrieben darf dann auch ein Personenzug nicht fehlen.
VG Jens
Display MoreSo an einen schönen Sonntag an alle,
ich habe mir nochmal etwas Gedanken gemacht und bin zu dem Schluss gekommen, das die Variante mit den Bogenweichen
aus finanziellen Gründen (ca. 1800 nur die Bogenweichen) nicht weiter verfolgt wird.
Eigentlich schade aber es sind nicht nur die Kosten sondern auch das Risiko, das diese Weichen Probleme machen ist mit ca. 50%
auch nicht gerade ermunternd.
Deswegen habe ich meinen einfachst Plan mal etwas ausgestaltet und eine Frage drängt sich mir dabei auf.
Ich könnte im Bereich "B" das ganze Gleis ca. 10 cm nach unten ziehen und dann das "EG" hoch holen, so das es im Inneneck rechts von "B" zu
liegen kommt. Dann könnte man die Bahnsteige schön verbinden und hätte das etwas stimmiger wie ich denke.
Auf der anderen Seite habe ich dann bei "B" an der Anlagenkante viel ungenutzten Freiraum.
Was meint ihr zu dem Thema?
Grüße Thomas
Vielleicht kannst Du die Station "B" noch etwas erklären, im Moment sind mir das zu viele Bahnsteiggleise für diese Station. Ansonsten würde ich die Lokbehandlungsanlagen vom Streckengleis weg nehmen, da haben die nix zu suchen, viel zu gefährlich, denk an die Preiserlein!
Bei "C" hätte ich den Haltepunkt an der Strecke gelassen und am Abzweig einen Industriebetrieb angesiedelt.
VG
nee, nee, Rauch gibt's bei mir nicht. Aber solange ich den nicht einschalten muss, bin ich tolerant.
VG Jens
Die Linke ist ein Traum, mit dem Deutz Emblem!
Die 86er und die kleine Deutz haben es ja schon direkt auf die Lenzche Homepage geschafft, die G1700 noch nicht, muss ich mir Sorgen machen?
VG Jens
Wegen der fehlenden DR Varianten in Epoche 3: es wäre nicht der erste Tippfehler in einer Ankündigung. Vielleicht gibt es da noch eine Änderung.
die updates zu weiteren Neuauflagen und Neuheiten sind auch interessant:
V65 Januar-April 2024, also vermutlich 3/4 Quartal 2024, das hört sich gut an!
VG Jens
Ich muss mich nochmal etwas korrigieren, die Kirchenfenster sind ja teilweise doch sehr filigran. da gibt es ja einige sehr schöne Motive.
Aber auch zu "Urzeiten" waren solch detaillierte Kirchenfenster sicher nicht billig und wohl eher für prestigeträchtige Gotteshäuser vorgesehen, für ein einfaches dörfisches Gotteshaus oder eine kleine Kapelle hat der Klerus sicher nicht so tief in die Taschen gegriffen.
Ich habe hier mal ein paar Beispiele als Vorschlag, wie ich mir das vorstellen würde.
Aber da stimmen die Abmessungen nicht mit deinen Fenstern überein. So ein Mist aber auch, mir kommt sicher keine Kirche auf die Anlage.
VG
Also so richtig überzeugend wirkt das für mich nicht. Es scheint mir zu fein für diese Größe zu sein, aber das liegt vielleicht auch nur am Format, ich bin da eher die langen hohen Spitzbogenfenster gewohnt.
Trotzdem gute Idee.
VG
Hi Jay,
wer weiß erst wenn die Gleise eingeschottert sind, kann man davon ausgehen das der Plan fertig ist.
Jens
So, jetzt hab ich mal den Gleisplan 1:1 ausgedruckt und ausgelegt, Marc war so nett mir die entsprechende PDF zu erstellen. Leider ust mir dann beim Auslegen aufgefallen, dass ich den falschen Plan bestellt hatte, aber egal, es reicht um ein Gefühl für die Dimensionen zu bekommen, später lege ich die Gleise mal drauf wie es dan wirkt. Es ist auf jeden Fall ein tolles Gefühl, wenn der Plan so vor einem liegt, halt nicht mehr virtuell.
Wie geht es weiter?
In den nächsten Wochen werde ich mal Schienen auslegen und evtl. Das ein oder andere Fahrzeug drauf stellen, um die Größen auch in 3 Dimensionen erfahren zu können.
