Posts by Haselbad

    Hallo Thomas,

    ich bin auch von dieser deiner Bauaktion schwer beeindruckt. In meiner Erinnerung hatten es mir die Hanomagschlepper besonders angetan, die mit einer Druckluftausrüstung ausgestattet waren. Dies war leicht an dem großen Druckkessel zu erkennen, der sich auf dem rechten Schutzblech der Hinterachse befand - vielleicht eine Alternative für deinen entfernten Sitz? Jetzt fragt sich der eine oder andere, was soll eine Drucklufbremse an einem Ackerschlepper? Nun, bei uns im Schwarzwald gibt/gab es viele Bauern mit mehr oder weniger großem Waldbesitz. Beim Abtransport von großen Bäumen auf einem Langholzanhänger war da eine Druckluftbremse hochwillkommen, ohne Druckluft mußte der "Schwipper" (das ist der Mann, der auf dem kleinen Blechschalensitz hinter der Hinterachse für deren Auslenkung er zuständig war) auch noch für die Bremskraft sorgen, was oft zu einer Überforderung führte bei den steilen Waldwegen im Gebirge. Aus diesem Grund waren bei uns nicht nur die Straßenschlepper mit der doch teuren Druckluftanlage ausgerüstet.

    Danke für die von dir eingeleitete Rückschau und weiterhin viel Spass beim Verfeinern deiner Anlage,

    Viele Grüsse aus dem herbstlichen Schwarzwald,

    Dieter

    Hallo Signaler,

    ich möchte noch auf einen umgekehrten Fall aufmerksam machen: Im Bahnhof Schopfheim gab es zunächst rein mechanische Stelltechnik über Drahtzüge. Im Zuge der Erneuerung der Stelltechnik wurden bei bestehenden Form-Haupteinfahrtssignalen die zugehörigen Vorsignale als Lichtsignale erneuert!!! Schaltungstechnisch wurde das mit Kontaktknacken auf den Stelldrähten der Hauptsignale gelöst. Später wurden dann auch die Gleissperrsignale durch neue Tageslichtsignale vor den Formhauptsignalen innerhalb des Bahnhofs ersetzt. Nach fast 2 Jahrzehntten schaffte man es dann endlich, die beiden Wärterstellwerke mit dem Fahrdienststellwerk in einem E 43-Stellwerk zu vereinigen und der ganze (nun schon ziemlich abgespeckte) Bahnhof wurde elektrisch gestellt. Es gibt also wiedereinmal nichts, was es nicht gibt.

    Für uns Nuller wären Vorsignale ein dringender Wunsch, um endlich vorbildgetreue Signalisierungen vornehmen zu können.

    Michi wünsche ich weiterhin viel Erfolg bei der "Modernisierung" der Stelltechnik auf seiner Anlage,

    Viele Grüsse aus dem herbstlichen Schwarzwald ,

    Dieter

    Hallo Weichenumbauer,

    auch ich verwende seit vielen Jahren immer wieder Peco-Weichen in beiden Spielarten. Zu Andreas Anmerkung für eine "Handstellung" der Weichen kenne er nur die ehemaligen Ertmer-Vorrichtung, möchte ich auf ein Fertigprodukt der Firma Tortoise aus den USA hinweisen. Das ist ein sehr robustes Teil mit einem eingebauten Umschalter, sodass auch hiermit das Herzstück der Weiche geschaltet werden kann.

    Da doch viele Modellbahner nicht gerade über 2 linke Hände verfügen, kann man sich so einen Antrieb auch leicht selbst basteln. Bekannt unter dem Namen "Speichenantrieb" braucht es nur eine Gewindestange, ein paar Lüsterklemmen und ein wenig Federdraht, sowie einen Kippschalter für die Umpolung. In vielen Beiträgen von Modellbahnkollegen sind da einschlägige Rezepte im Netz zu finden, auch der Fremo ist eine zuverlässige Quelle für Bauanleitungen.

    Vielen Dank auch den Niederrheinern für die ausführliche Darstellung des Umbaues.

    Viele Grüsse aus dem heute sonnigen Schwarzwald

    Dieter

    Freunde der französischen Rangierdiesel


    Meine Suche nach dem Kuh + Kalb-Gespann auf deutschen Gleisen ist erfolgreich verlaufen! Mein Gedächtnis war doch nicht so ganz daneben, allerdings muß ich die Dortmunder Fraktion leider enttäuschen: Die Lok mit ihrem Zugkraftverstärker fuhr in Duisburg-Ruhrort bei der Firma "Cargotrans Umschlag-und Speditions GmbH" im dortigen Hafen. Sie wurde von der Firma Moyse unter der Fabriknummer 1426 geliefert, als Baujahr wird das Jahr 1978 genannt. Ausser Betrieb ging das Gespann 2003. Das alles könnt ihr bei "Rangierdiesel.de" nachlesen, wo es auch unter " https://www.rangierdiesel.de/i…&id=67789&action=portrait " und " https://www.rangierdiesel.de/i…5&action=image&position=1 " Bilder gibt.

