Posts by Lutz Friedrich

    Hallo Stephan,

    sehr feiner Gleis- und Weichenbau ist hier zu sehen. Das gefällt mir sehr!

    Auch ich freue mich, wenn du weiter berichtest - vielleicht ja auch mit einem Bild mit einem passenden Zugpferd!?


    Beste Grüße!

    Hallo Martin,

    dein Projekt incl. des Gleisplanes mit der Spitzkehre gefällt mir sehr - ich würde alles so lassen.

    Die Frog Juicer würde ich an 4 Ecken mit doppelseitigem Klebeband befestigen.


    Beste Grüße ins Wochenende und viel Bastelspaß!

    Hallo Ingo,


    erst einmal ein "Gesundes Neues Jahr!

    Schön, dass du auch im Neuen weiter berichtest. Der Lapsus mit 1:40 ist doch nicht schlimm ...

    Das Modell kannst du bestimmt bei den 1:35 "Militärhistorikern" unterbringen!

    Ein sehr schönes Fahrzeug wird das mal werden. Aber warum den Antrieb im Beiwagen? Hier sollte doch im Aufbau und unter der Haube genug Platz sein. Und auf der Ladefläche ist ja auch noch Platz für eine große Werkzeugkiste. Nach passenden Fahrgestellen kannst du ja bei pmt und sb-Modellbau suchen und auch fündig werden.

    Viel Erfolg dabei wünsche ich dir!

    Hallo Frankie,

    ich würde versuchen im Programmiermodus auf dem Programmiergleis in der CV 29 das Bit 1 wieder zu löschen und dann zur Kontrolle (nach Wechsel zu einer andren CV und wieder zurück) neu auszulesen. Dann sollte angezeigt sein, dass das Bit 1 nicht mehr gesetzt ist.

    Viel Glück!

    Hallo Ingo,

    also mir gefallen deine Wagen. Schön, dass du den Oww erwähnt hast - der ist dir gut gelungen.

    Welche Drehgestell-Bauart suchst du denn für den 4-achs. Packmeister?


    Bitte weiter von deinen Bauten berichten.


    Beste Grüße.

    Hallo Uwe,


    vielen Dank für deinen ausführlichen Baubericht. Anerkennung und Gratulation für das fertige Modell von meiner Seite. Ja, ich weiß, welche Tücken bei Henke-Bausätzen lauern können …
    Ein Bitte habe ich noch: kannst du mal ein paar Bilder vom Rundschuppen hinter der Drehscheibe ohne die Tssd zeigen. Was ich da glaube gesehen zu haben, erinnert mich doch sehr gerne an die MPSB!
    Vielen Dank!


    P.S. Der Himmelfahrtsdampf beim POLLO musste leider abgesagt (verschoben?) werden.


    Beste Grüße!

    Hallo Tschokko,


    ich kann mich da Kallisto nur anschließen: SCHMALSPUR!
    Was Kallisto geschrieben hat, ist schon ein sehr guter Ansatz. Themen und Ideen für die schmale Spur findest du hier im Forum auch schon reichlich - einfach mal suchen.
    Und dann mal zu einer aktiven Schmalspurbahn fahren und den Betrieb erleben … - ist wie eine Droge - besonders wenn es denn noch dampft!


    Beste Grüße und viel Glück bei der Themensuche.

    Hallo Dietmar,
    deine Fotos belegen ja auch meine Ausführungen zu den Domen.
    Danke auch für die beiden Bilder der 644 und 653 … , allerdings passen die nicht zu der von dir angesprochenen 99 715 aus 2003 …?
    Wie sah denn diese Maschine zu der Zeit aus: vor RAW, im RAW und nach erfolgter Schadgruppe? Hast du davon keine Bilder?
    Beste Grüße!