VG Jens
Hi Olaf,
coole Sache hast Du vielleicht mal einen Link dazu, geren auch per PN.
VG Jens
Hi Stefan,
was Dein "Verhältnis" zum Fiddelyard angeht, so beginnt für mich die große weite Welt eben schon viel früher.
VG Jens
Hallo Stefan und Thomas,
ganz von der Hand weisen kann ich Eure Bedenken natürlich nicht, das kann durchaus schnell langweilig werden.
- noch nicht mal ein schlecht zu erreichendes "Magazin" / Schmierstofflager das per Sägefahrt bedient werden muss o.ä. ... - keine Umfahrung ohne die Schiebebühne Fiddelyard ...
Ich will ja ein BW in der modernen Zeit darstellen, da kommt leider alles außer Diesel und evtl. Drehgestelle und Radsätze zum Tauschen mit dem Lkw. Rangieren kann ich, außer mit einzelnen Loks, in dem Waggons zur Reparatur in die Wagen halle verbracht, bzw. abgeholt werden, die Dieseltanks der Tankstelle aufgefüllt werden, die Hafenbetriebsgesellschaft mit Ihrem Bauzug Gleisarbeiten durchführt, evtl. kann ja auch eine Weichenstörung den normalen Betriebsablauf durcheinander bringen. Da müsste ich mir mal ein paar Szenarien ausdenken, die ich evtl. von einem Kartenstapel ziehen könnte.
Das Thema Betriebswerk mit Drehscheibe und Lokschuppen ist mir schon immer ein Herzenswunsch gewesen. Wenn ich einen Industriepark/Fabrik mit mehreren Anschließern darstelle, würden mir wohl 1-2 Loks ausreichen, da kann ich meinen Jagdtrieb gar nicht ausleben (Trophäen präsentieren).
Außerdem bin ich der Meinung, daß ein Fabrikthema nicht unbedingt mehr Rangierspaß bringen würde, zumindest nicht in den Epochen V und VI und davon weiche ich auf keinen Fall ab, das habe ich schon probiert, die Epoche 3 ist einfach nichts für mich.
Trotzdem Danke für den mahnenden Fingerzeig. Ich werde mir meinen Gleisplan mal auslegen und mit Planspielen beginnen.
Vielleicht überlege ich mir für meinen Platz noch einen Gleisplan für einen Industriebetrieb und vergleiche das Ganze.
VG Jens
Hi Marc,
das sieht ganz gut aus, vielen Dank!
Gruß,
Jens
Display MoreWenn du unten parallel laufen willst mit einer Schiebebühne am Ende ist die Bogenweiche die elegantere Lösung. Und das die Radien optisch kein Highlight sind ist ja klar. Man kann da noch was an Nutzlänge des unteren linken Gleises raus holen. Als optische Orientierung ob es passt reicht es. Auslegen auf dem Fussboden und mal paar Wagen drauf stellen wäre planerisch besser bzw. der nächste Schritt.
Welche Drehscheibe soll denn da drauf?
JenSIE wenn du den Plan als PDF zum Drucken haben möchtest schick mir eine PN.
Hallo Marc,
ich hätte da noch eine Anmerkung, und zwar wegen der Weichenverbindung zwischen Gleis 2 und 5. Da haben wir ja ein S-förmigen Gleisverlauf ohne Zwischengerade, was beim Betrieb mit Schraubenkupplungen zum Überpuffern führen kann, leider habe ich da keinerlei Erfahrungswerte. Darum habe ich mir eine Änderung überlegt.
Die Weiche im Gleis 2 hätte ich ganz nach links an die nächste Weiche verlegt, die Linksweiche von Gleis 5 hätte ich durch eine Rechtsweiche ersetzt und mit dem geraden Abgang der Weiche im Gleis 2 verbunden (siehe Bild), dadurch würde ich die S-Kurve vermeiden.
Könntest Du das mal so zeichnen?
VG Jens
Gude,
ich habe noch einen Nachtrag an meine Beitrag #18 zugefügt.
Moin
Ja, das wäre auch eine Möglichkeit, aber auch das sind mir dann zu viele Weichen pro Quadratmeter. Wenn mir mal mehr Platz zur Verfügung steht, dann sieht das wieder anders aus, dann gehe ich vielleicht noch mal ran.