    Viel Spass und viel Inspiration zur Modellumsetzung,

    viele Grüsse aus dem unterkühlten Schwarzwald,

    Dieter


    Hallo Manni und alle Freunde von Franzosendiesel im Ruhrgebiet,

    da hat sich ein Missverständnis eingeschlichen: Die Betriebssituation mit Kuh und Kalb wurde an der Ruhr nicht mit BB 63000 bewerkstelligt, sondern mit kleineren 2-achsigen Industrietypen aus Frankreich. Ich wollte mit meiner Bemerkung zur BB 63000 nur daran erinnern, dass in Deutschland solche Paarungen nicht bekannt waren.

    Deine Vermutung trifft zu, Manni, ich bin der Italiener, der sich für französische Bahnen interessiert und als Krönung auch noch im Schwarzwald wohnt - verwirrender geht es wohl kaum - doch, von Geburt an Alemanne!

    Sorry für die falsche Spur, ich suche nach der Bahn mit Kuh und Kalb an der Ruhr und berichte dann,

    viele Grüsse aus dem sonnigen Schwarzwald

    Dieter

    Franzosen-Diesel im Ruihrpott


    Hallo Kollegen,

    wenn ich tief in meinen Gehirnwindungen suche, finde ich eine Geschichte von französischen Rangierdiesel im Ruhrgebiet, wo sogar Zugkraftverstärker (Kuh + Kalb) im Einsatz waren. Aus Frankreich kenne ich diese Technik von der BB 6300, die für den Bergdienst auf großen Rangierbahnhöfen mit der 2. Antriebseinheit ausgestattet wurden.

    Wieder bewahrheitet sich der Satz: "Es gibt nichts, was es nicht gibt!"

    Danke für eure Hinweise, viele Grüsse aus dem herbstlichen Schwarzwald

    Dieter

    Hallo Tom,

    was für ein Bild! Bei dieser Lok muß ich immer meine Herztropfen suchen. Vor vielen Jahren konnte ich das Vorbild noch live im Odenwald erleben. Heute scheut mich immernoch der Preis für dieses Modell.

    Danke und viele Grüsse aus dem endlich einmal wieder feuchten Schwarzwald

    Dieter

    Guten Abend,

    mein Vorschreiber Blaukäfer spricht mir aus der Seele. Auf meiner Heimatstrecke wird seit 1913 (!) elektrisch gefahren. Also ist für mich "Eisenbahn" immer wie selbstverständlich mit Fahrdraht verbunden! Seit vielen Jahren müssen nun die schon recht betagten Polamodelle diesen Platz füllen. Neben all den schönen neuen Spur-0-Modellen der neu erstanden 0-Pracht ist da schon ein gewisser Unterschied erkennbar (um es höflich zu formulieren). Deshalb ruhen meine Hoffnungen auf dem Erscheinen der E 41. Bei meinem Moba-Händler liegt die Bestellung seit der ersten Ankündigung. Bange um ein Erfolgserlebnis bei diesem Modell habe ich nur durch den Umstand, dass die biologische Uhr tickt. Demnächst errreiche das 70. Lebensjahr...Aber als jahrzehntelanger Spur-0-Anhänger habe ich eines gelernt: Geduld und Warten

    Ich freue mich auf dieses Ellokmodell,

    viele Grüsse aus dem Brutofen Schwarzwald

    Dieter

    Hallo Christoph,

    bei vielen kleinen Endbahnhöfen gab es einen kleinen Lokschuppen (BW-Aussenstelle wäre schon zuviel gesagt), indem eine Lok zur Übernachtung abgestellt wurde. Bei Dampfloks machte man das, um ein unnötiges Auskühlen zu vermeiden. In solch einer Situation wurde der Wasserkran vor dem Schuppen aufgestellt. Wenn die Gleisanordnung es erlaubt, kann dieser Wasserkran dann auch vom Umsetz- oder Bahnsteiggleis aus zur Speisung der Lokvorräte genutzt werden. Allerdings sind solche Bahnhöfen eher weniger von dampfgeführten Wendezüge angefahren worden.