    Hallo Rollo,


    das mit den Domen war nicht immer so ideal wie von dir beschrieben.
    In den 60-er und 70-er Jahren des 20. Jahrhunderts wurden in Schlauroth die Dome mangels Kapazitäten reihum getauscht, wenn eine Maschine fertig werden musste. Bildlich ist das für 99 678 innerhalb eines halben Jahres belegt. Der gute Altmeister R. Scheffler aus Oschatz hatte mich mal darauf hingewiesen.


    Hallo Dietmar,


    zu den andren Proportionen kann ich leider nichts zielführend mitteilen.


    Beste Grüße!

    Hallo Stephan,
    ich finde gut, dass du dein Probemodul "Lohsdorf" nun zum Üben weitergebaut hast.
    Den Gleise für Oybin selbst zu bauen, ist eine gute Entscheidung. Wenn du nicht das Wenz-Gleis nageln willst, besorge dir doch die wirklich guten Henke-0e-Schwellen und ziehe dann das Code 100 Profil in die angegossenen Kleineisen ein. Geht recht passabel - wobei auch Übung und Erfahrung den "Meister" machen. Ich habe mir dafür eine Lehre gebaut.
    Zum Weichenbau habe ich dir ja meine Erfahrungen mitgeteilt … Nur keine Scheu! Auch das geht mit umgenagelten Peco-H0-Weichen zügig von der Hand.
    Ich wünsche dir jedenfalls ein gute Hand bei der Entscheidung zum "Was und Wie" und dann natürlich eine glückliche Hand beim bauen.
    Bitte berichte weiter von deinen Fortschritten.


    Beste Grüße!

    Hallo Thomas,


    freut mich sehr, von dir zu lesen - Prosit Neujahr!


    Ein wirklich interessantes Thema. besonders für mich.
    Für die weitere Recherche empfehle ich dir die Neuauflage von "Kleinbahnreise durch die Prignitz" aus dem Kenning-Verlag.


    Leider werden mir deine interessanten Fotos nicht angezeigt.


    Beste Grüße aus Berlin.

    Hallo Dirk,
    ich hoffe, dass die fehlenden Teile dann auch bald kommen, damit es mit dem Bericht weiter geht.
    Was das Holz und insbesondere dessen Be- und Verarbeitung angeht, gab es schon ähnliche Probleme oder Fragen in den 80-er Jahren d.v.Jhd.:
    Prüfungsfrage Klasse 10 POS, Fach Geografie: "Wo steht das größte Messingbergwerk der DDR?"; Antwort des Schülers: "Gleich neben der größten Holzgießerei!"
    Der Prüfer gab dem Schüler dann auch wegen der Schlagfertigkeit und der nachgeschobenen Erklärung, dass ja Messing eine Legierung sei und in der Natur so nicht vorkommt, eine Note 1. Was lehrt uns das: In der POS konnte man durchaus auch mit Humor lernen … fürs Leben!
    Grüße aus Berlin.

    Hallo Dirk,


    das hast du sehr schön beschrieben, dokumentiert und bisher auch fein umgesetzt. Gratulation! Und danke für die Fotos und den Beitrag.
    Einen Satz von dir würde ich aber so nicht generell unterschreiben wollen: " Der DR Aufsatz ist geschweißt …"
    Ich denke mal, dass sich diese Aussage nur auf das Vorbild der 64 317 deines nun neuen Modells bezieht. Es gab bei der DR sehr wohl auch erhöhte Kohlekastenaufbauten aus Holz und die waren dann logischerweise nicht geschweißt.
    Bitte weiter berichten.
    Spätherbstliche Grüße aus Berlin.

    Hallo Dietmar,


    dann frag doch den Hersteller mal, ob er nicht deine notwendigen Maße umsetzen kann?
    Er bietet das jedenfalls im Begleittext an.


    Nur Mut - das wird schon. Und wenn ich dran denke, was du gegenüber eine (3-Wege?) Weiche für Platz sparen kannst … !


    Grüße in die Bastelstube.