    Diese Wendezüge mit Dampfloks waren in den großen Ballungsgebieten unterwegs, da kenne ich nur Wasserkräne auf der Vorfeldseite der Bahnsteiggleise und nicht im Bereich des Querbahnsteigs. Der Wendezug mußte dann so gebildet sein, dass die Lok halt am Wasserkran zum Halten kam.

    Viele Grüsse aus dem seit langer Zeit wieder befeuchtetem Schwarzwald

    Dieter

    Hallo Thomas,

    wunderbar wieder Berichte von dir hier zu sehen! Ich versuche immer, deine Arbeiten als Vorbild zu nehmen. Die Bescheidenheit ist bei dir Programm und deshalb hat deine Anlage so eine perfekte Wirkung! Ich versuche daraus zu lernen, aber es gelingt mir noch lange nicht, solch wunderbare Szenen wie bei dir zu gestalten. Ich danke dir für deine Beiträge.

    Weiteterhin viel Spass beim Basteln,

    viele Grüsse aus dem leicht abgekühlten Schwarzwald

    Dieter

    Hallo Michi,

    das ist auch eine gute Idee, Ich weiss nicht, mit welchen Radien die Leisten im Handel sind. Eine möglichst große Ausrundung verbessert da natürlich die Optik. Bei einem zu engen Bogen kann es auch passieren, dass sich die aufgeklebte Hintergrundkulisse aus der Rundung löst und sich spannt. Dieser Effekt kommt beim Tapizieren vor, wenn man aus Faulheit eine Bahn um eine Innenecke zieht und nicht neu ansetzen will.

    Weiterhin viel Erfolg beim Bau der Anlage,

    Viele Grüsse aus dem leicht abgekühlten Schwarzwald

    Dieter

    Hallo Jürgen,

    vielen Dank für deine rasche Antwort. Die AMJL-Modelle sind sicher hervorragende Modelle, für mich gibt es da eine Klippe -überigens bei fast allen französischen 0-Modellen- der Maßstab ist 1.43. Wenn ich diese Modelle mit meinen 1:45 Fahrzeugen mische, sieht das einfach nicht gut aus. So muß ich meine französischen Fahrzeugmodelle selbst schnitzen, obwohl es ja schon eine gute Auswahl an Bausätzen und Fertigmodellen gibt. Allerdings muß ich jetzt eingestehen, dass der Leidensdruck beim angekündigten Picasso doch zu groß wurde und ich ihn als erstes 1:43 Fahrzeug bestellt habe... Man soll halt nie nie sagen.

    Ich wünsche dir viel Spass mit diesem wunderbaren Güterwagenmodell,

    viele Grüsse aus dem Dürre-Schwarzwald

    Dieter

    Hallo Michi,

    ich bewundere deinen Einsatz bei dieser Hitze unter dem Dach! Zu der Hintergrundkulisse hätte ich 2 Vorschläge: Du kannst so eine MDF-Platte relativ eng biegen, wenn du auf der Rückseite mit der Kreissäge Schlitze einsägst, die einen gleichmässigen Abstand zueinander haben. Diese Schlitze müssen senkrecht zum Biegeradius ausgeführt sein. Natürlich muss die Biegung sehr vorsichtig erfolgen, damit nichts bricht. Eine Lehrte mit dem gewünschten Radius kann da sehr nützlich sein. Diese Lehre hat mindestens 2 Schablonen (oben und unten an der Platte), über die die vorbereitete Platte abgerollt wird.

    Eine zweite Möglichkeit besteht, wenn du eine Papprolle mit dem gewünschten Ausrundungsradius aufschneidest und dann in die Kulissenecke klebst. Danach ist aber eine ziemliche Schleifarbeit angesagt, weil die entstandenen Kanten verspachtelt und egalisiert werden müssen.

    Ich wünsche dir weiterhin viel Spass mit der Modellbahnanlage und möglichst wenig Schweissausbrüche,

    Viele Grüsse aus dem Dürre-Schwarzwald,

    Dieter

    Hallo Ulf,

    vielen Dank für diese mehr als beeindruckende Berichterstattung von eurem Treffen.

    Mich würden Einzelheiten zu dem französischen "Breitspur"-G-Wagen (SNCF -K) interessieren. Könntest du einen Kontakt zu dem Erbauer herstellen?

    Vielen Dank für deine Mühen und viele Grüsse mitten aus dem Schwarzwaldgrill

    Dieter

    Hallo Herr Schulz,

    meinen Glückwunsch zu diesem Modell !!! E-Lokmodelle sind (noch) rar in der 0-Gemeinde. Auch ich würde mir gerne so ein kleines Kraftei zulegen. Wenn Sie eine Chance sehen, hier eine Kleinserie zu starten, dann bin ich dabei!

    Viele Grüsse aus dem ausgedörrten Schwarzwald

    Dieter

    Hallo Spur-0-Kollegen,

    ich möchte die angeführten Argumente jetzt nicht wiederholen, aber ich sehe es gleich wie Klaus vom See. Es macht einfach keinen Spass mit all den Einschränkungen. Bei uns wurden in der Region viele -auch schon verschobene- Termine für Herbstveranstaltungen abgesagt, obwohl sie nach heutigem Stand möglich wären. Aber wem hilft es, wenn man viel Energie und Arbeit in so eine Veranstaltung investiert und dann kaum Besucher kommen, weil ihnen die Einschränkungen einfach zu lästig sind? Hinzu kommt auch noch das nicht unerhebliche finanzielle Risiko, ich habe noch nicht von einem Vermieter gehört, der seine Forderungen wegen den Coronaumständen reduziert hätte.

    Ich möchte mich bei allen bedanken, die sich mit diesem schwierigen Thema beschäftigen und letztendlich auch Entscheidungen treffen müssen.

    Viele Grüsse aus dem abkühlenden Schwarzwald und bleibt negativ

    Dieter

    Hallo Thomas und Kittelfreunde,
    es gab tatsächlich mindestens einen Kittel Dampf-TW im Gebiet der DR-Ost. Sein Einsatz ist auf der Oderbruchbahn verbürgt. Wie dieses Fahrzeug dorthin gelangt ist, weiss ich allerdings auch nicht. Wenn ihr im Netz die entsprechenden Seiten aufruft, findet ihr eine nähere Beschreibung dieser spannenden Bahn, welche ja bei uns durch die Tender-behangenen T3 bekannt geworden ist.
    Noch ein Wort zu den badischen Einsätzen: Die Strecke nach Maulbronn war ein typisches Einsatzgebiet, auch zwischen Weil/Rh-Lörrach pendelten diese Wagen und die letzte Einsatzstrecke vom BW Freiburg war Müllheim-Neuenburg.
    Viel Spass mit dem Dampftriebwagen und viele Grüsse
    aus dem Schnee-erwartenden Schwarzwald
    Dieter

    Hallo Michi,
    zunächst ein gutes Neues!


    Da habt ihr aber ordentlich was an Arbeit geleistet! Herzlichen Glückwunsch zu dieser Anlage. Ich hoffe, der Bauspass wird noch etwas anhalten, aber bei dem Tempo, welches ihr vorlegt....
    Vielen Dank für den Baubericht mit den vielen aufschlussreichen Bildern.
    Viele Grüsse aus dem zwar kalten, aber sehr sonnigen Schwarzwald
    Dieter

    Hallo Reinhold,
    als Literaturtipp zu dem Ci 25 und seinen Abkömnmlingen kann ich dir den neu herausgebrachten Band 1 von Joachim Deppmeyer im EK-Verlag empfehlen. Der Titel ist "Reisezugwagen der Deutschen Reichsbahn Band -1 1921-31 Regelspur", die Bestell-Nr. ist 6414.


    Da ist eine kurze Fahrzeugbeschreibung, ein Typenfoto und eine Übersichtszeichnung zu jedem Wagen vorhanden.


    Wenn du mir deine private Mailadresse schickst, kann ich dir eine Zeichnung und Anleitung zum Bau eines neuen Fahrzeugrahmens schicken. Der war vor vielen Jahren in einem Miba-Heft veröffentlicht worden.
    Weiterhin viel Spass und Erfolg mit deinen Basteleien,
    viele Grüsse aus dem vorwinterlichen Schwarzwald,
    Dieter

    Hallo Hein,
    die jüngste Nachricht aus deinem Mobakeller hat mich doch etwas überrascht. Auch ich gehöre zu den Forumsmitgliedern, die dein Ausscheiden aus unserem Kreis bedauern. Du warst für mich immer ein Vorbild der entschlossenen Schnitte, ohne wenn und aber hast du stets deine neugewonnenen Einsichten und Erkenntnisse in die Tat umgesetzt. Das findet man nicht bei allen Modellbahnern, oft geben die sich über Jahre mit halblebigen Kompromissen zufrieden.
    Also, du wirst hier eine große Lücke hinterlassen. Trotzdem wünsche ich dir weiterhin viel Spass und Freude, natürlich auch Erfolg mit deiner neuen Liebe. Ein Bastelkönig warst du für mich auch immer schon ohne Königsspur!
    Herzlichen Dank und alles Gute für die Zukunft,
    viele Grüsse aus dem sonnigen Schwarzwald
    Dieter